Achtung, wichtige Warnung zum Firmware-Update der SSD Crucial m4!!!

so ein quark, der nächste der mit dem "mit IDE geht kein automatisches Trim" Märchen ankommt.

Nenne mir einen grund was bei IDE das automatische trim verhindern sollte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läufts auch ohne Probleme. Wenn ich schon Tuneup lesen dann bekomme gleich Kopfschmerzen.

Wie kann man den sowas seinem PC antun? ;)

Ich kenne keinen...in dem Fall dachte ich das einmal gelesen zu haben, habe es gedanklich gespeichert und dieses "Wissen" gerade wieder abgerufen. Wenn ich damit also völlig falsch liege, dank ich dir für die Korrektur eben jenes Wissen und werde den neuen Sachverhalt festigen... ;)

Und was hat Trim und TuneUp mit dem Firmwareupdate zu tun, um das es hier eigentlich geht?

Na da bist du dann sagen wir etwas falsch informiert...
Die Toolbox mit dem manuellen Trimbefehl für Betriebssysteme ohne automatisches Trim (XP und Vista bzw IDE statt AHCI) ist zwar wirklich nur für Intel-SSDs, der Intel RST ist allerdings für den Intelchipsatz ansich, ersetzt den Standard msahci und übernimmt das Trim für alle SSDs die mit dem Chipsatz verbunden sind. Demzufolge der Einwand das "Optimierungstools" ala TuneUp das eigentlich automatische Trim durchaus sagen wir unterlaufen können. Je nachdem was du dem Tool alles überlässt, im schlimmsten Fall diese Autooptimierung, können dadurch durchaus Fehler auftreten.

Na da bist du dann sagen wir etwas falsch informiert...

Macht das Tool aber nicht!

TuneUp 2012-10-22.jpg

Ich kann auch nur von den FW Upgrade abraten. Hatte das mal 2 Tage auf der M4 und mehrfach BS beim hochfahren erhalten. Nach zurück flashen auf die alte 0309 keinerlei Probleme mehr.

Hätte jemand für mich das Image von 0309 da?
Habe immer das Problem, wenn ich Blaue kriege oder mein Rechner gezwungen ausschalte(Powerbutton solang es bis es ausgeht), dass mir die SSD nicht mehr erkennt und viele Startversuche brauche bis alles wieder geht.

Ich habe auch noch die 0309 und 000f hier.

Danke.
Welches Image wäre aktueller 0309 oder 000F bzw. welches wäre zu empfehlen!

Aktueller ist das 000F.

Auf das habe ich auch zurückgeflusht. Damit hatte ich noch keine Probleme mit den von mir verwendeten Boards. Aber empfehlen wird dir hier wohl niemand etwas nachdem was hier alles für Komplikationen beschrieben wurden/werden.

Sodele, nun hat es mich auch erwischt.

Samsung R560 Notebook basierend auf der Centrino 2 (Montevina) Plattform von 2008. PM45 Chipsatz mit ICH9M, SATA2 und normalem BIOS. Das Notebook blieb vorhin im laufenden Betrieb einfach hängen. Nach dem Neustart wurde die SSD dann auch nicht mehr erkannt. Erst das Laden der BIOS-Defaults brachte die SSD wieder zum laufen. Werde die Tage wieder auf die 000F flashen, hatte gehofft das betrifft nur neuere Rechner.

Schade, aber nun wissen wir das auch ältere betroffen sind!!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr heult ohne Belege rum, deswegen:
/vote 4 close

Ich verstehe dich nicht so richtig: Warum schreibst du das? Du bist im SSD-Forum noch nie in Erscheinung getreten, hast nichts zum Thema zu sagen. Und nun möchtest du uns bevormunden. Was willst du damit bezwecken...

Zum Thema
Wie ist das, ist es regulär vorgesehen, einer Festplatte mitten im Betrieb den Strom wegzunehmen? Ist das günstig?

BerndH schrieb:
Zum Thema
Wie ist das, ist es regulär vorgesehen, einer Festplatte mitten im Betrieb den Strom wegzunehmen? Ist das günstig?
Meinst du mit "Festplatte" wirklich eine HDD oder doch eine SSD, die im wörtlichen Sinne eigentlich gar keine Festplatte ist. Mal abgesehen von den Daten, die noch ungesichert irgendwo im Cache liegen oder gerade auf den Datenträger geschrieben werden, ist eine HDD relativ unempfindlich gegenüber plötzlichen Stromverlust. Schmecken tut es ihr zwar auch nicht (der Verschleiß der Kopfmechanik ist durch das Notfallparken erhöht) direkt Schaden nimmt sie dadurch aber nicht. Bei einer SSD ist das anscheinend problematischer, die dadurch auch Schaden nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr heult ohne Belege rum, deswegen:
/vote 4 close

Troll woanders rum okay?

Sowohl die m4 mSATA 64Gb (nur auf meinem Z77er Zotac) als auch meine m4 256er hat (bei nem kurzen Test an 3 Rechnern : Z77 ZOTAC Board, Intel Centrino 2008 Plattform, AM3 Plattform auf 880GMA Basis) rumgesponnen nach dem Update - zurück auf 000F und alles ist in Butter.

Also einfach mal raushalten wenn man keinen Plan hat - seinen Beitragszähler kann man auch ohne unnötige und völlig Belanglose Beiträge erhöhen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit "Festplatte" wirklich eine HDD oder ...

Naja, teils teils. Ich wollte auf Kopfaufsetzer und solche Sachen anspielen. Es war noch nie gut, wenn man einem Datenträger, Platte, Floppy, USB-Stick, plötzlich den Saft weggenommen hat. Bei USB-Sticks wird man heute noch an "sicher entfernen" erinnert. Das hat doch seine Gründe.

Hier hat mal eine Firma ihre SSDs vorbildlich dokumentiert:
http://www.vikingtechnology.com/uploads/slimsata_datasheet.pdf

"Client – A Client SSD does not include power failure detection or management
features. MLC NAND, as opposed to SLC NAND, can become corrupted if
power is removed during a write, also known as lower page corruption.
Therefore, a Client SSD using MLC NAND is well-suited in a system that already
manages power fail events, allowing for graceful SSD shutdown. Accordingly,
system support should include issuing a Standby Immediate command to the
SSD while maintaining power for at least 50ms."

(Solche Dokumentationen sind für mich der Maßstab - und deshalb bin ich so sauer auf manche Reviews und auf manche Consumer-Produkte.)

Man möchte also die SSD mindestens 50ms vorher von der Stromabschaltung informieren.
Milchmädchenrechnung: Controller läuft mit 400MHz, 4 Takte je Operation, 100 Millionen Operationen pro Sekunde, das macht 5.000.000 Ops in 50ms. Also hätte der Controller mindestens 1 Million Operationen, um vor Stromausfall seine Schäfchen (Steuerdaten usw.) ins Trockene zu bringen. Das sollte reichen ;)

https://www.google.de/search?q=ata+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Bei einem BSOD wird meistens ein Dump auf die SSD geschrieben. Die SSD ist also in heftigster Aktivität. Da würde ich immer abwarten, bis der Dump fertig ist plus eine Minute zum "Austrudeln" der Firmware. Bei eingefrorenem System genau so.

Die heutigen PC-Nutzer sind stark verwöhnt. Die Industrie möchte natürlich potentielle Käufer nicht mit Details verunsichern...

Der Hinweis, Datenträgern nicht plötzlich den Teppich unter den Füßen wegzuziehen, gehört eigentlich ganz oben sticky ins SSD-Forum.

Bitte belehrt mich, wenn ich auf dem "falschen Dampfer" sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mich Troll nennen wie ihr wollt, Fakt ist das hier weder eine signifikante Menge von Ausfällen autrat (Von den 60 Posts hier sind es ja nichtmal alle die iene M4 verloren haben.), noch das es wirklich an der Firmware alleine liegt, ihr ratet alle mehr oder weniger drauf rum.
Und ich habe auch eine M4, 128GB, ein Jahr alt und immer mit der neusten Firmware betrieben.
Kein Problem.

und wie passt es in deine überlegung, dass keiner mehr die probleme hat wenn er eine ältere version wieder flasht?

auffällig genug ist, dass es überhaupt solche probleme gibt. das ist mit keiner der vorangegangenen versionen so gewesen.

Ich sag nicht das es nicht an der Firmware liegt, aber ischer nicht an der alleine.
Das mit der UEFI unverträglichkeit ist auch schon wiederlegz worden.

Und beim alter der M4 würde es mich auch einfach nicht wundern wenn die langsam regulär kaputt gehen.

es ist natürlich ein zusammenspiel, sonst würde es auch bei jedem passieren.
aber es scheint ein fakt, dass die firmware nicht fehlerfrei ist.

ach komm, mit dem alter hat das doch nun wirklich nichts zu tun.
das teil wird ja ausserdem auch noch neu verkauft wie geschnitten brot.

Zuletzt bearbeitet:
das teil wird ja ausserdem auch noch neu verkauft wie geschnitten brot.

Es bleibt nur zu hoffen, dass Neuware nicht mit der 010G ausgeliefert wird. Das könnte für Crucial zum Supergau werden. Der Normalo weiß nix von Powercyclemode und dass man das meist beheben kann, aber das muss er ja auch nicht. Für den Normalo is die SSD dann kaputt und er wird dann in Zukunft einen Bogen um diese Firma machen.

BerndH schrieb:
Naja, teils teils. Ich wollte auf Kopfaufsetzer und solche Sachen anspielen. Es war noch nie gut, wenn man einem Datenträger, Platte, Floppy, USB-Stick, plötzlich den Saft weggenommen hat. Bei USB-Sticks wird man heute noch an "sicher entfernen" erinnert. Das hat doch seine Gründe.
Kopfaufsetzer passieren bei HDDs sicherlich nicht, da Notfallprotokolle dies verhindern. So agiert bei abruptem Ausfall des Stroms beispielsweise der Spindelmotor als Dynamo, der den noch vorhandenen Schwung der Platter zum Stromerzeugen nutzt, um die Köpfe rechtzeitig in die Parkposition zu bringen. Das kannst du beispielsweise in den technischen Spezifikationen von Hitachi Festplatten nachlesen (sofern WD die nicht schon gelöscht hat).

Bei SSDs hast du meine Aussage ja im Grunde bestätigt. Anscheinend ist das aber nur ein Problem bei SSDs mit MLC-NANDs, laut dem von dir zitierten Herstellertext. Um dich belehren zu können, stecke ich nicht tief genug in der Materie drin. Du musst also auf andere warten. ;)

Bezüglich des Abziehens von Datenträgern während des Betriebs ohne vorherige Abmeldung sehe ich es ähnlich wie du, wenn auch aufgrund des möglichen Datenverlustes und weniger der Möglichkeit die Hardware des Datenträgers zu beschädigen.

Kopfaufsetzer passieren bei HDDs sicherlich nicht...

... nicht mehr. Ich wollte an früher erinnern. Jedenfalls gibt es Kommandos zur Information über eine kommenden Stromabschaltung. Bei einem Wackelkontakt fehlt das Kommando.

Bei SSDs steht der interessante Teil der FW mit im Flash - und die Firmware ist wahrscheinlich wesentlich komplexer als bei HDDs, und bei MLC noch komplexer als bei SLC. Und wahrscheinlich reagiert die eine FW-Version empfindlicher als eine andere auf außerplanmäßige Ereignisse. Es gibt den Ausdruck verschlimmbessern...

Das Thema ist nicht so neu:
Firmware faults / corruption / problems on hard disk drives

"...or to some of the hard drive parameters located on the hard disk platter surface that are accessed by the firmware."

"...weniger der Möglichkeit die Hardware des Datenträgers zu beschädigen." Die Hardware wird nicht beschädigt, sondern die Firmware.

"MLC NAND, as opposed to SLC NAND, can become corrupted if
power is removed during a write, also known as lower page corruption."

--->
Im Gegensatz zu SLC NAND kann MLC NAND beschädigt werden, wenn der Strom während des Schreibens entfernt wird. Das ist als "Beschädigung der unteren Seite" (eines Schreibblocks) bekannt.

(Es gibt ähnliche Effekte an anderer Stelle:
"EXT4-Dateisystem kann Daten korrumpieren"
Fehler in aktuellen Linux-Kerneln - ComputerBase

[Phoronix] EXT4 Data Corruption Bug Hits Stable Linux Kernels

"This can happen if we mount and then unmount the file system fairly quickly, before the log has a chance to wrap. After the first time this has happened, it's not a disaster, since when we replay the journal, we'll just replay some extra transactions. But if this happens twice, the oldest valid transaction will still not have gotten updated, but some of the newer transactions from the last mount session will have gotten written by the very latest transacitons, and when we then try to do the extra transaction replays, the metadata blocks can end up getting very scrambled indeed.")

Das Gute an Open Source ist, dass jeder sich sofort über Probleme und ihre Ursachen informieren kann. Bei Hardware spricht man von Secret Souce, Soße nach geheimem Rezept. Den Entwicklern und Herstellern müssen diese Probleme vom ersten Tag an bekannt sein - man lässt es eben erst mal drauf ankommen.

... oder ob das Transaktionsprinzip bei jeder Firmware an jeder erforderlichen Stelle gewährleistet wird.

ACID

https://www.google.de/search?q=tran...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Transaktionsprinzip = klettern selbstsicherung

https://www.google.de/search?q=klet...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
(man klettert ja alles dreimal!) ;) Es ist also kompliziert und aufwändig.

software robustheit
https://www.google.de/search?q=soft...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

http://www.carmeq.de/media/Anforderungen an robuste EE_Systeme im Fahrzeug.pdf

"Robustheit ist das Maß für die
korrekte Funktion eines Systems
über die Produktspezifikation hinaus"

Wenn also die Steuerdaten einer SSD nicht vorschriftsmäßig gesichert würden, dann könnte es sein, dass die Firmware beim nächsten Start Probleme hat.

€ 25.10.12
Fehler in aktuellen Linux-Kerneln (Update) - ComputerBase
"Hier zeigt sich wieder einmal einer der großen Vorteile quelloffener Software-Entwicklung: Bugs werden offen diskutiert und zeitnah behoben, renommierte Entwickler wie Ts'o scheuen sich nicht, Fehler öffentlich einzugestehen. Nichts wird vertuscht."

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt nur zu hoffen, dass Neuware nicht mit der 010G ausgeliefert wird. Das könnte für Crucial zum Supergau werden. Der Normalo weiß nix von Powercyclemode und dass man das meist beheben kann, aber das muss er ja auch nicht. Für den Normalo is die SSD dann kaputt und er wird dann in Zukunft einen Bogen um diese Firma machen.

ja, da gebe ich dir recht.
sowas kann schnell den ruf ruinieren.

`Nabend

Es scheint, dass bestimmte UEFI-Versionen das Problem hervorrufen......meine M4 256 GB funktionierte mit der neuen Firmware auf meinen Asus P8Z68-V (UEFI 3203) seit Erscheinen absolut einwandfrei. Nach einem heutigen UEFI-Update auf 3402 wurde die SSD auch nicht mehr erkannt..no way. Glücklicherweise hat dann zurückflashen auf 3203 geholfen und die SSD war wieder da. Also, irgendwas stimmt da tatsächlich nicht...wer´s schuld ist? Keine Ahnung;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh