So, mein Monitor ist heute angekommen - früher als erwartet.
Vorab: Man hat mir das falsche Modell geschickt. Ich habe hier keinen XF270HUA, sondern die alte Version, den Acer XF270HU. Gekauft wurde bei Notebooksbilliger - scheinbar legen die da keinen Wert darauf, auf solche Details zu achten und betrachten es als ein-und denselben Artikel. Das alte Modell wird weder bei denen, noch sonstwo gelistet.
Bevor ich jetzt aber Lebenszeit verschwende, um mit dem Kundendienst darüber zu sprechen, wollte ich euch mal fragen, was die Unterschiede der alten zur neuen Variante dieses Monitors sind. Ich würde ihn nämlich lieber behalten als zurückschicken. Meine ihr sowas wie eine kleine Rückzahlung o.ä. als Entschädigung lässt sich auch aushandeln?
Nun aber zum Monitor selbst:
Pixelfehler oder Staubeinschlüsse habe ich keinen einzigen - wenn doch, dann mit bloßem Auge nicht erkennbar.
Verarbeitungsqualität ist bis auf eine Stelle einwandfrei: Die blaue LED leuchtet durch die Spalte um die Tase links von der On-Taste. Diese grelle, blaue LED habe ich natürlich direkt abgekelbt (werde niemals verstehen, wieso die Hersteller von Peripheriegeräten - gerade auch Monitore - eklig blaue LEDs vorne verbauen müssen), sehe aber dennoch etwas blaues Licht, weil es eben durch den Spalt lugt. Ich müsste noch die rechte Einstellungs-Taste abkleben, damit da mal Ruhe herrscht - vielleicht mache ich das auch.
Backlight-Bleeding ist nicht ohne. Ich bin einen kleinen, älteren 23" FHD TN-Monitor gewöhnt (Acer GR235H), da hatte man das nur ganz geringfügig, sodass es niemals irgendwie negativ aufgefallen ist. Hier hab ich erstmal 'nen Schreck bekommen, als ich mir ein schwarzes Bild angesehen hab, um das zu testen. Ich muss aber sagen: Bei der normalen Verwendung fällt es mir (fast) nur bei dunklen Filmszenen auf und auch da nicht soo doll. Wenn man drauf achtet, sieht man's auch, aber nicht stark. Wenn man nicht drauf achtet, eher nicht. Damit komme ich zumindest klar. vllt. reiche ich nacher noch ein Foto nach.
Ansonsten...die Halterung/Der Ständer ist wirklich gut.
Ich fasse mal meine momentanen Eindruck zusammen:
+ keinerlei Pixelfehler o.ä.
+ guter Ständer
+ ansprechendes, schlichtes Design
+ 144Hz fühlen sich beim Spielen sofort viel besser als 60Hz an
+ unschlagbarer Preis für die technischen Daten
+ spürbar mehr Platz auf dem Monitor mit WQHD in Vergleich zu FHD
○ keinerlei "bessere" Farben bemerkt, wie es andere beim Sprung von TN zu IPS so oft beschreiben
- nervige grelle blaue LED
- Backlight-Bleeding