ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12

Probleme mit der Sapphire X1900XT wie hier im Thread beschrieben


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348

schapy

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
6.848
Ort
Nahe Dortmund
AUS aktuellen Anlass bitte ich alle die sich in letzter Zeit eine Sapphire x1900xt light/retail gekauft haben, ob sie Fehler in den letzten beiden Tests "Canyon Fligth(im letzten Drittel)" & "Deep Freeze" von 3DMARK06 haben:

in etwa so:




Hintergrund und Anfangspost:

Ich habe mir heute eine Beta vom ATI Tray Tool installiert und erstmal die Karte innerhalb ihrer Spezifikationen (625/725) ein Profil erstellt und wollte sehen ob die HUD Anzeige funktioniert und das automatische übertakten funktioniert.

Das tat es sehr gut, allerdings bekam ich in 3Dmark06 im vorletzten Test (Drache) übelste Bildfehler (3DObjekte etc. waren über das Bild verteilt) und dasselbe im letzten Test. Naja, dachte ich erstmal wieder runter den Mist und nochmal probiert immernoch dasselbe, danach habe ich die Treiber komplette gelöscht und den Cat 6.8 neu installiert - immernoch dasselbe :mad: .

Ist das jetzt ein defekt der Karte oder eher eine Treiber Geschichte denn DarkMessiah o M&M funzt soweit und auch der Stresstest von HL2 ohne Fehler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hatte ich auch, alles löschen, treiber atitool, tray tools, regcleaner laufen lassen, die catalyst 6.3 draufziehn gucken, wenns geht die 6.3 löschen und die 6.8 installieren, wenns nich geht musste mal n bissche mit treiber settings und so rumspielen.
mfg
foxxx
 
So sieht das aus :



werde bald bekloppt, bin am installieren und am deinstalieren. Probier jetzt nochmal was mit dem CCC aus ....
 
sieht doch recht cool aus.ne scherz.wir schon oben beschrieben,alle treiber runter und neu raufmachen
 
Wir hatten mit den 1950er Bildfehler im 3DMark06, das lag am Treiber. Aber die sahen anders aus :hmm:
 
macht mir keine Angst :(

- ich habe die ATI Treiber deinstalliert
- Drivercleaner
- Regcleaner
- andere draufgemacht usw.
- 6,3 , 6,8 ,6,7

.....kein Erfolg

- .net 2.0 & CCC installiert und warte gerade wieder bis zur Stelle vom Drachen (8min!).

Problem war ich habe eine unveröffentliche beta von ATI Tray Tool mit x1900 Unterstützung erhalten (Von Ray selber) und seitdem ist dieses Problem da .... :(



hier noch ein weiteres Bild.

Hab jetzt irgendwo gelesen, das man im CCC die MipMaps von "Performance" auf "Quallitität" stellt ... war bei mir leider nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie uninteressant sind Grafikkfehler bei 3d Mark?

Ich glaube dass das ein Fehler ist der sogar bekannt ist. Hast du die Fehler in irgend einem Spiel? Wenn nein wieso dann nen alten Treiber installieren?

mfg, gEist
 
Zeitgeist schrieb:
Wie uninteressant sind Grafikkfehler bei 3d Mark?

Ich glaube dass das ein Fehler ist der sogar bekannt ist. Hast du die Fehler in irgend einem Spiel? Wenn nein wieso dann nen alten Treiber installieren?

mfg, gEist


Weil ich ihn vorher nicht hatte und ich nicht sicher bin ob es nicht doch ein defekt ist - er stört mich halt ....
 
an zu hohen temps wirds wohl nicht liegen, ich betreibe meine graka bei über 110 C° täglich und habe keine bild fehler

edit: wenn meine karte die 120 C° erreicht geht sie bei mir aber aus...
aber 110 sind kein prob, ab 115~118 merke ich wie die karte im game langsamer wird, dann weiss ich (aha ok jetzt schnell raus hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, zu hohe temps schliesse ich mal aus ... als mir das aufgefallen war beim ersten mal mit dem Tray Tool hat ich das HUD an mit GPU,MEM Freq. & Temps ... und die lag bei gerade mal 77Grad.

Ich spiel derweil mal das letzte Image auf um einen Hardwarefehler auszuschliessen ...
 
Ich würd den 3DMark auch mal mit runtergesetzen Taktraten durchlaufen lassen, ob dann die Fehler immer noch auftreten.
 
Ich denke mal, daß der Fehler recht simpel ist.

Du hast in der ATT Beta vergessen die Spannung von 0,85V auf 1,4V anzuheben, das ganze unter Deinem Profil zu speichern und dann das Häkchen bei AUTOSTART mit PROFIL zu setzen.

Du bekommst dann genau solche Fehler (hatte ich zumindest).

EDIT:
Achso, wir hatten ja schon per PN gequatscht.
1. KEIN CCC installieren, nur das ATT Beta handelt Deine Settings -> AUSSCHLIESSLICH!
2. KEIN AUTOSTART mit irgendwelchen Profilen des ATI TOOL BETA!
3. Unter Arbeitsplatz -> Dienste ATI HOTKEY POLLER PLUS ATI SMART deaktivieren -> NEUSTARTEN

NUR das ATT im Autostart laden und dann:
1. Deine Taktsettings festlegen und unter eigenem Profil sichern -> LÄD Profil als Autostart
2. Deine Lüftersettings fest legen -> Zusammen mit Profil im Autostart laden
3. Deine Spannungssettings fest legen -> Auch wieder zusammen mit dem Profil im Autostart laden
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich eigentlich gemacht, werde ich aber nacher nochmal testen ....

Aber Du meinst die Grafikfehler sprechen nicht auf einen defekt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es an zerschossenen Settings für Direct3D und OpenGL. Ich habe das Problem auch mit FarCry ab V1.33 und HDR-Rendering.

Du hast das selbe Resultat nur bei HDR, denn Canyon Flight und Deep Freez sind HDR Tests.

Versuche mal folgendes:
Gehe im ATT unter Advanced Settings auf "ENABLE CCC-EMULATION MODE" irgendwie so heißt das. Dann startest Du den kompletten PC neu und gehst direkt in das 3DMark und testest direkt die HDR Geschichte.

Deine Karte ist nicht kaputt. Wenn es nicht an der Spannung liegt ist es def. der selbe Fehler, den ich mit FarCry habe. Das ist ein Catalyst Problem der immernoch Schwierigkeiten hat AA, AF und HDR gleichzeitig darzustellen. Manchmal vermöpt es da die Registrysettings.

EDIT:
Ich bin natürlich nicht allwissend, einen Defekt würde ich im Moment als letztes vermuten.
Im Moment habe ich nur sehr viele Erfahrungswerte, da ich als 7 Jahre langer NVidia Fanboy auf ATI umgestiegen bin (nach 3 defekten 7900GT) und absolut KEINEN Plan hatte.
Ich habe mich 2 Wochen im INET alles mögliche durch gelesen und habe dann zu Hause von der Kühler-Demontage, Grafik-Bios-Flash bis zu allen möglichen Tools und Treibern alles ausprobiert und daraus resultiert eben so manche Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe es - denn durch zigmal Installation und deinstallation von div. treibern hab ich es nicht weggekriegt ... dann jedesmal 8Min warten bis zum besagten Test. Ich wär mal gestern besser mit dem MTB ne Runde gefahren als die beta zu installieren ;)
 
Ich tippe auch darauf das er die spannungen vergessen hat wieder richtig einzustellen.Mir ist das leider auch schonmall passiert dann hat ich nach paar minuten bei games auch Bildfehler weil die Karte zu wenig saft bekommen hat und irgend wann nicht mehr wollte.:shot:Das Ati Tool kannst de vergessen nimm >OVERCLOCKER< um Spannungen zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
an zu hohen temps wirds wohl nicht liegen, ich betreibe meine graka bei über 110 C° täglich und habe keine bild fehler

edit: wenn meine karte die 120 C° erreicht geht sie bei mir aber aus...
aber 110 sind kein prob, ab 115~118 merke ich wie die karte im game langsamer wird, dann weiss ich (aha ok jetzt schnell raus hier)


:lol:

meine graka ist bei 97° explodiert :lol:


an deiner stelle würde ich mich nicht auf mein gefühl verlassen sondern das einblenden der temperatur bei ati tray tool aktivieren^^
 
explodiert :hmm:
was war es für eine graka ?
habe ati try tool und everest gleichzeitig laufen, die graka wird über 110 C° warm, ab 115 richtig lahm.... das geht gut bis 118 und dann über 118 hmmmm :d

edit: ist eine 7300gs von asus die ich benutze
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL^^Ich kriegt schon paranoia wenn meine Graka die 70 C grenze überschreitet.:d
 
so, ich teste mal mit deinen Einstellungen ... zu warm wird die GPU mal nicht habe
Spannung auf 1,425V
Lüfter Temp. geregelt
GPU - 625Mhz
Speicher - 725Mhz

HUD an : sagt 77Grad bei 32% Lüfter, aber bis zur besagten Stelle dauert es noch einen Moment ...

wenn es gleich nicht geht kommt eine Erstatzplatte rein und XP kommt neu druff, mit Cat. 6.8 (Mein Image was ich gemacht hatte war im Arsch !)....

so, bei den Einstellungen (jetzt mit 6.7) ist es schlimmer als je zuvor.

Habe danach nochmal die die Werte geändert:

Spannung auf 1,400V
Lüfter 70%
GPU - 582Mhz
Speicher - 680Mhz

...dasselbe, nur nicht ganz so schlimm :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe seit n Paar tagen auch ne x1900XT
und auch im Dragons Test und in Far Cry Probleme.
Es kommt da (aber auch nur da, Fear oder CS Source kann
ich stunden ohne Probs zocken) zu bildfehlern und
bei Far Cry will das HDR auf biegen und brechen
nicht funzen.

Far Cry ist auch die v.1,33 (ich teste auch grad ma mit 1,30)
und Treiber der 6.8

Ich habe allerdings nicht mit irgendwelchen
Overklocking oder Spannungstools gespielt.

Tempprobs kann ich auch ausschliessen, wird so ca 70°C warm

Muss ich mir sorgen machen? weiss einer ne lösung?
auf das HDR will ich nämlich auf keinen Fall verzichten!

MfG geforcerocker
 
Far Cry kriegts mit HDR nur zum laufen wenn du dir denn 1.4 Beta patch ziehst (dann sogar HDR-AA).

Guck bei Gamershell da kannst denn patch downloaden.

Gib bei google Far Cry HDR-AA ein damit du weist wie du vorgehen musst.
 
ich spiele paralell gerade ein frisches Windows auf mit 6.8 und teste das ganze nochmal *jungfräulich*, will nicht glauben das die Graka im Arsch ist, da ich nicht mal übertaktet habe. Nur das ATI Tray Tool hab ich installiert um ingame Frames, und GPU Temp sehen zu können, seitdem hab ich die Probleme vorher nicht .... :(
 
schapy schrieb:
ich spiele paralell gerade ein frisches Windows auf mit 6.8 und teste das ganze nochmal *jungfräulich*, will nicht glauben das die Graka im Arsch ist, da ich nicht mal übertaktet habe. Nur das ATI Tray Tool hab ich installiert um ingame Frames, und GPU Temp sehen zu können, seitdem hab ich die Probleme vorher nicht .... :(

Jo dann scheint das Atitool bei dir was kaputt gemacht zu haben.Auch wenn du es nicht hören willst meine 9500 Pro hat das scheiß Atitool auch zerschossen.wegen denn schlechten erfahrungen benutz ich das ding nicht mehr (overclocker ist besser).
 
Dominator18 schrieb:
Jo dann scheint das Atitool bei dir was kaputt gemacht zu haben.Auch wenn du es nicht hören willst meine 9500 Pro hat das scheiß Atitool auch zerschossen.wegen denn schlechten erfahrungen benutz ich das ding nicht mehr (overclocker ist besser).


Ich nutze nicht das ATI Tool, ich nutze das ATI Tray Tool und zwar eine noch nicht veröffentliche Version mit x1xxx Unterstützung.
 
schapy schrieb:
Ich nutze nicht das ATI Tool, ich nutze das ATI Tray Tool und zwar eine noch nicht veröffentliche Version mit x1xxx Unterstützung.


Meint ich ja,Das war damals bei mir vollkommen mysteriös.Nachdemm ich die ATT installiert habe hab ich Aquamark gestartet,ungefähr in der mitte von denn Bench hab ich auf einmall Grafikfehler und gleich danach ein Freeze bekommen.Nachdemm neustart hat ich bei jeden game Grafikfehler.

Last die Finger vom ATT.:eek:
 
danke Dominator18, jetzt funzt das HDR,
aber die bildfehler sind immernoch da.
Und jetzt auch bei Deep Freeze bei 3DMark.

So ne vef... sch... hören die Probleme denn nie auf???
ich hatte schon ne 7900GT die defekt war
und jetzt das.....
 
... also ich habe jetzt ein altes XP Images aufgespielt und den Cat 6.8 installiert. Genau dieselben Probleme ... die Karte geht zurück :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh