[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Gehäuselüfter hab ich die Lian Li Unifan Inf 120mm, insgesamt 9 Stück.

Ich hab 5x F14 (Gehäuse) und 3 x P14 (AIO) Arctic die momentan auch etwas hörbarer werden wegen PBO aber das ist nur Luftrauschen, das stört nicht... die Red Devil hat manchmal auch hörbares Luftrauschen das ist wie gesagt ok. Dieses gerassel/gefiepe ist aber wirklich sehr nervig und des ändert sich ja auch noch nach Belastung / FPS, das Geräusch ist halt wirklich wie Klapperschlange auf Adrenalin 20 fache Geschwindigkeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 5x F14 (Gehäuse) und 3 x P14 (AIO) Arctic die momentan auch etwas hörbarer werden wegen PBO aber das ist nur Luftrauschen, das stört nicht... die Red Devil hat manchmal auch hörbares Luftrauschen das ist wie gesagt ok. Dieses gerassel/gefiepe ist aber wirklich sehr nervig und des ändert sich ja auch noch nach Belastung / FPS, das Geräusch ist halt wirklich wie Klapperschlange auf Adrenalin 20 fache Geschwindigkeit.
Fiepen, Zierpen oder gerassel hab ich gar nicht. Das anlaufen der Lüfter ist ein wenig "Unrund" aber auch das fällt nicht auf. Sobald ich meine DT1990 aufgesetzt habe bekomme ich gar nix mehr vom pc mit. Die Lüfter arbeiten ja im Gaming Betrieb auch ein wenig lauter und überdecken somit auch die Lüfter der GPU
 
Da springen die Lüfter halt immer gleich von 0% auf 30%, was dann 1000rpm sind, nicht hörbar, nervt mich trotzdem. Man weiß halt nicht
ob PNY mal ein Bios Update nachschiebt.
Die 30% Einschränkung haben alle 40x0er Karten... Manche Hersteller legen dabei aber < 1000 RPM an (MSI, Gigabyte z.B.)
 
Die 30% Einschränkung haben alle 40x0er Karten... Manche Hersteller legen dabei aber < 1000 RPM an (MSI, Gigabyte z.B.)
War aber bei der FE, PNY und Asus (Strix wie TUF) auch so. Gibt es eine Karte, bei der die Lüfter bei 30% mit weniger als 1.000RPM drehen? Also ohne nachzuhelfen.
 
War aber bei der FE, PNY und Asus (Strix wie TUF) auch so. Gibt es eine Karte, bei der die Lüfter bei 30% mit weniger als 1.000RPM drehen? Also ohne nachzuhelfen.
Hab ich doch geschrieben, z.b. Gigabyte Gaming OC (mit eigener Kurve) geht unter 1000RPM... und die MSI (Stock im Silent BIOS) auch
 
Hab ich doch geschrieben, z.b. Gigabyte Gaming OC (mit eigener Kurve) geht unter 1000RPM... und die MSI (Stock im Silent BIOS) auch
Meinte wie gesagt ohne Afterburner oder so. Aber ok, dass MSI da anscheinend als einzige niedrigere RPM fahren ist bemerkenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
mmh, wenn es wirklich nichts geben sollte, baue ich die vielleicht auf 2x 120er Lüfter um und drossel diese dann ein.

hier noch ein schönes Bild einer PNY RTX4080 in einem Fractal Design Meshify 2 Compact Gehäuse

https://www.reddit.com/r/PCBaumeister/comments/10tkya4/knappe_kiste/
Haha, genau so sieht es im Lian Li 205 Mesh aus, wenn ich die TUF oder Strix da einbauen würde. Daher ist auch ein neues Case fällig geworden, da mir der Luftstrom des unteren Intake Lüfters zu stark blockiert würde.
 
Ich hab, wie du wahrscheinlich schon gelesen hattest, die Zotac Amp Airo. Ich muss sagen das das anlaufen der Lüfter sich auf die dauer verbessert hat und für mich die GPU extrem leise ist. Gehäuselüfter hab ich die Lian Li Unifan Inf 120mm, insgesamt 9 Stück. Wenn die GPU über 50 Grad ist sind die Lüfer der GPU kaum warnehmbar. Nur das Anlaufen ist leicht zu hören. Schade das man die Lüfterkurve nicht vollständig nachjustieren kann. Hätte gerne bis 50 Grad 10% Lüftergeschwindigkeit.
Wie lang hast du die jetzt? Hatte meine fast 4 Wochen, und naja wirklich besser wurde es bei mir leider nicht mit dem Lüftern. Hoffe es lohnt sich für mich der AMP noch ne zweite Chance gegeben zu haben, die neue sollte diese Woche noch ankommen.
 
Danke, is ja kurios, bei mir hat Afterburner und GPU-Z permanent 1100 U/min angezeigt ich hab aber nicht dirket nachgeschaut.

Hab für mich gestern abend nochmal "leicht" aufgeregt, weil ich das rasseln dann doch am anderen Ende (5m weg) des Raums gehört habe, hab dann alles deinstalliert, Karte ausgebaut, Netzteil storniert und Karte geht heute direkt wieder zur Post und Retour!

Für mich sind neue Grafikkarten ertsmal vom Tisch, bei AMD sieht es mit dem gerassel/gefiepe ja auch genauso aus... ich spiele doch nicht Qualitätskontrolle für diese unfähigen/unwilligen Deppen!
Ich denke einfach, dass solche Karten wie die 6900XT (und andere Kaliber in der Richtung 300W aufwärts) nicht mehr ohne dieses Fiepen in hohen FPS kommen. Ansonsten wäre sowas sicherlich schon beseitigt worden. Hier bin ich aber nicht allzu tief im Thema.

Was mir bei der 6900XT aufgefallen war: Beim Wechsel vom Netzteil (be quiet! Straight Power 11 750W auf 850W) hat sich die Karte danach etwas ruhiger verhalten. Das Fiepen war deutlich reduzierter. Aber das Referenzlayout ist mir immer noch persönlich nen Tick zu laut im Vergleich zur 4090.
So hab das Video gemacht, nochmal die Meinungen zur Zotac 4090 AMP Extreme AIRO gelesen und doch nochmal eine bestellt :-D aller guten Dinge sind 3 oder so... so ohne GraKa kann ich nur aufm zweit PC mit APU daddeln...
Viel Erfolg! Nach dem Vergleichsvideo (INNO3D vs Zotac AMP) habe ich mir das Theater erst gar nicht antun wollen. Die Karte von Zotac gefiel mir rein optisch deutlich besser - aber sowas lautes brauche ich dann auch nicht :d

Der Sound der INNO3D aus dem Video kommt auch meinen Eindruck von meiner Karte sehr nahe. Es ist ein etwas kräftigeres Lüftergeräusch als das was die Arctic P12er/P14er erzeugen. Ist halt aber rein subjektiv - empfindet vermutlich jeder anders (y)
 
Karte: Manli RTX4080 Gallardo
Fiept: Ja/Nein? Nein
Rasselt: Ja/Nein? Ja, sobald ich irgendwas starte (Game/Bench), aber das ist aus einem geschlossenem Gehäuse nicht zu hören :hail:
Kurzer Eindruck: Erster Eindruck ist sehr positiv.
Ich bin glücklich. 30min Bench gestartet und die Temps lagen zwischen 57,x° - 61,x° und die Hotspottemp immer zwischen 6° und 7° höher.
Lüfter liefen wie angewurzelt auf 30% (ca. 1099rpm) und aus meinem Gehäuse nicht heraus zu hören. Jetzt hör ich meine Wakü Pumpe^^
Auslastung lag bei ca. 278 Watt (ca. 85% tdp). PC steht ca. 50cm links von mir. Fotos kommen noch, da ich noch am basteln bin.
Ich bin wirklich sehr überrascht, da ich sehr empfindlich auf fiepen/rasseln reagiere und über reagiere^^
 
So, die TUF ist wieder unterwegs zu Asus, sie können sich das Ding sonst wo hinschieben. Meine Frau hat es mir gedankt, sie empfand die Asus als die schlimmste die ich je hatte.
Eigentlich müsste ich als nächstes die PNY probieren, aber da stört mich das Budget PCB, zumindest habe ich es so im Internet aufgeschnappt.
Also wird es daher erst mal eine Gaming OC oder Aorus Master werden....

Kannst du keinem erzählen.....
 
Karte: Manli RTX4080 Gallardo
Fiept: Nein
Rasselt: Ja stört aber nicht, ist mir nur aufgefallen als ich mit dem Ohr dran war und das hab ich nur wegen diesem Thread gemacht :-)
Kurzer Eindruck: Sehr gut, ich behalte sie. Ich hatte nach dem Lesen hier bei Luxx und anderen Bewertungen in Preisvergleichen richtig Angst das ich für soviel Geld Müll bekomme. Aber alles jut!
Ich kann die Karte empfehlen, für 1241€ über Otto abgegriffen. Soweit ist es schon, das man sich über so einen hohen Preis freut...
-wenn es was zu nörgeln gibt dann vielleicht Lüfterrauschen bei Voll-Last aber auch das nicht wirklich störend bin da KFA2 2060 Super anderes Störfeuer gewöhnt.
-es gab nix als Extra im Karton... kein Game, kein Gutschein nicht mal eine Bedienungs-Einbau-anleitung... gar nix
Ich kann jetzt endlich Warhammer 3 in 4K auf Ultra zocken und ich habe keine Störgeräusche... kein Fiepen, kein vernehmbares Rasseln und die Lüfter hör ich auch nicht im Spiel... bei der 2060 war das extrem störend.
Grüße aus LG 20230206_161030.jpg
 
Also bekomme ich keinen Ärger :d
 
Karte: Palit RTX 4090 GameRock OC
Fiept: Ja -leicht
Rasselt: Ja -leicht
Kühler: OriginalKurzer Eindruck: Fiept dauerhaft bei Belastung aber nur hörbar ,wenn das Seitenteil ab ist und man mit dem Ohr nah an die Karte ran geht. Bei steigenden fps bleibt es vom Geräusch her konstant. Die Lüfter sind hier deutlich wahrnehmbarer dafür. Ich bin selbst recht empfindlich, sodass die Lüfter der Palit bei 30% (1150rpm) schon hörbar sind. Sie röhren leicht. Wenn ich spiele (meist mit Headset) ist von allem nichts zu hören. Daher ist das soweit in Ordnung. Meine RTX 3090 Strix war vom Pegel her lauter, vom Frequenzspektrum aber angenehmer.
NT: Corsair AX1000 (Titanium)

Ich behalte die Karte! Performance ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Wie lang hast du die jetzt? Hatte meine fast 4 Wochen, und naja wirklich besser wurde es bei mir leider nicht mit dem Lüftern. Hoffe es lohnt sich für mich der AMP noch ne zweite Chance gegeben zu haben, die neue sollte diese Woche noch ankommen.
Ich hab die Zotac seit release
 
Karte: Manli RTX4080 Gallardo
Fiept: Ja/Nein? Nein
Rasselt: Ja/Nein? Ja, sobald ich irgendwas starte (Game/Bench), aber das ist aus einem geschlossenem Gehäuse nicht zu hören :hail:
Kurzer Eindruck: Erster Eindruck ist sehr positiv.
Ich bin glücklich. 30min Bench gestartet und die Temps lagen zwischen 57,x° - 61,x° und die Hotspottemp immer zwischen 6° und 7° höher.
Lüfter liefen wie angewurzelt auf 30% (ca. 1099rpm) und aus meinem Gehäuse nicht heraus zu hören. Jetzt hör ich meine Wakü Pumpe^^
Auslastung lag bei ca. 278 Watt (ca. 85% tdp). PC steht ca. 50cm links von mir. Fotos kommen noch, da ich noch am basteln bin.
Ich bin wirklich sehr überrascht, da ich sehr empfindlich auf fiepen/rasseln reagiere und über reagiere^^

Karte: Manli RTX4080 Gallardo
Fiept: Nein
Rasselt: Ja stört aber nicht, ist mir nur aufgefallen als ich mit dem Ohr dran war und das hab ich nur wegen diesem Thread gemacht :-)
Kurzer Eindruck: Sehr gut, ich behalte sie. Ich hatte nach dem Lesen hier bei Luxx und anderen Bewertungen in Preisvergleichen richtig Angst das ich für soviel Geld Müll bekomme. Aber alles jut!
Ich kann die Karte empfehlen, für 1241€ über Otto abgegriffen. Soweit ist es schon, das man sich über so einen hohen Preis freut...
-wenn es was zu nörgeln gibt dann vielleicht Lüfterrauschen bei Voll-Last aber auch das nicht wirklich störend bin da KFA2 2060 Super anderes Störfeuer gewöhnt.
-es gab nix als Extra im Karton... kein Game, kein Gutschein nicht mal eine Bedienungs-Einbau-anleitung... gar nix
Ich kann jetzt endlich Warhammer 3 in 4K auf Ultra zocken und ich habe keine Störgeräusche... kein Fiepen, kein vernehmbares Rasseln und die Lüfter hör ich auch nicht im Spiel... bei der 2060 war das extrem störend.
Grüße aus LG

Sind eure beiden Karten wirklich so, das man das fiepen/rasseln ohne Spielsound ausm geschlossenen Gehäuse gar nicht hört? Also nichts?

Meine MSI 4090 Trio X ist mittlerweile zwar leise geworden, aber ohne Spielsound, kann man es trotzdem noch wahrnehmen.
Und dank wechselnder Frequenzen bei Bewegungen, kann das auf Dauer störend sein, weil man es bei leisen Spielsound immer noch wahrnehmen kann.
Das finde ich für ein 2000 Euro Produkt halt irgendwie nicht angemessen. Weiß ja nicht, wie andere das so sehen. Spiele ja ohne Kopfhörer.
 
Sind eure beiden Karten wirklich so, das man das fiepen/rasseln ohne Spielsound ausm geschlossenen Gehäuse gar nicht hört? Also nichts?

Meine MSI 4090 Trio X ist mittlerweile zwar leise geworden, aber ohne Spielsound, kann man es trotzdem noch wahrnehmen.
Und dank wechselnder Frequenzen bei Bewegungen, kann das auf Dauer störend sein, weil man es bei leisen Spielsound immer noch wahrnehmen kann.
Das finde ich für ein 2000 Euro Produkt halt irgendwie nicht angemessen. Weiß ja nicht, wie andere das so sehen. Spiele ja ohne Kopfhörer.
Also ein leises fiepen ist normal. Ein lautes Rasseln muss man zwar nicht hinnehmen, aber ganz ohne Fiepen geht es nicht. Wenn man das nicht ab kann, muss man eben diese Generation aussetzen in der Hoffnung, dass es die 5000er besser machen. Manche nehmen es vielleicht nicht mehr wahr, aber man darf halt nicht vergessen, dass bei jedem andere Voraussetzungen herrschen. Lüftergeräusche, Umgebungsgeräusche, Gehäuse etc... ich habe zum Beispiel festgestellt, dass wenn ich den Deckel meines Gehäuse wirklich verschließe (großes Buch drauflegen bspw.) ich das Zirpen der TUF in Game gar nicht mehr so schlimm wahr nehme. Aber da ist nun mal der Radi der AIO dran, daher eben keine Option zumal ich generell kein Gehäuse mit geschlossenem Deckel mehr möchte, da sich hier dann einfach zu viel Luft staut.

Apropos Asus 4090 TUF OC, sie geht heute zurück.

Karte: Asus TUF Gaming GeForce 4090 OC
Fiept: Nein (oder man hört es wegen des Rasselns nur nicht?)
Rasselt: Ja extrem laut
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Genau wie bei der Strix White hat sie ein absolut inakzeptables Zirpen ab ca 180W, bei egal wie vielen FPS. Die Lüfter sowie der Kühler sind über jeden Zweifel erhaben, bringt dann halt nur nichts. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, diesmal von Asus fernzubleiben, es sei denn man hat den Rechner in einem anderen Raum stehen. Gehäuse steht wie gesagt unten rechts unterm Schreibtisch.

Die PNY XLPStrichfuffzehnLXPZ8 ist in den letzten Tagen dramatisch im Preis gefallen (~100€!) , ich hoffe dass sie vielleicht noch die 1.900€ Grenze knackt und dann kommt die nochmal in den Rechner, hoffentlich diesmal mit 3 funktionieren Lüftern.
 
Die PNY XLPStrichfuffzehnLXPZ8 ist in den letzten Tagen dramatisch im Preis gefallen (~100€!) , ich hoffe dass sie vielleicht noch die 1.900€ Grenze knackt und dann kommt die nochmal in den Rechner, hoffentlich diesmal mit 3 funktionieren Lüftern.

War die PNY denn bei DIR komplett leise/nicht hörbar ausm Gehäuse? Oder auch dort leichtes fiepen/rasseln ausm Gehäuse raus? ;)

Ja wie gesagt, bei der MSI ist es halt so, das die Frequenz sich ändert beim bewegen, mal hoch, mal tief, das kann einem trotz leisem Geräusch, wenn man weiß das es da ist, ärgern ;)
Wenns bei der PNY oder Inno nix zu hören gibt, nehme ich lieber die :d
 
Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Alles top soweit. So wie es aussieht eine leise Lüfter Version erhalten, kein Brummen oder sonstiges (zumindest für meine Ohren nicht hörbar). Kein Rasseln oder Fiepen bis jetzt, hier werde ich aber noch ein wenig testen.

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, die Karte ist vertikal verbaut.
 
War die PNY denn bei DIR komplett leise/nicht hörbar ausm Gehäuse? Oder auch dort leichtes fiepen/rasseln ausm Gehäuse raus? ;)

Ja wie gesagt, bei der MSI ist es halt so, das die Frequenz sich ändert beim bewegen, mal hoch, mal tief, das kann einem trotz leisem Geräusch, wenn man weiß das es da ist, ärgern ;)
Wenns bei der PNY oder Inno nix zu hören gibt, nehme ich lieber die :d
Ja, hatte eine kurz vor Weihnachten, die war top. Hatte natürlich auch ein leises Fiepen (ja auch die Frequenz änderte sich je nachdem was auf dem Bildschirm angezeigt wurde), aber das war beim Gaming auch in ruhigen Passagen nicht hörbar. Dazu null Rasseln und die Lüfter verursachten wenn überhaupt ein angenehmes Rauschen, kein Vergleich zur FE.

Die Lüfter der Strix waren noch besser, aber hätten bei dieser PNY alle drei Lüfter funktioniert, wäre ich gar nicht mehr auf der Suche. Ihr Nachteil ist halt die in meinen Augen sehr minderwertige Haptik und das wirklich billig wirkende Design. Egal ob vertikal oder horizontal montiert.
 
Karte: Palit Gamerock RTX4080
Fiept: ja, aber eher Ausnahme
Rasselt: ja
Kühler: Original
Störend? Ja, je nach Game
Kurzer Eindruck: Im Vergleich zur vorher getesteten FE und MSI Gaming X liefert die Palit das beste Ergebnis in Punkto Spulenfiepen. Von meinen 5-6 getesteten Games waren etwa 50% störend, bei den anderen ist Rasseln vorhanden, aber nicht so störend.
Die Lüfter haben ein nicht ganz perfektes Anlaufgeräusch und erzeugen teilweise ein eher unharmonisches "Luft-Pfeifen/-Rauschen", durch Luftverwirbelung vermutlich.

Neutral: Die LED's vom Schriftzug sind von oben offen, beim PC unterm Tisch schaut man also teilw. von oben drauf. Auch mein Sample hatte einen leichten "Knick" nach oben in der Backplate. Unschön, aber gegen das Durchhängen vermutlich förderlich.

Ich versuche es nun noch mit der PNY Verto und potenziell noch mit der MSI Ventus, aber könnte mir vorstellen, die Palit zu behalten, wenn die anderen nicht "besser" sind. Igendwann hat man auch keine Lust mehr nur zu testen und will einfach zocken :d
 
Ich versuche es nun noch mit der PNY Verto und potenziell noch mit der MSI Ventus, aber könnte mir vorstellen, die Palit zu behalten, wenn die anderen nicht "besser" sind. Igendwann hat man auch keine Lust mehr nur zu testen und will einfach zocken :d
Top. Insbesondere bei der Verto würde ich mich über ein paar Fotos und ein paar Details zur Geräuschkulisse der Lüfter bei 40%+ freuen. :)
 
Top. Insbesondere bei der Verto würde ich mich über ein paar Fotos und ein paar Details zur Geräuschkulisse der Lüfter bei 40%+ freuen. :)
Ich habe mir gestern eine normale Verto bestellt.

Meine PNY XLR8 geht zurück, nicht weil ich mit der Karte unzufrieden bin (ganz im Gegenteil), sondern mit dem Händler (Octo24).
Mir wurde als "neu und ungeöffnet" eine gebrauchte Karte untergeschoben, also Folie komplett ab, Antistaktüte zerfledert, und die Zubehörteile wurden umgetütet, desweiteren hat die Karte und der Kartenhalter leichte Kratzer die mir erst nach kritischer Beäugung aufgefallen sind.
Gut, eigentlich kein Problem wenn der Artikel im Shop so beschrieben wird und als Outlet oder sonstwas Artikel rabattiert ist, war er aber nicht.
Da sich der Händler auf meine Bitte zur Stellungnahme tot stellt bekommen sie die Karte halt zurück, die scheint ja für die dann weiterhin "neu und ungeöffnet" zu sein.

Bin auf die Verto gespannt, der Kühler ist zwar um einiges kleiner als der der XLR8, sollte aber dicke für die 320Watt Abwärme reichen, zudem ist die Karte um einiges günstiger, diesen RGB Firlefanz brauch ich eh nicht und war das erste was ich an der XLR8 abgeschaltet habe.
 
Sind eure beiden Karten wirklich so, das man das fiepen/rasseln ohne Spielsound ausm geschlossenen Gehäuse gar nicht hört? Also nichts?

Meine MSI 4090 Trio X ist mittlerweile zwar leise geworden, aber ohne Spielsound, kann man es trotzdem noch wahrnehmen.
Und dank wechselnder Frequenzen bei Bewegungen, kann das auf Dauer störend sein, weil man es bei leisen Spielsound immer noch wahrnehmen kann.
Das finde ich für ein 2000 Euro Produkt halt irgendwie nicht angemessen. Weiß ja nicht, wie andere das so sehen. Spiele ja ohne Kopfhörer.
ja kein Fiepen oder Rasseln im geschlossenem Case bei Last oder im Idle zu hören. Nur bei steigender Lüfterkurve das Rauschen der Lüfter( aber nicht störend)
 
Mir wurde als "neu und ungeöffnet" eine gebrauchte Karte untergeschoben, also Folie komplett ab, Antistaktüte zerfledert, und die Zubehörteile wurden umgetütet, desweiteren hat die Karte und der Kartenhalter leichte Kratzer die mir erst nach kritischer Beäugung aufgefallen sind.
Gut, eigentlich kein Problem wenn der Artikel im Shop so beschrieben wird und als Outlet oder sonstwas Artikel rabattiert ist, war er aber nicht.
Da sich der Händler auf meine Bitte zur Stellungnahme tot stellt bekommen sie die Karte halt zurück, die scheint ja für die dann weiterhin "neu und ungeöffnet" zu sein.
OCTO24 sind wirklich die schlimmsten was das angeht und das Tracking von der Auslieferung allgemein. Hab da zwar nur RAM bestellt, aber alleine das kleine Päckchen hat 4 Arbeitstage gebraucht mit UPS. Und das schlimmste online im Konto und sonst blieb es die ganze Zeit auf "bezahlt", bis eine Woche nach Auslieferung es auf 'Abgeschlossen' gestellt wurde.... Gut das noch eine Dame vom Support mir bei 2er Nachfrage auch die Tracking Nummer gegeben hat, bei ersten hat sie halt geantwortet, dass das Packet schon unterwegs zu mir ist... Den Online-Status hab ich halt kritisiert und deren schlechte Bewertung hinterlassen. Dabei bedient dieser Saftladen auch noch Business-Kunden :-/
 
Ich habe mir gestern eine normale Verto bestellt.

Meine PNY XLR8 geht zurück, nicht weil ich mit der Karte unzufrieden bin (ganz im Gegenteil), sondern mit dem Händler (Octo24).
Mir wurde als "neu und ungeöffnet" eine gebrauchte Karte untergeschoben, also Folie komplett ab, Antistaktüte zerfledert, und die Zubehörteile wurden umgetütet, desweiteren hat die Karte und der Kartenhalter leichte Kratzer die mir erst nach kritischer Beäugung aufgefallen sind.
Gut, eigentlich kein Problem wenn der Artikel im Shop so beschrieben wird und als Outlet oder sonstwas Artikel rabattiert ist, war er aber nicht.
Da sich der Händler auf meine Bitte zur Stellungnahme tot stellt bekommen sie die Karte halt zurück, die scheint ja für die dann weiterhin "neu und ungeöffnet" zu sein.

Bin auf die Verto gespannt, der Kühler ist zwar um einiges kleiner als der der XLR8, sollte aber dicke für die 320Watt Abwärme reichen, zudem ist die Karte um einiges günstiger, diesen RGB Firlefanz brauch ich eh nicht und war das erste was ich an der XLR8 abgeschaltet habe.

Das heißt, die Karte war auch ohne fiepen/Rasseln?

Kann man das RGB nur mit Software dann abschalten? Oder wie ging das? Und war das RGB aufdringlich schnell am leuchten?
 
hab mir vorhin ne 4090 gigabyte oc bestellt
mal sehen ob die statistik stimmt 🙏🙏🙏
 
Kann man das RGB nur mit Software dann abschalten? Oder wie ging das? Und war das RGB aufdringlich schnell am leuchten?
Ich hab auch eine 4090 XLR8 das RGB kann man mit der Software abschalten und bleibt auch nach einem Reboot aus da das auf der Karte gespeichert wird.
Habs am ersten Tag ausgeschaltet da es aufdringlich schnell am leuten war, zumindest in der default Einstellung. Habe aber selbst nicht viel rumprobiert da ich kein RGB wollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh