Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei einem Hersteller der nur wirklich nur ausgereifte Produkte verkauft, hat auch der Support Zeit und Muße sich um seine Kunden intensiv zu kümmern. Wenn das Management aber der Meinung ist, stendig als erster mit einem neuen Produkt am Markt sein zu müssen, haben die Entwicklern und Komponenten Einkäufer halt keine Zeit sich um solches Feintuning wie Geräuschentwicklung der Spulen zu kümmern.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe früher auf ASUS geschworen. Aber irgendwann hatte ich nur noch Probleme mit deren Produkte. Beim Motherboard, dessen BIOS, bei der Grafikkarte. usw. Der früher sehr gute Support ist einfach unterirdisch schlecht geworden. Seit dem meide ich ASUS komplett.
Was das knacken angeht, habt ihr Eure Boliden mit einer Stütze fixiert, oder hängen die zwei Kilo komplett am Slot? Dann könnte es vielleicht auch nur thermische Verformung in Kombination mit hohen Zug sein. Bei mir knack an der Zotac jedenfalls nichts
Meine hängt nur so am Slot. Das kann natürlich auch sein, dass es irgendwo im Rahmen knackt. Aber es hört sich doch eher so wie ein elektrisches knacken an, wenn man das überhaupt so sagen kann.
Zu Asus, ich bashe generell keine Hersteller ansich. Ich hatte zwei mal etwas bei denen in der RMA, beide Erfahrungen waren unter aller Sau. Also klar haben die auch ihre Probleme. Ich habe aber auch NUR gesagt, dass die Asus 4090 Strix hochwertiger ist als die Zotac etc. Pendants. Was auch immer die Spulen bei der Strix so zum Furzen bringt weiß ich nicht und bin deswegen eben nun auch bei der Inno. Aber eben weil ich beide hatte, kann ich das gut vergleichen. Allein schon die Taktstabilität. Bei der Strix lagen 2760MHz an und das selbst bei 80%PT. Die Inno geht da auf unter <2600MHz runter. Und dabei hat sie maximal 64° GPU und 72° Hotspot Temperatur, also daran liegt's nicht. Macht jetzt an FPS inGame wenig aus, aber daran sieht man schon, wie sparsam man bei Inno und Konsorten bei der Spannungsversorgung war. Aber gibt ja auch Teardowns der PCBs, wo man sich das anschauen kann.
Ich schwöre also nicht auf Asus, verreiße sie aber auch nicht. Die 4070 DUAL ist zum Beispiel top in allen Belangen. Und eine nicht fiepende Strix wäre das nonplusultra, da wäre mir der Aufpreis egal gewesen. Die Karten kriegst Du auch im Verkauf wieder für ein paar mehr Kröten los, dann relativiert sich das mit dem Aufpreis auch schon wieder.
Ne elektrisch stabilere Spannungsversorgung(Lastwechselverhalten) durch schärferes Reglertiming verbessert natürlich die OC Reserven. Wenn das aber Layout-bedingt auf Kosten der Geräuschentwicklung an den Spulen geht, hat das für mich keinen Mehrwert.
War jetzt fast einen Monat nicht mehr im Forum aktiv, und kaum zurück sieht man erstmal wie es hier (leider) immernoch teils mehrere Seiten pro Tag zum lesen gibt ^^
@Gurkengraeber Sag mir bitte nicht du suchst immernoch nach ner leisen Karte
Ich habe früher auf ASUS geschworen. Aber irgendwann hatte ich nur noch Probleme mit deren Produkte. Beim Motherboard, dessen BIOS, bei der Grafikkarte. usw. Der früher sehr gute Support ist einfach unterirdisch schlecht geworden. Seit dem meide ich ASUS komplett.
Was das knacken angeht, habt ihr Eure Boliden mit einer Stütze fixiert, oder hängen die zwei Kilo komplett am Slot? Dann könnte es vielleicht auch nur thermische Verformung in Kombination mit hohen Zug sein. Bei mir knack an der Zotac jedenfalls nichts
Karte: KFA2 Geforce RTX 4080 ST Fiept: Ja Rasselt: Ja Kühler: Original Kurzer Eindruck: Das Fiepen bzw. Rasseln der Spulen stört ausdrücklich nicht und ist vergleichsweise leise, aus einem geschlossenen Gehäuse vermutlich kaum hörbar. Die Karte weist aber ein extrem wahrnehmbares Brummen aller drei Lüfter auf (wodurch ein Defekt eines einzelnen Lüfters auch ausgeschlossen ist) und das schon bei der Startgeschnwidigkeit von gerade mal 1000 U/min. Ich habe die Karte zurück gesendet.
Ganz sicher? Die Karten sind alle perfekt zusammengebaut?
Motherboards habe ich gerne von Asus, hab aber auch schon einige Probleme mit denen gehabt und gerade der Support ist unterirdisch.
Ich würde eher sagen die sind total overpowered, braucht eine 4080 wirklich 18 Phasen á 70A?
Hier wurde ja des öfteren darüber diskutiert das gerade daher die fiep und rassel Geräusche kommen.
Sehe ich auch so, für mich selbst ist eine Grafikkarte nur ein technisches Bauteil in einem Gesamtsystem das in der Summe vernünftig funktionieren muss, nicht mehr und nicht weniger.
Wie ich oben schon geschrieben hab, ist eine Glaubensfrage.
Und genau beim Auto sehe ich das wieder anders, denn die Bauteile meines Autos fasse ich täglich an, daher darf es auch schon mal was mehr kosten und besser verarbeitet sein.
Obwohl ich grundsätzlich mit Dacia kein Probleme hab.
Im Zweifel, gerade wenn ich eine Karte länger behalten möchte habe ich aber lieber ne ordentliche Spannungsversorgung auf dem PCB, auch wenn ich nicht übertakten möchte.
Bei der Strix lagen 2760MHz an und das selbst bei 80%PT. Die Inno geht da auf unter <2600MHz runter. Und dabei hat sie maximal 64° GPU und 72° Hotspot Temperatur, also daran liegt's nicht. Macht jetzt an FPS inGame wenig aus, aber daran sieht man schon, wie sparsam man bei Inno und Konsorten bei der Spannungsversorgung war.
Ich denke eher das es an der Chipgüte liegt (kann mich aber auch täuschen).
Meine erste PNY 4080 XLR8 ging zum verrecken nicht über 2900MHz, Stock waren es 2730MHz.
Die bis auf den Kühler identische und noch billigere () Verto (die ich jetzt habe) geht stabil bis 3060MHz, Stock auf 2840MHz und lässt sich deutlich besser undervolten.
Ich glaube bevor ich den nächsten Versuch mit einer RTX 4000er wage frage ich dann definitiv nochmal hier im Thread nach, welche Firma ihr empfehlen könnt. Aber nach dem totalen Flopp mit der KFA2 jetzt bin ich erstmal nicht drauf und dran direkt die nächste zu bestellen. Die KFA 2 RTX 4080 war nämlich gut preisgesenkt, jetzt sind die Preise wieder oben.
Meine "alte" Karte verrichtet wieder ihren Dienst und kann das auch erstmal weiterhin tun, während ich auf weiter fallende Preise hoffe. ^^
Was ich jetzt schon auf die schnelle mitbekommen habe: Inno3D, you say? Ja, deren 4080 sieht ziemlich gut aus, was das Layout angeht, die shroud (teilweise Metall), gute Öffnung zum Durchpusten, gute Größe des Kühlers.
Ich glaube bevor ich den nächsten Versuch mit einer RTX 4000er wage frage ich dann definitiv nochmal hier im Thread nach, welche Firma ihr empfehlen könnt.
Ich kenne nun nur "meine" Karte und habe auch nur diese eine. Die Zotac 4090 Trinity OC. Kein Fiepen, Rasseln, Pfeifen oder knacksen, keine Stabilitätsprobleme auf Stock-Clock und UV geht auch prima. Mit dem aktuell ausgelieferten BIOS (habe die Karte seit 4 Tagen) funktioniert der Lüfterstop - auch bei zwei angeschlossenen und aktiven 1440p Monitoren. Die GPU muss dafür unter 45°C sein, danach gehen die Lüfter an. Zwei 1440p@165Hz Monitore mit Twitch/YT am laufen und ich bin dabei bei 38/39°.
Immerhin nehme ich die Erkenntnis mit, dass die KFA2 auch ohne Adapter und mit einem nativen bequiet! Kabel angeschlossen werden konnte, war genug Platz zur Seitenwand mit einer verhältnismäßig geringen Biegung des Kabels.
Jetzt stehen also theoretisch auch die Karten zur Wahl, deren Stromanschlüsse "versenkt" sind und die nicht kompatibel mit einem nach vorn ausgerichteten Cable Mod Adapter sind. So einen hatte ich nämlich angeschafft weil ich dachte es ist nötig. ^^
Bei den Zotac war es genau das Gegenteil, da steht die shroud so weit über dem Stromanschluss, dass auch da der Adapter nicht gepasst hätte, aber wie gesagt ist das ja kein Thema mehr. ^^
Karte: MSI RTX 4070 Gaming X Trio (660€ @ cyberport) Fiept: Nein Rasselt: Nein Kühler: Original Kurzer Eindruck: bisher leider wenig Zeit gehabt, daher noch kein UV und/oder OC gemacht.
Karte ist die leiseste Karte, die ich je hatte - gut, das stimmt nicht ganz, die Riva TNT 1999 war passiv.
Aber es ist unglaublich, wie leise diese Karte ist - ich höre sie einfach nicht. DOOM Eternal (Ultra + RT), Dead Space, God of War, TimeSpy, Valley, Quake II RTX ... selbst bei langer 100% Last geht der Lüfter nicht über 900rpm.
Ich bin eigentlich sehr empfindlich und lege wert auf einen leisen Rechner, den ich kaum / gar nicht höre.
Meine Gaming X Trio 2080 war undervoltet auf 0,925mV und der Lüfter ging unter Volllast trotzdem auf 1400, manchmal nervige 1500-1600 hoch. Ich habe dann oft das PL auf 80% reduziert, da verzichte ich lieber auf 3-5fps.
Das scheint bei der 4070 alles nicht nötig zu sein.
Ich werde in den nächsten Wochen auch nochmal RDR2 testen, wenn ihr sagt, dass das der Härtefall ist. Und Cyberpunk. Aber bisher höre ich weder Fiepen noch Klackern. Auch ohne Frame Cap mit 800fps in Diablo 3 kein Fiepen.
Karte steckt in einem geschlossenen Fractal Design R4, welches links neben dem Schreibtisch steht. Das Case habe ich vor Jahren komplett mit Noctuas ausgestattet und die CPU ist auch kein Wärmemonster mit einer VCore unter Stock und einem Noctualüfter am Brocken 2. Also insgesamt ein kühles System. Die Karte wird auch nicht wärmer als 62-64°C. Vielleicht spielt der 8600K@5Ghz auch eine Rolle, da die Karte potentiell im CPU Limit sein kann. Aber bei RT lastigen Spielen ist sie natürlich trotzdem voll ausgelastet. CPU Limit konnte ich nur bei God of War mit DLSS beobachten, sonst immer 99% Auslastung im Overlay. Aber beachtet das bei dieser Einschätzung, sie ist (noch) nicht mit einem 13700K oder so gepaart. Der delidded 8600@5 tut einfach immer noch seine sehr guten, sehr kühlen Dienste.
Karte: ASUS Strix 4090 OC Fiept: k.A. (War durch das Rasseln für mich nicht eindeutig zu hören) Rasselt: Ja (Sehr Extrem) Kühler: Original Kurzer Eindruck: Wertigkeit Kühler, Lüfter usw. i.O. - Nach Tests mit Furmark und Doom Eternal wieder verpackt und reklamiert. Das Rasseln der Karte unter Last war völlig inakzeptabel.
Karte: Zotac 4090 AMP Fiept: Ja (Ab ca. 200+ FPS) Rasselt: Nein Kühler: "EK-Pro GPU WB AMP/Trinity RTX 4090 Rack" Kurzer Eindruck: Wertigkeit des Luftkühlers "naja", Lüfter unterirdisch. Wertigkeit des EKWB-Kühlers i.O. ... Die Karte hört sich bei hohen FPS wie eine auf 100 % aufgedrehte D5 an. Dennoch Welten leiser als die Strix. Mit Begrenzung der FPS auf 144 FPS aus meinem aktuellen Gehäuse für mich nicht mehr wahrnehmbar.
Karte: Gigabyte RTX 4080 AORUS Master Fiept: Nein Rasselt: Nein Kühler: Original PSU: Corsair HX 750 Watt Platinum Kurzer Eindruck: Karte ist normal montiert im Corsair ICUE 7000X RGB, also der Variante mit Glas nicht Mesh. Karte bleibt unter 60 Grad bei Lüftern auf etwa 700 Umdrehungen im Case. Betreibe die Karte meist mit FPS Limit auf 125. Auch bei 165 FPS kein Coilewhine zu hören. Wenn die Karte mal an die 60 Grad kommt laufen die Lüfter etwas aggressiver an. Kann man aber korrigieren und bei mir kommt sie da so gut wie nie hin. Und bei mir ist es aktuell recht warm. Raumtemperatur 24 Grad und das Gehäuse steht aufm Boden auf billiger Einlegware ausm Baumarkt (so eine Art Teppich als Meterware).
So extra angemeldet aber der Thread hier hat mir gut geholfen und das sollte ja auch beglichen werden ;-) Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 GAMING VERTO Edition Fiept: Nein Rasselt: Nein Kühler: Original Kurzer Eindruck: Ich kann keine Geräusche ausmachen. Karte läuft ruhig und boostet richtig hoch. UV auf 60 und bietet mir problemlos meine Frames ^^ Bis auf die Halterung alles top. Die Halterung geht bei mir nicht aber mit einer extra Halterung von Amazon ist alles gut. PNY kann ich nur empfehlen.
So extra angemeldet aber der Thread hier hat mir gut geholfen und das sollte ja auch beglichen werden ;-) Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 GAMING VERTO Edition Fiept: Nein Rasselt: Nein Kühler: Original Kurzer Eindruck: Ich kann keine Geräusche ausmachen. Karte läuft ruhig und boostet richtig hoch. UV auf 60 und bietet mir problemlos meine Frames ^^ Bis auf die Halterung alles top. Die Halterung geht bei mir nicht aber mit einer extra Halterung von Amazon ist alles gut. PNY kann ich nur empfehlen.
Karte: MSI RTX 4070 Gaming X Trio (660€ @ cyberport) Fiept: Nein Rasselt: Nein Kühler: Original Kurzer Eindruck: bisher leider wenig Zeit gehabt, daher noch kein UV und/oder OC gemacht.
Karte ist die leiseste Karte, die ich je hatte - gut, das stimmt nicht ganz, die Riva TNT 1999 war passiv.
Aber es ist unglaublich, wie leise diese Karte ist - ich höre sie einfach nicht. DOOM Eternal (Ultra + RT), Dead Space, God of War, TimeSpy, Valley, Quake II RTX ... selbst bei langer 100% Last geht der Lüfter nicht über 900rpm.
Ich bin eigentlich sehr empfindlich und lege wert auf einen leisen Rechner, den ich kaum / gar nicht höre.
Meine Gaming X Trio 2080 war undervoltet auf 0,925mV und der Lüfter ging unter Volllast trotzdem auf 1400, manchmal nervige 1500-1600 hoch. Ich habe dann oft das PL auf 80% reduziert, da verzichte ich lieber auf 3-5fps.
Das scheint bei der 4070 alles nicht nötig zu sein.
Ich werde in den nächsten Wochen auch nochmal RDR2 testen, wenn ihr sagt, dass das der Härtefall ist. Und Cyberpunk. Aber bisher höre ich weder Fiepen noch Klackern. Auch ohne Frame Cap mit 800fps in Diablo 3 kein Fiepen.
Karte steckt in einem geschlossenen Fractal Design R4, welches links neben dem Schreibtisch steht. Das Case habe ich vor Jahren komplett mit Noctuas ausgestattet und die CPU ist auch kein Wärmemonster mit einer VCore unter Stock und einem Noctualüfter am Brocken 2. Also insgesamt ein kühles System. Die Karte wird auch nicht wärmer als 62-64°C. Vielleicht spielt der 8600K@5Ghz auch eine Rolle, da die Karte potentiell im CPU Limit sein kann. Aber bei RT lastigen Spielen ist sie natürlich trotzdem voll ausgelastet. CPU Limit konnte ich nur bei God of War mit DLSS beobachten, sonst immer 99% Auslastung im Overlay. Aber beachtet das bei dieser Einschätzung, sie ist (noch) nicht mit einem 13700K oder so gepaart. Der delidded 8600@5 tut einfach immer noch seine sehr guten, sehr kühlen Dienste.
Das darf doch nicht wahr sein. Ich hab auch ein R4 und 2 Trios probiert. Beide deutlich mit uv gefiept. Sei dir trotzdem gegönnt!
Ich kann immer noch nicht glauben, dass es Karten gibt die man wirklich nicht hören kann. Fiepen tun Sie ja alle. Selbst meine Zotac ist super leise was fiepen angeht, aber bei RDR2 und Gears Tactics hör ich auch die leicht raus.
Auch bei PCGH wurde bei jeder 4070 fiepen gemessen. Die müssen alle Geräusche verursachen. Im Komplett Silent System muss man das doch hören. Wahrscheinlich hab ich Fledermausohren.
Das darf doch nicht wahr sein. Ich hab auch ein R4 und 2 Trios probiert. Beide deutlich mit uv gefiept. Sei dir trotzdem gegönnt!
Ich kann immer noch nicht glauben, dass es Karten gibt die man wirklich nicht hören kann. Fiepen tun Sie ja alle. Selbst meine Zotac ist super leise was fiepen angeht, aber bei RDR2 und Gears Tactics hör ich auch die leicht raus.
Auch bei PCGH wurde bei jeder 4070 fiepen gemessen. Die müssen alle Geräusche verursachen. Im Komplett Silent System muss man das doch hören. Wahrscheinlich hab ich Fledermausohren.
Klar fiepen ist immer da aber bei einer 4090 gaming oc musste ich 5cm an die gpu bei offenem Gehäuse ran um ein fiepen wahrzunehmen. Hab schon gedacht die wäre kaputt
Ja glaub ich dir ja. Aber die Einhörner können ja nicht so häufig sein wie hier geschrieben wird. Ich hatte bestimmt 10 4070er und keine war so lautlos bezüglich fiepen. Nichtmal mit uv.
Die Lautstärke hat sich auch immer gut mit den Messungen von PCGH gedeckt. Also gibts schon Tendenzen je nach Modell. Hatte ja manche 2 mal und die waren immer ähnlich.
Auch Igor hat im Test der Trio geschrieben, dass die Spulen lauter als die Lüfter sind und PCGH hat das auch so getestet. Bei meinen 2 wars auch so.
Ja sorry aber dann hast du unrealistische Erwartungen. Die 4070 Dual fiept natürlich auch. Aber wann hört man das? Wenn Du die Birne direkt ans Case hältst und nebenher keinen Sound an hast. Wer zockt so? Mein Case steht ca 1 bis 1.5m von meinem Kopf entfernt rechts unterm Tisch. RDR2 ist der Fieptest schlechthin und zeitgleich ja nun eins der ruhigeren Games und selbst da hörst Du es mit Sound auf normal laut nicht. Ich nutze keine Kopfhörer sondern normale Stereo-Lautsprecher. Ich mein selbst die Stummfilme früher hatten n Klavier nebenher laufen, also wo ist das Problem?
Ich würde mich auch zu den empfindlicheren Zeitgenossen zählen, musste etliche 4090 zurückgeben oder verkaufen. Entscheidend dabei ist das eklige Spulenrassen / Zirpen, das geht gar nicht. Aber ein Grundlevel an Fiepen ist normal und nicht störend.
Karte: Gigabyte 4090 Aorus Waterforce Extreme Fiept: Nein Rasselt: Nein Kühler: Original / Aio Kurzer Eindruck: Karte bleibt verhältnismäßig Kühl unter Volllast, hier mit Furmark getestet ca. 60 Grad Chip und 55 Grad Speicher, Fiepen oder Rasseln ist nicht wahrnehmbar, allerdings sind die Lüfter an der Radiator Einheit nicht die leisesten und haben etwas Nebengeräusche.
Kann ich so zu 100% unterschreiben. Sie fiept zwar minimal aber um das hören zu wollen, muss man echt mit dem Ohr direkt ans Gehäuse und so zocke ich auch eher selten
Karte: Gigabyte 4090 Aorus Waterforce Extreme Fiept: Nein Rasselt: Nein Kühler: Original / Aio Kurzer Eindruck: Karte bleibt verhältnismäßig Kühl unter Volllast, hier mit Furmark getestet ca. 60 Grad Chip und 55 Grad Speicher, Fiepen oder Rasseln ist nicht wahrnehmbar, allerdings sind die Lüfter an der Radiator Einheit nicht die leisesten und haben etwas Nebengeräusche.
Wenn man die Lüfter der Waterforce drehen lässt ist sie nicht leiser als eine Srix, wenn man aber die Lüfter begrenzt auf sagen wir 50% oder darunter ist sie das schon deutlich, bei besseren Temperaturen.
Die 4090 Waterforce von Gigabyte hatte ich auch hier zweimal und bei beiden war das Spulenfiepen deutlich zuhören, auch die Pumpe war deutlich wahrnehmbar mich hat das mehr gestört als das Fiepen.
Nach 1xMsi, 2xGigabyte, 2xPNY, Inno bin ich mit der Zotac Amp Airo sehr zufrieden, das Spulenfiepen der Karte ist kaum wahrnehmbar und aus 2 Metern nicht zuhören aus mein openCase.
@Brairw ist das dann die neue Revision? Die Zotacs hatten ja einen unglaublich beschissenen lüfter aber ich hab jetzt schon von mehreren gelesen das deren lüfter 1a läuft
Die 4090 Waterforce von Gigabyte hatte ich auch hier zweimal und bei beiden war das Spulenfiepen deutlich zuhören, auch die Pumpe war deutlich wahrnehmbar mich hat das mehr gestört als das Fiepen.
@Brairw ist das dann die neue Revision? Die Zotacs hatten ja einen unglaublich beschissenen lüfter aber ich hab jetzt schon von mehreren gelesen das deren lüfter 1a läuft
Weiß nicht ob das die neue Revision ist woran erkenne ich das? Wenn auch, die Lüfter sind einfach nur beschissen sind laut und Rasseln als käme dieses Rasseln von der Karte, ich habe die Lüfter kurz abgeklemmt und Port Royal, RDR2 laufen lassen und die Karte hat kein Spulenfiepen.
Ich werde die sowieso umbauen wenn die neuen Lüfter da sind.
@Brairw ist das dann die neue Revision? Die Zotacs hatten ja einen unglaublich beschissenen lüfter aber ich hab jetzt schon von mehreren gelesen das deren lüfter 1a läuft
Ich habe ja auch seit wenigen Tagen die Zotac 4099 OC. Die Lüfter sind leise, Lüfterstop bis 40° bzw 45° (Silent Bios), auch bei zwei Monitoren. Kein Fiepen, Rasseln o.ä.