Acer XB273UNX Thread

Was passiert bei Colorsense an und YXBCR-SRGB aus?
Steht in der Anleitung
6. ColorSense: According to the CCT data read by ColorSense, the Monitor color
temperature will be changed between 5000, 5500, 6500 and 7000. (Changed delay
time < 4s).
7. DP YCbCr sRGB: NVIDIA function
Gamma curve selection for YCbCr formats on DP input in SDR mode;
When enabled (default), the DP input will use sRGB gamma to display YCbCr inputs.
When disabled, the DP input will use BT1886 gamma to display YCbCR inputs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• IMG_20211017_184314.jpg
    IMG_20211017_184314.jpg
    870,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Gucke mal, ob man das OSD mit einer Software von Acer aktualisieren kann. Vielleicht wird dann dadurch auf dem voll einstellbaren User-Prest das Farbbild praller. Kann ja nicht sein, dass alle Presets SRGB sind.

Colorsense ist dann wohl eine unbrauchbare Funktion.

Gucke mal, ob man das OSD mit einer Software von Acer aktualisieren kann. Vielleicht wird dann dadurch auf dem voll einstellbaren User-Prest das Farbbild praller. Kann ja nicht sein, dass alle Presets SRGB sind.

Colorsense ist dann wohl eine unbrauchbare Funktion.
Wo finde ich den so eine Software? Hab gerade geschaut und nichts gefunden.

Muss ja mittleweile bei Acer gehen, dass man sich selber die Firmware installiert. RTINGS konnte die geringe SDR-Helligkeit vom XV272UKV beheben.

Da kann man nur Helligkeit, Kontrast und RGB einstellen. Der rest ist nicht anwählbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss ja mittleweile bei Acer gehen, dass man sich selber die Firmware installiert. RTINGS konnte die geringe SDR-Helligkeit vom XV272UKV beheben.
Es gibr kein Firmeware nur ein Treiber für Windows. Den habe ich schon installiert.

Anhänge

• ACER.png
    ACER.png
    33,4 KB · Aufrufe: 119
  • ACER 2.png
    ACER 2.png
    29,6 KB · Aufrufe: 116
  • ACER 3.png
    ACER 3.png
    31,6 KB · Aufrufe: 112
Dann gibt es keine Firmware. Beim XV272UKV haben die das seperat auf der Seite drin, nicht über OSD-Software.

Beim 27GP850-B konnte man sich mit der OSD-Software eine Firmware ziehen.

Ist aber schon mal gut, dass der Inputlag bei 60Hz nicht verbugt ist. Und die Schaltzeiten waren auf der ganzen Range gut?

Dann gibt es keine Firmware. Beim XV272UKV haben die das seperat auf der Seite drin, nicht über OSD-Software.

Beim 27GP850-B konnte man sich mit der OSD-Software eine Firmware ziehen.
Da gibt es leider noch keinen, vielleicht reichen die das nach mit einem Update. Über die Software sagt der mir auch das ich auf dem aktuellsten Stand bin. Wer weiß wie viele den Monitor überhaupt schon haben. Offiziell gibt es ja kaum was zum Acer Xb273unx.

Wäre schade wenn der Monitor nur sRGB kann, der Xb273ugx aber beides. Werde den Monitor aber trotzdem behalten. Zur Not muss ich dann im Treiber Digitale Farbanpassung hoch stellen bei CoD und Co.

Der Robble hat den ja auch bestellt villeicht findet er was raus oder kann den Monitor kalibrieren.

Ich hab das DisplayPort:

daran kann es ja nicht liegen oder?

Ihr müsst mal mit euren XB271HUB vergleichen, am besten das Bild klonen und vergleichen, ob der UNX dann vielleicht doch bisschen praller ist.

DP-Kabel sollte eigentlich kein Einfluss haben? Was liegt dem Monitor dabei? Beim LG war 5K/60 dabei, habe selber aber eins mit 8K/60.

Gsync sollte an bleiben wenn du nicht über 275Hz kommst. Vorallem wegen variable overdrive, damit kannst du den overdrive Modus auf Normal lassen

Ist aber schon mal gut, dass der Inputlag bei 60Hz nicht verbugt ist. Und die Schaltzeiten waren auf der ganzen Range gut?
Ja 60 Fps ist sehr gut sogar 30 Fps ist noch gut. Habe es bei Rdr2 getestet mit Gsync an und Overdrive aus und Vsync im Spiel an. Sehr gutes Bild kaum Ghosting und kein Stottern gemerkt. Bei CoD Cold War hab ich Gsync aus und Overdrive Normal. Hab bei dem Spiel mit Ultra Settings außer Schatten auf Hoch zwischen 150 - 220 Fps jenachdem welche Map. Dabei ist mir ganz wenig Overshoot aufgefallen am meisten so bei den üblichen 165 - 200 Fps. Ich bin kein Profi und kann das nicht wie Hardware Unboxed testen aber würde sagen der Monitor hat kaum Overshoot. Der beste in dem Punkt Overshoot war der Asus xg27aqm aber dafür hat er ein schlechtes Coating und kein Gsync Modul.

Gsync sollte an bleiben wenn du nicht über 275Hz kommst. Vorallem wegen variable overdrive, damit kannst du den overdrive Modus auf Normal lassen
Ok das wußte ich nicht. In Singel Player Games soll man glaub ich noch Vsync einschalen ist das richtig?

Ok das wußte ich nicht. In Singel Player Games soll man glaub ich noch Vsync einschalen ist das richtig?
Solange du in der Gsync Range bleiben willst, ja. Am besten im Nvidia Control Panel vsync forcieren und die Framerate 3-4fps unter der maximalen refreshrate vom Monitor limitieren, z.b. mit RTSS. Wieso, weshalb, warum kannst du im Blurbuster Forum im Gsync thread nachlesen.

Und wie sieht Overdrive Normal zwischen 120 und 60Hz aus?

Edit: Bitte G-Sync immer an.

Und wie sieht Overdrive Normal zwischen 120 und 60Hz aus?

Edit: Bitte G-Sync immer an.
Ich fahr jetzt gleich zur Arbeit. Kann das morgen testen. Habe eben Gsync an und Overdrive Normal ein Runde CoD gespielt. Ich konnte kein Overshoot sehen.

Hier noch ein Bild von den Farben bei CoD.

Sehr hilfreicher Thread, danke! Ihr habt die wichtigsten Punkte schon diskutiert, während ich für 2 Tage nicht aktiv war :fresse: Ich bin kein Fan des erweiterten Farbraums, also die Kalibrierung nach sRGB ist für mich ein Pluspunkt. Es wäre dennoch gut, wenn man den erweiterten Farbraum irgendwie anschalten könnte.

Freue mich auf deine weiteren Erfahrungen mit dem Monitor! Hoffentlich bekommen wir bald auch Rezensionen von HU, TFTCentral und Rtings. Wenn ich irgendwie helfen kann, werde ich natürlich hier schreiben.

Hoffentlich bekommen wir bald auch Rezensionen von HU, TFTCentral und Rtings.

Isso! Ich sitze doch auch auf heißen Kohlen.

Und den erweiterten Farbraum will ich auch haben.

Isso! Ich sitze doch auch auf heißen Kohlen.

Und den erweiterten Farbraum will ich auch haben.
Man muß auch bedenken es gibt kein perfekten Monitor. Es gibt nur gut, okay, naja und schlecht. Man muss seine Erwartungen dementsprechend anpassen.

Den xb273unx Stufe ich als gut + ein. Das sage ich der den Acer xb273ugx, Asus xg27aqm und Alienware aw2721d gesehen hat. Schade das er kein erweiterten Farbraum hat aber alles andere stimmt bei dem Monitor.

Ich bin auch kein Experte wie die von Hardware Unboxed oder Rtings. Den Xb273unx werde ich aber behalten. 950€ ist viel Geld ohne Frage. Ich gehe 7 Tage die Woche arbeiten in Wechsel Schicht (früh, spät und nacht) und da gönne ich mir den einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kriegen ja die anderen User hier, die den sich bestellt haben, da den erweiterten Farbraum raus oder bemerken einen Unterschied zu ihren alten Monitoren.

Und sicher, dass der 10 Bit bis 275Hz kann oder nur, weil andere DSC-Komprimierungsgrütze kommt? Vielleicht hast du deshalb keinen eweiterten Farbraum oder so?

Man kann im Nvidia Treiber bis 275Hz zwischen 8 - 12 Bit wählen. Beim alienware aw2721d ging nur 8 Bit bei 240 Hz und 8 - 12 bit bei 144 Hz und darunter.

Ich habe im Osd geschaut und man kann nicht einstellen ob Srgb, Allgemein oder DCI-P3 etc. Das kann man beim Xb273ugx einstellen beim Xb273unx leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz ohne den DSC-Kram aktiv?

Habe hier einen Bandbreitenrechner, der sagt:
12 Bit, 275Hz -> 48,58Gbps
10 Bit, 275Hz -> 36,50Gbps
8 Bit, 275Hz -> 30,50Gbps

8 Bit, 165Hz -> 18,25Gbps <- Meine Oldgen-Kiste!

DP 1.4 kann 32GB/s

Dann noch die Einheiten umrechnen, moment.

Anderer Rechner liefert andere Ergebnisse.

2560x1440, 275Hz, 12 Bit, Subsampling 4:4:4 -> 36,50Gbps/Gbit/s -> 4,56GB/s

Irgendwas kann da ja nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus den Rechnern da auch nicht schlauer.

Mal die Auflösung soweit reduzieren, damit 12 Bit und 10 Bit ohne DSC gehen? Vielleicht ist dadurch der erweiterte Farbraum weg, warum auch immer?

Bei meiner Altkiste kann ich da nichts einstellen, ist immer 8 Bit mit RGB, bietet keine 10 Bit bei geringen Frequenzen und bietet auch kein 4:4:4 etc.

Beim 27GP850-B konnte ich bei jeder Auflösung 10 Bit einstellen, aber egal ob 10 oder 8, die Farben waren kräftiger. Subsampling war da nicht, glaube ich. Der Monitor hatte aber auch DP 1.4.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man DSC merkt ist eine andere Frage.
Im reinen Windows Betrieb nicht. Nervig ist DSC, wenn du in Spielen Alt+Tab benutzt. Du hast dann ein Delay von 2-3 Sekunden bis der Desktop angezeigt wird. Das Bild wird in der Zwischenzeit einfach schwarz.
So zumindest meine Erfahrung mit WQHD+240 Hz und 10bit. Ob das generell so ist oder am Monitor lag, weiß ich nicht.

Ich habe einen Toten Pixel entdeckt :(

Kann man das fixen und wie sieht es da mit Garantie aus?

Anhänge

• IMG_20211019_171216.jpg
    IMG_20211019_171216.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 144
Bei reduxgaming hast du ein 14 tägiges rückgaberecht ohne Grund. Tote Pixel zu fixen habe ich nach an paar Versuchen aufgegeben.
Alternativ bei Acer direkt ein RMA Formular ausfüllen. So hatte ich das bei Asus gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei reduxgaming hast du ein 14 tägiges rückgaberecht ohne Grund. Tote Pixel zu fixen habe ich nach an paar Versuchen aufgegeben.
Alternativ bei Acer direkt ein RMA Formular ausfüllen. So hatte ich das bei Asus gemacht.
Werde morgen bei Redux anrufen und Ihnen das sagen. Die sollen mir entweder ein neuen Monitor zusenden oder ich mach ein rücktritt vom Kaufvertrag. Ich denke das ist der einfachste weg als über Acer direkt. Ein toter Pixel bei 950€ ist nicht ok, will aber auf jeden fall den Monitor behalten.

Ist deiner schon gekommen?

Bei Acer-RMA kriegt man bestimmt ein gebrauchtes Gerät?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh