ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12

Probleme mit der Sapphire X1900XT wie hier im Thread beschrieben


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348
schau mal bitte Dir die letzten beiden tests von 3Dmark06 an !

ZUR Info:

Habe eben es endlich geschaft Win XP, Cat 6.8, Dx9c & 3Dmark06 neu aufzusetzten.

Die Grafikfehler sind weiterhin da, also muss die Karte einen defekt haben.


Die Karte geht heute wieder zurück nach alternate, ich hoffe ich kriege schnell Ersatz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint dann wirklich defekt zu sein.
Ich hoffe nur die Sapphire X1900XTs entwickeln sich nicht zu so einem Debakel wie die Sache mit den 7900ern
 
irgendwie finde ich es immer dreister von den hertsellern!!!

die kümmern sich ein scheissdreck umd die kunden...hauptsache die kaufe...die 7900er misere (bei sind es bisher 3 defekte) und jetzt lese ich das hier...

ich hoffe nur das meine eVGA jetzt hält...
 
Mann da bin ich ja froh, dass Alternate nicht auf Rechnung liefert und ich es so nicht über die Firma abwickeln konnte. Hab jetzt bei Checkpoint ne Powercolor bestellt, leider halt für 310.- , aber abzgl. Märchensteuer geht das wieder.
 
Problem dürfte sein dass ja sowieso alle Firmen (Sapphire, Connect3D usw.) das Referenzdesign nutzen. Wenn es also damit grundsätzliche Probleme gibt wird dir ein anderer Hersteller wenig nutzen.
Die Sapphire haben sich jetzt in letzter Zeit mit Sicherheit sehr viele geholt weil sie so ziemlich die günstigste lieferbare Karte war, und Alternate ist ja auch sehr beliebt.
In dem Thread wo es um die verbogenen Slotbleche bei der Sapphire X1900XT ging wurde ja auch berichtet dass das auch bei Karten von anderen Herstellern aufgetreten ist, auch von Biegungen bei einzelnen Karten war die Rede.
 
klasse08-15 schrieb:
im 3Dmark 06 hatte ich in canyon auch teilweise ein fehler, jedoch in form von fast komplett weißem bild

nach installation des 6.9beta geht es aber wunderbar

ich denke bei mir liegt es am treiber

Danke für die Info mit dem Treiber. Ich habe ne Sapphire X1900XTX und genau das gleiche Bild beim Canyon Test. Allerdings erst seit 2 Tagen, vorher lief es einwandfrei ???? Würd mich interessieren woher das kommt.
 
Hi,

habe gerade mit Schrecken diesen Thread hier entdeckt, da ich selber seit ein paar Tagen eine Sapphire X1900XT 512MB habe.

Normalerweise ist es so, dass ich von 1000 Karten - wo eine defekt ist - gerade eben auch diese bekomme.

Hier scheint es momentan allerdings nicht der Fall zu sein, da bei mir alle Tests durch die Bank gut verlaufen sind.

Stellt sich jetzt nur die Frage, ob dies auch dauerhaft der Fall ist!?

Als Treiber benutze ich den Catalyst 6.9 Beta
 
bei cod2 hab ich grafikfehler die dem canyonfligt sehr nahe kommen.
diese tauchen immer nur für einen frame auf. daher ist es etwas schwierig das aufzugangen.
aber 5 screenies habe ich.
das kuriose ist ja, es taucht nur in bestimmten maps auf. einmal landmaps dann mal wasser. in einigen sind keine fehler zu sehen.
daher schließe ich mal einen grafikkarten defekt aus.
beim d-day hatte ich das erste mal diese fehler.

aber zieht euch mal diese screenies von mir hier rein:

http://bravo795.server4you.de/temp/cod2/shot0000.jpg
http://bravo795.server4you.de/temp/cod2/shot0001.jpg
http://bravo795.server4you.de/temp/cod2/shot0008.jpg
http://bravo795.server4you.de/temp/cod2/shot0019.jpg
http://bravo795.server4you.de/temp/cod2/shot0023.jpg

einmal war der 6.8er catalyst im einsatz
und jetzt eben der 6.9er beta ( mit dem sind die screenies gemacht )
 
UPDATE: Ich habe die Karte für den Versand aufgebaut und festgestellt das die Platine leicht gebogen ist und min. ein Speicherbaustein KEIN Kontakt zu dem Wärmeleidpads hat. Ich denke mal das ist der Fehler bzw. hat den Fehler/Defekt verursacht.

Hier mal ein Bild, leider sind man den minimalen Spalt nicht, aber das die Platine halt leichte gebogen ist sieht man. Ich habe die Karte nach dem ausbau gegen das Licht gehalten und da sah man den Spalt recht deutlich!



Prüft das bitte mal auch bei Euch !
 
Das kann ich für mich ausschliessen, da ich den original Kühler gegen Wakü getauscht habe und die RAMs passiv mit Zalmans kühle.

Auf dem Bild sieht der links daneben sitzende Baustein noch viel ungekühlter aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch nicht dass die Probleme daher kommen.
Im 3D Center Forum läuft auch grad ein Thread wo heftigst über den (Un)Sinn von Speicherkühlern diskutiert wird, DDR3 Speicher müsste laut Aussagen von einigen da eigentlich gar nicht extra gekühlt werden.
Imho liegt es eher an der Biegung der Karte, sowas ist ganz sicher nicht gesund, vielleicht gehen da mit der Zeit Leiterbahnen bzw. Lötstellen der Speicher kaputt und verursachen dann die Fehler.
 
vielleicht hat durch die Biegung der Karte auch evtl. die GPU nicht richtig Kontakt zum Kühler, aber dann müssten ja die temps höher sein. Wie dem auch sei - RMA !
 
mhmm die Grafikfehler erinnern mich an meine alte radeon 9800 .. die sahen ganz genauso aus.. Letztendlich weiss ich immer noch nicht woran es lag ^^

Die Lösung schlag ich aber keinem vor :> Ziemlich brutal (für Grafikkarte) das ganze ^^ Und auf die Idee sowas zu machen muss man erstmal kommen .. ^^

Ich hatte also keine Garantie mehr auf die Karte und mir ist aufgefallen das die Bildfehler weniger wurden, wenn ich die Karte etwas nach oben drückte (sah ich als ich das Stromkabel zur seite schob ^^) Am Anfang musste man die Graka also nur leicht etwas nach oben drücken.. und schwubs alle Bildfehler waren weg ^^ also hab ich wegen Geldmangels für eine neue Grafikkarte eine Schnur an der Grafikkarte befestigt die die Grafikkarte hält..

Nunja .. das ging auch 1-2 Monate gut .. nur dann musste man die Schnur immer fester ziehen bis keine Grafikfehler mehr kamen :fresse: Und später mit wirklich sehr viel Druck ^^

Nunja.. ihr könnt euch vorstellen das ich bald danach eine neue Grafikkarte kaufen musste ^^ ein Bild hab ich leider nichtmehr.. aber letztendlich flog die Sicherrung heraus und die Grafikkarte nunja.. die war krümmer als ne Banane :fresse:

Im Nachhinein ziemlich dumm ^^ aber was solls *g*
 
Das die leicht gebogen ist mein ich sogar auf dem Bild sehen zu können :eek:
Für soviel Geld kann man ja wohl ne ordentliche Verarbeitung erwarten :shake:
 
Die Biegung liegt nur an dem Kühler, scheinbar sind die alle nicht auf den mm genau gefertigt. Ich habe mir einen Tag später den Accelero X2 montiert und siehe da, die Karte ist wieder absolut gerade.
 
Der Standardkühler war bei mir auch nur ne Woche drauf. Jetzt ist der VF900 am Werk, der wiegt ja deutlich weniger und kühlt trotzdem besser als der Originale.
Hoffen wir dass alles gut geht
 
Krumme Karten?
Wenn man alles gleichförmig anzieht sollte sich nichts verziehen.
Ich fang immer erst mit der 4 Chip Schrauben an, danach dann die Speicher.
 
so meine geht morgen zurück. habe gerade mit alternate telefoniert, werde auf die 7950gt warten.

gruss dewil
 
Karanso schrieb:
Krumme Karten?
Wenn man alles gleichförmig anzieht sollte sich nichts verziehen.
Ich fang immer erst mit der 4 Chip Schrauben an, danach dann die Speicher.

Wenn der Kühler keine exakten Montagepunkte hat, nutzt das herzlich wenig. Und genau da liegt der Hund begraben.
 
Puhh .... Glück gehabt. Das weisse Bild im Canyon Test lag nur an den Treibereinstellungen.
 
Na toll . Ich hab zwar noch kein 3dMark gemacht aber auch die Vermutung das ich Problems haben werde :(



das ist echt die letzte schweinerei die verarbeitung !!

Ich glaube ich werde allein sie schon aus dem Grund das sie schief ist wegschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
MUHAHAHA krass seb hättest mir auch vorher mal ein bild geben können kraaasss das die karte gebogen ist echt ne schweinerei von Sapphire!
 
Stellt sich die Frage, ob die anderen Hersteller wirklich 100% gerade sind. Im Grunde benutzen die alle das gleiche Design und den gleichen Kühler. Ich werde dazu mal eine Umfrage starten.
 
Also ich warte auf die 7950 Gt ... geht nächste Woche raus .. Muss Morgen nur mit Händler telefonieren ...

Echt traurig :(
 
Schreib mal normal ataridelta9 ;) ...


Also ich hab diese Biegung am PCB nicht ... Was ein Glück
 
Meine Karte ist genauso krumm wie die von seb12. Sieht wirklich haargenauso aus.

Ist das ein Grund die Karte umzutauschen? Mit dem Originaltreiber habe ich auch Bildfehler und zudem pfeift die Karte unter Last.

Was soll man denn da, als berechtigte Begründung angeben und wie lange dauert so ein Umtausch in der Regel bei Alternate?

Gruß Schnabelchen
 
@AMD Deluxe

wie schreib mal normal?


@Schnabelchen.... wenn du noch in der 2 Wochenrückgaberechtphase bist
dann bekommst du sofort ne neue aber auch sonst denn ne krumme graka geht
ja nicht mit rechten dingen zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich werde die Tage mal nach guggen, ob ich diese Biegung habe. Den Test habe ich noch nicht laufen lassen, mir fehlt gerade die Zeit.

Ich habe eine Connect3D X1900XTX. Noch ist der Standardkühler drauf, aber der VF900 LED wartet schon eine Woche auf seinen Einbau.
 
Schnabelchen schrieb:
Meine Karte ist genauso krumm wie die von seb12. Sieht wirklich haargenauso aus.

Ist das ein Grund die Karte umzutauschen? Mit dem Originaltreiber habe ich auch Bildfehler und zudem pfeift die Karte unter Last.

Was soll man denn da, als berechtigte Begründung angeben und wie lange dauert so ein Umtausch in der Regel bei Alternate?

Gruß Schnabelchen

RMA , RMA ... Ich würd da ned lange rummachen , einfach zurück. Defekte Karten doch nicht behalten !

Gruß
Seb12
 
Das ist doch normal das die X1900 Serie leicht gebogen krumm ist.:naps:Alle X1900 sind leicht gebogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh