[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Nein, kann man nicht. Lüfter nerven. Wenn die Karte richtig ackern muss, hört man die sogar trotz Kopfhörer! Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, meine Zotac durch eine PNY zu ersetzen.
Lies doch bitte alle Beiträge zu einem Thema, zu dem Du n Kommentar abgeben willst. Es ging um die für WaKü empfehlenswert sind. Da kratzen die Lüfter wenig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups! Habe nicht geschnallt, dass ihr noch beim Thema Wakü wart.
 
Sind auf beiden PNYs (Verto & XLR8) die selben Lüfter?

Und was ist bitte eine Bulk Edition? Kommt da die Karte in einem neutralen Karton oder so ; )

 
Sind auf beiden PNYs (Verto & XLR8) die selben Lüfter?

Und was ist bitte eine Bulk Edition? Kommt da die Karte in einem neutralen Karton oder so ; )

Verto-Lüfter sind lauter als XLR8 Epic-X
 
Das mit der Bulk Edition habe ich allerdings auch nicht verstanden. Kenne ich nur von DVD / BluRay Laufwerken früher, aber da kosteten die bulk Editions auch um einiges weniger. Da eben ohne OVP und Zubehör. Das waren sicherlich überschüssige Batches für Systemintegratoren. Aber sowas bei ner absoluten Luxusgraka und dann auch noch nicht mal billiger? Das versteh einer.
 
Verto-Lüfter sind lauter als XLR8 Epic-X
Kann ich absolut nicht bestätigen, hatte zuerst die XLR8 und jetzt die Verto. Die Lautstärke und Lüftergeräusche sind für mich absolut identisch, also nahezu unhörbar.
Der einzige Unterschied den ich festgestellt habe ist das die Verto Lüfter unter Vollast (Benchmark) schon mal 100 bis max. 200 RPM höher drehen, vermutlich weil sie einen etwas kleineren Kühler hat.
Heißt:
Im Port Royal Benchmark haben die Lüfter der XLR8 bei mir mit max. 1395 RPM gedreht und die der Verto mit 1480 RPM, bei Karten in der Stock Einstellung.
Anzumerken ist aber, das meine Verto über 100MHz höher taktet als es die XLR8 getan hat und dabei auch 1 Grad wärmer wird.
Wohl dem der aus der leicht höheren Drehzahl eine Lautstärkesteigerung feststellen kann, ich kann das nicht.
Insgesamt gesehen gehen im Spielbetrieb die Lüftergeräusche der Karte sowieso im Einheitsbrei meiner restlichen Gehäuse- und Wakülüfter unter.
 
Karte: PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: original
Location: Auf dem Boden neben dem Schreibtisch, ca. 0,50 Meter entfernt von Schreibtischstuhl und Monitor.
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W mit be quiet! BC072 Kabel.
Kurzer Eindruck: Keine Störgeräusche unter Last, so eine leise Grafikkarte hatte ich noch nie.
 
Karte: PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: original
Location: Unter dem Schreibtisch
Netzteil: Seasonic Prime Fanless TX-700 700W
Kurzer Eindruck: Absolut leise, Lüfter unhörbar, keine Störgeräusche. Leiseste Karte die ich je hatte (bei vorherigen Generationen hatte ich Gaming-X von MSI verbaut)

Vielen Dank ans Forum für die wertvollen Informationen, die mir bei der Suche nach der leisesten 4080er geholfen haben.
Wichtig war auch die Info, bei Verwendung der mitgelieferten Stütze die Gummiauflage genau zu kontrollieren und wenn notwendig zu modifizieren, da diese sonst den mittleren Lüfter blockieren kann.
Wäre bei mir ebenfalls passiert, und konnte so verhindert werden.
 
Karte: GIGABYTE 4090 GAMING OC
Fiept: ja, nicht störend
Rasselt: ja
Kühler: original
Location: unter dem Schreibtisch
Netzteil: Corsair RM850x
Kurzer Eindruck: Lüfter sehr laut

Karte: PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC
Fiept: ja, nicht störend
Rasselt: nein
Kühler: original
Location: unter dem Schreibtisch
Netzteil: Corsair RM850x
Kurzer Eindruck: Lüfter super leise (Bei 1000 RPM ist leiser als Gigabyte bei 800-900 RPM). Sehr zufrieden.
 
Karte: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter sehr laut. Die Karte ist absolute leise wenn im 0 Fan mode, aber sobald die Lüfter angehen ist die Karte unerträglich laut.
 
Ich kann das mit den Lüftern der Gigabyte 4090 Gaming OC nicht nachvollziehen. Selbst bei 60% höre ich die Lüfter gar nicht. Und der PC steht direkt neben mir.
 
Wat denn nu? Absolut leise oder rasselt? Beides geht irgendwie nicht so richtig ...
Da der Zero Fan Mode im idle aktiv ist, das Rasseln jedoch unter Last auftritt, sollte wohl jedem klar sein, was er meint.
 
Da der Zero Fan Mode im idle aktiv ist, das Rasseln jedoch unter Last auftritt, sollte wohl jedem klar sein, was er meint.
Mir ist das neu (sonst hätte ich nicht gefragt), da ich ne 3080er Strix hatte, die quasi immer (also auch unter Wasser mit UV bei 40 Grad, bzw. unterhalb der üblichen Zero Fan Mode Schwelle von 55 Grad) gerasselt hat. Aber sei's drum ... Danke für"s Gespräch und dass Du mich an Deiner Weisheit teilhaben lässt :rolleyes:
 
Kühlertausch bei Zotac.

3 Jahre Garantie und nach Registrierung (28 Tage) 2 Jahre obendrauf.
Jetzt kommts.
Bei einem Kühlertausch gibts nur 3 Jahre Gewährleistung!!! die Garantie ist weg.
Das ist aber noch nicht alles.
Wenn die Graka dann mal hops gehen sollte und der Händler nimmt sie nicht an, weil das Siegel zerstört ist, dann kann Zotac da nichts machen :ROFLMAO::LOL:
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Luxxer.

P.S. Ich muss für einen Freund 2 Karten umbauen und mir wird richtig schwindelig :fresse:
 
Zumindest die Zotac 4090 Amp Airo haben kein Siegel.
 
Kühlertausch bei Zotac.

3 Jahre Garantie und nach Registrierung (28 Tage) 2 Jahre obendrauf.
Jetzt kommts.
Bei einem Kühlertausch gibts nur 3 Jahre Gewährleistung!!! die Garantie ist weg.
Das ist aber noch nicht alles.
Wenn die Graka dann mal hops gehen sollte und der Händler nimmt sie nicht an, weil das Siegel zerstört ist, dann kann Zotac da nichts machen :ROFLMAO::LOL:
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Luxxer.

P.S. Ich muss für einen Freund 2 Karten umbauen und mir wird richtig schwindelig :fresse:

Das ist nach EU Gesetzen nicht durchsetzbar. Solange du beim Umbau keinen physischen Schaden verursachst, kannst du die Karte einfach zurück bauen und bist auf der sicheren Seite.
 
Ich kann das mit den Lüftern der Gigabyte 4090 Gaming OC nicht nachvollziehen. Selbst bei 60% höre ich die Lüfter gar nicht. Und der PC steht direkt neben mir.
Die Lüfter meiner ersten Gigabyte waren merklich lauter als die der drei danach und hatten auch eine andere RPM-Kurve (PWM-Werte daher auch gar nicht vergleichbar, sondern nur RPM). Könnte daher sein, dass verschiedene Revisionen im Umlauf sind oder es bei der Qualitätskontrolle bei den Lüftern etwas hakt.
 
Ich kann das mit den Lüftern der Gigabyte 4090 Gaming OC nicht nachvollziehen. Selbst bei 60% höre ich die Lüfter gar nicht. Und der PC steht direkt neben mir.
Dann bist Du eindeutig Hörgeschädigt (nicht als Angriff verstehen, nur eine Bewertung der Sachlage).
Bei 30% mag man die Lüfter nicht hören in einem geschlossenen Gehäuse, wenn die anderen lüfter alle auch laut sind. Bei 60% klingen die Gigabyte Lüfter aber schon alles andere als leise.
Ich will jetzt nicht übertreiben und Flugzeugturbine sagen, weil das wäre zu viel,... aber wie ein Fön auf relativ hoher Stufe auf jeden Fall.

Habe zwar "nur" 5 verschiedene davon gehört bisher, aber die sind alle recht gleich. Bei Gigabyte gibt es keine zu großen Schwankungen.
Wenn Du also sagst, dass Du sie nicht hörst, dann ist das entweder gelogen, oder Du hast einen Hörschaden. (wie gesagt, nicht als Angriff oder böse gemeint).
 
Kann gerne mal ein Video davon machen. Hörgeschädigt bin ich jedenfalls nicht.
 
Nach mein empfinden finde ich die Gigabyte Oc bei Stock viel zu laut, mit der LüfterCurve bei 800-1000rpm höre ich es immer noch dabei gehen aber die Temps bis auf 75grad und das Spulenpfeifen ist auch schlimm gewesen bei den 3 Gigabytes die ich hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem ganzen hin und her ist mein Setup endlich fertig, kein Spulenpfeifen mehr zuhören! Außer am Netzteil das minimal pfiept aber das ist normal es gibt viel Schlimmere die unter Last jaulen.
 
Dann bist Du eindeutig Hörgeschädigt (nicht als Angriff verstehen, nur eine Bewertung der Sachlage).
Bei 30% mag man die Lüfter nicht hören in einem geschlossenen Gehäuse, wenn die anderen lüfter alle auch laut sind. Bei 60% klingen die Gigabyte Lüfter aber schon alles andere als leise.
Ich will jetzt nicht übertreiben und Flugzeugturbine sagen, weil das wäre zu viel,... aber wie ein Fön auf relativ hoher Stufe auf jeden Fall.
Womöglich alles nur ein Missverständnis.
Meine erste Gigabyte Gaming Oc 4090 hatte bei 63% PWM-Steuerung ca 930RPM bei einem der beiden Lüfterwerte (weniger und der Lüfter ist sogar ganz stehen geblieben (!)), die anderen drei waren da sicherlich schon mindestens bei 1200RPM oder sogar mehr (genau weiß ichs nicht, denn das hab ich dann runtergestellt). Ihr habt vielleicht einfach verschiedene Revisionen, wie ich oben mal angesprochen hab.
60% bei der einen Karte sind dann einfach weit weniger als 60% bei den anderen.

Kann gerne mal ein Video davon machen. Hörgeschädigt bin ich jedenfalls nicht.
Was sind denn deine RPM bei 60%? Lässt sich z.B. über GPU-Z auslesen.
 
Karte: Gainward RTX 4090 Phantom
Fiept: Ja/Nein? Nein
Rasselt: Ja/Nein? Nein
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert? Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ab x FPS? Undervolting Hilft? Gehäuse offen/geschlossen? Wo steht der PC?

Gehäuse geschlossen unterm Tisch, aber bin auch mit dem Ohr beim offenem Tower an die Karte ran und hab nichts gehört, auch probehalber die Lüfter angehalten und verschiedene Laststufen.

Aber die Lüfter selber sind 🤮. Bei keiner/kaum Last 0 Umdrehungen und entsprechend Ruhe. Wenn Karte wärmer wird springen sie mit 30% / 1150 Umdrehungen an und dann sind sie leider hörbar, auch bei geschlossenem Tower unterm Tisch, leise ist anders. MIt mehr Umdrehungen nimmt die Lautstärke natürlich massiv zu
 
Kann gerne mal ein Video davon machen. Hörgeschädigt bin ich jedenfalls nicht.
In der Theorie sehr gerne. Ich bin immer für mehr Datenpunkte, die mit Fakten untermauert sind, als "hörensagen".
Das hilft mehr Leuten.

Leider sind Lüftergeräusche echt schwer aufzunehmen. Sie werden direkt als Störgeräusche identifiziert und durch jedes normale Handy herausgefiltert, ohne das man das deaktivieren könnte.
Sogar eine einfache Aufnahme mit nem Studiomikro und kostenloser Software ist da keine Hilfe.
Erfolgreich aufgenommen habe ich die Geräusche nur mit einem Shotgun Mikro und Profi Software, die echt net billig ist. Da kann man diese Unterdrückung dekativieren dann. Selbst ein normales (und doch sehr gutes!) Blue Yeti Mikro filtert sowohl Fiepen, als auch Lüfter eiskalt heraus, ohne Nachfrage.

Also probiere es ruhig aus, aber erwarte davon nicht zu viel.
Wenn es nicht (ehrlich) so klingt, wie im Original, lieber gar nicht erst posten. Dann verwirrt man die Leute nur, die dieses Topic finden und dann meinen das als Referenz zu nehmen. Danach ist das Geheule groß, wenn sie es Live anders erleben.
 
Karte: GIGABYTE 4090 GAMING OC (Versuch 5) UV@0,875V
Fiept: ja, störend
Rasselt: ja, wirklich schrecklich (FPS-unabhängig)
Kühler: original
Location: egal, meterweit zu hören
Netzteil: EVGA G6 850W
Kurzer Eindruck:
Lüftersteuerung wie Karte 1, aber Lüfter so gut wie auf Karte 2-4. Karte 1 hatte wohl einfach nur nen kaputten Lüfter. RPM lassen sich super niedrig einstellen, sogar auf 730 und ggf. sogar niedriger (natürlich nur für Teillast-Szenarien), dann wirklich beinahe unhörbar. Keine unrunden Lüftergeräusche auch bei <900 RPM, bester Kühler von allen fünf und auch der beste Kühler von jeder anderen GPU, die ich je hatte, denn auf praktisch jede Lautstärke einstellbar.

Plastikfolie vorne fehlt und Plastikfolie hinten sehr unsauber aufgeklebt, daher vielleicht als neu verkaufter Rückläufer.

Grausames Spulenfiepen/rasseln. Ohne undervolt sogar brutal, selbst bei 30% Powertarget noch gut wahrnehmbar. War der letzte Versuch, ich gebs auf. Karte geht aber natürlich zurück. Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen: Fünf Karten für ca. 1900€, jede unbrauchbar laut.

Störendes Spulenfiepen bei Karte 4 und 5 noch einmal von einer anderen Person bestätigen lassen, um eine statistikverzerrende Überempfindlichkeit meinerseits auszuschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr unglücklich oder es liegt an irgendwas anderem.
Von 4 gaming oc bei uns, hatte nur eine leicht spuelenfiepen ab 140+ fps. Die anderen drei waren super leise, eine sogar bei 900 fps ohne fiepen.
Die Lüfter waren bei allen gleich.
Jetzt frage ich aus Frustration nochmal nach: Wenn ihr z.B. Witcher 3 next-gen mal anschmeißt, hört ihr dann wirklich nicht jeden Ruckler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde diesmal mein Glück mit Gigabyte Aorus 4090 Master versuchen, ich bin gespannt.

ASUS 3/3 einfach nur grauenvoll gewesen und Strix gefühlt am schlimmsten.
 
Karte: GIGABYTE 4090 GAMING OC (Versuch 5) UV@0,875V
Fiept: ja, störend
Rasselt: ja, wirklich schrecklich (FPS-unabhängig)
Kühler: original
Location: egal, meterweit zu hören
Netzteil: EVGA G6 850W
Kurzer Eindruck:
Lüftersteuerung wie Karte 1, aber Lüfter so gut wie auf Karte 2-4. Karte 1 hatte wohl einfach nur nen kaputten Lüfter. RPM lassen sich super niedrig einstellen, sogar auf 730 und ggf. sogar niedriger (natürlich nur für Teillast-Szenarien), dann wirklich beinahe unhörbar. Keine unrunden Lüftergeräusche auch bei <900 RPM, bester Kühler von allen fünf und auch der beste Kühler von jeder anderen GPU, die ich je hatte, denn auf praktisch jede Lautstärke einstellbar.

Plastikfolie vorne fehlt und Plastikfolie hinten sehr unsauber aufgeklebt, daher vielleicht als neu verkaufter Rückläufer.

Grausames Spulenfiepen/rasseln. Ohne undervolt sogar brutal, selbst bei 30% Powertarget noch gut wahrnehmbar. War der letzte Versuch, ich gebs auf. Karte geht aber natürlich zurück. Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen: Fünf Karten für ca. 1900€, jede unbrauchbar laut.

Störendes Spulenfiepen bei Karte 4 und 5 noch einmal von einer anderen Person bestätigen lassen, um eine statistikverzerrende Überempfindlichkeit meinerseits auszuschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Jetzt frage ich aus Frustration nochmal nach: Wenn ihr z.B. Witcher 3 next-gen mal anschmeißt, hört ihr dann wirklich nicht jeden Ruckler?
Ich kann das Spiel gerne runterladen und testen. Was genau meinst du mit jeden Ruckler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh