Acoustic Management ausschalten

FreakyDeaky91

Neuling
HAy

Wie kann ich bei den western Digital Festplatten dieses Acoustic Management auschalten?

Danke

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise gibt es dafür ein herstellertool. aber ich würde es drin lassen. man merkt keinen geschwindigkeitsvorteil.

grüße
actionB52

Tool -> http://www.withopf.com/tools/aam/ ;)

Vorher

22uoz4.jpg

Nacher

111mzk.jpg

Hat knapp 30% gebracht^^

Guten Abend,

habe meine 6400aaks grade eingebaut und bin mir nun nicht ganz sicher ob ich mit den Werten zufrieden sein soll/muss. Das gute Stück ist die Systemplatte, hängt am NForce4 Sata-Controller und für den Test wurde Antivirus deaktiviert.

Durchsatz ist soweit denke ich ok, einzig die Zugriffszeit macht mir etwas Sorgen. Liegt das Daran, dass ich sie als Systemplatte verwende(1 Partition Sys fast voll, Rest 2. Partition, leer)?
Das Acoustic Management sollte ja standardmäßig eigentlich deaktiviert sein soweit ich weiß, überprüfen konnte ich das bislang allerdsings noch nicht da mit winaam dank NVidea-Controller nichts ausgibt und das WD-DOS-Tool einfach nicht booten will...

Was meint ihr?
Danke

Anhänge

• wd_AUSGANG.jpg
    wd_AUSGANG.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 31
fcb-hostis schrieb:
überprüfen konnte ich das bislang allerdsings noch nicht da mit winaam dank NVidea-Controller nichts ausgibt
WinAAM funktioniert nur mit dem Standardtreiber von Windows. Du brauchst also einfach nur im Geräte-Manager in den Eigenschaften des Kontrollers auf den Standardtreiber wechseln, den Rechner neu starten und schon sollte es per WinAAM funktionieren. Vorausgesetzt natürlich die Platte hängt am nativen SATA-Kontroller vom NVIDIA Chipsatz und nicht an einem zusätzlich aufgelöteten Kontroller eines 3rd-Herstellers.

Alternativ kann man natürlich, wie Spieluhr bereits erwähnt hat, auch das Feature Tool von Hitachi verwenden. Das muss man aber von Diskette oder CD booten.

Habe mit dem Tool jetzt das AAM auf Disable(254) gesetzt. Wurde mir auch bestätigt, Zugriffszeit ist aber auf 17ms gestiegen, wie kann das sein? Habe zwischenzeitlich noch n paar Daten auf die Platte verschoben, aber wenn es daran läge, so wäre die Zugriffszeit am Ende bei über 20ms...

mfg

@fcb-hostis
Es kann sein, dass die Änderung beim darauffolgendem Reboot wieder verworfen wurde. Manche Hauptplatinen (vor allem von ASUS) haben diesbezüglich einen Bug.

hey jake,

wann hast du die benchmarks gemacht?
ohne daten oder mit bereits partitionierter und zugemüllter hd?

HD-Tune ist ein Low-Level-Benchmark. Einen Low-Level-Benchmark interessiert den Füllstand und Fragmentierungsgrad der Festplatte nicht. Es hat keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Es war wohl tatsächlich wieder Enabled nach dem Reboot....habe es jetzt manuell auf den Wert 254 gesetzt und erreiche damit 12,6ms, das ist ok. Die Platte wird dadurch aber schon deutlich lauter....nicht extrem laut, aber im Vergleich zu davor ist es denke ich ne Steigerung um 100%.

mfg

Darum heißt das ja auch Automatic Acustic Management. :haha:

Muß man halt selbst entscheiden ob man es lieber etwas lauter oder schneller im Zugriff haben will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh