Activity-LED für SATA-Wechselrahmen: Ja es geht!!!

Ist doch schön dass hier mal Leben in die Bude kommt :d

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Leider ist ein Artikel momentan nicht lieferbar, deswegen hat sich alles verzögert.
Ich sollte vielleicht nicht immer so viel Kram zusätzlich mitbestellen... :d
 
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So, wird Zeit für ein Update, ihr wartet bestimmt schon gespannt. :d

Es gibt zwei Nachrichten, eine gute und eine schlechte.

Zuerst die gute:
Gestern sind die Teile endlich gekommen, und ich hab ne Nachtschicht eingelegt um den Prototypen zu bauen.
Und so sieht das gute Stück aus:


Jetzt zur schlechten Nachricht:
Leider hat sich beim Test heute herausgestellt, dass die Pegel nicht ganz so sind wie erwartet.
Deshalb funktioniert nur die Activity-LED, aber die Connection-LED nicht.
Na ja, bin ich auch selber schuld, hätte ja nur die Spannungspegel messen müssen, und mich nicht nur blind auf die Spezifikation verlassen sollen... :stupid: :rolleyes:

Also nochmal zurück an den Rechenschieber und die Spannungsteiler anpassen... :fresse:
 
Aloha

Na dann muss man ja mal Gratulieren: Herzlichen Glückwunsch:hail::hail:. Auch wenn erstmal "nur" die Activity LED geht, finde ich das schon einen grossen Erfolg.

Parallel zu deinem Projekt habe ich mal versuch im Netz verschiedene SATA Stecker für die Printmonage zu finden - Leider habe ich nur die Combo-Stecker gefunden oder DatenStecker alleine.

Daher mal eine Frage: Der PIN 11 liefert ja das enstprechende Signal. Ich gehe also mal davon aus, das (generell betrachtet) die Platte uber PIN 11 das Signal erzeugt? Oder ist das ein reiner Messwert was die Platte an Spannung über diesen Pin aufnimmt? Zapfst du den Pin(leitung) nur an, oder verbindest du den Pin direkt mit der Platine?

Wie bist du den bei dem Stecker überhaupt an den Pin drangekommen? Hast du den Stecker geknackt?

Ich frage nur deshalb, weil bei meinem PC immer 2 Sata Stromstecker an eine Strang hängen

Grüsse

Pille
 
So, es ist vollbracht! :banana:

Nach einigen Messreihen mit meinen Platten (Western Digital WD10EADS und Samsung SP2504C) habe ich die neuen Werte für die Spannungsteiler berechnet, und per Simulation und Test mit Widerständen aus meiner Bastelkiste auch gleich bestätigt.
Ob es mit anderen Platten auch funktioniert, kann ich deshalb leider nicht versprechen.

Wen es interessiert, hier mal die Simulation:


Dann noch meinen Prototypen abgeändert, und es funktioniert endlich wie erwartet. :coolblue:

Hier noch mal der Schaltplan mit den aktualisierten Bauteilwerten:

Die Vorwiderstände der LEDs (R9 und R11) müssen evtl. an die verwendeten LEDs angepasst werden.

Und das Layout auf Lochrasterplatine:

Die blauen Verbindungen sind auf der Lötseite, die roten sind auf der Bauteilseite und mit dünnem, starrem Schaltdraht verdrahtet.
Ist nur mein Vorschlag, schön platzsparend und trotzdem noch einigermaßen problemlos zu löten.

Netterweise habe ich auch gleich noch einen Warenkorb mit allen benötigten Teilen (außer den LEDs) angelegt: klick. :d
Kosten für eine Schaltung: 2,40€.

Nun noch mal zum benötigten Pin 11:
Im SATA-Stromstecker sind immer drei Pins nebeneinander mit einer Leitung verbunden:
Pin 1, 2, 3: 3,3V
Pin 4, 5, 6: Masse
Pin 7, 8, 9: 5V
Pin 10, 11, 12: Masse
Pin 13, 14, 15: 12V
Dadurch liegt Pin 11 auf Masse, was wir hier aber nicht brauchen können.

Für meine Tests habe ich deshalb einen SATA-auf-5,25''-Stecker geknackt, die Pins 10 und 12 abgezwickt, und die Leitung dazu aus dem 5,25''-Stecker entfernt.

Einfaches Durchschleifen funktioniert leider nicht, es wird das Signal ausschließlich von Pin 11 für den Eingang der Schaltung benötigt!

Die Platte erzeugt auf diesem Pin einen Logikpegel mit Active Low, d.h. normalerweise ist der Pin High, bei Aktivität Low.
Der Pegel sowie die Technologie der Beschaltung unterscheidet sich aber anscheinend von Hersteller zu Hersteller.
Für die konkreten Pegel musste ich wirklich messen, dabei war die WD weit kooperativer als die Samsung.
Die WD hat als Low-Pegel um die 0,15V und als High-Pegel 3,3V am unbelasteten Ausgang.
Die Samsung hat am offenen Ausgang immer 2,4V anliegen, hier half nur die Beschaltung mit Pullup- und Pulldown-Widerstand.

Einen einzelnen SATA-Stromstecker, bei dem alle Pins einzeln direkt zugänglich sind, habe ich leider auch nicht gefunden.
Wenn, dann nur die Kombistecker, die Pillepop schon erwähnt hat. Und die sind leider schwer zu bekommen, nur über Farnell.

Aber für mich habe ich jetzt eine andere Lösung gefunden:
Und zwar gibt es hier eine kleine Platine mit SATA-Stecker und SATA-Buchse.
Fragt mich jetzt nicht für was man das Ding eigentlich braucht, aber für mich war es einfach ideal. :d

Auf dieser Platine habe ich auf einer Seite die Verbindung von Pin 11 mit der Leiterplatte abgelötet, und auf der anderen Seite eine Leitung angelötet.
Dann gleich noch Abgriffe für 5V (Pin 8) und Masse (Pin 5) angelötet, und mit Heißkleber eine Zugentlastung gebastelt.
Mit diesem Adapter muss man die SATA-Kabel nicht massakrieren, und die zwei Masseverbindungen auf Pin 10 und 12 sind auch noch in Funktion.

Und so sieht das Ganze dann aus:

Sorry für die miesen Pics, aber is ja auch schon spät... :fresse:
Morgen gibts ein besseres mit Beschriftung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nur die Hälfte von dem, was du schreibst, aber nachdem du lange auf der Suche warst um dein spezielles Problem mit viel Aufwand und messen gelöst hast:

:hail: Super gemacht!
 
Danke für das Lob, sowas hört man immer gern! :)

Aber ich hab das natürlich nicht nur für mich gemacht, sonst hätte ich es hier ja nicht reingestellt. ;)
Denn im Netz gibt es zwar viele Fragen zu dem Thema, aber bisher leider keine erfolgreichen Lösungen. Und das wollte ich ändern...

Hier gibts die versprochenen, besseren Bilder:
 
Ich, wenn ich zeit habe.

Aber ne andere kleine Bastelei hat Vorrang.^^

EDIT:
Btw: Ich kenn jemanden, der stellt seine Platinen selbst her. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!
Wenn noch irgendwelche Fragen sind, nur immer raus damit... ;)

Dein Problem kenn ich, ich hab zur Zeit auch einiges parallel laufen, weiß gar net was ich zuerst machen soll :d

Ist ja sehr praktisch dass du jemanden kennst, würde der evtl. für ne SB in Frage kommen, falls noch mehr sich das nachbuen wollen? ^^
 
Das kommt drauf an. Er ist halt auch nur Privatmann und 100stk. oder so wäre wohl "ein bisschen" zu viel. Aber so ein paar kann der sicher machen. Zwei wohl auf jeden Fall. ;)
Ich frag ihn bei Gelegenheit nochmal.
 
Aktivity LED

Zunächst vielen Dank an GreatCornholio für seine große Mühen!! einfach Klasse!
Ich habe das Layout geätzt und ausprobiert. Leider blinkten beim Zugriff die Aktivity- und Connectivity-LED. Wenn man jedoch Pin 2 und Pin 3 des IC bei sonst gleicher Beschaltung vertauscht, dann klappt es! ( Gibt es evtl. eine doppelte Invertierung, dadurch blinkt die Connection LED genauso wie die Activity LED ?)
Nach dem Vertauschen läuft alles so, wie gewünscht!!! ohne weitere Widerstandsanpassung! habe es an meiner Samsung Festplatte ausprobiert.
Das korrigierte Layout für den alten Schaltplan liegt bei. Sonst das alte Layout mit den neuen Widerstandswerten verwenden (habe ich bisher noch nicht auspobiert).
Es wäre jedoch noch eine einfachere Lösung zur Diskussion zu stellen:
Die Connectivity LED sag ja aus, dass die Festplatte angeschlossen ist. Man könnte das auch mit einer LED mit Vorwiderstand an die Spannungsversorgung von 5 Volt realisieren, denn wenn keine Spannungsversorgung anliegt, läuft auch die Festplatte nicht!
Die Aktivity LED kann man folgendermassen anschliessen:
Basis von Transistor BC556 (PNP) an Pin 11 des SATA Stromsteckers, Emitter an Masse und Collector an die Kathode der LED, die an der Anode über einen Widerstand von 180 Ohm an 5 Volt angeschlossen wird. Das funktioniert sehr gut!

MfG cpasch
 

Anhänge

  • SATA-NEU.pdf
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Schön dass es bei dir auch funktioniert!
Den Effekt hatte ich, als die Widerstandswerte noch nicht richtig waren.
Vielleicht lags bei dir auch daran, vor allem meine Samsungs waren sehr biestig beim Abgleichen der Pegel. :d
Eine doppelte Invertierung gibt es eigentlich nicht, nur die Referenzspannungen passen eben nicht.
Kurze Erklärung: der erforderliche Pegel für High (3,3V) wird mit den ursprünglichen Werten nie erreicht, deshalb leuchtet auch die Connection LED nur beim Zugriff.

Zu deiner Idee mit der Connection-LED: Wo willst du denn die 5V dazu abgreifen?
Am Stecker liegen die Versorgungsspannungen ja immer an, also würde die LED immer leuchten sobald der PC an ist...

Wenn man nur die Activity-LED will, ist deine einfache Lösung sicherlich auch geeignet, wobei ich an der Basis sicherheitshalber noch einen Vorwiderstand spendieren würde.

Ich habe meine Lösung deshalb gewählt, weil ich beide Zustände sehen können wollte.
Und ich wollte den Zustand umgehen, dass die Basis (wie bei der einfachen Lösung) ohne Festplatte unbestimmt ist. Und an offenen Pins können die seltsamsten Sachen passieren. Meine Schaltung hat deshalb immer definierte Pegel.

Als weitere Verbesserung könnte man anstatt der festen Spannungsteiler 3 Potis mit 100k oder 150k verwenden, dann könnte man die Referenzpegel anpassen ohne ständig neue Widerstände einlöten zu müssen...

MfG
 
Aloha an alle

Ich habe leider nach wie vor ein Problem: Platz !!
Leider muss ich auf irgendeine Art und Weise den Pin 11 aus dem Stromstecker herauslösen, da es ja keine 15Pin auf 15Pin SATA Stromkabel gibt.

Das einzige was ich nun mal getestet habe ist das Ground kabel welches Pin 10,11 und 12 verbindet komplett zu trennen und zu gucken ob die Platte trotzdem läuft -> Sie läuft auch :p

Frage 1: sind Pin 10 und 12 zwingend notwendig oder geht’s auch ohne? Dann kann ich Pin 11 von dort abzapfen (Pin 10 und 12 halt abzwicken)
Frage 2: reicht es für die Stromversorgung der Platine aus die 5V + Ground irgendwo anzuzapfen (gehen wir mal davon aus ich habe 2 Schaltungen auf einer Platine)?

Grüße Pille
 
Tach auch!

Pin 10 und 12 sind nicht direkt notwendig, hab ich in meinem Teststecker ja auch so gehabt. ;)
Ich hab die Adapterplatine genommen, um die verbleibenden Massekontakte nicht zu überlasten, reine Vorsicht.

5V und Masse kannst du auch vom Stecker abzapfen, die Schaltung zieht ungefähr so viel wie die 2 LEDs, also ~40mA. Der IC verbraucht fast nichts.
 
Es wäre jedoch noch eine einfachere Lösung zur Diskussion zu stellen:

Die Connectivity LED sag ja aus, dass die Festplatte angeschlossen ist. Man könnte das auch mit einer LED mit Vorwiderstand an die Spannungsversorgung von 5 Volt realisieren, denn wenn keine Spannungsversorgung anliegt, läuft auch die Festplatte nicht!
Die Aktivity LED kann man folgendermassen anschliessen:
Basis von Transistor BC556 (PNP) an Pin 11 des SATA Stromsteckers, Emitter an Masse und Collector an die Kathode der LED, die an der Anode über einen Widerstand von 180 Ohm an 5 Volt angeschlossen wird. Das funktioniert sehr gut!

MfG cpasch

Hallo,

ich finde diese Lösung wunderbar, denn mir kommt es nur darauf an, dass ich die Festplatte, auf welche ich zugreife, identifizieren kann (per LED)... :d

SUPER !!!

G
KH
 
Was würde eigendlich passieren, wenn man die Platinen an ein optisches Laufwerk mit SATA klemmt :eek:

btw: wie siehts mit ner kleinen Serie aus :p
Hätte durchaus interesse an ein bis zwei/drei solchen Platinchen wie auf den Fotos :wink:

mfg ;)
 
Was würde eigendlich passieren, wenn man die Platinen an ein optisches Laufwerk mit SATA klemmt :eek:
Habs grad mal probiert, da tut sich leider gar nix.
Wahrscheinlich ist der Pin im DVD-Laufwerk einfach nicht beschaltet, ich war nur zu faul es auszubauen und nachzuschauen... :d

btw: wie siehts mit ner kleinen Serie aus :p
Hätte durchaus interesse an ein bis zwei/drei solchen Platinchen wie auf den Fotos :wink:
Ja, so ne Kleinserie wär schon nett, aber ich fürchte das wird nicht so einfach...
Ich selber hab nicht die Ausrüstung dazu, und wenn man es herstellen lässt wird es leicht teuer. :rolleyes:

Aber wenn sich mehrere Interessenten finden würden, könnte ich evtl. sogar ne Sammelbestellung bei einem Platinenhersteller übernehmen. :drool:
Wegen genauen Preisen etc. müsste ich mich dann aber noch mal genauer erkundigen...
 
Naja mitm Lötkolben kannste ja umgehen, und paar Platinen dürften schnell gebaut sein :d
 
Ja, aber die Arbeitszeit dafür, dass man dann selber nichts davon hat sollte man sich schon bezahlen lassen - und das gibt dann bei den paar Bauteilen sicher einen Aufschlag von 200-300%! Daher sehen das die Leute dann wieder als überteuert an und kaufen erst nicht, heißt man hat die ganze Arbeit mit Organisation, Werbung etc. auch umsonst gemacht.
 
Dagegen sagt ja keiner was :d

Ich persönlich wär scharf auf drei der Platinen und zahl die Arbeitszeit gerne
Versand fiele bei mir auch weg da ich fast im selben Ort wohne wie er :d

:wink:
 
Versand fiele bei mir auch weg da ich fast im selben Ort wohne wie er :d
Der Versand wäre wohl noch der kleinste Posten :d

Ne Schmarrn, will mir ja keine goldene Nase damit verdienen.
Aber ganz davon abgesehen müsste ich als Hersteller eines solchen "Gerätes" auch für die Einhaltung der Betriebssicherheit etc. haften, und den Schuh zieh ich mir nicht an.
Denn irgend ein Trottel schafft es dann bestimmt sich die Hütte abzufackeln, und ich müsste dafür gradestehen... :rolleyes:

Aber wie gesagt, bei mehreren Interessenten könnte ich Sammelbestellungen für die Platinen und Teile machen.

Ich kann ja schon mal ein platzsparendes Layout entwerfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja auch der Sinn einer Sammelbestellung ;)

Ich hab mal eine Platine entworfen, die genauso groß ist wie die SATA-Adapterplatine:

Die 2 Befestigungslöcher sind auch auf den Adapter abgestimmt, also könnte man die beiden huckepack montieren, um Platz zu sparen und den Kabelsalat zu verringern.

Bei 24 Stück Abnahme würde eine 6,70€ kosten...
 
6,70€ incl. der Teile oder rein die Platine zum selberbestücken?
Wie schaut's aus mit Anpassungsfähigkeit (wenn eben manche Festplatten nicht blinken wollen weil irgendwelche Level nicht stimmen oder so)?

Interessant wäre es ja schon, sein eigenes Docking-Bay zu basteln... wenn ich doch nur mehr Zeit hätte!
 
6,70€ incl. der Teile oder rein die Platine zum selberbestücken?
Wie schaut's aus mit Anpassungsfähigkeit (wenn eben manche Festplatten nicht blinken wollen weil irgendwelche Level nicht stimmen oder so)?

Interessant wäre es ja schon, sein eigenes Docking-Bay zu basteln... wenn ich doch nur mehr Zeit hätte!
6,70€ wäre der Preis rein für eine Platine mit Lötstopplack und Bestückungsdruck inkl. Versand zu mir, bei Abnahme von 24 Nutzen.

Dazu kommt dann eben noch folgendes:
- Bauteile von Reichelt(Noch mit Lochrasterplatine): ~1,80€ + Versand zu mir
- SATA-Adapter: 3,90€ + Versand zu mir

Wären also ca. 12,40€ + Versand pro Stück.

Anpassungsfähigkeit besteht in der momentanen Version über die Spannungsteiler.
Wenn man also die Widerstandswerte entsprechend ändert, kann man die Pegel anpassen.

Ich könnte natürlich auch versuchen, ein Layout mit Einstelltrimmern unterzubringen.
Dann braucht man zum Abgleich am Anfang zwar ein Multimeter, dafür muss man nicht (wie ich :rolleyes:) ewig rumexperimentieren.

Bestätigte Funktion besteht momentan bei:
- Western Digital WD10EADS
- Samsung SP2504C
 
So, ich hab jetzt mal ein Layout mit Einstelltrimmern entworfen:


Und eine neue Teileliste, Bauteilkosten: 1,96€.
Bei einigen Teilen gibts sogar Mengenrabatt...

Insgesamt würden sich die Kosten also belaufen auf:
- 6,70€ für Platine inkl. Versand zu mir
- 2,00€ für Bauteile inkl. Versand zu mir
- 4,20€ für SATA-Adapter inkl. Versand zu mir

Gesamt: 12,90€/Stück + Versand bei 24 Stück Abnahme.

Also, wen es interessiert kann sich ja melden. :d
Übrigens wird die Platine umso billiger, je mehr es werden... ;)
 
Wie hoch würde das Ding ca. auf einem SATA-Adapter aufgebaut werden? Wenn's weniger hoch als ein 2,5" HDD ist, wäre es wirlich interessant mal einen 4*2,5" in 5,25" Rahmen incl. Activity LEDs selber zu bauen... alternativ eine Version für 2 oder 4 LEDs in der Größe einer 5,25" Blende die man dann hinten verbauen könnte.

Warm werden die Bauteile ja vermutlich gar nicht, oder?

Leider habe ich keine 320€ (das wäre ja nicht so das Problem) und auch nicht die Zeit (das ist schon eher das Problem!) etwas in der Richtung zu realisieren, ne coole Kleinserie mit sowas wäre schon genial, besonders wenn ich so überlege was ich mit meiner überschüssigen Kohlefaser dann machen soll... Naja, so habe ich wenigstens schon was für den Herbst! ;)
 
Wie hoch es genau wird muss ich erst mal nachmessen, aber ich reiß meinen Server heut nimmer auseinander... ;)
Aber demnächst gibts auf jeden Fall genaue Maße von allem.

Geplant sind momentan Kunstoff-Distanzhülsen mit 5mm Abstand zwischen beiden Platinen, ein bisschen weniger wird wohl auch noch möglich sein.
Beim SATA-Adapter ist das PCB oben, bei meinem unten.
Also wird das Ganze dann wohl doch deutlich höher als eine 2,5'' Platte mit 9,5mm, die Sandwich-Lösung geht hier also nicht.
Muss aber auch nicht sein, die LED-Platinen kann man ja auch alle übereinanderstapeln, oder was einem sonst noch so einfällt.

Warm wird da normalerweise gar nix, wenn doch hat man was falsch gemacht :d

Ich versuche natürlich, alles so universell wie möglich zu halten, damit es möglichst viele nutzen können.
Wenn vermehrter Bedarf nach einer 4x2,5'' in 5,25'' Lösung besteht, könnte ich da sicher auch was entwerfen, aber bei nur einem Stück kostet die Platine wohl deutlich mehr als ne komplette Backplane... :rolleyes:

Also noch ist ja nichts fest, realisiert werden kann das ganze sowieso erst wenn genügend Leute ernsthaftes Interesse anmelden.

Ach ja, wenn du wirklich nur die Activity-LED brauchst, geht es auch einfacher mit einem Transistor und ein paar Widerständen, wie cpasch es schon vorgeschlagen hat.
Der ganze "Aufwand" dient ja nur dazu, auch ein "Festplatte eingesteckt"-Signal zu erhalten.
Wollte ich der Fairness halber nur noch mal gesagt haben...
 
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