Acht CPU-Wasserkühler im Test - Kein Hitzefrei für Prozessoren

Toller Test, mir Fehlen da aber noch ein paar verdächtige, wäre schön wenn ihr zu gegebener Zeit euren Test mit Watercool, Bykski, Barrow und Bitspower ergänzen könntet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Test. Aber warum "nur" Prime 26.6? Der 7700K fängt doch erst mit FMA3 und AVX so richtig an zu kochen... ;)
 
Da bekommt man direkt wieder Bock auf WaKü. NEIIIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

da ist ein "Test" Button mitten im Text gelandet..

cu, stephan
hwl1212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mit meinem Next alles richtig gemacht! Toller Kühler :)

Ein GPU Kühler Test wäre noch super.
EKWB; Heatkiller und Co.

Ich habe hier festgestellt, das der Heatkiller bei mir ca.3-4 Grad niedrigere Temperaturen hat als der EKWB.
 
hatte mir gestern mal nen warenkorb bei ck zusammengestellt und habe schon auf das P/L geachtet und bin schon ohne wakü block auf 300 bis 400 euro gekommen. dafür das meine hof unter vollast leicht fiept wäre das zu schade^^ dann hätte ich aber meine beknackte be-quiet aio rauswerfen können.
 
Ich habe hier festgestellt, das der Heatkiller bei mir ca.3-4 Grad niedrigere Temperaturen hat als der EKWB.

Das habe ich auch festgestellt. Bin von einer GTX 970 mit EKBW auf eine GTX 1080 Ti mit Heatkiller umgestiegen und die Temperaturen sind von max. 45 Grad (GTX 970) auf max. 40 Grad (GTX 1080 Ti) gesunken.
 
Ihr habt also 3 Radis in Reihe gehabt? Wer macht denn sowas wenn nur 'ne CPU gekühlt werden soll.
 
Wenn ich mir so die Bilder der Verarbeitungsqualität von den Alphacool CPU Kühlern anschaue, dann wird mir echt schlecht!
 
Kein Heatkiller dabei :(

Richtig! Sehr schade und das obwohl Watercool mind. genau so bekannt ist wie AquaComputer.
Glaube der HK ist gefühlt der meistverbaute WaKühler im Forum.
 
Schöner Test, wird hoffentlich bei Gelegenheit noch erweitert.
 
Richtig! Sehr schade und das obwohl Watercool mind. genau so bekannt ist wie AquaComputer.
Glaube der HK ist gefühlt der meistverbaute WaKühler im Forum.

Absolut - Top Verarbeitung, deutscher Hersteller. Macht irgendwie keinen Sinn dass die hier fehlen..
 
Es wundert mich und wundert mich zugleich nicht, dass die Phobya eine so tolle Leistung zeigen. Ich habe den UC-1 schon 5 mal verbaut, preis-leistungstechnisch ist das teil der absolute Kracher. Deutlich besser
als der Alphakram (Auch, wenn Phobya ja auch irgendwie Alphakram ist). Allerdings war mein Stand, dass der UC-1 locker mit den richtig teuren Highend-Modelle mithalten kann von vor ein paar Jahren, als
die aktuellen Flaggschiffe noch nicht auf dem Markt waren. Ich war davon ausgegen, dass der UC-1 mittlerweile nur noch im mittelfeld liegt, aber das war wohl nichts. schon irgendwie ne starke leistung.

Und ich freue mich, dass es zum Phanteks endlich mal einen test gibt. Ich finde den Kühler optisch schon sehr ansprechend, allerdings hat mich der sehr sehr simple Aufbau bisher davon abgehalten, ihn mal
auszuprobieren, ohne zu wissen, was er letztendlich leistet. Ich werden dann wohl doch erst mal bei meinem Heatkiller IV Pro bleiben :)

vlt wollte die einfach kein sample stellen ;)

Die habens halt nicht nötig :d Dass die Heatkiller geil sind, weiß man auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Watercool wegen dem Heatkiller mehrmals kontaktiert, aber leider keinen erhalten.
 
Seltsam. Wahrscheinlich war jetzt im Weihnachtsgeschäft einfach zu viel los.
 
Wir haben Watercool wegen dem Heatkiller mehrmals kontaktiert, aber leider keinen erhalten.

Frag mal Jakob, der ist mittlerweile für PR zuständig und hier im Forum unterwegs :d
 
Wenn ihr jetzt noch die aktuellen Radiatoren testet bin ich glücklich, im Februar steht die Custom auf dem Plan :)

Kühler steht jetzt fest, Pumpe auch, bin mir nur noch bei den 360ern unsicher (1x30+1x45/60)
 
Wieso immer auf Testsample hoffen. Warum nicht normal kaufen und Testen ? Ich kann mir das Testergebniss nicht erklären. Grad der Durchfluss scheint mir ein wenig seltsam. Ih habe einen änliches Setup XSPC 480 Changer 280er mit einer Laing DDC . EK AGB, 13/10er Verschraubungen 4 Winkel . EK Fullcover Titan, Aquacomputer DFS 1/4 . EK HF Supreme mit Düsenplatte. Ich komme hier auf ca 166 /h.

Das ganze Intern in einem Lian Li Pc mit NB Multiframe Lüftern und geregelt mit einem AE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso immer auf Testsample hoffen. Warum nicht normal kaufen und Testen ?
Nicht mal das muss sein, eventuell hat jemand aus der Community einen rumliegen bzw. braucht ihn gerade nicht und kann ihn ausleihen...
 
Ich hätte einen HK4 (copper an, Intel, ohne Backplate) zum ausleihen, falls der Test dann ergänzt wird.

Btw.: Warum ist dieser Thread in "Luftkühlung"?
 
Wir haben Watercool wegen dem Heatkiller mehrmals kontaktiert, aber leider keinen erhalten.

Nachdem mein Ryzen System momentan sowieso nicht so oft genutzt wird könnte ich euch meinen für einen Test bereitstellen, ist halt nicht mehr "neu" ;) Wäre der vernickelte HK 4 Pro, Intel Montagezeugs hab ich auch da. Bei Interesse einfach melden, der Loop ist grad sowieso offen, wäre also keine Arbeit den kurz auszubauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab ein Danke ans Luxx für den Test. :)
Aber auch ein wenig Kritik und etwas ergänzendes zum alphacool Eisblock XPX:

Vor ein paar Monaten gehörte ich zu den Glücklichen, die eine komplettes WaKü- Set für Euch testen durften. U.a. war auch der Eisblock XPX mit in dem Set. Zunächst lief dieser mit auf einem Intel i5- System und aktuell läuft er auf einen Ryzen 1600X- System.
Grundlegend bin ich mit den Temps auf beiden Systemen sehr zufrieden gewesen (wobei mir allerdings auch Vergleichsmöglichkeiten außer LuKü fehlen). Aber ich konnte meine damalige (schon sehr leise) LuKü nochmal um einiges leiser bekommen. Für mich das Hauptargument für die WaKü (neben dem Basteltrieb). Im Idle läuft das Sys vollkommen leise bei etwa 36°C (Raum bei ca. 20°C). Wenn ich zocke kann ich die Lüfter des Sys zwar hören, sind aber absolut nicht störend. Am lautesten sind dabei die Lüfter der GraKa. Hier kommt die CPU selber aber nicht über 60°C. Die Pumpe ist eher auf silent als auf Leistung eingestellt. Als Radiator dient ein 360er Radi. Und die CPU ist auf aktuell 3,8 GHz getaktet.

Die Art des Montageaufbaus, der Kühlerhalterung wurde an vielen Stellen in diversen Foren sehr kontrovers diskutiert. Meine ganz persönliche Erfahrung ist, auch wenn man das Ganze vllt. etwas optisch eleganter hätte lösen können und die Spaltmaße durchaus noch etwas Luft nach oben haben, das "Klick"- System der Halterung tut was sie soll. Sie hält. Und das tut sie sehr gut bei beiden Systemen.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Kritik der Montage im Fazit zu diesem Kühler.
"...Montage ohne weiteren Helfer sehr knifflig " Also ich habe das System ohne Helfer aufgebaut. Und ich hatte bei der Montage des Kühlers keinerlei Probleme gehabt. Weder beim Intel- System, noch beim AMD- System. Unter "sehr kniffelig" stelle ich mir etwas anderes vor. Wenn man da mit einer gewissen Ruhe rangeht und für eine gute "Aufbau- Umgebung" sorgt hat man keine Probleme. Klar, wenn ich den Kühler bei stehendem System unterm Schreibtisch einbauen will, dann könnte es eng werden. Mit verbogenen Buckel kann man schlecht arbeiten. Aber wenn das Sys auf dem Schreibtisch liegt und man etwas Ruhe mitbringt läuft es gut. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in Besitz eines Big- Towers bin. Vllt. sieht das ganze in einem Midi- Tower wieder anders aus. Aber das kann ich nicht beurteilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh