Vorab ein Danke ans Luxx für den Test.
Aber auch ein wenig Kritik und etwas ergänzendes zum alphacool Eisblock XPX:
Vor ein paar Monaten gehörte ich zu den Glücklichen, die eine komplettes WaKü- Set für Euch testen durften. U.a. war auch der Eisblock XPX mit in dem Set. Zunächst lief dieser mit auf einem Intel i5- System und aktuell läuft er auf einen Ryzen 1600X- System.
Grundlegend bin ich mit den Temps auf beiden Systemen sehr zufrieden gewesen (wobei mir allerdings auch Vergleichsmöglichkeiten außer LuKü fehlen). Aber ich konnte meine damalige (schon sehr leise) LuKü nochmal um einiges leiser bekommen. Für mich das Hauptargument für die WaKü (neben dem Basteltrieb). Im Idle läuft das Sys vollkommen leise bei etwa 36°C (Raum bei ca. 20°C). Wenn ich zocke kann ich die Lüfter des Sys zwar hören, sind aber absolut nicht störend. Am lautesten sind dabei die Lüfter der GraKa. Hier kommt die CPU selber aber nicht über 60°C. Die Pumpe ist eher auf silent als auf Leistung eingestellt. Als Radiator dient ein 360er Radi. Und die CPU ist auf aktuell 3,8 GHz getaktet.
Die Art des Montageaufbaus, der Kühlerhalterung wurde an vielen Stellen in diversen Foren sehr kontrovers diskutiert. Meine ganz persönliche Erfahrung ist, auch wenn man das Ganze vllt. etwas optisch eleganter hätte lösen können und die Spaltmaße durchaus noch etwas Luft nach oben haben, das "Klick"- System der Halterung tut was sie soll. Sie hält. Und das tut sie sehr gut bei beiden Systemen.
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Kritik der Montage im Fazit zu diesem Kühler.
"...Montage ohne weiteren Helfer sehr knifflig " Also ich habe das System ohne Helfer aufgebaut. Und ich hatte bei der Montage des Kühlers keinerlei Probleme gehabt. Weder beim Intel- System, noch beim AMD- System. Unter "sehr kniffelig" stelle ich mir etwas anderes vor. Wenn man da mit einer gewissen Ruhe rangeht und für eine gute "Aufbau- Umgebung" sorgt hat man keine Probleme. Klar, wenn ich den Kühler bei stehendem System unterm Schreibtisch einbauen will, dann könnte es eng werden. Mit verbogenen Buckel kann man schlecht arbeiten. Aber wenn das Sys auf dem Schreibtisch liegt und man etwas Ruhe mitbringt läuft es gut. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in Besitz eines Big- Towers bin. Vllt. sieht das ganze in einem Midi- Tower wieder anders aus. Aber das kann ich nicht beurteilen.