[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: PNY RTX 4090 XLR8 Verto Gaming OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts -> extrem…
Ich würd sagen aktuell meine lauteste Karte vom Fiepen her.
Bin super enttäuscht, aber gibt schlimmeres.
Undervolting Hilft -> nein, egal wie viel mV ich auf die Karte gebe extremes Fiepen.
Mesh Gehäuse bequemer Pure Base 500DX
Wo steht der PC -> Am Tisch 40cm entfernt
 
So, Galaxus hat jetz den Vogel abgeschossen, „Serienummer der Grafikkarte stimmt nicht mit der Seriennummer des Kartons überein, Karte kommt zurück“

Wollen die mich eig lacksen?

Wie sieht bei euch die Seriennummer aus? (Der PNY Besitzer)

Kartonseriennummer 10 Stellig (mit einem Buchstaben am Anfang)
grafikkartenseriennummer 15 Stellig
 
Klingt typisch für Galaxus.
 
Ja Mega… bin grad richtig angepisst.
Weiß jetzt auch gar net was ich jetz machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hat genau was mit dem Thread zu tun?Die fiepende Karte ist ja Retoure.Dampf ablassen ist o.k,aber dann pls im passenden Thread 🤗
 
Kann Coilwhine irgendwann schlimmer werden?
Ich hab die Gigabyte 4090 Aero jetzt etwas mehr wie eine Woche und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es schlimmer wird.
Kann man dem irgendwie entgegenwirken oder hilft da nur ein Austausch?
 
Manchmal verändert es sich ein ganz klein wenig in die positive oder negative Richtung.

Es hilft nur:
- weniger GPU Load
- weniger FPS (FPS Begrenzer)
- Undervolting

Die Effekte sind sehr unterschiedlich je nach Modell.
 
Ich glaube eher er hört genauer hin. ;)

Meine Aero ist auch nach 4 Monaten immer noch still.
 
Meine MSI 4080 Suprim X ist seit Anfang November im Einsatz und bisher immer noch totenstill.
 
Ich habe nochmal meine alte Graka eingebaut und konnte dadurch feststellen, dass es das Netzteil ist.
Werde mal be quiet anschreiben.
 
Also ich kann bestätigen, dass ein Netzteilwechsel etwas bringt.

Habe eine ROG STRIX RTX 4090 OC und mit einem 1000W Corsair RM1000x Shift extremes Spulenfiepen (kein Rasseln). Spiele 4K240Hz, aber auch bei einem 120FPS Cap unerträglich.

Habe nun ein 1000W FSP Fortron Hydro Ti Pro verbaut und das Fiepen ist min 80% leiser. Es ist noch ganz leicht hörbar, aber keinesfalls störend und das bei 100% Auslastung, 4K und 235FPS Cap.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inf4cti0n

ein Wechsel des Netzteils KANN in sehr seltenen Fällen eine Änderung am gpu coil whine bringen.

In den allermeisten Fällen bringt es aber gar nichts, wie die Erfahrungen hier gezeigt haben. Habe selber 3 Netzteile durch und nie einen Unterschied bemerkt.
 
...und wenn dann schon gar nicht 80%. Wieso eigentlich nicht 78%? oder 86%? Sicher dass es nicht das Netzteil selbst war?

Oh the land of fairy tales...
 
Wir werden Zeuge eines technischen Wunders, der Snubberkondensator ist vom Netzteil auf die Grafikkarte gewandert und hat sie zum schweigen gebracht.
 
Erster Post, da ich vor Allem Dampf ablassen muss.

Karte: MSI RTX 4080 Super Suprim X
Fiept: Ja - Keine Abhilfe durch UV
Rasselt: Ja?
Kühler: Original
PSU: Corsair SF850L
Gehäuse: Lian-Li O11d Mini
Kurzer Eindruck: Irre enttäuscht von einer ansonsten nahezu perfekten Karte.

Habe mir kürzlich seit inzwischen fast 8 Jahren (!) wieder ein komplett neues System zusammengebaut. Vorfreude natürlich riesig, vor allem sollte dies mein erster "schicker" Build werden, den ich mir auch auf den HO Schreibtisch stelle. Erster Eindruck der Karte sehr gut. Optik besser als auf den Bildern, Karton, etc. allesamt top. Preis zum Release niedriger als erwartet (immer noch zu viel, versteht sich). Erster Test mit paar eher älteren Spielen (GTA5, Anno 1800) und dann noch mit dem Witcher Next Gen Update. Soweit so gut. Leichtes Spulenfiepen bei GTA und dem Witcher. Gewöhnungsbedürftig, aber kann ich mit leben.

Zwei Tage später fällt mir dann spontan ein, dass ich bislang noch nicht ohne V-Sync getestet habe. Insofern wichtig, als dass ich auf den neuen AW3225qf warte, der bei 4k mit 240Hz arbeitet. Bisher hatte ich allerdings nur an meinem alten 4k 60Hz Monitor getestet. Ab ins Spiel, V-Sync aus, mir klappt die Kinnlade runter. Als würden sich schwarmweise Grillen und Bienen ein Surr-Konzert liefern. Zwischen 90-160 Frames in Gta 5 kann ich mit der Karte eine volle Tonleiter spielen. In Anno völlig unerträgliches Fiepen, vor allem wenn ich von meiner dicht besiedelten Hauptinsel (~40-50 Frames) auf den leeren Ozean (~200 Frames) wechsle.

Zur Einordnung: Die Karte befindet sich im geschlossenen Lian-Li O11d Mini, ca. 1m entfernt auf dem Schreibtisch. Nicht optimal, klar. Allerdings ist das Surren bei aufgesetzten Kopfhörern deutlich hörbar, wenn nicht gerade ingame Schüssen fallen. Unter Volllast die lauteste Komponente im System. Karte muss also zurück, klar. Schade eigentlich, da die Suprim X wirklich toll aussieht und ansonsten super leise & kühl bleibt. Rücksende-Etikett ist bereits ausgedruckt, ich warte mit der Rücksendung aber noch auf zwei weitere Netzteile (Asus Loki 850w und Corsair SF1000L - Letzteres für den Fall, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe oder die höhere Power-Delivery das Fiepen in irgendeiner Weise positiv beeinflusst). Blöderweise ist die Suprim X nun nicht mehr ansatzweise zum alten Preis verfügbar. Habe parallel mal die Asus Pro Art bestellt und werde in ein paar Tagen berichten, ob

a) das Problem mit einem der neuen Netzteile behoben ist oder
b) mir die Pro Art besser gefällt

Für jeden Rat (mich verunsichert vor allem die SFX Netzteil Konstellation) bin ich sehr dankbar. Cheers!
Hallo zusammen, hier nun das etwas verspätete Update.

Kurzum: Ich habe mich vor knapp einem halben Jahr dazu entschieden, die 4080S Suprim X zu behalten. Grund dafür war die Verfügbarkeit von Alternativen 4080S zum damaligen Zeitpunkt. Die Suprim X hatte ich am Release-Tag zum UVP bestellt. In den Tagen darauf war zu diesem Preis kaum noch eine 4080S zu bekommen - die Suprim X selbst schon gar nicht. Mindfactory hatte keine Suprim X mehr auf Lager und hätte die Karte auch nicht umgetauscht (Spulenfiepen sei kein Defekt), sondern lediglich zurückgenommen. Seinerzeit habe ich mein Corsair SF850L testweise durch ein Corsair SF1000L und Asus Loki 850w ausgetauscht. Der Netzteilwechsel hatte - wie bereits von anderen usern vermutet - keinen Effekt auf das Spulenfiepen. Weiterhin hatte auch die 4080S Pro Art von Asus ähnlich starkes Spulenfiepen, weshalb ich diese zurückgeschickt habe. Da ich mittelfristig nur mit Kopfhörern spielen konnte und mir die Suprim X in wirklich allen anderen Punkten fantastisch gefällt, habe ich diese behalten.

Nun zu den guten Nachrichten. Nach fast einem halben Jahr hat sich das Fiepen/Sägen deutlich reduziert. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich mich nicht einfach nur daran gewöhnt habe. Mit Kopfhörern kann ich das Fiepen in keiner Situation mehr wahrnehmen. Und in stillen Abschnitten höre ich zumindest das sehr leise Rauschen der Lüfter. Da ich mir zeitnah einen neuen Schreibtisch anschaffen und (endlich) wieder auf Regallautsprecher wechseln werde, habe ich das Spulenfiepen kurz mit Monitor-Sound getestet. Das Fiepen ist weiterhin da, die Frequenz ändert sich immer noch je nach Bild. Aber es ist nun leise genug, dass ich damit leben kann. Mit Spiele-Sound soweit okay. Vielleicht wird es mit der Zeit sogar noch besser. Aber auch so bin ich nun mit dem Setup zufrieden.

Und wenn sie nicht gestorben ist, dann rödelt sie noch heute.
 

Anhänge

  • ET7A2552.jpg
    ET7A2552.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 159
Karte: Gigabyte RTX 4070TI Super Max OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Seasonic Vertex 1000 Watt
Gehäuse: BeQuiet Shadow Base 800
Kurzer Eindruck
: Das Ding ist einfach super Leise, egal ob RDR2 oder 3D Mark TimeSpy / Fire Strike.
Toten Stille..
 
Karte: RTX 4070 Super FE
Fiept: ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts -> Rasseln ja, Fiepen nein
Das Problem mit dem oberen Lüfter der "brummt" ist ja bekannt, nach meinem Eindruck übertönt dieser das Rasseln der Karte an sich auch. Nachdem man den Lüfter mal anhält zum Vergleich, kann man es aber unterscheiden von der Tonlage her.
Selbst im Idle leichtes Fiepen, welches aber nicht merklich lauter wird und daher eigentlich kaum stört.
Insgesamt hatte ich schon deutlich schlechtere rtx 4000er, aber nervt leider trotzdem
 
Hallo zusammen, hier nun das etwas verspätete Update.

Kurzum: Ich habe mich vor knapp einem halben Jahr dazu entschieden, die 4080S Suprim X zu behalten.

Danke für deinen Bericht. Ich habe ja die gleiche Karte, auch am Release Day zu einem super Preis (natürlich den Umständen entsprechend "super") gekauft.

Nach wie vor fiep-rasselt sie nur, wenn ich bei Diablo 4 beim Blacksmith stehe bzw. bei allen NPCs, wenn das UI dann auf ist. Es ist so absurd. JEDES andere Spiel: nix.
Natürlich wird das, was es bei D4 hervorruft, auch irgendwann mal in anderen Spielen genau so "nachgefragt" und es müsste dann wieder vorkommen.
Limitiere ich auf 100 oder 120fps ist das Fiepen auch direkt weg. Aber nö. So schlimm ist es dann auch nicht. 165fps all day every day.

Seit dem anfänglichen Austangieren auf 0.925mV undervolted, seitdem auch nix mehr gemacht, Afterburner im Autostart und gut ist.
Man (zumindest ich) probiert ja meistens nur am Anfang viel rum, benched, OCed, UVed, usw. und dann fängt irgendwann der Alltag an und man hört auch irgendwann nicht mehr so genau hin.

Ansonsten ist, wie du sagst, die Karte ein Traum. Es ist fast bizarr, dass so ein Monster so leise ist, viel leiser als meine auch schon guten 1080 oder 2080.

Anekdote: am Ende zocke ich dann doch so wenig aktuelle AAA-Titel, dass ich manchmal schon denke, wozu ich da jetzt n Tausi übern Tresen habe wandern lassen. Quake 2 Remaster gezockt, Selaco, Songs of Conquest, Cobalt Core, Dead Cells, THPS1+2, usw. .. klar habe ich auch das Dead Space Remake, Spider-Man, God of War, RDR2 usw. bisschen gezockt, aber am Ende wäre das auch alles mit der 2080 gut gelaufen, selbst Doom Eternal konnte man damit schon maxxen auf 3440x1440 144fps. Superaktuelle AAA Titel kaufe ich eh nie zum Vollpreis, patientgamer. Aber darum soll es nicht gehen.
 
Karte: Gigabyte 4070 Super Gaming OC
Fiept: Ja (wenig)
Rasselt: Ja (wenig, aber etwas mehr als fiepen)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Bei >150fps - etwas störend, es ist nicht wirklich laut, aber die schwankenden FPS sorgen für ein schwanken zwischen fiepen und hochfrequentem Rasseln - es kann nerven beim Testsetup (sehr nah am PC)
Bei 100fps - kaum wahrnehmbar
Bei 90fps - nicht wahrnehmbar
Undervolting habe ich noch nicht getestet
Die Karte ist in einem Gehäuse mit gelöcherten Seitenteilen, das auf dem Schreibtisch steht

Fazit:
Ich werde es akzeptieren, vor allem weil es vermutlich bei anderen Karten auch nicht besser wird und auch weil ich die FPS sowieso in der Regel limitiere mit 90 oder 100 FPS.
Bei CS2 mit max FPS spiele ich mit Kopfhörer und dann höre ich es sowieso nicht.
Ich kann übrigens die Coil whine Wahrnehmung der anderen beiden Beiträge hier zur Gigabyte 4070 Super Gaming OC nahezu 1:1 bestätitgen.
 
@janx
Unbedingt UV testen.
Spart Strom und die Karte bleibt kühler.
Plus Fiepen und Co. werden wesentlich weniger.

Einfach MSI Afterburner installieren und entweder per Curve einstellen oder per PL setzen mal testen
 
Ja, werde ich noch machen, kann das aber erst in ca. einem Monat angehen und muss mich auch noch einlesen in das Thema.
Ist auf jeden Fall auf meiner To-do Liste und werde dann auch ein kleines Update hier geben :)
 
Karte: Gigabyte 4090 Aero OC White
Fiept: Ja, relativ leise, aber durchaus hörbar
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Hab über Kleinanzeigen eine solide Karte gefunden, welche auch in Apex Legends bei 225 fps (240 Hz + NV-Reflex) ein akzeptables Geräusch hat, die Karte hat nur ein leises bis moderates Fiepen mit kaum verändertem Ton, kein Rasseln mehr. Ich würde vermuten >95% der Leute würden sagen sie fiept gar nicht. UV bringt nichts um es ganz zu eliminieren, lediglich eine Begrenzung der Taktfrequenz auf unter 2100 MHz verebessert es noch noch ein wenig. Ansonsten hat die Karte im Quiet Mode mit aktuellem Bios und manueller Lüftersteuerung durchaus leise Lüfter, kommen nicht ganz an die PNY XLR mit alter Bios Revision ran, aber sie sind wirklich silent bei ~1050rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Inno3D 4080 Super iChill x3
Fiept: Ja
Rasselt: nein
Kühler: Original
PSU: Corsair RM850 Shift(Mit einem BQ SP 11 750w Platin wurde es deutlich lauter)
Kurzer Eindruck: Störts= bei 2 von 3 wie Sau,die dritte ist akzeptabel.
Getestet mit Metro Exodus(Menü und Ingame),Division 2,Doom,3D Mark(TS,FSE)

Ich hatte 3 dieser Karten.Alle drei sind hörbar.Bei den ersten 2 hat weder FPS Limit noch UV einen Unterschied gemacht.
Die Dritte ist stock ohne Fps limit leise hörbar,mit Fps limit aus dem geschlossenen Case dann nicht mehr.
Der Kühler ist ok.
Die Karte läuft damit sehr kühl aber ist kein Leisetreter.
 
Karte: Gigabyte 4090 Aero OC White
Fiept: Ja, relativ leise
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Hab über Kleinanzeigen eine solide Karte gefunden, welche auch in Apex Legends bei 225 fps ein akzeptables Geräusch hat, die Karte hat nur ein ganz leises Fiepen, kein Rasseln mehr. Ich würde vermuten >95% der Leute würden sagen sie fiept gar nicht. UV bringt nichts um es ganz zu eliminieren, lediglich eine Begrenzung der Taktfrequenz auf unter 2100 MHz eliminiert es gänzlich. Ansonsten hat die Karte im Quiet Mode mit aktuellem Bios und manueller Lüftersteuerung durchaus leise Lüfter, kommen nicht ganz an die PNY XLR mit alter Bios Revision ran, aber sie sind wirklich silent bei ~1050rpm
Am Ende hat sich das Ding als die beste luftgekühlte 4090 herausgestellt. Also wenn man fiepen, rasseln und das Lüftergeräusch zusammen bewertet. Alle anderen Karten haben meist mindestens eins dieser Probleme. Die Aero nicht, auch ohne undervolting. Bin immer noch sehr zufrieden, auch jetzt im Sommer mit teilweise 25° im Raum.
 
Aufgrund deiner Erfahrung hab ich danach gesucht und kann sagen, ich bin zufrieden.

Perfekt gibt es nun mal nicht.
 
Karte: PNY 4090 Verto Triple Fan
Fiept: Kaum, nur im Benchmarks
Rasselt: Kaum, nur in Benchmarks
Kühler: Original
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 12 1500W
Gehäuse: Fractal Define 7 XL
Kurzer Eindruck: Träumchen!

Puh, scheine totales Glück gehabt zu haben.
Die Lüfter der Karte drehen unter Last (lt. Afterburner) mit 1000RPM.
Nur im Furmark drehten sie mit 1400RPM.

Mit offenem Gehäuse unterm Tisch:
RDR2 Spielanfang - Low: Absolut unauffällig
RDR2 Spielanfang - Ultra: Absolut unauffällig
RDR2 Benchmark: Ganz leises Rasseln (?) ab ca 200FPS - als hätte man eine Mineralwasserflasche geschüttelt und nun hört man die Kohlensäure entweichen, nur viel leiser und nicht störend. Würde im Sound untergehen. Am lautesten war es im Ergebnis-Screen (laut Steam-Overlay 200FPS)
Unigine Benchmark: 600 FPS - unauffällig
Furmark 720p: 800 FPS - hier hört man die Karte nun deutlich rasseln und die Lüfter drehen wie gesagt auch auf 1400 RPM hoch.
RIFE (AI Videointerpolation) - auch unauffällig

Mit der Einbaulänge auch maximal Dusel gehabt. (Hab mein Define 7 XL zum Server-Layout umkonfiguriert)
Hoffe, das gibt keinen Ärger mit dem Luftstrom…

Nur das PNY Logo leuchtet echt arg grell… das muss ich echt abkleben.

Die Karte is’n Keeper… die Folie kann weg. :)
Kauf Nr. 2 derselben Karte.

Leider hatte die Karte letztes Jahr nach wenigen Wochen die Grätsche gemacht (VRAM Fehler).
Bei Galaxus eingeschickt, wochenlang passierte nix, zeitgleich KI-Hype bedingt Vergriffenheit und Preisexplosion aller Karten und am Ende nur Geld zurückbekommen.
Danach war ich unsicher, ob die Karte noch eine Empfehlung ist, weil PNY angeblich am BIOS gedreht hätte - bei 30% Last würde sie nun angeblich mit 1500RPM statt bisher 1000RPM laufen und ein ziemlicher Radaubruder sein, dem auch mit Lüfterkurve nicht beizukommen sei - nur mit angepasstem BIOS, das PNY scheinbar auch nur rausrückt, wenn sie grad Bock haben.

Sei’s wie’s sei - hab’s am Prime Day einfach mal gewagt, als es sie für 1660€ gab.

Nutze immer noch die gleiche Hardware wie oben angegeben und entweder ich war damals schon taub und bin jetzt noch tauber oder die Karte ist sogar noch leiser.
Das schrillste, was ich höre, ist die Festplatte, wenn sie nicht grad schläft… und selbst die ist ein leiseres Modell.
Kein Fiepen oder Rasseln in FurMark oder RDR2.
Nur die Lüfter drehen in FurMark auf 1500RPM auf - die hört man dann deutlich.

Ansonsten schnurren die Lüfter bei 1000RPM rum, wo ich sie gar nicht höre.
Selbst jetzt im Sommer. :)

Hoffentlich hält das Exemplar diesmal durch.

Also:
Karte: PNY 4090 Verto Triple Fan
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 12 1500W
Gehäuse: Fractal Define 7 XL
Kurzer Eindruck: Träumchen!
 

Anhänge

  • 1723394032806.png
    1723394032806.png
    42,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor fiep-rasselt sie nur, wenn ich bei Diablo 4 beim Blacksmith stehe bzw. bei allen NPCs, wenn das UI dann auf ist. Es ist so absurd. JEDES andere Spiel: nix.
Natürlich wird das, was es bei D4 hervorruft, auch irgendwann mal in anderen Spielen genau so "nachgefragt" und es müsste dann wieder vorkommen.
Limitiere ich auf 100 oder 120fps ist das Fiepen auch direkt weg. Aber nö. So schlimm ist es dann auch nicht. 165fps all day every day.

Bei mir ist das Fiep-Verhalten tatsächlich über fast alle Spiele hinweg sehr ähnlich und skaliert mit den fps. Ich bilde mir ein, dass es bei GTA5 und RDR2 bisher am schlimmsten war. Könnte schon sein, dass die Rockstar Engine das Fiepen in irgendeiner Form begünstigt.

Insgesamt sind es einfach so viele Einflussfaktoren, dass man es als Verbraucher / Spieler sowieso nicht vollends in der Hand hat. Ich habe immer noch die Theorie, dass es am SFX-Netzteil liegen könnte. Da mir aber mein Gehäuse nun mal gut gefällt und ich entsprechend an die Netzteil-Größe gebunden bin, lohnt es sich einfach nicht, da weiter Zeit zu investieren.

Seit dem anfänglichen Austangieren auf 0.925mV undervolted, seitdem auch nix mehr gemacht, Afterburner im Autostart und gut ist.
Man (zumindest ich) probiert ja meistens nur am Anfang viel rum, benched, OCed, UVed, usw. und dann fängt irgendwann der Alltag an und man hört auch irgendwann nicht mehr so genau hin.

Ansonsten ist, wie du sagst, die Karte ein Traum. Es ist fast bizarr, dass so ein Monster so leise ist, viel leiser als meine auch schon guten 1080 oder 2080.

Habe den Afterburner, seit ich die Pro Art zurückgeschickt und die Suprim X wieder eingebaut habe, nicht mehr genutzt. Die Lüfterkurve der Karte ist imho so gut, dass ich es glatt vergessen habe. Da lässt sich aber sicherlich noch ein bisschen mehr rauskitzeln, danke für den Reminder! ;-)

Anekdote: am Ende zocke ich dann doch so wenig aktuelle AAA-Titel, dass ich manchmal schon denke, wozu ich da jetzt n Tausi übern Tresen habe wandern lassen. Quake 2 Remaster gezockt, Selaco, Songs of Conquest, Cobalt Core, Dead Cells, THPS1+2, usw. .. klar habe ich auch das Dead Space Remake, Spider-Man, God of War, RDR2 usw. bisschen gezockt, aber am Ende wäre das auch alles mit der 2080 gut gelaufen, selbst Doom Eternal konnte man damit schon maxxen auf 3440x1440 144fps. Superaktuelle AAA Titel kaufe ich eh nie zum Vollpreis, patientgamer. Aber darum soll es nicht gehen.

Mein alter Rechner lief (und läuft immer noch) viele Jahre und hat mich durch mein ganzes Studium begleitet. Ich upgrade von einem i5 6600k und einer GTX 1070 Strix. Der Backlog an must-play's ist bei mir inzwischen so lang, dass die Suprim X beinahe alles bei 4k mit 200+ fps stemmt. Hätte es also eine 1000€ Karte gebraucht? Nein. Merke ich jenseits von ~180 fps noch einen Unterschied? Kaum. Aber genau diese Mühelosigkeit der Karte und das Gefühl, einfach alles maxen zu können, ohne großartig in den Einstellungen zu friemeln, macht einfach Spaß.
 
Ich interessiere mich für ne 4070Ti Super.
Hat hier jemand Erfahrung bezüglich Fiepen, Lüfter & Temperatur bei der MSI RTX 4070Ti Super 16G Ventus 2X OC.
Würde mir gefallen dass die nur so kurz und vom Preis aktuell bei den günstigeren dabei ist.
Nach der Liste auf Seite 1 fällt es mir jedenfalls etwas schwer da ne gute Entscheidung zu treffen. :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh