Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Eine mit Folie drauf? Glückspilz!Habe gestern die Suprim X erhalten. Kann ich zum testen die Folien auf der GraKa drauf lassen?
Habe gestern die Suprim X erhalten. Kann ich zum testen die Folien auf der GraKa drauf lassen?
Karte | Anzahl Gesamt | Fiept/Rasselt - Störend | Fiept/Rasselt - nicht störend | Lüfter |
Wo kaufst du die? Das dürfen die Händler doch nur wenn es als B Ware markiert wurde oder?Eine mit Folie drauf? Glückspilz!
Ich bekomme nur gebrauchte GPUs mit allem aufgerissen und ohne Folien. :-(
Rückläufer dürfen als Neuware verkauft werden, wurde mal gerichtlich entschieden. Ob man sich bei den Käufern damit besonders beliebt macht, ist natürlich eine andere Frage.Wo kaufst du die? Das dürfen die Händler doch nur wenn es als B Ware markiert wurde oder?
Wäre auch dafür die Unterscheidung zwischen OC- und NonOC-Versionen des gleichen Modells aufzuheben. Da scheint es keine statistisch relevante Abweichung zu geben.(..)
Ich würde die einzelnen Infos aus dem ersten Beitrag werfen, denn beim scrollen sieht mans ja direkt in den Beiträgen den Teil mit Infos...
Dafür erweiter ich die Tabelle:
(...)
Kann nur von der Gaming OC berichten. Aus 12 Karten die ich mittlerweile da hatten, war die in meinen Charts auf Platz 2 von 12 was angenehmes Spulenfiepen angeht. Aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar.Mir ist eigentlich hauptsächlich wichtig, dass die Karte nicht zu laut ist/fiept und einigermaßen kühl. Benutze die Karte fürs GPU rendering, da läuft sie dann immer auf max, da würde coil whine schon nerven. Berichte dann auch gerne wie die OC auch diesbezüglich verhält.
Kann nur von der Gaming OC berichten. Aus 12 Karten die ich mittlerweile da hatten, war die in meinen Charts auf Platz 2 von 12 was angenehmes Spulenfiepen angeht. Aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar.
Werde mich trotzdem schweren Herzen von der trennen weil ich für mein neuen Build ein kompakteres PCB samt Block benötige. Es wird einem echt nicht leicht gemacht bei der 40er Gen.
ja so, läuft an und sofort wieder runter, dann wieder an usw. wellenartig non stop :-/anlaufen weil die karte im idle zu warm wird und über die schwelle rutscht?
das hatten auch die strix karten
Von der Aorus werde ich hoffentlich Anfang nächster Woche berichten könnenhat einer Aorus Karte und kann berichten? (evtl Vergleich mit anderen Herstellern) Bitte
Und noch eine generelle Frage. Ich hatte 3080 TI und 3090 von Gigabyte. Die Karten hatten immer dieses komisches Lüfterverhalten Anlaufen und wieder runterdrehen, War hörbar und bissl nervig. besteht das auch bei 4090gen? oder generell?
Oder hatte nur ich Pech mit den Karten.
Danke fürs Feedback im Voraus
Viele Grüße
Bin gespannt. Vielen DankVon der Aorus werde ich hoffentlich Anfang nächster Woche berichten können
Wenn man sich das so alles hier durch liest dann kann man sich endgültig kaum noch entscheiden.
Hab aktuell eine 3090FE unter Wasser und das Ding macht einen absurden Lärm unter Last.
Dank UV halbwegs erträglich, aber offen bei 400W eskaliert das Ding völlig.
Daher auf der Suche nach einer am besten unhörbaren Karte nach Wakü Umbau.
Wenn ich das richtig sehe dann sind die Zotac und INNO Karten mit den AOZ5311NQI Spulen wohl tendenziell am leisesten.
Tja wenn es da jetzt eine Karte mit vernünftigen Waküblock Support + 600W Powerlimit gäbe.
Denn die ganzen "offenen" Karten von z.B. Asus und Gigabyte sind ja wohl alle extreme Schreihälse.
Irgendwie scheint es so als wären alle Karten aktuell die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Aktuell am überlegen ob ich mich mit 450W TDP anfreunden kann und eventuell einfach eine INNO + Ref Alphacool Block nehme.
Aber eigentlich keine Lust für 2000€+ einen Kompromiss einzugehen.
Auch wenn es die Spulen sind die schwingen, es liegt letztlich an der Ansteuerung, dass sie hörbar schwingen. D.h. man müsste sich eigentlich mal die Ansteuerung (PWM Controller) anschauen, wie die Phasen und damit die Spulen angesteuert werden. Bei einer normalen und gleichmäßigen PWM-Ansteuerung von 300kHz oder mehr sind die Schwingungen nicht hörbar. (höchsten vllt. harmonische Schwingen mit niedriger Frequenz)Die AOZ5311 sind keine Spulen. Das sind die MOS Endstufen. Die machen nicht die Geräusche sondern die Spulen.
Die Teilenummer der Spulen steht nirgends aber schau einfach nach Karten mit hohen Spulengehäusen die sind in der Regel die leisesten weil altmodisch durchkontaktiert robust und nicht dünner smd aufbau.
@mawrat : vielen Dank für deine Einschätzung. Hatte die Modelle mit Wasserkühlung gar nicht auf dem Schirm, weil Wakü für mich immer sehr aufwändig klang. Auf den ersten Blick hätte ich auch gedacht, dass die Wakü Modelle eher noch mehr Platz brauchen, weil sie ja noch ein zusätzliches Modul haben. Werde ich mich auf jedenfall mal etwas einlesen!Theoretisch ginge 2x FE aber dann sind die Lüfter ziemlich blockiert. Ansonsten nur die WaKü Modelle.
@cHio : vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Wahnsinn, wie bist du denn an 12 Karten gekommen? Ich hatte schon Schwierigkeiten die eine zu bekommen. Mich würde auch interessieren, für welche Karte du dich nun entschieden hast.Kann nur von der Gaming OC berichten. Aus 12 Karten die ich mittlerweile da hatten, war die in meinen Charts auf Platz 2 von 12 was angenehmes Spulenfiepen angeht. Aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar.
Werde mich trotzdem schweren Herzen von der trennen weil ich für mein neuen Build ein kompakteres PCB samt Block benötige. Es wird einem echt nicht leicht gemacht bei der 40er Gen.
Definitiv die beste Lösung für mehrere GPU in einem Rechner (wenn es akustisch & wärmetechnisch erträglich sein soll), da zwar zusätzliche "Module" (wie Du die Wasserkühler nennst), aber gleichzeitig sind eben die dicken Luftkühler weg. Hab einen PC mit 3x Graka und einen mit 2x. Falls Du dazu Fragen hast, gerne per PN, da hier OT.Auf den ersten Blick hätte ich auch gedacht, dass die Wakü Modelle eher noch mehr Platz brauchen, weil sie ja noch ein zusätzliches Modul haben.
Habe eine Aorus Master im Zulauf werde nächste Woche berichtenAuf die AORUS bin ich gespannt. Hatte eine AORUS 3090 Master und das war eine extrem leise Karte. Kein Fiepen und sehr leise Lüfter.
Das würde mich auch interessieren welche nun auf Platz 1 ist.@cHio : vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Wahnsinn, wie bist du denn an 12 Karten gekommen? Ich hatte schon Schwierigkeiten die eine zu bekommen. Mich würde auch interessieren, für welche Karte du dich nun entschieden hast.