So, es ist vollbracht!
Nach einigen Messreihen mit meinen Platten (Western Digital WD10EADS und Samsung SP2504C) habe ich die neuen Werte für die Spannungsteiler berechnet, und per Simulation und Test mit Widerständen aus meiner Bastelkiste auch gleich bestätigt.
Ob es mit anderen Platten auch funktioniert, kann ich deshalb leider nicht versprechen.
Wen es interessiert, hier mal die Simulation:
Dann noch meinen Prototypen abgeändert, und es funktioniert endlich wie erwartet.
Hier noch mal der Schaltplan mit den aktualisierten Bauteilwerten:
Die Vorwiderstände der LEDs (R9 und R11) müssen evtl. an die verwendeten LEDs angepasst werden.
Und das Layout auf Lochrasterplatine:
Die blauen Verbindungen sind auf der Lötseite, die roten sind auf der Bauteilseite und mit dünnem, starrem Schaltdraht verdrahtet.
Ist nur mein Vorschlag, schön platzsparend und trotzdem noch einigermaßen problemlos zu löten.
Netterweise habe ich auch gleich noch einen Warenkorb mit allen benötigten Teilen (außer den LEDs) angelegt:
klick.
Kosten für eine Schaltung: 2,40€.
Nun noch mal zum benötigten Pin 11:
Im SATA-Stromstecker sind immer drei Pins nebeneinander mit einer Leitung verbunden:
Pin 1, 2, 3: 3,3V
Pin 4, 5, 6: Masse
Pin 7, 8, 9: 5V
Pin 10, 11, 12: Masse
Pin 13, 14, 15: 12V
Dadurch liegt Pin 11 auf Masse, was wir hier aber nicht brauchen können.
Für meine Tests habe ich deshalb einen SATA-auf-5,25''-Stecker geknackt, die Pins 10 und 12 abgezwickt, und die Leitung dazu aus dem 5,25''-Stecker entfernt.
Einfaches Durchschleifen funktioniert leider nicht, es wird das Signal ausschließlich von Pin 11 für den Eingang der Schaltung benötigt!
Die Platte erzeugt auf diesem Pin einen Logikpegel mit Active Low, d.h. normalerweise ist der Pin High, bei Aktivität Low.
Der Pegel sowie die Technologie der Beschaltung unterscheidet sich aber anscheinend von Hersteller zu Hersteller.
Für die konkreten Pegel musste ich wirklich messen, dabei war die WD weit kooperativer als die Samsung.
Die WD hat als Low-Pegel um die 0,15V und als High-Pegel 3,3V am unbelasteten Ausgang.
Die Samsung hat am offenen Ausgang immer 2,4V anliegen, hier half nur die Beschaltung mit Pullup- und Pulldown-Widerstand.
Einen einzelnen SATA-Stromstecker, bei dem alle Pins einzeln direkt zugänglich sind, habe ich leider auch nicht gefunden.
Wenn, dann nur die Kombistecker, die Pillepop schon erwähnt hat. Und die sind leider schwer zu bekommen, nur über Farnell.
Aber für mich habe ich jetzt eine andere Lösung gefunden:
Und zwar gibt es
hier eine kleine Platine mit SATA-Stecker und SATA-Buchse.
Fragt mich jetzt nicht für was man das Ding eigentlich braucht, aber für mich war es einfach ideal.
Auf dieser Platine habe ich auf einer Seite die Verbindung von Pin 11 mit der Leiterplatte abgelötet, und auf der anderen Seite eine Leitung angelötet.
Dann gleich noch Abgriffe für 5V (Pin 8) und Masse (Pin 5) angelötet, und mit Heißkleber eine Zugentlastung gebastelt.
Mit diesem Adapter muss man die SATA-Kabel nicht massakrieren, und die zwei Masseverbindungen auf Pin 10 und 12 sind auch noch in Funktion.
Und so sieht das Ganze dann aus:
Sorry für die miesen Pics, aber is ja auch schon spät...
Morgen gibts ein besseres mit Beschriftung...