Achtung vor OEM Festplatten !!

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo !

Anscheinend gibt es immer mehr Händler, die auf Naivität der Käufer setzen und diesen OEM Festplatten unterschieben.

Seagate z.B. wirbt mit 5 Jahren Garantie bei den derzeitigen Festplatten. Diese Platten sind gerade deshalb, wegen der langen Garantiezeit, sehr beliebt zumal Seagate Platten ja auch relativ leise sind.

Nunja, nur verkaufen und vertreiben sehr viele Händler OEM Seagate Platten. Hat der Kunde nun einen Defekt und möchte diesen über Seagate regulieren (Garantieaustausch), guckt der Kunde evtl. dumm aus der Wäsche :rolleyes:

Denn Seagate übernimmt keinen Support und keinen Austausch einer OEM Festplatte. Darauf wird natürlich kein Kunde hingewiesen und so manch nichtsahnender wird böse überrascht, hat er doch vor dem Einbau nicht auf das Label der Platte geschaut oder erkennt aufgrund Unkenntnis den Unterschied zwischen OEM oder BULK erst gar nicht.

OEM Platten müssen deshalb erst an den Händler zurückgeschickt werden. Ist dieser Händler nun nicht mehr existent, so siehts schlecht aus.

Diese Masche ziehen jetzt wohl immer mehr Händler ab. Anscheinend geht es dort nach Zufallsprinzip, wer nun wirklich eine BULK und wer eine OEM Platte bekommt.

Ob dort nach Namen und daraus geschlossener vermuteter Dummheit der betreffenden Person vorgegangen wird, ist unbekannt. Eventuell so nach dem Motto: "Der heisst Müller, der wird wohl dumm sein und nix merken", "Der heisst Meier, dem schicken wir lieber mal BULK Platten, denn der könnte Ahnung haben." Wie es dort abläuft ist fraglich. :lol:

Jedenfalls sei Vorsicht geboten, das Ihr auch wirklich BULK Ware bekommt, wenn Ihr BULK Ware bestellt und keine OEM Ware. Ansonsten am besten innerhalb 14 Tage vom Kauf zurücktreten und dem Händler in den Allerwertesten treten. Denn ansonsten ist nach spätestens 2 Jahren das :heul: gross !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte letztens auch meine Seagate zurückschicken und mußte mit Entsetzen feststellen, dass die OEM war. Gut, dass ich es noch während der Gewährleistungsfrist gemerkt habe. Ging jetzt zurück an Alternate. Bin mal gespannt, was ich nun bekomme.
 
Alex2108 schrieb:
Hallo !

Anscheinend gibt es immer mehr Händler, die auf Naivität der Käufer setzen und diesen OEM Festplatten unterschieben.

Seagate z.B. wirbt mit 5 Jahren Garantie bei den derzeitigen Festplatten. Diese Platten sind gerade deshalb, wegen der langen Garantiezeit, sehr beliebt zumal Seagate Platten ja auch relativ leise sind.

Nunja, nur verkaufen und vertreiben sehr viele Händler OEM Seagate Platten. Hat der Kunde nun einen Defekt und möchte diesen über Seagate regulieren (Garantieaustausch), guckt der Kunde evtl. dumm aus der Wäsche :rolleyes:

Denn Seagate übernimmt keinen Support und keinen Austausch einer OEM Festplatte. Darauf wird natürlich kein Kunde hingewiesen und so manch nichtsahnender wird böse überrascht, hat er doch vor dem Einbau nicht auf das Label der Platte geschaut oder erkennt aufgrund Unkenntnis den Unterschied zwischen OEM oder BULK erst gar nicht.

OEM Platten müssen deshalb erst an den Händler zurückgeschickt werden. Ist dieser Händler nun nicht mehr existent, so siehts schlecht aus.

Diese Masche ziehen jetzt wohl immer mehr Händler ab. Anscheinend geht es dort nach Zufallsprinzip, wer nun wirklich eine BULK und wer eine OEM Platte bekommt.

Ob dort nach Namen und daraus geschlossener vermuteter Dummheit der betreffenden Person vorgegangen wird, ist unbekannt. Eventuell so nach dem Motto: "Der heisst Müller, der wird wohl dumm sein und nix merken", "Der heisst Meier, dem schicken wir lieber mal BULK Platten, denn der könnte Ahnung haben." Wie es dort abläuft ist fraglich. :lol:

Jedenfalls sei Vorsicht geboten, das Ihr auch wirklich BULK Ware bekommt, wenn Ihr BULK Ware bestellt und keine OEM Ware. Ansonsten am besten innerhalb 14 Tage vom Kauf zurücktreten und dem Händler in den Allerwertesten treten. Denn ansonsten ist nach spätestens 2 Jahren das :heul: gross !

Sorry aber das ist doch überall so... generell sobald Du etwas über einen Händler beziehst bekommst Du OEM Soft- und Hardware.
Die Garantie muss der Händler normalerweise übernehmen, auch bei Geschäftsaufgabe. Es kann natürlich zu komplikationen kommen allerdings ist dies der Standard.

Also Du kannst keinen Händler in den Arsch treten sobald er Dir OEM Hard- und / oder Software verkauft da es sonst für Dich teurer wird und Du natürlich dann auch noch selbst abwickeln musst und nicht der Händler...

Gruß
 
@flunserl:

Nein, da muss ich Dir widersprechen ! OEM Software ist Software, wo der Hersteller keinen Support übernimmt. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn an einer Software gehts nichts kaputt, allenfalls der Datenträger, dann aber nur durch Eigenverschulden. Windows OEM oder Windows SB Versionen sind alle gleich, es ist egal welche ich installiere, die Updates bekomme ich sowohl für OEM, als auch für die SB Versionen.

Bei OEM Hardware sieht es wieder anders aus. Wenn ein Händler plötzlich nicht mehr existent ist, so hat man definitiv ein Problem, es sei denn, ein anderer Händler übernimmt den Service für die nicht mehr existente Firma. Somit ist ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Das ist in den meisten Fällen jedoch nicht so !

Zudem: OEM Software ist auch meistens immer als OEM ausgewiesen. Hardware jedoch nicht ! Wenn dort steht: Seagate STxxxxxxx und man bekommt halt diese Seagate STxxxxxxx zugeschickt, aber halt als OEM Version, dann ist dieses ****** ! Denn auf der Seagate Seite ist für diese Platte eine 5-Jahres Garantie ausgeschrieben, OEM hat jedoch keine 5 Jahre Garantie und der Händler ist nur zu 2 Jahren verpflichtet ! Also bin ich in dem Falle als Kunde betrogen worden ! Wenn sich jemand für die Seagate entscheidet, eben aufgrund der 5-Jahres Garantie und deshalb nicht die Hitachi kauft, die nur 3 Jahre hat und am Ende stellt sich raus, das die Seagate eine OEM Platte mit nur 2 Jahren Händler-Garantie ist, so ist derjenige dann betrogen worden !

Also, Augen auf beim Kauf.

Nachtrag: OEM Platten werden nicht zwangsläufig billiger verkauft, als Bulk Platten ! Für den Händler sind OEM Platten im Einkauf billiger, das heisst aber nicht, das diese unter Bulk-Preis verkauft werden ! Zudem ist OEM Hardware eigentlich nicht zum Verkauf bestimmt, eben aus den genannten Gründen !

Prophet [HWLUXX] schrieb:
Steht da OEM drauf? Wenn ja wo?


Ja, auf dem Label der Festplatte steht OEM drauf. Oder halt nach Erhalt der Platte eben über die Hersteller-Seite die Garantie prüfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex2108 schrieb:
@flunserl:

Nein, da muss ich Dir widersprechen ! OEM Software ist Software, wo der Hersteller keinen Support übernimmt. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn an einer Software gehts nichts kaputt, allenfalls der Datenträger, dann aber nur durch Eigenverschulden. Windows OEM oder Windows SB Versionen sind alle gleich, es ist egal welche ich installiere, die Updates bekomme ich sowohl für OEM, als auch für die SB Versionen.

Ja bei OEM Hardware übernimmt der Hersteller ebenfalls keinen Support, Du widersprichst Dich gerade :)
Es hat ja nichts damit zu tun ob die Software kaputt geht oder nicht, Du bekommst keinen Support :)
Updates sind klar haben damit ebenfalls nichts zu tun :)

Alex2108 schrieb:
Bei OEM Hardware sieht es wieder anders aus. Wenn ein Händler plötzlich nicht mehr existent ist, so hat man definitiv ein Problem, es sei denn, ein anderer Händler übernimmt den Service für die nicht mehr existente Firma. Somit ist ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Das ist in den meisten Fällen jedoch nicht so !

Nein bei Hardware ist dies nicht anders, Du bekommst keinen Support vom Hersteller. Wieder ein Widerspruch =)
Ja, sobald der Händler pleite geht muss er Garantie trotzdem übernehmen. Gibt es diese Firma nicht mehr ist das definitiv "pech".

Alex2108 schrieb:
Zudem: OEM Software ist auch meistens immer als OEM ausgewiesen. Hardware jedoch nicht ! Wenn dort steht: Seagate STxxxxxxx und man bekommt halt diese Seagate STxxxxxxx zugeschickt, aber halt als OEM Version, dann ist dieses ****** ! Denn auf der Seagate Seite ist für diese Platte eine 5-Jahres Garantie ausgeschrieben, OEM hat jedoch keine 5 Jahre Garantie und der Händler ist nur zu 2 Jahren verpflichtet ! Also bin ich in dem Falle als Kunde betrogen worden ! Wenn sich jemand für die Seagate entscheidet, eben aufgrund der 5-Jahres Garantie und deshalb nicht die Hitachi kauft, die nur 3 Jahre hat und am Ende stellt sich raus, das die Seagate eine OEM Platte mit nur 2 Jahren Händler-Garantie ist, so ist derjenige dann betrogen worden !

Es kommt drauf an ob Du ein Komplettsystem kaufst oder nicht, bei einem Komplettsystem mit OEM Hardware ist nichts mit 5-Jahren Garantie Seagate. Obwohl Seagate standardmäßig 5 Jahre gibt. Ich denke kaum dass auf deinem Angebot oder Rechnung des Händlers irgendwo diese Garantie vermerkt ist oooooder? ;)
Betrogen wird der Kunde dadurch nicht denn es hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

Alex2108 schrieb:
Also, Augen auf beim Kauf.

Das sollte jedem klar sein ;) egal welcher Kauf...

Alex2108 schrieb:
Nachtrag: OEM Platten werden nicht zwangsläufig billiger verkauft, als Bulk Platten ! Für den Händler sind OEM Platten im Einkauf billiger, das heisst aber nicht, das diese unter Bulk-Preis verkauft werden ! Zudem ist OEM Hardware eigentlich nicht zum Verkauf bestimmt, eben aus den genannten Gründen !

Jo klar, stimmt dass OEM nicht zwangsläufig billiger ist das ist korrekt.
OEM Hard- und Software ist für den Verkauf von Neu-PCs bestimmt :)

Gruß
 
Bei mir stand nichts von OEM auf der 7200.7.
Der Seriennummercheck auf der Seite ergab aber, dass es sich um OEM handeln muss.
So ein Murks.
 
Wenn man OEM hardware hat, muß man sich immer mit dem händler in verbindung setzen und etwaige garantie ansprüche geltend machen.

Bekommt man aber BULK hardware, kann man zum händler gehen UND man hat die möglichkeit dem hersteller aufs dach zu steigen.

Einfaches beispiel:
HDD gekauft.
SN beim garantiestatus überprüfer eingeben:
Bei OEM sagt er dir, bitte wenden sie sich an den händler, der ihnen das produkt verkauft hat. Somit hast du nur die 2jahre gewährleistung und nach diesem zeitraum is schluß mit lustig.
Bei BULK hardware sagt er dir, du hast xxjahre garantie. Die heißt, du kannst xxJahre nach kauf dem hersteller gegenüber deinen garantieanspruch geltend machen.

Ich hatte das problem. Ich hatte mir 8 seagate HDDs(KEINE OEM laut HP) gekauft. Nach hause, SN beim garantiestatus eingegeben. Alles OEM platten. Ich zurück zum händler, ihm den sachverhalt geschildert. Er meinte dann, das machen wir immer so, es hat sich noch keiner beschwert. Is klar, passiert ja auch erst nach 2jahren, dass alle aufwachen, wenn ihre seagate HDD kaputt geht, wo der kunde dachte, er hätte 5jahre garantie. Jedoch sagt man ihm bei seagate, tut uns leid, wenden sie sich an ihren händler. Und da sind deine 2jahre schon rum. Seit dem kucke ich immer genau hin, wenn ich HDDs kaufe.

Was übrigens sehr nett ist, wenn man als kunde eine nicht ausgewiesene OEM hardware erhält. Einfach mal dem hersteller mitteilen, dass der händler xyz OEM hardware verkauft. Und der hersteller steigt dem händler ganz schnell aufs dach. Ist nähmlich schlecht für den ruf des herstellers.
OEM hardware ist eigentlich nicht für den freien verkauf gedacht, sondern für systemhersteller, die OEM hardware einbauen, da sie eh auf das ganze gerät 2jahre gewährleistung geben, aber einen enorme kostenersparnis haben. Sie bezahlen schließlich nicht die extra garantie mit.

Jedenfalls hat man mit OEM hardware, gegenüber dem hersteller, keine möglichkeit garantie einzufordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist aber Seagate auch nicht unschuldig dran, dann sollten sie gleich dafür sorgen, das diese Platten nicht in den offenen Handel gelangen. Was nicht unmöglich sein kann. Und die Platten als solche markieren ! - Bei IBM war das damals kein Thema, und da gabs Sonderfälle wo OEM-Platten unter bestimmten Bedingungen trotzdem eine verlängerte Garantie bekommen haben, aber soweit ist Seagate noch nicht, aber schön die Knete absahnen, das diese für heutige Verhältnisse unverschämt teuer sind, nur wegen dieser 5 Jahres Garantie, unabhängig davon um welchen Plattentyp es sich dabei handelt. Und dann steht man hinterher dumm dar und hat nen haufen Kohle ausggeben.

Lösung keine Seagate mehr kaufen, wenn der Hersteller es nicht kontrollieren kann. Oder gleich nach dem Kauf checken und per Fernabsatzgesetz die Platte tauschen und ne andere kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flunderl: Also Deinen Post verstehe ich nun ganz und gar nicht. Ich sehe nicht, wo ich mich widersprechen sollte (Post Nr.6)

Es ist doch definitiv so:

Der Kunde möchte natürlich möglichst viel für sein Geld, wer will das nicht ?? Wenn Seagate nun mit 5 Jahren Garantie wirbt und Hitachi mit 3 Jahren Garantie, welche Platte würden sich dann die meisten wohl kaufen ? Leute, die nicht auf das absolut letzte Quentchen an Leistung angewiesen sind oder aber sich mit Hardware generell nicht auseinandersetzen, sondern halt meinetwegen ihren vor 2 Jahren gekauften Aldi-Rechner aufrüsten wollen, nehmen natürlich die Seagate Platte, eben wegen der 5 Jahre. Das ist ja auch ein guter Kaufgrund, das sehe ich zumindest so. Seagate Platten sind vielleicht nicht die Schnellsten, aber 5 Jahre reizt schon zum Kauf an !

Wenn sich nun ein Käufer ein Modell herausgesucht hat, welches laut Seagate HP nun 5 Jahre Garantie hat (als Beispiel Modell ST1234567) und dieses Model ST1234567 bei einem Händler kauft und zuhause einbaut und nun nach 2 Jahren einen Defekt erleidet, dann ist die Überraschung gross, wenn sich herausstellt, das genau da nach 2 Jahren die Garantie vorbei ist. Denn wie sich herausstellt, ist es natürlich eine OEM Platte gewesen, das wusste der Käufer aber beim Kauf nicht, hat er sich doch laut Angaben der HP darauf verlassen, das dieses Modell 5 Jahre Garantie hat !

Und seien wir mal ehrlich: Welcher 08/15 Kunde, der kein Hardware-Freak ist, prüft vorab den Garantiestatus ? So gut wie niemand von diesen Kunden. Wieso denn auch ?? Es war doch alles klar von vorneherein, das man 5 Jahre Garantie hat.

Von daher ist in erster Linie der Händler Schuld. Dieser hat bewusst dem Kunden eine OEM Platte verkauft. Womöglich noch zum Preis einer Bulk-Festplatte, obwohl die OEM Platte im Einkauf wesentlich billiger war.

Sicherlich kann man auch dem Hersteller eine Schuld zuweisen. Es dürfte kein grossartiges Problem darstelllen, die Platte explizit zu labeln oder aber in Fettschrift "OEM" oder "Nicht zum Weiterverkauf bestimmt" auf das Label zu drucken, so das auch ahnungslose Kunden hier stutzig werden sollten.
Ebenso könnte man die Modellnummern abändern, meinetwegen ST1234568 für eine OEM Platte (dieses Modell sollte dann erst gar nicht auf der Seagate HP gelistet sein, zu mindest nicht unter der Produktkategorie und ST1234567 für die Retail-Platte bzw. Bulk-Platte.

Somit wäre ein Missverständnis vollkommen ausgeschlossen.

Würde nun ein Kunde die ST1234567 kaufen, so wäre er sicher, die 5 Jahre zu haben, würde er die St1234568 kaufen, so würde er dieses Modell nicht auf der Seagate HP finden und würde dann telefonisch oder per Mail von Seagate erfahren, das dieses eine OEM Platte ist. Es sei denn, der Händler garantiert schriftlich auf der Rechnung dennoch die 5 Jahre Garantie, dann sähe es wieder anders aus.

Ich finde es nur ein bisschen unverschämt, weil viele Händler mit Dumping-Preisen werben und dann unter Umständen OEM Ware an die Kunden verschleudert wird.

Von daher muss man halt immer aufpassen, so traurig es auch ist, was man kauft. Heutzutage wird man leider sehr schnell übers Ohr gehauen, vor allem, wenn die Kunden von vorneherein den Anschein machen, das sie eh keine Ahnung haben.

h-h-e schrieb:
Jaja, immer die bösen Händler :fresse:

Hier mal meine Liste von meinem Distributor, kann mir einer sagen wie ich hier erkenne ob mir Wave (alias Alternate ;) ) OEM oder Bulk verkauft :confused:

-> http://www.wave-computer.de/wave/productDetails.html?artNr=A9BS07&


@h-h-e:

Das war jetzt nicht zwangsläufig gegen Dich gerichtet, Du solltest Dich da auch nicht angesprochen fühlen. Es geht ja vielmehr um die Händler, die mit absoluten, schon fast unverständlichen Tiefpreisen werben und die Waren rausschleudern.

Klar, gibt es auch Händler, die teurer sind als andere und dennoch OEM Waren vertreiben. Aber man muss auch sagen, das oftmals mit Sicherheit die Händler unwissend sind und vom eigenen Grosshändler übers Ohr gehauen werden.

Da Du ja hier im Forum ansässig bist und anscheinend sehr kulant bist (was ich bisher so gelesen habe), hätte ich jetzt keine Bedenken bei Dir zu kaufen.


Ob diese Platte nun OEM oder Bulk ist, das kannst Du wohl nur erfahren, wenn Du direkt bei Wave anfragst. Allerdings kann dieses bei denen ja auch von Lieferung zu Lieferung mal variieren. Also am besten den Schwung Festplatten, den man ordert durch den Warranty Check der betreffenden Hersteller HP jagen und selbst schauen, bevor man sie weiterverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
Jaja, immer die bösen Händler :fresse:

Hier mal meine Liste von meinem Distributor, kann mir einer sagen wie ich hier erkenne ob mir Wave (alias Alternate ;) ) OEM oder Bulk verkauft :confused:

-> http://www.wave-computer.de/wave/productDetails.html?artNr=A9BS07&

Was h-h-e hier meinte ist eher, dass er als Händler nicht sehen kann welche Ware sein Distributor/Reseller ihm hier verkauft. Ich denke es geht vielen Händlern so, evtl. machen grössere wie ingram noch auf OEM aufmerksam, aber bei einigen Distris gibts da evtl. gar keinen Hinweis und den Händler trifft keine Schuld wenn er dir ne OEM verkauft.

OT: h-h-e ist nicht nur kulant, sondern auch kompetent :d
 
@Alex2108: Ich sehe das Problem bei Seagate, nicht bei den Händlern! OEM-Produkte sollten explizit an Systemintegratoren wie Dell, Maxdata, Vobis, Medion usw. geliefert werden! Ich brauche auch nicht bei Wave anzurufen, meine Verkaufstante dort sitzt am Rechner im 3. Stock, die hat keinen Plan was für Platten im Lager rausgehen, wenn ich eine Seagate ordern sollte :fresse: Genauso läuft es bei ingrammicro ab! Ich kann also nur auf gut Glück Seagate bestellen und hoffen das gerade eine Bulk erwischt wird - von daher ist Seagate für ein :motz: Grund und ich verkaufe die Teile nicht ;)
 
Habe soeben eine Antwortmail von Alternate zu meinem Bearbeitungsstatus bekommen. Den von mir angefragten Kulanztausch mit Zuzahlung gegen eine Samsung haben die explizit abgelehnt, weil "in der Regel ein 1:1 Autausch stattfindet".
*grummel grummel*
Ich sehs jetzt schon, dass ich entweder meine alte Platte, wieder eine vibrierende oder OEM zurückkriege.
 
Seagate Platte am 12.1.06 gekauft. Laut Aufkleber "for OEM distribution". Status laut Validation Check: In Warranty, Expiration 20-DEC-2010.

Kein Wort von irgendwelchen Einschränkungen.
 
Wie gesagt, kann nur sagen, was ich erlebt habe.
Bei mir war nichts mit OEM markiert, weder Platte noch Artikelbeschreibung oder Rechnung. Platte ist trotzdem OEM laut Seagate. :(
 
Es kann sich um Projektware...

die ursprünglich für Integratoren gedacht war, und fälschlicherweise oder absichtlich in den Endkundenmarkt gekommen ist, handeln. Es könnte Graumarktware aus dem Ausland sein... usw. Diese Schweinereien sind leider nichts Ungewöhnliches...
 
Ich werde die Austauschplatte auf jeden Fall auf Seagates Seite nochmal prüfen. Wenns nochmal ne OEM ist, werd ich mich formell beschweren.
 
Mach dann bitte mal einen Screenshot. Bei meiner ausgewiesenen OEM Platte (ST9100824A) gibt es wie gesagt keine sichtbaren Einschränkungen beim Garantiecheck, und die 5 Jahre stimmen auch.
 
Hallo Alex2108,

ging mir genauso. Bei der Festplatte handelte es sich um eine Western Digital Raptor WD360GD mit angeblich 5 Jahren Garantie. Beim Händler handelte es sich um Mindfactory. Als die Platte nach zwei Jahren den Geist aufgab, wollte ich Online eine RMA erstellen. Aber nix da, es handelte sich um eine OEM-Platte. Mindfactory zog sich aus der Affäre indem sie behaupteten, die Beweißlast liegt beim Kunde und Abwicklung generell nur über den Hersteller.

Deshalb kann man nur den Tipp geben. Bei jedem Festplattenkauf sofort Online die Garantie überprüfen. Ist etwas faul, sofort zurücksenden und auf eine andere Platte pochen und vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
romeon schrieb:
Mach dann bitte mal einen Screenshot. Bei meiner ausgewiesenen OEM Platte (ST9100824A) gibt es wie gesagt keine sichtbaren Einschränkungen beim Garantiecheck, und die 5 Jahre stimmen auch.
Platte ist leider schon eingeschickt ... geht nicht mehr.
Hab die Seriennummer nicht gespeichert.
Aber da stand eindeutig, dass man sich an den Händler wenden soll.
 
@Waermeleitpaste
meine hat auch 5 jahre garantie meine 2x 80ger platen von segate

@wangchung
bei Mindfactory ,da bist du nicht der erste,
das ist standart nur 2 jahre ect. bei den saft laden
 
Ich schalt mich auch mal ein, also als ich das hier gelesen hab, hab ich mich schon leicht gewundert was das wohl wieder für eine panikmache ist. Kurzerhand mal nachgeprüft, auf meiner Platte zB steht dick OEM drauf. Laut Seagate Garantiecheck aber 5 Jahre Garantie, also ich mal eben in die Five-Year Warranty FAQs reingeschaut (ist ja keine riesen Aktion). Und wenn mich nicht alles täuscht steht da sogar drin das auch für OEM 5 Jahre Garantie gilt, solange der Händler, welcher die Platte direkt von Seagate bezieht keine andere Garantie gibt. Ich würde glatt soweit gehen und sagen, wenn mir irgend ein Shop auf Hardware nur 2 Jahre Garantie gibt, weil es bei ihm in der Produktbeschreibung drin steht, dann bekomme ich auch nur 2. Es sei den Seagate würde dass auf Kulanz machen. Also muss ich mal sagen das von Seitens Seagate definitiv kein fehler vorliegt.
 
wangchung schrieb:
Hallo Alex2108,
Deshalb kann man nur den Tipp geben. Bei jedem Festplattenkauf sofort Online die Garantie überprüfen. Ist etwas faul, sofort zurücksenden und auf eine andere Platte pochen und vom Kaufvertrag zurücktreten.

Habe hier zwei Samsung SP2504C (250GB SATA). Diese wurden vor zwei Wochen gekauft. Auf dem Plattenlabel steht nichts von OEM oder so. Die Seriennummer habe ich mal auf deren Webseite eingegeben ... Produziert wurde die Platte im Februar 1991, die Grantie ist im Februar 1994 abgelaufen. Kann das jemand mit ner aktuellen Samsung-Platte nachvollziehen? Eine ältere SP1604C (160MB SATA) bringt hingegen korrekte Einträge hervor.


MfG

BanditDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, schreib mal ne Mail mit Seriennummer und Screenshot an den Support. Die werden wohl einen Bug in der Datenbank haben. Mach das mal auf jeden Fall. Die werden dir dann auch eine genaue auskunft erteilen.
 
Habe heute wieder ne 7200.8 von Nilstech bekommen und die is keine OEM.
 
hatte heute auch ne 7200.9 beim vor-ort-händler gekauft...
zuhause mal SN geprüft und den faulen handel bemerkt und dann 3 stunden gestritten, bis ich das geld wiederbekommen hab. und das, obwohl die platte noch originalverpackt war.
so treibt man die kunden zum versandhandel - die ziehen zwar oft den gleichen mist ab, aber wenigstens muss man dank fernabsatzgesetz nicht betteln, um das geschäft rückgängig zu machen.
zum glück hab ich diesen thread gestern schon gelesen und war gefasst drauf, dass es vielleicht nur OEM ist.
Danke! ohne euch würd ich mich irgendwann in den arsch beißen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe,
freut mich, dass es dir geholfen hat.

Ich hab inzwischen Nachricht von Alternate. Ich soll ne Austauschplatte kriegen. aber kein Plan wann das sein soll. Ne Versandbestätigung kommt irgendwie nicht.
 
Ich krieg die Tage meine nächste Seagate (auch 7200.9).

Oxymoron schrieb:
hatte heute auch ne 7200.9 beim vor-ort-händler gekauft...
zuhause mal SN geprüft und den faulen handel bemerkt und dann 3 stunden gestritten, bis ich das geld wiederbekommen hab.
Und wielange war darauf Garantie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh