Acer XB273UNX Thread

Werde morgen bei Redux anrufen und Ihnen das sagen. Die sollen mir entweder ein neuen Monitor zusenden oder ich mach ein rücktritt vom Kaufvertrag. Ich denke das ist der einfachste weg als über Acer direkt. Ein toter Pixel bei 950€ ist nicht ok, will aber auf jeden fall den Monitor behalten.

Ist deiner schon gekommen?
Noch nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Acer-RMA kriegt man bestimmt ein gebrauchtes Gerät?
Das weiß ich nicht, in Deutschland ist der Monitor ja gar nicht verfügbar.

Bin ansonsten mit dem Monitor sehr zufrieden. Ich merke gerade das er ein sehr gutes Coating hat, die schrift ist schärfer als beim xb273ugx.

Pixelfehler sind schon gang und gebe bei Monitore.
Ein Austausch wirste wohl übern Händler nicht bekommen,da der Acer wie die meisten Monitore Pixelfehlerklasse 2 haben wird.
Also bräuchtest noch paar mehr^^.
Dürften bei WQHD wohl über 5 sein..(wenn das noch anhand der vorhandenen Pixel gerechnet wird)

Zuletzt bearbeitet:
Was empfiehlt Ihr mir zu machen? In spielen sieht man den toten Pixel nicht. Bin mit dem Monitor wie gesagt zufrieden und möchte kein anderen. Habe gerade wie empfohlen die fps auf 237 begrenzt und Gsync an und Overdrive Normal, einfach nur ein Traum, kein Overshoot kaum ghosting und kein Input Lag.

Zurückschicken und neuen bestellen, wenn der Pixelfehler hart triggert.

Ist ansonsten die Sache, ob man auf dem UNX mal den erweiterten Farbraum bekommt. Ich ralle das auch nicht so ganz mit der Farbtiefe und Subsampling. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dies auch noch damit zusammenhängt.

Am besten auf die Vergleiche mit dem XB271HUB warten.

Ich würde das abhängig machen wo der Pixelfehler ist,ist er weiter mittig dann zurück,ist er aber irgendwo am rand dann behalten.
Ich hatte schon soviele Monitore,und die,die keine Pixelfehler hatten,konnte man an einer Hand abzählen.
Mich nervt das auch,aber was will man machen....sich kaputt tauschen?
Die gefahr ist einfach zu groß mMn das de was schlechteres bekommst als das was de jetzt hast.

Zurückschicken und neuen bestellen, wenn der Pixelfehler hart triggert.

Ist ansonsten die Sache, ob man auf dem UNX mal den erweiterten Farbraum bekommt. Ich ralle das auch nicht so ganz mit der Farbtiefe und Subsampling. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dies auch noch damit zusammenhängt.

Am besten auf die Vergleiche mit dem XB271HUB warten.
In Spielen stört der nicht man sieht den halt nur im Desktop Betrieb. Ich werde morgen erstmal Redux anrufen und denen das schieldern.

Zu dem Farbraum kann ich nichts sagen da kenne ich mich zuwenig für aus. Hab jetzt 240Hz mit 8 Bit und das Bild sieht Klasse aus. Bis jetzt der einzige negative Punkt ist der Farbraum und das mein Exemplar ein Toten Pixel hat ansonsten bin Top zufrieden mit dem Monitor.

Spiele gerade Rdr2 auf ultra und Auflösung auf 3840x2160 mit Gsync an und Overdrive Normal. Habe zwischen 56 - 80 Fps das Bild sieht einfach sehr scharf aus und hier auch kein Overshoot und Ghosting und alles sehr flüssig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde das abhängig machen wo der Pixelfehler ist,ist er weiter mittig dann zurück,ist er aber irgendwo am rand dann behalten.
Ich hatte schon soviele Monitore,und die,die keine Pixelfehler hatten,konnte man an einer Hand abzählen.
Mich nervt das auch,aber was will man machen....sich kaputt tauschen?
Die gefahr ist einfach zu groß mMn das de was schlechteres bekommst als das was de jetzt hast.
Der Pixelfehler ist im oberen Bereich, wo der Mauszeiger ist.

Anhänge

• IMG_20211019_195840.jpg
    IMG_20211019_195840.jpg
    885 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20211019_200047.jpg
    IMG_20211019_200047.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Der Pixelfehler ist im oberen Bereich. Das wo der Mauszeiger ist.
Dann würde ich das einfach so belassen,vielleicht kannste ja noch nen kleinen Rabatt aushandeln,die meisten Händler lassen sich darauf eig. ein.
Aber am Ende musst du damit klar kommen,ansonsten musste Pixelfehlerklasse1 kaufe,aber das gibts glaub garnicht mehr bei Monitore,zuviel Arbeit und den Preis dafür willste auch nicht zahlen der dann wieder drauf geschlagen wird..

Dann würde ich das einfach so belassen,vielleicht kannste ja noch nen kleinen Rabatt aushandeln,die meisten Händler lassen sich darauf eig. ein.
Aber am Ende musst du damit klar kommen,ansonsten musste Pixelfehlerklasse1 kaufe,aber das gibts glaub garnicht mehr bei Monitore,zuviel Arbeit und den Preis dafür willste auch nicht zahlen der dann wieder drauf geschlagen wird..
So werde ich das machen. Rufe morgen nach der Arbeit da an und werde dann hier berichten. Morgen hat ja auch Robble hoffentlich sein Examplar und kann mal schauen ob er tote Pixel hat.

Was mir auch aufgefallen ist der Monitor hat ein sehr guten Schwarzwert. Beim Xb273ugx musste ich den Dark Boost aktivieren um was zu sehen in dunklen Abschnitten. Beim Xb273unx ist er aus und trotzdem alles sehr gut zu erkennen.

Denke der Xb273unx wird der beste 1440p Monitor mit Gsync wenn es reviews zum dem Bildschirm gibt.

Anhänge

• IMG_20211019_201648.jpg
    IMG_20211019_201648.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 109
Beim Xb273ugx musste ich den Dark Boost aktivieren um was zu sehen in dunklen Abschnitten. Beim Xb273unx ist er aus und trotzdem alles sehr gut zu erkennen.

Manche Monitore haben dunkleres Gamma. Das sieht zwar besser aus bei viel hellen Bildern mit wenig dunklen Stellen (tagsüber in Los Santos), bei viel Schwarz und fast schwarz mit wenig hellen Stellen ist es umgekehrt (LS Car Meet). Beim XB271HUB habe ich 2 Gammas und da benutze ich das dunklere. Um dieses Gamma zu bekommen, musste ich den 27GP850-B von Gamma 2 mit Black Equalizer 50 (dunkel) auf Gamma 1 mit Black. E. 55 stellen, um das hellere Gamma zu haben, was dem dunklen Gamma des XB271HUB entspricht. Jenes Gamma vom XB271HUB ist gut laut Tester.

Für die Gewissheit mit den Farbräumen brauchen wir wirklich den Vergleich mit einem alten IPS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim XB271HUB ist Black Equalizer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Feedback von mir und zu Redux Gaming. Sie bieten mir an das ich den Monitor zurückschicke und ich erhalte dann eine neuen Monitor.

Noch ein Nachtrag. Das DisplayPort was ich verlinkt habe hat bei mir Flickern verusacht. Mit dem Kabel von Acer habe ich kein Flickern.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kabel-Spezifikationen? Ich habe ja wegen den Bugs beim XB271HUB mal das 5K/60er gegen ein 8K/60er getauscht, hatte aber keinen Einfluss. Naja, das 5K nutze ich am Zweitmonitor weiter. Sind von Inline, glaube ich, waren auch nicht so billig mit 15€ etwa. Wären bestimmt 40DM mit der Inflation.

Stellen sie dir einen Rücksendeschein zur Verfügung?

Konnte der Mitarbeiter am Telefon Deutsch sprechen?

Welche Kabel-Spezifikationen? Ich habe ja wegen den Bugs beim XB271HUB mal das 5K/60er gegen ein 8K/60er getauscht, hatte aber keinen Einfluss. Naja, das 5K nutze ich am Zweitmonitor weiter. Sind von Inline, glaube ich, waren auch nicht so billig mit 15€ etwa. Wären bestimmt 40DM mit der Inflation.

Stellen sie dir einen Rücksendeschein zur Verfügung?

Konnte der Mitarbeiter am Telefon Deutsch sprechen?
Ich habe gesagt das ich den Monitor vorbei bringe und den neuen mitnehme. Das mit mit dem senden dauert mir zu lange. Redux ist 45 min von mir entfernt und die sind ja auch kulant.

Ja ein Mitarbeiter kann deutsch.

Wegen dem Kabel siehe Bild.

Monitor ist angekommen und hab zum Glück keine tote Pixel. Hab extra 10min danach gesucht.

Das freut mich zu hören. Wie ist dein Eindruck vom Monitor, würde mich freuen wenn du auch deine Erfahrung mit uns teilst.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-20 18422QQ.png
    Screenshot 2021-10-20 18422QQ.png
    10,6 KB · Aufrufe: 75
Ach Mist. Für mich ist der Shop zu weit weg. Ich würde innerhalb von ~30 Minuten nach Kerkrade kommen mit den Fahrrad ( :fresse: ), wo ich keinen Monitor transportieren kann (ich habe kein Auto).

Monitor ist angekommen und hab zum Glück keine tote Pixel. Hab extra 10min danach gesucht.

Und bitte auch nicht weiter danach suchen, bevor du Staubeinschlüsse findest! Vergleiche bitte mal mit dem XB271HUB, indem du das Nicht-SRGB-Preset nimmst. Ich hoffe ja, dass der dann farblich dann mittelprall ist, also zwischen der alten Kiste ohne erweitertem Farbraum und dem UGX.

Das freut mich zu hören. Wie ist dein Eindruck vom Monitor, würde mich freuen wenn du auch deine Erfahrung mit uns teilst.
Entweder mein PG278Q hat eine sehr schlechte Kalibrierung oder der UNX. Ich werde morgen mal mit meinem colorimeter testen. Input lag merke ich bei 60Hz und 120Hz nicht.
ULMB ist etwas schlechter als beim PG278Q. Mit ULMB ist Ghosting deutlich erkennbar. Dafür ist der UNX deutlich klarer bei 120Hz als mein PG278Q ohne ULMB. 240Hz sieht dann noch besser aus.
Coating ist um einiges besser als beim PG278Q. Absolut 0 backlight bleed und minimal IPS glow bei größeren Blickwinkel wenn Schwarz angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was Kabel angeht,könnt ihr eh alles nutzen was es gibt.
Wenns nicht gerade 10M sind,dann taugen alle von günstig bis übertrieben teuer.
Nur darauf achten das XY Kabel AB unterstützt.

Nutze z.b das hier und null Prob. https://www.amazon.de/DisplayPort-1...8476a&pd_rd_wg=ZECYo&pd_rd_i=B08CZPJC3G&psc=1
Mit dem von KabelDirekt flackert es bei mir, mit dem Kabel von Acer nicht. Ich hab bei Amazon gelesen das manche das flackern auch mit dem KabelDirekt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder mein PG278Q hat eine sehr schlechte Kalibrierung oder der UNX. Ich werde morgen mal mit meinem colorimeter testen. Input lag merke ich bei 60Hz und 120Hz nicht.
ULMB ist etwas schlechter als beim PG278Q. Mit ULMB ist Ghosting deutlich erkennbar. Dafür ist der UNX deutlich klarer bei 120Hz als mein PG278Q. 240Hz sieht dann noch besser aus.
Coating ist um einiges besser als beim PG278Q. Absolut 0 backlight bleed und minimal IPS glow bei größeren Blickwinkel.
Ja die Fraben sind nicht so Knallig, denke das kommt wegen der Srgb Kalibierung. Ips Glow und Bleed hat ja meiner auch nicht. Ich merke auch kein unterschied zwischen 8 und 10 bit. Beim UGX habe ich ein unterschied gesehen. ULMB nutze ich nicht sondern Gsync. Habe heute wieder 1 std RDR2 und 1 std CoD gespielt mit Gsync. Kein Ghosting, kein Overshoot und kein Lag. Unsere Eindrücke gleichen sich ja. Nur die Farben müssen wir hinbekommen.

Kann auch 100% sRGB und musste für die Gsync zertifizierung kalibriert werden.
Gibt es vielleicht deswegen kein erweiterten Farbraum? Beim pg279qm kann man srgb wählen oder wide gamut, laut Hardware Unboxed. Das selbe hätte ich mir auch für den UNX gewünscht.

Gibt es vielleicht deswegen kein erweiterten Farbraum? Beim pg279qm kann man srgb wählen oder wide gamut, laut Hardware Unboxed. Das selbe hätte ich mir auch für den UNX gewünscht.
Nein. Für die Gsync Zertifizierung muss der Monitor auf <2dE im durchschnitt kalibriert werden. Ob das sRGB, DCI-P3 oder Adobe RGB ist, ist egal. So war das zumindest vor ein paar Jahren.

Bekommt man die prallen Farben, wenn man HDR einschaltet? Aber das ist sicherlich auch wieder schlecht?

Kann auch 100% sRGB und musste für die Gsync zertifizierung kalibriert werden.
Hat nicht nur damit was zu tuhen,IPS gibt schon Farben von sich aus besser und knackiger rüber als TN Panels.
Hat wohl auch was mit der Anordnung der Kristalle und der Lichtdurchlässigkeit zu tuhe.

@PC-Neuling Tut mir Leid, dass dein Monitor Pixelfehler hatte. Es ist mir bewusst, dass tote Pixel grundsätzlich zu erwarten sind. Meiner Meinung nach soll man aber für 950 Euro damit nicht rechnen. Es ist gut, dass die Leute bei Redux kulant sind. Ich hätte den Monitor auch zurückgeschickt. Halt uns auf dem Laufenden bezüglich des neuen, den du abholst. Ich hoffe darauf, dass er keine Pixelfehler haben wird!

@Robble Glückwunsch zum neuen Monitor! Freue mich auf den Test mit dem Kolorimeter und auf deine weiteren Erfahrungen!

Habe mich leider zu früh gefreut und habe ein kaputten Pixel oder "stuck pixel", wie man es auch nennt, entdeckt. Zeigt ständig ein helles blau an, auch bei einem schwarzen Hintergrund. Hab inzwischen eine Mail an reduxgaming geschickt und warte auf deren Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich leider zu früh gefreut und habe ein kaputten Pixel oder "stuck pixel", wie man es auch nennt, entdeckt. Zeigt ständig ein helles blau an, auch bei einem schwarzen Hintergrund. Hab inzwischen eine Mail an reduxgaming geschickt und warte auf deren Antwort.
Hört sich nicht gut an. Hast du die Farben hinbekommen?

Sag ja Pixelfehler gehören heute schon dazu^^
Da könnt ihr euch kaputt tauschen,habs lange genug gemacht,hat kein Sinn.
Man kann schon von Glück reden wenn die nicht in der Mitte sind..
M32U,FI32U,FI27qx die ich zuletzt hatte/habe,haben auch alle Pixelfehler gehabt,der erste qx sogar nocht nen fetten Staubeinschluss..
Das zieht sich schon seit 2015 so,von Pech kann da keine Rede mehr sein.
Sollte man doch mal ein ohne bekommen,dann können mit der Zeit trotzdem welche auftauchen..
Weis nicht sowas hatte ich früher bei keinem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ja Pixelfehler gehören heute schon dazu^^
Da könnt ihr euch kaputt tauschen,habs lange genug gemacht,hat kein Sinn.
Man kann schon von Glück reden wenn die nicht in der Mitte sind..
M32U,FI32U,FI27qx die ich zuletzt hatte/habe,haben auch alle Pixelfehler gehabt,der erste qx sogar nocht nen fetten Staubeinschluss..
Das zieht sich schon seit 2015 so,von Pech kann da keine Rede mehr sein.
Sollte man doch mal ein ohne bekommen,dann können mit der Zeit trotzdem welche auftauchen..
Weis nicht sowas hatte ich früher bei keinem Monitor.
Ist leider so, als Kunde wird man nicht mehr geschätzt in der heutigen Zeit. Qualitätskontrolle sowas gibt es auch nicht mehr. Wenn ich sehe wie viel Leiharbeiter bei uns im Werk sind die nach 1 - 2 anlernen direkt an die Anlagen geschickt werden.

Den Monitor werde ich trotzdem behalten weil der Monitor mir gefällt.

Hab ab dem 27 Urlaub werde dann nach Holland fahren und den Monitor tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh