Updated Vergleich von mir:
Karte: Zotac RTX 4090 Trinity OC
Fiept: Ja, ab 180 fps ca.
Rasselt: Ja, unter jeder Last. Störend.
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter sind fast laut genug, damit das Rasseln untergeht. Was nicht unbedingt ein positiver Punkt ist.
Karte: Zotac RTX 4090 AMP Extreme Airo
Fiept: Ja, ab 230 fps ca.
Rasselt: Ja, aber sehr leise im Vergleich zu anderen.
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter sind fast laut genug, damit das Rasseln untergeht. Was nicht unbedingt ein positiver Punkt ist.
Zusammenfassung zu diesem Stand
MSI mit vier verschiedenen Suprim X
* Extrem hochwertig
* Lüfter unter normalen Bedingungen nicht zu hören, erst ab ca. 80%, was nie erreicht wird.
* Verpackung und Beilagen top! (Mousepad, GPU Ständer, yadda, yadda)
* Spulenfiepen und Rasseln der Apokalypse. Einmal unerträglich und im Nebenraum hörbar. Einmal unerträglich im geschlossenen Gehäuse. Zweimal sehr störend, selbst unterm Tisch.
* Auffälligkeiten: Keine Negativen, vom Lärm der Spulen abgesehen. Eine perfekte GPU, wenn die Spulen nicht wären.
Inno3d mit einer Gamerock non OC
* Optik schicker als auf Videos, Verarbeitung recht billig wirkend allerdings
* Lüfter deutlich lauter als bei den Suprim X
* Verpackung und Beilagen minimalistisch und etwas windig.
* Spulenfiepen und Rasseln kaum besser als bei den Suprim X, allerdings etwas besser als die "besseren" Suprim X
* Auffälligkeiten: Keine Besonderen. Ein Mittelklasseprodukt, dass man nehmen könnte, wenn die Spulen leiser wären.
Zotac mit einer Trinity OC und einer AMP Extreme Airo
* Mittlere Verarbeitungsqualität und Wertigkeit - Front fühlt sich so an, als ob man nicht zu hard anpacken sollte, sonst könnte das Logo abfallen
* Lüfter bei beiden ECHT LAUT. Ein level, wo man sich fragt, wie eine Firma so viel schlechter als alle anderen sein kann.
* Verpackung und Beilagen sind absolut unterirdisch. Es war SEHR schwer da nichts zu zerstören, selbst bei vorsichtigem Auspacken.
* Spulenfiepen auf einem geringen Level als alle anderen GPUs im "Test", aber in Summe mit den Lüftern dennoch eine sehr hohe Lärmbelastung.
* Auffälligkeiten: Wer auf Wasser umbaut, wird hier die beste Erfahrung machen. Die leisesten Spulen. Die 30% Minimum Lüfter lassen sich allerdings selbst per Afterburner nicht erfolgreich überschreiben, was bei anderen GPUs ging (die auch normal ein min haben!).
Gigabyte mit einer Gaminc OC
* Billiges Plastik. Ich kann nichts Positives über die GPU sagen was die Verarbeitung angeht. Überall etwas gespart und etwas mehr Plastik.
* Lüfter sind ähnlich gut wie bei MSI. Nicht ganz, aber nah genug dran. Die Stock Lüfterkurve muss aber mit Afterburner überschrieben werden, da sie total Overkill ist und viel zu hochdreht.
* Verpackung und Beilagen sehr unauffällig. Ok. Nicht schlecht, nicht toll.
* Spulenfiepen ist etwas lauter als bei Zotac, aber leiser als bei den anderen. Mit starkem UVing relativ gut in den Griff zu bekommen, aber weiter störend.
* Auffälligkeiten: Komische Firmware. Die GPU dreht immer mal random auf 100% Lüfter hoch. Unter Last, ohne Last. Mal zweimal in 10 Minuten, mal nur einmal am Tag. Total random, aber wohl über alle Gigabyte GPUs so laut anderen Berichten. Dazu hat die GPU in offenem Gehäuse ein dauerndes elektrisches Geräusch. Sobald das Ding zu ist, ist das nicht mehr wahrnehmbar, aber auffällig ist es.
Stand aktuell bin ich weiterhin etwas verzweifelt (und das Konto erst mal leer).
Die Gigabyte bleibt aktuell im System, weil sie am wenigsten stört in Summe. Aber happy bin ich mit der GPU auf keinen Fall.
Vermutlich werde ich die von Manli noch testen, ... oder im Marktplatz nen Finderlohn für ne Leise Suprim oder Strix anbieten.
Ohne jetzt hier handeln zu wollen: Was würdet ihr da für fair halten? Eine Pretestet GPU, die Spulenfiepen unter 140 fps nur minimal hat und nicht bei jeder Last rasselt wie ne Kettensäge? Ich dachte so an 200-300 Euro?