[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Update:

Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity OC
Fiept: ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Zotac ist zum vergleich zur Gigabyte Gaming Oc etwas leiser was das Spulenpfeifen angeht man kann es aber trotzdem noch hören. Aber was sind das bitte für Lüfter? dagegen waren die Lüfter von Gigabyte um Welten besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin selbst systembuilder und kann euch sagen, es gibt ganz klar Karten die negativ herausstechen. Da eine leise Karte zu kriegen, halte ich bei der anzahl an karten die ich schon hören durfte für extrem unwahrscheinlich. Bei manchen Modellen die hier im ersten Beitrag als "leise / ohne" Geräusche genannt wurden, glaube ich auch nicht an die Aussagen. Liegt eher an den Leuten. Will aber niemandem was unterstellen, manche sind einfach nicht so empflindlich und schätzen sich selbst völlig falsch ein was ihr Hörvermögen angeht. Der Rest vom PC/Wohnung/Haus/Ort macht natürlich auch was aus.
Die meisten Kunden interessiert Spulenfiepen aber gar nicht. Das ist eher so ein Thema unter "Nerds" in Foren.
 
Also so laut wie manche der Karten, die ich getestet habe, fielen oder Rasseln glaube ich nicht, dass man das noch überhören kann. Eher denken die "normalen" Anwender, dass irgend etwas kaputt ist.
 
Bin selbst systembuilder und kann euch sagen, es gibt ganz klar Karten die negativ herausstechen. Da eine leise Karte zu kriegen, halte ich bei der anzahl an karten die ich schon hören durfte für extrem unwahrscheinlich. Bei manchen Modellen die hier im ersten Beitrag als "leise / ohne" Geräusche genannt wurden, glaube ich auch nicht an die Aussagen. Liegt eher an den Leuten. Will aber niemandem was unterstellen, manche sind einfach nicht so empflindlich und schätzen sich selbst völlig falsch ein was ihr Hörvermögen angeht. Der Rest vom PC/Wohnung/Haus/Ort macht natürlich auch was aus.
Die meisten Kunden interessiert Spulenfiepen aber gar nicht. Das ist eher so ein Thema unter "Nerds" in Foren.
Ah das ist ja super interessant, wie viele Karten konntest du grob testen und wie viele davon waren deiner Meinung nach akzeptabel?
 
Karte: Gigabyte 4090 Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja (in einer Situation ganz leicht)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich kann sie im Superposition Benchmark (und bisher auch nur dort) zum leichten Rasseln bringen, wenn ich das Powertarget auf 70% verringere. Auf 100% interessanterweise wesentlich weniger bis garnicht. Evtl. wegen den Taktanpassungen beim Treffen des Powerlimits? Es stört nicht (als Idee: klingt so wie das unterschwellige Rasseln das manche Lüfter haben). Ich habs nur zufällig gehört, weil der Gehäusedeckel offen war. Mit geschlossenem Deckel höre ich das nicht. Der PC steht ca. 40 cm links von mir - relativ frei.
 
Karte: Zotac Gaming OC 4090
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, zu laut auch bei niedrigen FPS
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: der Lüfter arbeitet ausreichend leise. Es geht deutlich besser, aber das wäre für mich noch okay. Das Rasseln ist jedoch bereits um 60 fps so störend und präsent (auch mit Ton), dass ich die Karte zurück schicken werde. Das akzeptiere ich nicht für über 2000 €

Ich habe nun 6 4090 getestet. 5 waren mir deutlich zu laut. Eine war ganz okay und ich hätte sie behalten. Leider war sie aber defekt. Ich glaube ich bleibe jetzt erst mal bei meiner alten 3090 und warte den launch der AMD Karten ab. Vielleicht sorgt der ja für etwas bessere Preise bei der 4090. Zudem ist mir die beschaffung zu stressig. Besonders wenn man bedenkt, dass ich die Karten dann wahrscheinlich eh mit großer Wahrscheinlichkeit zurück schicken muss, da sie echt laut sind.
 
Kleines Update - das Prime TX 1300 ist jetzt eingebaut und es hatte tatsächlich einen Effekt auf das Spulenfiepen - allerdings leider in die falsche Richtung, es wurde dadurch etwas mehr. Vorher war es ein Be Quient! Dark Power Pro 11 angeschlossen über diesen Nvidia Adapter und nun läuft es über ein natives Kabel.
 
Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Bykski GPU-Block
Kurzer Eindruck: Mit original Kühler und auch mit Bykski Block kein Spulenfiepen und auch kein Rasseln.
Karte läuft aktuell im UV 2850/0.965/360W Max - Was soll ich sagen, bin sehr zufrieden!
 
So nach 2-3 Tagen und etwas herumprobieren habe ich meinen Beitrag mal aktualisiert. tl;dr:

Fiepen? Eher nicht.
Rasseln? Ja abhängig vom Szenario, mal still, mal etwas präsenter, hat aber subjektiv etwas nachgelassen.
Stört es? In der Theorie natürlich, in der Praxis nein. Mit Spielton oder etwas Betriebstemperatur und Luftrauschen geht es in der Kulisse unter und im Idle ist eh Stille.

BTW: Einer der Lüfter brummt bei höheren Drehzahlen wie bei den Berichten, habe das auch mal mit manuellen Drehzahlen getestet. Aber: Auch nach 30 Min Stresstest mit 450W Leistungsaufnahme waren die Drehzahlen der Lüfter bei mir nicht im "es stört"-Bereich. Wie kühl und leise die Karte bleibt ist schon beeindruckend für eine nicht-custom Lösung.
 
Karte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
Fiept: Ja/Nein? Gelegentlich
Rasselt: Ja/Nein? bisher 2x wahrgenommen
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert? Noch Original
Kurzer Eindruck: Störts? Nein; Ab x FPS? Jenseits der 150 FPS; Undervolting Hilft? Gehäuse offen/geschlossen? Derzeit offen; Wo steht der PC? direkt links von mir unter dem Schreibtisch
 
Wird jetzt zunehmend schwerer ne Karte zu bekommen, weil im Bot nun auch der spam der 4080er ankommt. Sehr nervig. :-(
 
Karte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC
Fiept: Ja nur bei hoher last
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Sonst zufrieden.
 
Karte: Inno 3D Frostbite iChill
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Alphacool Wasserkühler ab Werk
Kurzer Eindruck: Perfekte Karte, kleiner Kühler, gute Temps, keine Geräusche ( vor allem im Vergleich zur 3090 ). 2700MHz mit 0,925Volt bei mir kein Problem. PC geschlossen EvolveX steht links neben mir auf dem Boden. Relativ nah, die 3090 war teilweise gut zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FR4GGL3 welches Netzteil hast du?
Steht unter "System"... lass mal nachschauen :unsure:

=> ASUS ROG Thor P2 1000W.


Was aber nicht mehr drin steht ist, dass ich vorher ein Seasonic Prime 850W Gold dran hatte. Auch da war die Geräuschkulisse nicht anders. Hilft dir das? Was liest du da heraus?

Der Grund warum ich auf das Asus Netzteil umgestiegen bin war
a) das Ding war zu dem Zeitpunkt verfügbar und bot mir die Möglichkeit ein 16 PIN vom Netzteil rüberzuziehen
b) ich plane meinen 9900K Unterbau gegen Jahreswechsel rauszuwerfen und wollte dafür etwas mehr Reserven haben
 
Karte: Zotac 4090 extreme Airo
Fiept: Nein/kein bisschen
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:An sich eine super leise Karte, jedoch finde ich das Lüfterverhalten ein wenig anstrengend. Bei 45 Grad starten die Lüfter direkt mit 30%. Das hätte besser gelöst werden können. Das aufdrehen und das abdrehen der Lüfter ist gut zu hören, jedoch nicht unbedingt anstrengend. Sollte Zotac hier ein Update raus bringen wo man die Lüfterkurve selber einstellen kann wäre es perfekt.
 
Wieso erstellst du nicht selbst eine Lüfterkurve mit dem Afterburner? Dauert nicht mal ne Minute.
 
Wird nur bedingt helfen. Man kann das Starten des Lüfters auf eine höhere Temperatur bringen, aber mir ist keine 4090 bekannt deren Lüfter unter 30% laufen. Bei den Zotacs sind wohl die Lüfter oder deren Motoren etwas geräuschvoller. Also liegt da schon ein Thema vor, das man auch mit einer anderen Reaktionskurve nicht in den Griff kriegt. Eigentlich schade. Denn genau das hatte mich von der Airo abgehalten. Ansonsten hätte sie mir gefallen.

/edit: das wäre vielleicht noch interessant in der Übersicht. Geräusche der originalen Kühler. Da gibts ja auch eher auffälllige und weniger auffällige Kandidaten.
 
Achso, das meinst du. Ja, das mit dem "Start erst ab 30%" ist mir auch aufgefallen. Ich habe bei meiner Testkarte (die zurück ging, da Fiepen zu laut) die Kurve so eingestellt, dass sie lange Zeit bei 30% blieb und erst danach aufgedreht hat. Durch die Einstellung bei Hysterese kann man dann noch verhindern, dass die Lüfter ständig an und aus gehen und insg. etwas weniger hektisch agieren.
Ich stimme auch zu, was die Laufgeräusche der Lüfter der Zotacs angeht. Ich hatte nun 3 Zotac hier und die Lüfter sind in der Tat recht lauft, was das Laufgeräusch betrifft. Eine MSI, dich ich ebenfalls getestet habe, war bei 30% Lüftergeschwindigkeit quasi lautlos. Dafür hatte sie enormes Rasseln.
Habe über das PCGH Forum eine Manli 4090 bestellt. Finde die Karte eher hässlich, aber wenn sie leise sein sollte ist mir das egal. Zumal sie "nur" 1949€ gekostet hat. Es gab da eine Aktion von Zed Up für Forenmitglieder...bin sehr gespannt. Will endlich ne 4090 haben, aber eine die ich beim Zocken nicht unangenehm höre.
 
Es geht mir weniger darum das die Lüfter laufen sondern eher um das anlaufverhalten. von 0 auf 30% ist schon krass. würde die kurve gerne flacher halten. Wenn die Lüfter erstmal laufen sind sie ähnlich laut wie meine Gehäuse Lüfter (Lian Li Unifan Inf) Die ich kaum höre. Nur das hoch und runter fahren hört man ein wenig mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, das meinst du. Ja, das mit dem "Start erst ab 30%" ist mir auch aufgefallen. Ich habe bei meiner Testkarte (die zurück ging, da Fiepen zu laut) die Kurve so eingestellt, dass sie lange Zeit bei 30% blieb und erst danach aufgedreht hat. Durch die Einstellung bei Hysterese kann man dann noch verhindern, dass die Lüfter ständig an und aus gehen und insg. etwas weniger hektisch agieren.
Ich stimme auch zu, was die Laufgeräusche der Lüfter der Zotacs angeht. Ich hatte nun 3 Zotac hier und die Lüfter sind in der Tat recht lauft, was das Laufgeräusch betrifft. Eine MSI, dich ich ebenfalls getestet habe, war bei 30% Lüftergeschwindigkeit quasi lautlos. Dafür hatte sie enormes Rasseln.
Habe über das PCGH Forum eine Manli 4090 bestellt. Finde die Karte eher hässlich, aber wenn sie leise sein sollte ist mir das egal. Zumal sie "nur" 1949€ gekostet hat. Es gab da eine Aktion von Zed Up für Forenmitglieder...bin sehr gespannt. Will endlich ne 4090 haben, aber eine die ich beim Zocken nicht unangenehm höre.
Wie meinst du das mit Hysterese? Gibt es ein Programm was dieses hektische Verhalten unterdrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Wert, den man im Afterburner einstellen kann. Er kann verhindern, dass die Lüfter schnell an und aus gehen, wenn die Temperatur um den "Schwellenwert", an dem die Lüfter an / aus gehen, schwankt. Der Wert kann leider nichts daran ändern, dass die Lüfter erst ab 30% laufen.
 
Das ist ein Wert, den man im Afterburner einstellen kann. Er kann verhindern, dass die Lüfter schnell an und aus gehen, wenn die Temperatur um den "Schwellenwert", an dem die Lüfter an / aus gehen, schwankt. Der Wert kann leider nichts daran ändern, dass die Lüfter erst ab 30% laufen.
Ahh gut zu wissen. Das Problem ist nur das ich im Afterburner die LED´s nicht steuern kann. Nur über das Programm von Zotac.
 
einmal über Zotacs Firestorm eingestellt bleibt das auch so, dafür muss das Programm nicht immer mitlaufen.
 
Es geht mir weniger darum das die Lüfter laufen sondern eher um das anlaufverhalten. von 0 auf 30% ist schon krass. würde die kurve gerne flacher halten. Wenn die Lüfter erstmal laufen sind sie ähnlich laut wie meine Gehäuse Lüfter (Lian Li Unifan Inf) Die ich kaum höre. Nur das hoch und runter fahren hört man ein wenig mehr.

Vielleicht die Lüfter einfach immer mit min. 30% laufen lassen? Dann hast du das 0 auf 30% Problem nicht.
 
Das ist ein Wert, den man im Afterburner einstellen kann. Er kann verhindern, dass die Lüfter schnell an und aus gehen, wenn die Temperatur um den "Schwellenwert", an dem die Lüfter an / aus gehen, schwankt. Der Wert kann leider nichts daran ändern, dass die Lüfter erst ab 30% laufen.
Man kann über Afterburner die Kurve des GPU BIOS überschreiben. Gibt da nen Häkchen für.
Dann kann man auch einen zero-fan-mode emulieren, obwohl eine GPU das nicht hat, oder eben in 5% Schritten starten, statt 0->30.

Edit: Ist nicht ganz offensichtlich, dass das mit dem Checkmark geht. Bezeichnung ist: "Override zero fan speed with hardware curve" - erlaubt aber eben auch eine komplett eigene Custom Kurve.
Hab damit die Gigabyte Kurve fixen können.
Mit der Maus über der Option bleiben bringt einen sehr detaillierten Tooltip, der das Minimum Fan-Speed Thema anschneidet.
 
Vielleicht die Lüfter einfach immer mit min. 30% laufen lassen? Dann hast du das 0 auf 30% Problem nicht.
Wäre auch eine Möglichkeit. Teste ich mal aus.

Man kann über Afterburner die Kurve des GPU BIOS überschreiben. Gibt da nen Häkchen für.
Dann kann man auch einen zero-fan-mode emulieren, obwohl eine GPU das nicht hat, oder eben in 5% Schritten starten, statt 0->30.

Edit: Ist nicht ganz offensichtlich, dass das mit dem Checkmark geht. Bezeichnung ist: "Override zero fan speed with hardware curve" - erlaubt aber eben auch eine komplett eigene Custom Kurve.
Hab damit die Gigabyte Kurve fixen können.
Mit der Maus über der Option bleiben bringt einen sehr detaillierten Tooltip, der das Minimum Fan-Speed Thema anschneidet.
Das Teste ich mal! Wenn ich die Zotac RGB beleuchtung im hintergrund laufen lassen kann dann auf jeden fall die beste option! Danke!
 
Karte: Asus TUF 4090 (non-OC)
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:

Monitor: Dell 27" WQHD 144Hz und 65" LG OLED (als 2tes zum testen verwendet)
Netzteil: BQ Straight Power 11 1000 W mit BQ adapterkabel
Gehäuse: LianLi O11D Evo geschlossen mit meshfront
Sonst: 7 x Noctua 120 Gehäuselüfter, Liquid Freezer II 360 AiO

Wo steht der PC: auf dem Tisch, Armlänge links von mir
Störts: Nein, weils relativ leise ist. Mein sonstiges system ist silent. Ich höre keine AiO und auch keine Lüfter. Mit KH höre ich gar nichts von der Graka.
Ab x FPS: ab .ca 60. Ist außerdem Spielabhängig und ob ich DLSS an oder aus habe. CP2077 Fiept, GoW fiept fast gar nicht. Habe außerdem in Nvidia Panel alle games auf auf 120 FPS begrenzt.
Undervolting Hilft: nicht gestestet, kenne mich damit nicht aus. Würde auch ungern ausprobieren. Habe allerdings Powertarget auf 75% eingestellt.
Lüfter von der Graka: sind auf meine Distanz nicht wahrnehmbar. Auch beim spielen nicht. Wenn ich mein Ohr dranhalte, höre ich nur den leisen Luftzug aber keine Lüftergeräusche.
Getestet zuerst ohne dann mit Vertikalen GPU halterung (Lian Li original). Endmontage mit Vert. GPU Halterung


Die Karte werde ich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh