[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Haben die Zotac Karten auch immer noch nen minimum fan speed von 30%? Also fanStop -> 30% und dann erst eine normale Kurve?
Ich erinnere mich, wie nervig das damals war bei mir. Gerade in Indie games, wenn die GPU immer knapp am Fanstop war und dann ON-OFF-ON-OFF von 0 auf 30% gesprungen ist. Sehr eklig.
Das ist leider noch immer so mit dem Start ab 30%, und die Lüfter finde ich dann doch deutlich hörbar. Ein Start Unter 30% lässt sich bisher nicht manuell einstellen.
Ich habe schon vieles von Bykski gekauft und hatte bisher noch keine Probleme.
Beim Kühler für die 3090FE kam ich nicht auf gute Werte und bin zu Alphacool gewechselt. Ich hoffe, diesmal, gewappnet mit den richtigen WLPs, wirds besser. Aber anderes Thema...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: RTX 4090 FE
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: -

Sollte ich noch etwas entdecken, was dem Geschrieben widerspricht, melde ich mich.
 
Karte: ASUS 4090 TUF OC
Fiept: eher nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
PSU: Corsair HX850 Platinum
Kurzer Eindruck: Im Idle und bei geringer Belastung (Spiele ohne große Anforderungen) ist die Karte komplett still. Sobald Last drauf kommt (laut GPU-Z ab 200Watt etwa) fängt ein Rasseln an. Je mehr Leistung von der Karte abverlangt wird, desto lauter wird es. Gehäuse ist ein O11 Dynamic XL und steht aktuell offen neben mir auf dem Schreibtisch. Abstand ca. 1Meter. Rasseln wäre für mich definitiv störend, würde ich beim Zocken kein Headset tragen.
 
Karte: GeForce RTX™ 4090 GAMING OC 24G
Fiept: Situativ. Firestrike mit Ohr an der GPU. Aus 30cm für mich nicht mehr wahrnehmbar (komplett offenes Gehäuse).
Rasselt: Im Normalbetrieb bisher nicht feststellbar. Bei Furmark unter Volllast leicht, eher ein Rascheln oder Rauschen als ein Rasseln, wird von jedem Lüfter überdeckt. Aus 30cm für mich nicht mehr wahrnehmbar (komplett offenes Gehäuse).
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich sitze 50cm vom PC entfernt, welcher diagonal rechts von mir steht. In dieser Entfernung nehme ich bei offenem Gehäuse keines der oben genannten Geräusche wahr.
 
Karte: MSI RTX 4090 Suprim X
Fiept: Ja
Rasselt: keine Ahnung was ihr mit Rasseln meint, es "zwirbelt" halt so und fiept
Kühler: Original
PSU: Seasonic Prime TX-1000 mit 4x-Adapter der bei der Graka beilag
Case: Corsair 5000D Airflow, geschlossen, auf dem Schreibtisch
Kurzer Eindruck: Mit 870mV nicht schlimm. Bei 1050 oder 1100mV und Vollast ab so 480W richtig laut. Auch bei 60 oder 80 fps. Lautstärke eher abhängig von der Spannung in Verbindung mit der Auslastung. Framerate verändert eher die Tonlage. In Quake 2 RTX bei ~510W kann ich den Sound ausmachen und beim Schiessen mit der Pistole den "Schuss" über das Spulenfiepen raushören! Spiele ohne richtiges Raytracing lasten die Karte weniger stark aus, da hört man es weniger. Bisher ist Quake 2 der Endboss!
(Leistungsaufnahme in Watt mit MSI Afterburner / RTSS ausgelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: RTX 4090 FE
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: -

Sollte ich noch etwas entdecken, was dem Geschrieben widerspricht, melde ich mich.

Vorhin mal Diablo 2 Resurrected angeworfen bei 550W, ca 140fps. Auch da kein Spulenfappen wahrnehmbar.
 
Ich denke auch, dass das Spulenfiepen nicht jeder haben wird...das sind immer mal wieder einzelne Karten, denn wenn die paar Leutchen die hier etwas schreiben die repräsentative Masse sein soll, die als Indikator zum Fiepen und Rasseln der Karten/Hersteller dienen soll, dann finde ich diese Erhebungslage dazu etwas dünn. bzw. dann aussagen zu treffen, dass Asus Karten stärker fiepen und rasseln wie andere, kann man so nicht einfach treffen.
 
So werden Umfragen aber immer durchgeführt man befragt einen kleinen Teil und schaut sich das Verhältnis an. Natürlich je mehr Befragte je genauer wird das Ergebnis aber man kann sehr schnell eine Tendenz sehen. Und das Asus Karten durch die darauf verbauten Spulen tendenziel sehr laut sind ist ja nicht erst seit der 4090 bekannt. Such mal bei der 3090 Strix da ist die Erhebungslage durch unzählige User die darüber berichten riesen groß. Bei der 4090 sind die selben Spulen verbaut mit höheren Strömen und Taktraten/FPS Raten.
Ich kann natürlich auch nur Pech haben aber bis jetzt rappelte bei mir leider jede Asus Karte der letzten Generationen enorm. Die letzte wo alles ok war war die 980TI Strix. 10er hab ich ausgelassen. 20 2x30 40 rappelten.
 
Karte: RTX 4090 FE
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original

Hört sich bisschen wie eine Kettensäge an nur leiser. :)
Ist allerdings nur richtig laut ab 90% Last, zb. 3DMark
 
Ich denke auch, dass das Spulenfiepen nicht jeder haben wird...das sind immer mal wieder einzelne Karten, denn wenn die paar Leutchen die hier etwas schreiben die repräsentative Masse sein soll, die als Indikator zum Fiepen und Rasseln der Karten/Hersteller dienen soll, dann finde ich diese Erhebungslage dazu etwas dünn. bzw. dann aussagen zu treffen, dass Asus Karten stärker fiepen und rasseln wie andere, kann man so nicht einfach treffen.
Ich glaube da ist was dran. Wer findet denn diesen Thread? Wahrscheinlich eher Leute, die aktiv nach RTX 4090 und Spulenfiepen suchen. Und jetzt stellt sich die Frage wieso dieses Begriffspaar gesucht wird.
ich denke da gibt es zwei grundlegende Möglichkeiten die auf die meisten Nutzer zutreffen sollten:

1. Entweder man hatte bereits in der Vergangenheit mal mit Spulenfiepen zu kämpfen und überlegt sich evtl. eine 4090er Karte zuzulegen oder
2. Man hat eine 4090er Karte mit Spulenfiepen - das sind in der Regel dann auch die Poster in diesem Thread.

Vielleicht ist auch einfach Hoffnung die Grundlage meiner Argumentation, da ich mir heute eine 4090 SuprimX bestellt habe.
Meine aktuelle 3080ti SuprimX hat ein leichtes Spulenfiepen aber das Geräusch ist sogar recht angenehm und gut auszuhalten aber auch sehr leise. Die 3090er von Zotac oder ASUS Gaming Oc waren seinerzeit nicht auszuhalten.
 
Karte: Gigabyte Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Leise, mit UV fast nicht mehr hörbar. Gehäuse offen. PC steht einen halben Meter entfernt. Getestet Cyberpunk 330W um die 100 fps.

Karte: MSI Trio X
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört, besonders bei Bewegungen. UV nicht mehr getestet. Gehäuse offen. PC steht einen halben Meter entfernt. Getestet Cyberpunk 330W um die 100 fps.

Die Geräusche sind vergleichbar hiermit.
 
Karte: Gainward Phantom
Fiept: ab 300-400fps
Rasselt: Ja, aber sehr leise, ein Segen im Vergleich zu der 3000er Rasselbande
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: fiepen eigentlich nur im menu ohne fps cap, rasseln auch ohne uv/powerlimit sehr gering. Die Lüfter brummen aber, vielleicht bau ich die ab und binde einfach 120er dran bis der Wasserblock kommt :ROFLMAO:
 
Ich glaube da ist was dran. Wer findet denn diesen Thread? Wahrscheinlich eher Leute, die aktiv nach RTX 4090 und Spulenfiepen suchen. Und jetzt stellt sich die Frage wieso dieses Begriffspaar gesucht wird.
ich denke da gibt es zwei grundlegende Möglichkeiten die auf die meisten Nutzer zutreffen sollten:

1. Entweder man hatte bereits in der Vergangenheit mal mit Spulenfiepen zu kämpfen und überlegt sich evtl. eine 4090er Karte zuzulegen oder
2. Man hat eine 4090er Karte mit Spulenfiepen - das sind in der Regel dann auch die Poster in diesem Thread.

Vielleicht ist auch einfach Hoffnung die Grundlage meiner Argumentation, da ich mir heute eine 4090 SuprimX bestellt habe.
Meine aktuelle 3080ti SuprimX hat ein leichtes Spulenfiepen aber das Geräusch ist sogar recht angenehm und gut auszuhalten aber auch sehr leise. Die 3090er von Zotac oder ASUS Gaming Oc waren seinerzeit nicht auszuhalten.
Das HWLuxx hat aber auch nur begrenzt Nutzer und bei weitem nicht jeder hat jetzt eine 4090. Denke dieser Thread gibt (auch zwischen den einzelnen Modellen) einen sehr guten Eindruck für weitere Interessentan an einer 4090 ab.
 
So werden Umfragen aber immer durchgeführt man befragt einen kleinen Teil und schaut sich das Verhältnis an. Natürlich je mehr Befragte je genauer wird das Ergebnis aber man kann sehr schnell eine Tendenz sehen. Und das Asus Karten durch die darauf verbauten Spulen tendenziel sehr laut sind ist ja nicht erst seit der 4090 bekannt. Such mal bei der 3090 Strix da ist die Erhebungslage durch unzählige User die darüber berichten riesen groß. Bei der 4090 sind die selben Spulen verbaut mit höheren Strömen und Taktraten/FPS Raten.
Ich kann natürlich auch nur Pech haben aber bis jetzt rappelte bei mir leider jede Asus Karte der letzten Generationen enorm. Die letzte wo alles ok war war die 980TI Strix. 10er hab ich ausgelassen. 20 2x30 40 rappelten.
ich hatte die 1080 die 2070 und die 2080 super von asus gehabt...da hat nix aber auch gar nix gefiept oder gerappelt...und mein bruder hatte die 3080 und jetzt die 3090TI TUF und da rappelt auch nix oder fiept...also von der Regel kann man hier auch nicht reden
 
Es gibt ja auch so einen Thread z.B. bei Guru 3D im Forum. Auch da haben sich die ASUS Karten hervorgetan. Also ist die Tendenz schon eindeutig.
 
Karte: Gainward Phantom GS
Fiept: Nein
Rasselt: Jein - relativ leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Im Vergleich zur Asus fühlt sich die Karte nicht wirklich wertig an - viel Plastik. Neben dem leiseren Rasseln kommt jedoch jetzt hinzu, dass die Lüfter recht stark hörbar sind - zusätzlich produzieren diese ein Pfeifgeräusch. Die Asus ist hier leiser, wenn sie denn nicht voll ausgelastet ist und rasselt. Gehäuse war ebenfalls offen.

Ich habe mal versucht die Geräuschkulisse festzuhalten:

Gainward

Asus

Bei beiden lief das selbe Spiel, so dass hier die Belastung identisch ist. Ich muss jetzt gestehen, dass mir die Asus nun nicht mehr so nervig vorkommt. Gut, ich bin hier wohl etwas verwöhnt und vermutlich etwas empfindlich, da keine meiner bisherigen Grafikkarten ähnliche Geräusche fabriziert haben - allesamt waren leise. Ich glaube, ich werde die Asus behalten - aktuell ist es ein Glücksspiel überhaupt eine 4090 zu erhalten.
 
Es ist schwer das zu beurteilen, aber ich empfinde deine ASUS jetzt auch nicht so schlimm, wenn das so wirklich nur direkt neben der Karte zu hören ist. Deutlich lauter als das war es bei mir am Hörplatz und das war dann bei 100 fps, da kam bei ca. 130-150 fps nochmal ein Pfund drauf. Je nach Last die dazu kam. Also wenn meine so gewesen wäre, hätte ich sie auch behalten.
 
Also deine Gainward hat ja wirklich mal ein sehr nervtötenden Lüftersound, der überdeckt ja automatisch viel vom Spulenfiepen, was aber für mich in dem Video trotzdem noch deutlich hörbar ist.
Die ASUS Karte, da hört man deutlich weniger vom Lüfter wodurch das Fiepen auch besser rüber kommt. Entspricht in etwa dem was ich so bei meinen hatte.
 
Ich bekomme jetzt (etwas überraschend) 4x ne Suprim X die Tage.
Sowohl Cyberport, als auch NBB verschicken gerade zeitgleich. Wollte eigentlich da canceln, wo es länger dauert und hatte nicht damit gerechnet, dass sie simultan loslegen.
Da meine Frau auch eine davon will, sind das jetzt halt 2x 2 GPUs.

Kann die Tage dann also Feedback zu 4 Suprim X geben, die im selben Szenario und von den selben Personen getestet werden.
Dadurch bekommen wir ein besseres Bild, ob es deutliche Unterschiede innerhalb eines Modells gibt, oder ob das nur Wahrnehmungsunterschiede von verschiedenen Nutzern sind. Auch in Videos tu ich mir schwer, weil man ja keine normalisierte Lautstärke hat. Da ist es schwer zu sagen, ob eine GPU nun echt so laut ist, oder ob die Tonspur nur einfach +dB bekommen hat.

Bin gespannt. Mein Konto hasst mich derweil aber. ;-)
 
Wie konntest du bei den beiden Händlern vorbestellen?
 
Wie konntest du bei den beiden Händlern vorbestellen?
Das war keine Vorbestellung, sondern einfach nur eine zu lange offene Möglichkeit zu bestellen.

Bei Cyberport hatte ich 15:20 am Launchday bestellt. Für 2249 Pro Karte.
Heute habe ich im Verfügbarkeitstopic die Karte bei Cyberport gesehen, für 2599 (!). Also nachgeschaut, ob meine Bestellung nun mal langsam angegangen wird, oder ob sie lieber erst mal für mehr Geld verkaufen, bevor sie ausliefern. Die GPU steht nun auf "reserviert".

Bei NBB hatte ich vor 8 oder 9 Tagen bestellt, als sie mal verfügbar war. Aber auch da kam nur: "Aktuell nicht lieferbar, aber Auftrag angenommen. Wir erwarten eine Lieferung in KW 44".
Simultan zum Cyberportstatus "reserviert" bekam ich heute von NBB eine Sendungsbestätigung.
 
Meine 4090 TUF OC ist mittlerweile merklich leiser geworden.
 
Das war keine Vorbestellung, sondern einfach nur eine zu lange offene Möglichkeit zu bestellen.

Bei Cyberport hatte ich 15:20 am Launchday bestellt. Für 2249 Pro Karte.
Heute habe ich im Verfügbarkeitstopic die Karte bei Cyberport gesehen, für 2599 (!). Also nachgeschaut, ob meine Bestellung nun mal langsam angegangen wird, oder ob sie lieber erst mal für mehr Geld verkaufen, bevor sie ausliefern. Die GPU steht nun auf "reserviert".

Bei NBB hatte ich vor 8 oder 9 Tagen bestellt, als sie mal verfügbar war. Aber auch da kam nur: "Aktuell nicht lieferbar, aber Auftrag angenommen. Wir erwarten eine Lieferung in KW 44".
Simultan zum Cyberportstatus "reserviert" bekam ich heute von NBB eine Sendungsbestätigung.
Ah ok verstehe =)

Bei mir ist es so das wenn die Karte kalt ist es heftigst rasselt aber nach ca 10 Minuten im Spiel ist es weg. Dafür hört man dann je nach Blickrichtung im Spiel so ein anderes Geräusch, geht in Richtung fiepen
 
Karte: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity (non OC)
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter haben sobald sie laufen ein Nebengeräusch / schleifen. Nervt weil im Desktopbetrieb klar gehört werden kann, wenn die Lüfter sich ein oder ausschalten.
Nach dem Booten an, nach Windows Login aus.
Geschlossenes Meshify Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hast Du hier jetzt glaube ich die erste rasselnde Zotac, wundert mich.
 
Da sollten wir evtl. aber doch noch zwischen rasseln & rasseln unterscheiden?
Ich dachte bisher, hier geht es um Spulenrasseln (das ist zumindest, was mich interessiert, da eh ne Wakü drauf kommt) - er spricht "nur" von Lüftergeräuschen.
 
Ja da sollte man schon unterscheiden bzw Lüftergeräuschrasseln und co gehören ja nicht in diese Liste/Beitrag dann könnte man ja nicht mehr erkennen welche Karte Spulengeräusche hat wenn auch andere Geräusche mit aufgenommen werden
Da müsste man ein eigenen Thread für aufmachen.
 
Ah, ich dachte es ging dabei auch um schleifende Lüfter. Mein Fehler. Ist jedenfalls im Vergleich zu meiner vorherigen MSI Venture 3080ti sehr nervig und auch gut wahrnehmbar. Gehäuse steht unterm Tisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh