Das hört sich eher so an als würdest du mit dem EK Kühler das Fiepen verstärken. Ähnlich wie wenn du ein Klanggegenstand auf eine Holzplatte stellst, das verstärkt dann auch die Lautstärke. Vermutlich reduzierst du durch weniger druck nur die mechanische Verbindung somit kann der Kühler nicht so gut verstärken
Genau das isses doch es geht da um Anpressdruck der Backplate ... zu niedrig alles ok zu hoch und die karte fängt an zu fiepen... ich pack nochmal das Bild hier rein.
Ich hab beim zusammenbau des EK Kühlers die Backplate zu fest zugeschraubt und das hat das fiepen verursacht da der Anpressdruck der Backplate zu Groß war .. als ich die EK Backplate komplett abgemacht hab
war das Fiepen wieder weg ... und wenn ich die EK Backplate nur leicht anschraube is das fiepen leise vorhanden und is ertragbar .. mehr anpressdurck = mehr fiepen
Wie gesagt kann ich das bei meiner Karte Reproduzieren
Währe auch ne erklärung warum Strix A fiept und Strix B nicht
Meist? Deine ist doch bisher die einzige und da war es noch nicht mal die Originale. Oder hast Du noch andere Beispiele?
Jup es gab hier im Thread zb noch einen ... Post 702
Aber Gamers Nexuses Ohr vertraust du? Nein, nicht deren Ohr sondern deren Messaufbau.
www.hardwareluxx.de
und dann hatte ich ja noch die Bilder aus dem Video gepostet wo genau das gesagt wurde und eben auch gezeigt wurde .. siehe oben .. und eben zb bei meiner Karte
Und wer weiss bei wievielen Karten das sonst noch so gewesen währe hätten das alle bei ihren Fiependen Karte mal getestet
Fakt ist die Backplate hat einen einfluss auf das Fiepen und es schadet jja nich einfach mal die schrauben etwas zu lösen oder die Backplate mal abzumachen um zu schauen
ob das Fiepen dadurch weniger wird und man so seine Lieblingskarte dann doch behalten kann und sie nich wieder zurückschicken muss was ja auch immer nervig is
Es muss nich zwangsweise nur an der Backplate liegen aber es kann eben und is ja kein großer Aufwand die schrauben da zu lösen wenn man dann im gegenzug ne leise Karte rausbekommt.
Auch dort ist überall auch die Rede davon die Backplate mal zu entfernen bzw zu lockern :
just dont tell them it has had a waterblock on it. apparently removing the warranty void sticker as a reason for voiding the warranty isnt legal.
forums.overclockers.co.uk
www.reddit.com
www.reddit.com
Und da drausen gibt es sicherlich noch mehr Leute die darüber berichten aber diese Links sollen nun erstmal als Beispiel dienen da du das ja immernoch nich glauben wolltest
Ja da gehts nun oft um EK aber man sieht das die Backplate aufjedenfall einen Einfluss auf das Fiepen einer Karte haben kann .. daher bevor ihr die Karte wegschickt wenn eure Fiepen sollte
einnfach mal eben die Backplate etwas lösen oder gar komplett abmachen und ihr erspart euch dafür vielleicht das wegschicken und könnt eure Wunschkarte behalten.