[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ob eine Karte mit Netzteil XY fiept, kann alleine schon am Stromnetz bei euch daheim liegen. Da kann man nichts pauschalisieren. Bei mir hats selbst das AX1600i gefiept.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bildest du dir vllt ein. Hab auch corsair und Bequit. Die Karte macht immer das selbe Geräusch.
Das ist schon ne echt freche Unterstellung. Und auch der Hinweis auf den Besitz von nem NT von Corsair und BQ ist maximal unbedeutend bei der Frage, ob bei einem anderen Nutzer die GPU mit einem höchstpreisigen Netzteil von Corsair Geräusche von sich gibt oder nicht.

Ich geh doch auch nicht in ein Autoforum und behaupte, dass der AMG GT eines anderen im Forum vermutlich keine 280 km/h schafft, nur weil mein Mercedes Kombi bei 225 km/h limitiert. Wie absurd ist das denn bitte???

Dein Post ist einfach absurd. Du hast vllt nicht verstanden warum die Spulen schwingen ?

ich habe schon öfters Diverse Netzteile gehabt mit Karten die Karten machen immer die selben Geräusche. Erst vor 6 tagen habe ich ein DPP11 1KW gegen das Corsair SF1000L getäuscht. selbes Ergebnis.
Beides hochpreise NTs selbes Ergebnis.

Auto vergleiche sind absolut Schwachsinn ;)

vllt hilft das ja etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon recht, wenn die Wandler einer Karte Geräusche machen von der Fertigung her, dann ist da nichts mehr dran zu drehen. Die Schwingen sich vielleicht noch etwas ein und das wars dann.

ich habe schon öfters Diverse Netzteile gehabt mit Karten die Karten machen immer die selben Geräusche. Erst vor 6 tagen habe ich ein DPP11 1KW gegen das Corsair SF1000L getäuscht. selbes Ergebnis.
das Be Quiet DPP11 1KW wird von FSP/Fortron Produziert und das Corsair SF1000L wird von Great Wall Produziert, beides Hersteller die gut sind aber nicht das Gelbe vom Ei eher vergleichbar mit einem Dacia wenn man Flextronics und Seasonic dazu zieht.

Lediglich die DPP10 serie kam zum Teil von Seasonic

hier nachzulesen

du hast also einen Dacia gegen einen Dacia getauscht....... und nicht einen Dacia gegen einen BMW M3

ich finde es eher traurig das die Leute Netzteile schon "empfehlen" oder als "gut" bis "sehr gut" einstufen nur weil Sie nicht kaputt gehen oder Probleme machen, 99% von diesen Personen haben weder die Technik zuhause noch das know How um die verbauten Komponennten einzustufen geschweige denn einen Effizienz oder Ripple Test zumachen und trotzdem bezeichnen Sie diese Netzteile als "gut" und empfehlen Sie weiter.

Die Netzteiltests bei Computerbase sind schon sehr detailiert inklusive Ripple usw. und es gibt da schon Netzteile anderer Hersteller die brauchbar sind. Sicher gut genug um eine Grafikkarte nicht negativ zu beeinflussen. Das triftet ja sonst schon ins Esoterische ab.

Micha das du viel Unsinn redest merkst du aber oder ?

Das Produkt zählt nicht die Firma. Aber ich bin jetzt aus der Diskussion raus. Es führt zu nichts.

Dein Post ist einfach absurd. Du hast vllt nicht verstanden warum die Spulen schwingen ?

Auto vergleiche sind absolut Schwachsinn ;)

vllt hilft das ja etwas.
Ich weiß weshalb Spulen fiepen und deshalb weiß ich auch, dass es viele Faktoren gibt, die ein Schwingen in einer Frequenz verursachen können, welches von Menschen als unangenehm wahrgenommen werden kann.
Schön, dass du diverne Netzteile hast, das freut mich total. Ist aber irrelevant für das Thema hier.
Danke den Artikel kenn ich, ändert aber nix daran, dass das Netzteil den Unterschied machen kann zwischen fast nicht wahrnehmbar und furchtbares kreischen.
Ich sage nicht, dass es immer am NT liegt. Das wäre nämlich falsch. Dennoch kann man das Pech haben, dass eine gute GPU mit einem guten NT zusammen furchtbar klingt, was bei einem anderen NT nicht der Fall ist.

Der Autovergleich sollte dir nur verdeutlich was für einen Mumpitz du von dir gibst. Denn deine Netzteile sind halt genau 0,0 aussagekräftig für das hier beschriebene Spulenfiepen.

Wenn dein NT fiept denn tausch es, aber deine Grafikkarte wird sich davon wenig beeindrucken lassen.
Du hast es nicht verstanden darum redest du einfach unsinn.

Er hat schon recht, wenn die Wandler einer Karte Geräusche machen von der Fertigung her, dann ist da nichts mehr dran zu drehen. Die Schwingen sich vielleicht noch etwas ein und das wars dann.
Natürich gibt es GPUs, wo Hopfen und Malz verloren sind, da ändert auch das NT nix mehr. Aber daraus zu schließen, dass bei GPUs grundsätzlich ein anderes NT nicht für Ruhe/Besserung sorgen kann, ist halt einfach ein Logikfehler und falsch. Ich sage ja nicht, dass jede GPU durch ein andere NT still wird, das habe ich nichtmal angedeutet. Aber zu behaupten, dass ein NT keinen Einfluss hat ist halt verflucht weit an der Realität vorbei...

Um deinen dämlichen Autovergleich zu nehmen, du meinst wenn du du an der Tankstelle 2 Zapfhähne (aus der selben Quelle) ein normalen und einen Aus Gold.
hat der Goldene einen Einfluss darauf wie du der Kraftstoff ist xd

Danke bitte weitergehen :ROFLMAO:

Es wird schon arg lächerlich ich bin echt raus.

Um deinen dämlichen Autovergleich zu nehmen, du meinst wenn du du an der Tankstelle 2 Zapfhähne (aus der selben Quelle) ein normalen und einen Aus Gold.
hat der Goldene einen Einfluss darauf wie du der Kraftstoff ist xd

Danke bitte weitergehen :ROFLMAO:

Es wird schon arg lächerlich ich bin echt raus.
Also willst du jetzt echt behaupten, dass in allen Corsair-Netzteilen genau das gleiche Zeug verbaut ist? Das wäre nämlich die Konsequenz deines "Vergleichs".
Respekt, was du von dir gibst wird immer absurder...
Hast du noch ein paar "Theorien" die du mit uns teilen magst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein NT fiept denn tausch es, aber deine Grafikkarte wird sich davon wenig beeindrucken lassen.
Du hast es nicht verstanden darum redest du einfach unsinn.

nur zur information das Dark Power PRO 11 was Ich in dem Video angeschlossen habe hat eine maximale Ausgangsleistung von 750 watt, mein PC mit allem was angeschlossen ist verbraucht 700 watt bei dem Benchmark run im Durchschnitt, wenn die Grafikkarte 480-500 Watt verbrauch hat im run lieg Ich bei 720-745 Watt, weiss Ich durch das Corsair AX1600i netzteil welches alles Protokolliert wenn man es möchte.

das DPP11 ist somit voll ausgelastet und hat selbst kein bischen Spulenfiepen wohingegen meine MSI RTX 4090 extremes Spulenfiepen mit dem Netzteil hat, das ist so laut das Ich es selbst noch im Flur höre und der ist 5 meter entfernt.....

wie willst du das bitte rechtfertigen ? bei dem Ax1600i hör Ich nicht mal mehr etwas 60cm neben der Grafikkarte.......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und Igor sagt es auch nochmal das Spulenfiepen auch vom Netzteil kommen kann, hier hört es euch selbst an...... ab Minute 14:35 spricht er das Netzteil Thema an

also wer hier mittlerweile schon 2-3-4-5 verschiedene RTX 4090 zuhause hat und alle Spulenfiepen hatten sollte eventuell mal ein bischen mehr ausgeben für ein anderes Netzteil und nicht nur 150-200 euro.

Ihr kauft euch einen Ferrari und wollt Ihn mit Super E10 Benzin fahren...... das funktioniert nicht vernünftig.

hier kann sich jeder informieren welcher OEM hinter welchem Netzteil steckt

Empfehlung von mir "Flextronics" gefolgt von "Seasonic der neuen Prime TX Serie"

oder eben:

Platz 1: Seasonic Prime TX-1600 ATX 3.0 (weil es schon den neuen 12VHPWR anschluss hat für die Nvidia karten)
Platz 2: Corsair AX1600i
Platz 3: Seasonic Prime TX-1300 ATX 3.0 (weil es schon den neuen 12VHPWR anschluss hat für die Nvidia karten) aber derzeit überall ausverkauft
Platz 4: Corsair AX1200i
Platz 5: Corsair AX1200

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es ordentlich und verlässlich aufnehmen könnte, wäre es natürlich nicht so subjektiv. Naja, ich bin auf jeden Fall zufrieden und wie gesagt, hab schon wegen vieler störenden Geräusche Geräte zurückgeschickt. Vielleicht hab ich Glück oder ich wills einfach nicht hören. Werd nochmal mit offenem Gehäuse und direkt an der Karte bei Timespy lauschen, damit ich danach auch unglücklich sein darf :LOL:

Um die Subjektivität aus der Diskussion von Geräuschemissionen zu reduzieren, wäre ein Screenshot mit SpectroidApp ne Möglichkeit, alle Geräuschemission grafisch dar zu stellen. Nur damit lässt subjektives Höhrvermögen aussen vor.

Auch YouTube Videos sind nicht vergleichbar, weil die Kompressionsraten und somit auch die Audiobandbreiten stark variieren.

Ob eine Karte mit Netzteil XY fiept, kann alleine schon am Stromnetz bei euch daheim liegen. Da kann man nichts pauschalisieren. Bei mir hats selbst das AX1600i gefiept.

Von Spulen gehen immer akustische Geräuschemissionen aus, weil sie stendig auf- und entladen werden. Die sind idR aber so hochfrequent, das ein menschliches Ohr sie aber nicht wahrnehmen kann. Die Strombelastung einer GPU schwankt aber auch stendig sehr stark. Und dieses Lastschwankungen können durchaus in einem menschlich höhrbaren Frequenzbereich liegen. Und genau das bezeichnet man umgangssprachlich dann als Spulenfiepen. Ob diese Geräuschemissionen persönlich als störend empfunden werden, hängt vom eigenen Höhrvermögen, vom mechanischen Aufbau der Spulen, und letztendlich auch von der Höhe der Lastwechselspitzen ab.

Die Höhe der Lastwechselspitzen lässt sich durch UV oder Leistungsbegrenzung der GPU beeinflussen.

Einen großen Einfluss kann aber auch die Spannungsstabilität der 12V Grafikkartenspannungsversorgung haben. Je geringer die 12V NT-Spannung bei Lastwechseln schwankt, desto kleiner sind die Lastwechselspitzen, und somit auch geringer die Geräuschemissionen der GrafikkartenSpulen.

Am mechanischen Aufbau oder der Bestückungsqualität der Spulen auf der Grafikkarte (Verklebung) kann man ohne weiteres nix ändern. Bevor man aber jetzt mit dem allseits beliebten Grafikkartenwechselspiel(Grafikkarten-Lotterie) beginnt, sollte man erstmal für ne möglichst stabile Grafikkarten-Stromversorgung sorgen.

Das beginnt bei einer möglichst direkten und Adapter-/Schalter- freien 230V Verbindung zwischen NT und Wandsteckdose, und endet mit einem vernünftigen und Adapter-freien 12V NT-Kabel zwischen NT und Grafikkarte.

Klar kann auch ein mieses NT der Grund für eine schlechte/instabile Grafikkarten-Stromversorgung sein. Manchmal liegt es aber auch nur an dem verschlissenen NetzstromSchalter des NTs. Besonders dann, wenn man diesen NTschalter mit angeschlossenem 230V NT-Kabel ständig betätigt. Weil dabei die NT-Schalterkontakte ständig einem hohem EinschaltstromImpuls ausgesetzt werden, was sie auf Dauer garnicht mögen. Daher beginnt meine Fehlersuche bei instabiler Stromversorgung auch immer mit dem "Säubern" der NTschalter Kontakte. Ganz einfach, indem ich das 230V Netzstromkabel vom NT trenne, und dann mehre Male den NTschalter(nun stromlos) schnell hintereinander betätige. Dadurch können sich eventuell vorhanden Ablagerungen auf den NT-Schalterkontakten lösen.

Um die Subjektivität aus der Diskussion von Geräuschemissionen zu reduzieren, wäre ein Screenshot mit SpectroidApp ne Möglichkeit, alle Geräuschemission grafisch dar zu stellen. Nur damit lässt subjektives Höhrvermögen aussen vor.
wie funktioniert das? hab mir die app runtergeladen gestartet, die Linie zappelt zwar hin und her aber verändert sich nicht wirklich, kann die wirklich das Spulenfiepen verdeutlichen? bevor Ich jetzt wieder das Be Quiet anschliesse was jedesmal ein ganz schöner aufwand ist......

update: doch man sieht leicht etwas im 10.000 Hz bereich........

das ist ja genial :LOL:

ich bau nochmal um und werde Berichten.....

Ich hab Furmark laufen lassen 3 mal ganz kurz, man sieht deutlich wann Furmark läuft und wann Pause ist.

Die App ist wirklich genial und wer jetzt noch zweifel hat der braucht hier echt nicht mehr mitlesen!

Corsair AX1600i mit Furmark

Spectroid-Corsair.jpg

Be Quiet Dark Power Pro 11 750 Watt mit Furmark
Spectroid-Be-Quit.jpg

es ist deutlich, verdammt deutlich .....

das Be Quiet war übrigens nur 4 Monate in gebrauch seit dem liegt es im Schrank
das Corsair ist schon seit über 1 jahr im täglichen gebrauch

für die Blinden, links Corsair - rechts Be Quiet die Grünen Pfeile sind etwa bei 7000 Hz

Corsair-BeQuiet1.jpg

falls jemand den gleichen Test zuhause machen will, Ich hab das Samsung Galaxy s23 Ultra, das Handy hab ich währenddessen mit der Ladebuchse bis an die Kühlrippen der Grafikkarte gehalten auf der höhe des Bios Schalters bzw direkt rechts neben dem 12VHPWR Adapter

Zuletzt bearbeitet:
ups danke hab es geändert =) leicht überfordert gewesen :ROFLMAO:

hier noch einmal ein Spectrum während das Be Quiet angeschlossen war, Ich hab eine Steckdosenleiste mit überspannungsschutz ausm Lidl, dieser Screenshot hier ist aber mit 4 weiteren verteiler Steckdosen also wie folgt:

die Screenshots oben: Wandsteckdose -> 8er verteiler Steckdose mit Überspannungsschutz -> Netzteil

Wandsteckdose -> 3er verteilersteckdose mit An/Aus Schalter-> 6er verteilerdose -> 3er DDR verteilerdose über 30 jahre alt -> 3er verteilerdose mit An/Aus Schalter -> 8er verteiler Steckdose mit Überspannungsschautz -> Netzteil

so sieht der Screenshot danach aus (Ich sehe da keinen unterschied, somit bezweifel Ich das verteiler Steckdosen oder das Stromnetz irgendeinen Einfluss darauf haben, das ist bei Hifi / Steroe Anlagen der Fall ja aber Ich denke nicht bei Grafikkarten)

Spectroid-Be-Quiet-4steckdosen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man an der verpackung von asus , ob es eine neue revision ist? Hab mir jetzt mal ne 4090 tuf geholt, der karton war doch immer mit „abgeschnittenen“ ecken meine ich. Nun ist sie in einem normalen, aber überlangen karton. Oder hat das nichts zu sagen?

wo hast du sie denn gekauft? in der vergangenheit waren solche modelle nicht für den europäischen markt bestimmt wenn die verpackung anders war, selten wurde die verpackung angepasst gerade von asus.....

wo hast du sie denn gekauft? in der vergangenheit waren solche modelle nicht für den europäischen markt bestimmt wenn die verpackung anders war, selten wurde die verpackung angepasst gerade von asus.....
Vielleicht die OG?
1691501486778.png

1691501498008.png

die "neue" TUF sieht aber auch komplett anders aus, selbst der schriftzug an der seite fehlt ? sparen sie dadurch kosten oder wie?

selbst die Lüfter sind anders......

Ich hab sie von asus direkt. Hab leider keine ältere tuf zum vergleich gehabt. Werde sie mir mal anschauen, wenn der rest der hardware diese woche eintrudelt. Und bin gespannt auf coilwhine 😂

Ja ist tatsächlich die OG. Wo ist da der unterschied zur normalen? War jetzt ein paar monate aus dem pc thema raus…

Ja ist tatsächlich die OG. Wo ist da der unterschied zur normalen? War jetzt ein paar monate aus dem pc thema raus…
Kleinerer Kühler, andere Lüfter (wahrscheinlich die gleichen wie bei den 3000er Karten), 500W Powertarget maximal scheinbar und PCB etwas anders bestückt afaik

Kleinerer Kühler, andere Lüfter (wahrscheinlich die gleichen wie bei den 3000er Karten), 500W Powertarget maximal scheinbar und PCB etwas anders bestückt afaik
Also im endeffekt etwas schlechter als die normale tuf. Die light variante sozusagen. Hmm mal testen, ggf. Geht sie halt zurück.
Bin mir sowieso inschlüssig bezüglich graka, baue gerade neu und ziel ist 4k gaming. Auf dauer wäre die 4090 die sinnvollste karte, aber ich bin mittlerweile wirklich nicht mehr so ohne bedenken knapp 2k fpr eine gpu auszugeben. Da würde es wahrscheinlich die günstigste 4080 oder eine 7900xtx auch tun..

Vielleicht die OG?
Die neue sieht halt fast aus, wie der Kühler der RTX30xx Serie oder der AMD 6xxx wollte man hier ggf. etwas wiederverwenden, weil man den alten Scheiß nicht mehr los bekommt? :fresse2:

Die neue sieht halt fast aus, wie der Kühler der RTX30xx Serie oder der AMD 6xxx
Gibt kaum was über die karte, aber im vergleich zur normalen 4090 ist die deutlich kleiner. Ist ja auch der kühler von den 3000er karten. Dementsprechend würde ich mal behaupten die kühlleistung wird auch nicht so toll sein. So kann man auch seine alten Kühler wiederverwerten. Ich glaube ich pack die nicht mal aus und schicke sie direkt retour.

Also im endeffekt etwas schlechter als die normale tuf. Die light variante sozusagen. Hmm mal testen, ggf. Geht sie halt zurück.
Bin mir sowieso inschlüssig bezüglich graka, baue gerade neu und ziel ist 4k gaming. Auf dauer wäre die 4090 die sinnvollste karte, aber ich bin mittlerweile wirklich nicht mehr so ohne bedenken knapp 2k fpr eine gpu auszugeben. Da würde es wahrscheinlich die günstigste 4080 oder eine 7900xtx auch tun..
Naja was heißt light, halt ne kleinere Version. Soll ja auch SFF Cases geben, wo ne full size 4090 nicht so ne gute Figur macht. Dass natürlich die Kühlleistung etwas leiden kann, sollte klar sein. Allerdings hat ein ähnlicher Kühler auch die 3090Ti gekühlt, die hat sich auch ordentlich Saft aus der Dose gezogen.

Wenn Du genug Platz hast, würde ich aber auch eine Füll Size Karte empfehlen.

Naja was heißt light, halt ne kleinere Version. Soll ja auch SFF Cases geben, wo ne full size 4090 nicht so ne gute Figur macht. Dass natürlich die Kühlleistung etwas leiden kann, sollte klar sein. Allerdings hat ein ähnlicher Kühler auch die 3090Ti gekühlt, die hat sich auch ordentlich Saft aus der Dose gezogen.

ich baue gerne den pc immer wieder mal um, auch mal in ein formdt1. An sich keine schlechte idee mit der größe, aber ich finde keine vernünftigen reviews zu der karte (kühlung, temps etc)

Dann schreib Du das erste Review. Einen für die Community.

Wäre cool. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh