Acer XF270HUA QHD IPS 144Hz FreeSync Kurztest

brometheus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
4.288
Hi,

da ich ein paar Anfragen per PN bekommen habe und es zu dem Monitor so gut wie nichts im Internet gibt, habe ich mich dazu entschlossen ein paar Eckdaten und einen kurzen Erfahrungsbericht hier zu posten.
Zuerst die wichtigsten Eckdaten:
  • AU-Optics 144hz QHD IPS-Panel
  • Höhenverstellbar, Pivot-Funktion, Vesa-Mount
  • Anschlüsse: DVI, HDMI 2.0, HDMI 1.4, DisplayPort 1.2
  • FreeSync 40-144hz
  • USB 3.0 Hub
  • Lautsprecher (furchtbarer Klang)
  • (nur) 2 Jahre Garantie
  • DVI-,DP-,USB-,Audio & Stromkabel im Lieferumfang enthalten

IMG_0193.jpg

Design

Das Design des Monitors ist insgesamt schlicht gehalten. Im Gegensatz zu der optisch eher peinlichen Predator-Serie gibt es bis auf den roten Ring am Standfuß keine "Gamingakzente". Der von Acer
Zero-Frame genannte Monitorrahmen ist in meinen Augen extrem schick und an 3 Seiten nur ungefähr 7mm dick (gemessen von der Bildkante zur äußeren Gehäusekante). Alle Oberflächen sind entweder matt
oder seidenmatt und sind nicht übermäßig empfindlich gegenüber Fingerabdrücken. Das Panel ist ebenfalls seidenmatt. Ich hatte den Monitor auf zwei verschiedenen Schreibtischplatten stehen. Bei einer grauen
Platte gab es trotz einem seitlichen Dachfenster keinerlei störende Reflektionen. Bei einer perlweißen Tischplatte gab es in Kombination mit einem hellen Deckenlicht eine diffuse weiße Reflektion im unteren Bildbereich.
Der Monitor ist daher etwas empfindlicher gegen Umgegungslicht als ein komplett mattes Gerät, aber es ist ein himmelweiter Unterschied beispielsweise zu einem glänzenden IMac.
Ich habe den Monitor einer Freundin (ohne große Gamingambitionen) gezeigt und sie findet das Modell auch sehr schick.



Qualität

Mein Gerät ist insgesamt sehr gut verarbeitet. Alle Spaltmaße stimmen, nichts knackt nichts knarzt. Bis auf einen winzigen Punkt oben rechts in der Ecke ist das Panel sauber eingeklebt. Die Höhenverstellung ist
geschmeidig und der Standfuß stabil. Da der Monitor ziemlich schwer ist führen Wackler am Schreibtisch trotzdem zu leichten Schwingungen. Insgesamt würde das zu Bestnoten führen, wären da nicht die beiden
Schmutzpartikel, die es bei AU-Optics leider allzu häufig gibt. Der eine befindet sich im rechten Drittel und ist fast unsichtbar. Der zweite ist im linken Drittel und leider sehr gut sichtbar und der Grund wieso mein
Gerät zurückgeschickt wird.

P1260780.jpg

Panel

Die Hintergrundbeleuchtung wirkt ziemlich gruselig auf dem Foto und ich würde behaupten, dass ich kein besonders gutes Explemplar erhalten habe was Backlightbleeding angeht. Zum Glück sieht man
im Alltag aber nichts davon. Selbst bei dunklen Szenen in Spielen und bei schwarzen Balken in Filmen hat mich die Hintergrundbeleuchtung zu keinem Zeitpunkt auch nur im Ansatz gestört.
Das Panel ist auf 100% extrem hell und blendet fast, 40% habe ich als angenehm empfunden. Laut Verpackung werden 100% SRGB abgedeckt. Die Werksteinstellung ist meiner Meinung nach grausam. Das Preset "neutral"
sorgt aber für ein aktzeptables Bild. Für realitätstreue Farben braucht man entweder viel Geschick beim Einstellen oder die entsprechende Hardware.

Gaming und FreeSync

Getestet habe ich mit einer R9 290 und dem beigefügten DP-Kabel. Gespielt wurde Anno 2070, Anno1404, CS:GO & Witcher 3 (nur ganz kurz). Zur Auflösung und den Farben schreibe ich nichts, da kann man ja einfach
bei einem anderen Test mit dem gleichen Panel gucken. Mir gefallen die Farben und die Pixeldichte auf jeden Fall sehr.
Interessanter dürften wohl eher meine Erfahrungen mit FreeSync sein. Bei Anno (60-90 fps) ist das Bild spürbar flüssiger und es kommt zu keinerlei Tearing. CS:GO lief mit 100-144fps (limitiert). Einige Geräte haben in
diesem Bereich wohl ihre Probleme. Beim direkten Vorgänger liest man von massivem Tearing, da der Overdrive wohl nicht in Kombination mit FreeSync funktioniert. Dies scheint bei der aktuellen Version behoben zu sein.
Ich konnte keinerlei Tearing oder sonstige Bildfehler festellen, wobei man natürlich beachten muss, dass ich nur ein paar Runden gespielt habe. Aber zumindest prinzipiell kann der Monitor die volle Sync-Range nutzen.

Menü

Das Menü ist gut strukturiert und lässt sich gut über die Tasten bedienen. Es gibt zahlreiche Gimmicks (Fadenkreuze, Blau-Reduzierung, Black-Boost, Gaming-modes, etc.), die ich alle mehr oder minder nutzlos finde.
Der integrierte FPS-Counter ist ganz praktisch um zu erkennen, ob FreeSync arbeitet, wirklich ablesbar ist er aber nicht, da die Zahl wild springt.

Fazit

Das schlichte Design, die ordentliche Verarbeitung, das farbenfrohe und scharfe Display haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wenn ich in absehbarer Zeit ein fehlerfreies Expemplar ergattere
werde ich dieses auf jeden Fall behalten. Um das Panel-Lotto kommt man momentan ja leider nur schwer herum.

PS: Ich hätte gerne noch viel mehr Bilder gemacht, aber ich habe meine Systemkamera momentan nicht in Reichweite und für meine Kompaktkamera ist die Softbox zu schwach um bei den winterlich schlechten
Lichtverhältnissen gescheite Bilder zu knipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Monitor auch und noch nicht die Muse gehabt, den ausgiebig zu testen. Bisher bin ich nicht so begeistert, bei meinem Dell war ich auf Anhieb hin und weg, auch wenn dieser nicht so fürs Gaming ausgelegt ist wie dieser.

Kannst du vielleicht noch über die genauen Einstellungen sprechen, wie sie aus deiner Sicht am besten sind bzw. warum du sie so gewählt hast? Hast du vielleicht die Möglichkeit andere Games zu testen?

Danke für deine Mühen.
 
Ich habe nicht groß mit den Einstellungen gespielt. Aber ab Werk steht die Farbtemperatur auf "warm" und es sind einige Bildverstärker aktiv (schwarzverstärkung beispielsweise).
Warm hat bei mir weißen flächen einen häßlichen Gelbstich verpasst, ich habe die Farbtemperatur auf neutral gestellt und alle Bildverstärkungen deaktiviert. Danach hat mir die Farbwiedergabe gut gefallen.
Ein Freund hat einen Dell 25" QHD bei dem mir die Farben etwas knalliger vorgekommen sind. Trotzdem würde ich behaupten, dass der Acer eine ordentliche Farbwiedergabe hat.

Weitere Games kann ich erstmal leider nicht mehr testen, da ich das Setup wieder zerlegt habe und der Monitor am Montag zurück geht. Sollte in den nächsten Tagen ein anderer Shop das Gerät zu ordentlichen
Konditionen anbieten werde ich aber noch ein anderes Exemplar testen. Ich möchte nur ungerne das gleiche Modell mehrmals beim gleichen Shop bestellen und es jedes mal zurück schicken müssen.
 
Diese Kontrastangabe, da könnte ich kotzen!

Warum nicht auch gleich bei den Speakern 200000Watt PMPO?!
 
Wo und für wieviel hast du den gekauft?

Die Hintergrundbeleuchtung scheint übel und unregelmäßig durchzuleuchten, da wäre ich persönlich ziemlich enttäuscht und würde den Monitor sofort wieder einpacken und zurückschicken. Aber du schreibst, im Alltag würde das nicht auffallen. Ist dein Raum immer so hell beleuchtet, dass man das nicht sieht? Ich glaube, wenn es dunkler oder ganz dunkel wird, siehst du das auch sofort mit bloßem Auge und dann stört man sich da bestimmt permanent dran. Und wenn das Bild ab Werk nicht schön anzusehen sein soll, frage ich mich, was es mit der 100% sRGB Abdeckung auf sich haben soll. Hast du den sRGB Modus getestet?

Noch zwei andere Fragen an dich und eine weitere an die Allgemeinheit:

Kann man die Power-LED ausschalten? Die scheint verhältnismäßig stark zu leuchten?

Wie fällt das Coating aus? Glitzert der Bildschirm bei näherer Betrachtung?

Bei dem Preis so eine Qualität zu liefern (wenn ich von Staubeinschlüssen lese und die Hintergrundbeleuchtung sehe) finde ich schon etwas unverschämt.

Gibt es keine Alternativen mit IPS, die gute Farben, einen guten Blickwinkel, eine ausgewogene Hintergrundbeleuchtung und schnelle Schaltzeiten zu bieten haben?

G-Sync wäre mir nicht so wichtig, aber 144 Hz würde ich zusammen mit IPS schon präferieren. Mir würde bei der Größe auch Full HD genügen (zumal performanter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat die Beleuchtung auch bei wenig Umgebungslicht nicht gestört. Ich hatte den Monitor noch einem Freund gezeigt und er hat auch gemeint, dass man da nichts sieht.

Die LED ist etwas zu hell und lässt sich nicht abschalten. Ich hätte die LED einfach überklebt, wenn ich den Monitor behalten hätte. Dadurch, dass der Monitor Semi-Glossy und nicht matt ist gibt es mit dem Coating keinerlei Probleme.

Ich hab keinen Unterschied zwischen SRGB-Mode und normal gesehen. Ich gebe aber auch nicht übermäßig viel auf die Farben, da ich keine Bildbearbeitung mache. Wenn die Staubeinschlüsse nicht wären geht die Qulität für den Preis voll in Ordnung.

Ich hab für das Gerät 529+ Versand bezahlt. Für das Geld gibt es kein anderes Gerät mit diesem Funktionsumfang. Der nächstbeste Monitor wäre ein Asus für 599, welcher aber schon etwas älter ist und nicht die volle FreeSync-Range beherrscht. Ansonsten gibt es diverse TN-Modelle in dem Preisbereich, die sogar etwas schnellere Reaktionszeiten haben.

Bei 27" kommt für mich nur QHD in Frage. FHD ist zu niedrig aufgelöst, als das es wirklich toll aussieht.
 
Benutzt du die Windows-Skalierung oder lässt du diese auf 100% stehen? Ansonsten dürfte der Text schon ziemlich klein sein.

Seit dem ich weiß, dass in dem Gerät ein Panel von AU-Optics steckt, ist das Modell für mich eigentlich schon gestorben, leider! :(

Sind alle Monitore, die mit "IPS (AHVA)" gekennzeichnet sind, damit ausgestattet? Auch die mit "AH-IPS"?

So wie ich das sehe, bleiben mir nur wenige Modelle mit "echtem IPS" oder Samsungs PLS. Aber auch da gibt es Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
144 Hz IPS Panels gibt es nur von AUO.
Acer hat immer noch nicht die Overdrive Problematik mit FreeSync und die Bugs im Menü gefixt - peinlich ...
 
Weil ich das Teil hier vor mir stehen habe und im Overclock drüben darüber auch berichtet wurde.
Wenn eine FreeSync fähige GPU erkannt wird, kannst du die Overdrive Einstellung nicht ändern (ausgegraut) und die Bildeinstellungen funktionieren nicht (z.B. Änderung des Blau-Wertes bewirkt nichts).
Es sind exakt dieselben Fehler vorhanden wie bei der alten Revision.
Acer hat einfach nur das Slimbezel Panel genommen, das Gehäuse etwas abgeändert und den Rest 1:1 übernommen.

Backlightbleed habe ich ganz minmal nur (positiver Punkt), habe keinen Staub und das Gehäuse/Stand ist ordentlich verarbeitet.
Ich habe allerdings einen einzigen toten Pixel in der Mitte, den ich ständig sehe.
Verglichen mit dem Asus MG279Q ist die Overdrive Einstellung Normal (die bei FreeSync fest ist) nicht optimal.

Positiv ist aber die schöne FreeSync Range und das perfekt funktionierende LFC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal getestet, wie es bei dir mit Tearing jenseits der 100fps mit FreeSync aussieht? Weil ich habe es extra getestet und konnte bei höheren FPS keinerlei Tearing festellen.

Dass Acer die Fehler nicht behoben, sondern einfach nur das Gehäuse gewechselt hat kann ich mir gut vorstellen. Dass man den Monitor ohne jede Meldung auf den Markt geworfen hat, ist da ein deutliches Indiz.
 
Verglichen mit dem Asus MG279Q ist die Overdrive Einstellung Normal (die bei FreeSync fest ist) nicht optimal.
Warum nicht? Und was wäre deiner Meinung nach optimal?

144 Hz IPS Panels gibt es nur von AUO.
Wie fällt "AHVA" im Vergleich zu "richtigem IPS" aus? Im Bezug auf Farben und Blickwinkel, gerade deswegen kauft man IPS.

Und wie wäre zwischen den beiden noch Samsungs PLS (wird auch als "IPS" bezeichnet) einzuordnen? Besser als AHVA?

Wenn es 144 Hz aktuell nur mit AHVA gibt und das Panel sichtbar schlechter ist als andere IPS-Geräte, müsste ich noch bei 60 Hz bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Skalierung: 27" QHD ist schon eine Ecke kleiner als 24" FHD, ich finde es ist aber immernoch gut lesbar. Es gibt kein "richtiges" IPS. Nur verschiedene Technologien, die auf dem gleichen Funktionsprinzip basieren. Unterschiede liegen dann meist nur im Detail und sind Geschmacksache. Der "tolle" Kontrast bei Samsung gefällt mir beispielsweise nicht. Im Endeffekt muss man die Geräte einfach ausprobieren und gucken was einem gefällt.
 
Ich habe seit gestern einen 27 Zoll IPS-Monitor hier stehen, mit WQHD-Auflösung, und muss sagen, dass das für mich tatsächlich noch in Ordnung ist. Ich fühle mich jetzt nicht dazu gedrängt, mit Windows die Skalierung zu erhöhen. Ich bevorzuge 100% und kann es auch auf diesem Wert stehen lassen. Der Acer XF270HUA ist vermutlich ab Montag auf dem Weg zu mir. Ich hoffe, ich habe Glück und keine Qualitätsmängel wie zum Beispiel Staubeinschlüsse oder Pixelfehler, dann habe ich vielleicht meinen neuen Monitor gefunden (wenn das AHVA-Panel nicht weiter enttäuscht, was Backlightbleeding, Blickwinkel und Farben betrifft). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Acer XF270HUA ist heute bei mir angekommen. Zunächst einmal eine Anmerkung zu den Spaltmaßen. Schon im ausgeschalteten Zustand fiel mir auf, dass die eher unregelmäßig ausfallen und ziemlich weit offen stehen. Im eingeschalteten Betrieb sieht man dann, dass die sogar so weit offen sind, dass die Hintergrundbeleuchtung durchleuchtet, vor allem in den Ecken oben links und rechts, aber auch fast am gesamten linken Rand, rechts eher weniger, aber auch da. Besonders gut sieht man das natürlich, wenn der Raum dunkel ist. Könntet ihr euch die Spaltmaße bei euch noch einmal ansehen, falls möglich, und berichten, wie es bei euch ausschaut, damit ich evaluieren kann, ob sich da eine Reklamation lohnt?

PS: Nach dem 5. Pixelfehler (und/oder Staubeinschluss) habe ich aufgehört "zu suchen". Alle Punkte sind relativ mittig rings rum verteilt und eigentlich unübersehbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreckseinschlüsse und diese orangenen Lichthöfe...der wäre bei mir längst wieder auf dem Rückweg. Acer (bzw. der Zulieferer AUO) bleiben qualitativ unter aller Sau.
 
Farbige Lichthöfe kann ich jetzt so nicht feststellen, ist alles ziemlich grau, kombiniert mit typischem IPS-Glow. Richtig homogen ist die Hintergrundbeleuchtung nicht, aber das habe ich schon schlimmer gesehen. Damit muss man sich wohl, auch im Quervergleich zu den anderen IPS-Monitoren (die mit 144 Hz sowieso das gleiche Panel haben), weitestgehend abfinden oder zu VA greifen (aber auch das hat seine Schattenseiten, die mich dort genauso vom Kauf abhalten). Was aber nun wirklich nicht geht, sind die viel zu großen Spaltmaße (offenes Gehäuse) und die Pixelfehler (trotz WQHD-Auflösung störend). Vor dem Acer hatte ich schon andere Monitore zum Testen hier und kein einziger von denen hatte auch nur einen einzigen (Sub-)Pixelfehler. Dieser dann gleich eine Hand voll... Außerdem fiept er in meinem Fall, zwar leise, aber hörbar (wenn es das Gehör mitmacht...).

Positiv sind die 144 Hz, die schnelle Reaktionszeit und die kurze Eingabeverzögerung. Hier habe ich fast nichts zu bemängeln, nur die Schlieren könnten noch minimal geringfügiger ausfallen. Angesichts der Qualitätsmängel empfinde ich die derzeitigen 529 Euro als zu teuer. Ich weiß, ähnliche Alternativen kosten zum Teil noch mehr, das macht es für mich insgesamt aber nicht preislich ansprechender. Da suche ich mir lieber einen mit 60 Hz, der ordentlich verarbeitet ist und wo ich nicht erst gefühlt 10 Modelle bestellen muss, bis ich ein Exemplar gefunden habe, das in Ordnung geht. Schade! Ich befürchte, was die Spaltmaße betrifft, wird es bei diesem Modell eher schwer, was besseres zu finden. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die anderen Exemplare da ringsrum perfekt verarbeitet sind (das muss man im Dunkeln sehen!). Für wahrscheinlicher erachte ich es da noch einen Monitor zu finden, der keinen Pixelfehler hat. Die Hintergrundbeleuchtung dürfte genügend Schwankungen unterliegen, jedenfalls ist diese Annahme nicht abwegig, wenn man andere Kritiken zu dem Panel liest, egal bei welcher Marke.

Dass der Monitor auch nur mit 2 Jahren Garantie kommt, spricht meiner Meinung nach für sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Versuch gewagt und mir eine Ersatzlieferung zustellen lassen:

Auch das zweite Gerät des gleichen Modells hat mindestens fünf Punkte (Pixelfehler und Staubeinschlüsse) im Bild. Allerdings sind die meisten Stellen, im Gegensatz zum vorherigen Exemplar, eher im Randbereich und damit unter Umständen tolerierbar. Leider ist der auffälligste Pixelfehler fast mittig. Darüber befindet sich noch ein leichter Staubeinschluss (wie auch an anderen Stellen), der aber nicht zwangsweise stören muss beziehungsweise nicht sonderlich auffallen würde, wenn man nicht fast daneben den leuchtenden Pixelfehler hätte.

Die Hintergrundbeleuchtung ist minimal anders, eventuell geringfügig besser, aber für kritische Nutzer (oder StarCitizen-Spieler) eher nicht zufriedenstellend, da man die Unterschiede schon im Tageslicht sehen kann. In heller beleuchteten Büros fällt das vermutlich fast nicht störend auf. Nur ob man zu Hause immer Vollbeleuchtung haben will... ?

Die Spaltmaße scheinen sauberer verarbeitet zu sein (bis auf nicht lackierte Ränder), allerdings habe ich mir das noch nicht im komplett dunklen Raum angesehen. Falls auch beim neuen Exemplar die Hintergrundbeleuchtung durch den Rahmen (vor allem in den oberen Ecken) leuchtet, werde ich das hier im Beitrag noch ergänzen.

Aufgrund der allgemeinen Mängel und der Lotterie scheint bei diesem Produkt wohl der Preis mit entscheidend zu sein (unter Berücksichtigung der Garantie-Zeit von 2 Jahren). Denn ansich ist die Leistung des Monitors gut und zufriedenstellend. Ohne zu beanstandende Pixelfehler würde ich über die leichten Probleme hinwegsehen und mich über die Schnelligkeit und die ab Werk schon gute (etwas zu warme) Farbabstimmung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich ja mit den 2 Staubeinschlüssen schon ziemlich Glück. Hast du das Austauschgerät vom Acer-Service bekommen oder beim Händler neu bestellt?
 
Händler. Das ist meiner Meinung nach für mich als Kunde der schnellste und beste Weg. Klar, dem Verkäufer gefällt das eher weniger, so muss er doch die Rücksendung als B-Ware verkaufen oder anderweitig austauschen oder zurückgeben. Aber vielleicht sollten sich die Händler mal überlegen, ob sie bei so einer Lotterie überhaupt mitmachen und solche Produkte verkaufen. Vielleicht achten dann die Hersteller mehr auf ihre Qualitätssicherung. Daran glauben tue ich allerdings nicht. Es kann doch aber nicht sein, dass man fast keine Ansprüche haben darf, wenn man schon soviel Geld für die Hardware ausgeben soll. Vereinzelt ein kleiner Subpixelfehler, das wäre noch verkraftbar, aber gleich mehrere, richtige Pixelfehler, die teils mitten im Bild vor sich hin leuchten, sodass man nicht einmal danach suchen muss und das nicht nur mehrfach bei einem Gerät, sondern gleich mehreren? Die Pixelfehler-Klassen sind mir bekannt, aber das was Acer bei den beiden Exemplaren, die mich erreicht haben, abgeliefert hat, empfinde ich schon als grenzwertig. Mal davon abgesehen, kann man sich schon an einem einzigen Pixelfehler stören, wenn es danach geht. Zum Glück gibt es das Widerrufs-Recht, ob es den Händlern gefällt oder nicht. Im örtlichen Einzelhandel würde ich sowas, um dann darauf sitzen zu bleiben, wohl kaum kaufen.

Was die Spaltmaße betrifft: Von außen sehen diese jetzt zwar gleichmäßiger aus, das führt aber dazu, dass jetzt bei beiden Seiten die Hintergrundbeleuchtung leicht durchleuchtet. Und so etwas verstehe ich nicht unbedingt. Da muss man sich nicht wundern, wenn etwas, das so offen zusammengesteckt ist, Staubeinschlüsse bekommt. Das müsste man doch sauber und ordentlich fertigen lassen können, ohne erhebliche Mehrkosten zu haben (zumal das Produkt nicht das günstigste ist)? Scheinbar bekommt hier aber auch der Fertiger der Panels keinen Druck durch die Hersteller und darf es sich erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass es ein absolutes Unding ist, wie die Hersteller munter diese Schrottpanel als Premiumprodukt verkaufen. Vielleicht kommt ja nächstes Jahr eine Alternative, die nicht von AUOptics ist.
 
Was bisher glaube ich noch nie einer irgendwo erwähnt hat: Wenn man den Monitor nur mit 120 Hz betreibt, lässt er sich auch auf 10 Bit stellen, zumindest bei mir in der NVIDIA-Systemsteuerung. Wie das funktioniert, obwohl das Panel laut Hersteller nur mit 8 Bit ausgewiesen wird, weiß ich nicht, allerdings sehe ich spontan bei meinem 10-Bit-Demo-Material keinen Unterschied.

Um noch etwas Gutes zu erwähnen: Der Monitor reagiert schnell (schneller als andere von mir getestete Monitore mit ähnlichen Eigenschaften), wenn der PC eingeschaltet beziehungsweise heruntergefahren wird beziehungsweise der PC das Signal ab- oder einschaltet, solange man den Monitor im Standby-Modus lässt (hier kommt auch kein Acer-Logo zum Vorschein, nur beim richtigen Ein- und Aus-Schalten). Zudem lässt sich die automatische Quellenwahl ausschalten, wodurch der Monitor beim Einschalten oder bei Verlust des Signals nicht alle Eingänge durchwechselt (das macht er übrigens auch ziemlich schnell).

Und eine Anmerkung zum Overdrive, falls auch das jemanden interessieren könnte: Im 144-Hz-Modus hat die schnellste Stufe "Extrem" meiner Meinung nach nur minimale Überschwinger und ist damit durchaus sinnvoll, wenn es auf die schnelleren Schaltzeiten ankommt. Im 60-Hz-Modus ist diese Stufe hingegen nicht zu gebrauchen, aber ich gehe mal davon aus, dass eh jeder die vollen 144 Hz nutzt. ;)

Zur FreeSync-Eigenschaft kann ich aufgrund fehlender AMD-Grafikkarte nichts sagen. Mir ging es nur um einen schnellen IPS-Monitor. Den hohen Aufpreis für G-Sync wollte ich bei den Panel-Problemen nicht bezahlen.

Nachtrag zum Thema Fiepen: Wenn man die Lautstärke unter Windows oder direkt am Monitor auf "0" stellt, fiept der Monitor (ab "1" nicht mehr). Ich vermute, das Fiepen vom vorherigen Exemplar war das gleiche, denn auch dort hatte ich die Lautstärke ausgestellt (die Lautsprecher sind ohnehin kaum zu gebrauchen). Überprüfen kann ich das nun natürlich nicht mehr, aber sicherlich die anderen Besitzer mit gutem Gehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch einen Acer xf270hua stehen, scheint ebenfalls keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse zu habe. Produziert Jan17, Spaltmaße sind jetzt vorne auch nicht der Knüller aber geht noch. Bleeding muss ich nochmal genauer schauen.

Habe aber eine Frage da der letzte Monitor vor 10Jahren gekauft wurde :).

Ist auf dem Panel nochmal eine Folie zum abziehen oder ist das diese standard Folie die den glow bzw bei manche einen Fabrstich auslöst?

Ach und irgendwo hatte ich gelesen das angeblich mit hdmi2.0 die freesync range auf 23-144hz gehen soll oder war das ne Falschaussagen​?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IPS-Glow kommt von der Panel-Technologie. Der Blau-Stich zu beiden Seiten hin könnte aber tatsächlich von einer Folie kommen. Ob man die sauber abziehen kann, weiß ich nicht, ich würde es aber stark bezweifeln. Übrigens: Das Problem scheinen alle aktuellen Acer-Monitor mit den Leistungs-Eigenschaften zu haben. Das sieht man selbst, wenn man sich auf YouTube Videos, in denen die Nutzer ihre Monitore vorstellen, anschaut. Auffallend ist hier, dass noch die Vorgänger-Generation dieses Problem nicht zu haben schien! Damit waren sie eigentlich alle in diesem Punkt deutlich besser, nur haben sich da viele Leute an den noch verwendeten Klavierlack-Designs gestört. Mir persönlich wäre das bessere Bild wichtiger gewesen, dafür hätte ich auch Klavierlack in Kauf genommen. Hinterher ist man immer klüger, man hätte versuchen können, noch ein älteres Modell zu bekommen.

Mich würde aber mal interessieren, ob Acer diesen Umstand bei den aller neuesten Modellen (die jetzt auch einen Joystick auf der Rückseite zum Steuern haben werden) beseitigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der vorgänger hatte diese Stiche meistens Grün/Gelb wie auch der XF270...

Hat sich daran immer noch nix geändert?
Gibts noch jemand mit aktuellen Modell und kann dazu was sagen?
 
Ich hab den Monitor heute für 399 ergattert. Sollte Ende nächste Woche ankommen. Dann kann ich mal von meinem Exemplar berichten.
 
Die brauchen eine Woche um zu liefernxD?

Hab auch ein für 400 geholt bis auf das er nicht der schärfste ist,ist er sehr gut.

Den furchbaren gelb/Grünstich gibts nicht mehr man sollte Farben auf User stellen.
Und das Gamma muss amgepasst werden am besten über Win. da es mit nen Kalibriegerät wohl nicht funktioniert warum auch immer.

Ansonsten ist Glow sehr wenig nicht zu vergleichen mit Asus oder dem AOC.
Auch hat meiner kein BLB spots und alles ist in silber gehalten.

1Pixefehler hab ich aber nur in Schwarz alle anderen Farben gehen.

Naja hab eig. alles schon im 144Hz Thema gepostet.

Mit ist nur die Schärfe ein Dorn im Augen ansonsten ist das wohl der beste p/l Monitor den man z.Z bekommen kann mit solche Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dir damals schon gesagt, dass die Panelrevision 2.6 diese Farbstiche nicht mehr hat ;).

Mit ist nur die Schärfe ein Dorn im Augen ansonsten ist ...

Dann musste den öffnen und das Coating runterreißen.

Öffnen ist mit den Plastikhebeln die man vom Handy kennt relativ einfach. Habe ich schon mal bei so einem Monitor gemacht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh