So, die vier Suprim X sind getestet und gebenched.
Es gibt Unterschiede im Lärmpegel, aber Zitat der Frau: "Das klingt wie ne Kettensäge auf leise".
Hier ein Link zu einem Soundsample.
-->
Die ersten 5 Sekunden ist die normale Geräuschkulisse. Die zweiten 5 Sekunden sind dann die Karte, sobald Last anliegt.
Wichtig zu wissen: Aus irgendeinem Grund kann ich bei meinem Yeti die Störgeräuschunterdrückung nicht deaktivieren. Nach 5 Sekunden wird das Geräusch nahezu komplett negiert und auch davor ist es schon DEUTLICH leiser als in der Realität.
So als Grober Richtwert: Video so laut stellen, dass man die Lüfter MINIMAL hört die ersten 5 Sekunden. Dann vorstellen, dass das Rasseln ca. doppelt so laut wäre. Das entspricht ca. der Realität.
Selbst in den nur 5 Sekunden des Rasselns, bemerkt man bereits ein Abfallen des Pegels, obwohl das in der Realität nicht der Fall war.
In 99/100 Fällen ist das ja gewollt, dass Software solche Geräusche unterdrückt, ... aber ich würde gerne die Realität aufzeigen, keine "photoshopped" Sounds haha.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das besser aufnehmen kann, ohne irgendwelche automatischen Unterdrücker,... gerne. Mit dem Handy hört man weder Lüfter noch Rasseln. ;-)
Zu den puren Daten:
GPU 1 war ein absoluter Reinfall. Die war derbe lauter als die anderen drei, die sich nicht so arg viel genommen haben, sobald sie nicht mehr Stock gelaufen sind.
Problem an der MSI Suprim: Wenn man UV macht, setzt sich der Takt in Spielen auf das Maximum, immer. Auch wenn unnötig. Regelt man das über das Powertarget, taktet sie manchmal nur auf 300mhz in Indiespielen.
Im Endeffekt behalten wir vorerst die Karten 3 und 4, weil sie getuned am "angenehmsten" laut sind.
Meine Frau hat das Ding eh in nem Panzergehäuse und unter dem Tisch. Dazu ist sie nicht sehr empfindlich. Also behält sie die wohl so. Ich werde noch ne Strix und Gaming OC probieren und beten.
Derweil mache ich 60% Powertarget, + 300 Takt und +1000 auf den Speicher bei GPU 3.
Bleibt unangenehm, aber wäre in der Akkustikskala ca ne 8,5 und die Leistung liegt bei knapp 22.500 in PortRoyal. Also nur knapp 10% synthetischer Verlust bei 40% weniger Watt. In Spielen sind das weniger, wie Der8auer schon gezeigt hat. paar einzelne FPS, die man eh nicht merkt.
Um dem Format des Topics treu zu bleiben:
Karte: MSI Suprim X - vier Versionen
Fiept: 3x nein auch bei 350 fps, einmal ja ab 100fps (GPU 2).
Rasselt: 4x ja, einmal absolut unerträglich, 3x auf "erträglicher" zu regeln mit starkem UV
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört ungemein und ist deutlich schlimmer als meine alte 2080TI Strix. Und die war schon fies. UV hilft bedingt. PC steht bei mir 1m neben dem rechten Ohr, was am Abend des GPU 1 Benches ernsthaft weh tat und gepfiffen hat. Ohne zu übertreiben! Geräusche in geschlossenem Panzergehäuse unterm Tisch nur noch minimal wahrnehmbar. Wird die Notlösung, falls andere auch so klingen.
Edit:
Offensichtliche Rückläufer waren übrigens alle vier Karten.
Bei allen hat irgendwas gefehlt an Folien, oder die Tüten waren aufgerissen. Aber bei jedem Ding irgendwas anderes, also auffällig. War aber zu erwarten zu diesem Zeitpunkt.