[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich habe die Suche zwar nach einer 4090 aufgegeben und bin mit meiner 4070 TI nun sehr zufrieden, aber: In einem neuen der8auer Video wird gesagt, dass die neuen Strix die nun ausgeliefert werden laut Asus andere Spulen haben. Vermutlich gegen das Problem mit dem Spulenfiepen. Jemand ausprobiert?

Video bei 5:40 ca. :
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen Strix Karten kommen in Form der Strix LC raus, die sind aber noch nicht erhältlich.
Meine Glaskugelprognose: Ab Mitte Juni.
Ich denke auch, dass entgegen der "Info" im Video da noch nichts im Handel ist.

Man muss dann auch mal auf die Revisionen achten bei der Strix.
 
Reden sich jetzt echt manche ein, dass Asus das Problem auf einmal magisch gelöst hat? Bei der 3000 Serie hatte Asus auch schon die mit abstand lautesten Spulen.

Das liegt einfach an der Art der verbauten Spulen. Die Zotac hat zB. eine komplett andere Bauart von Spulen als die Asus. Und die Bauart ist bei den "neuen Asus" genau die gleiche wie vorher, wenn das Video oben korrekt ist.

Wenn ich an meine Noctua 3070 denke ... dagegen ist die Zotac 4090 einfach nur en Traum. Allein deswegen hat sich der Wechsel schon gelohnt.
 
Was ist eigentlich Euer Problem? Es gibt n Gerücht in einem Video, nun schauen wir ob da was dran ist. Wer springt hier im Kreis, wer redet sich was ein? Ich glaub ihr dichtet einfach irgendwelche Sachen hinzu, weil es in Eure Agenda passt.
 
@Paddy600
Es ist alles möglich. Selbst wenn eine magische Allcure-Lösung unwahrscheinlich erscheint, eine Verbesserung kategorisch auszuschließen ist genauso dumm wie sich 100% auf Aussagen eines Hersteller zu verlassen.
 
@Paddy600
Es ist alles möglich. Selbst wenn eine magische Allcure-Lösung unwahrscheinlich erscheint, eine Verbesserung kategorisch auszuschließen ist genauso dumm wie sich 100% auf Aussagen eines Hersteller zu verlassen.
So ist es. Natürlich erwarte ich keine Wunderheilung, aber wer weiß schon ob sie irgendwas an der Einfassung der Spulen gemacht haben oder weiß der Geier was. Und wenn's eben ne Ente war, auch kein Beinbruch, legen sich alle wieder hin. Geht erstmal nur darum, Klarheit zu bekommen, ganz neutral.
 
Ne etwas liebevollere Bauteilbestückung/Verklebung, könnte die Geräuschentwicklung auch bei SMD Spulen oder Kondensatoren vermutlich deutlich vermindern.
 
Meine RTX 4080 EAGLE (non OC) hat auch Spulenfiepen. Allerdings nicht sehr störend.
 
Schön, dass er zumindest an mich denkt…

BB17B74F-28AA-4CFB-B000-E8488D7BCEAC.jpeg
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: 46% haben bei Asus 4000er und 7000er Karten Spulenfiepen, das ist schon ne ordentliche Ausbeute.

Mein ASUS hat auch Spulenfiepen. Ja richtig, mein, so wie in "mein Mainboard". ASUS baut Spulenfiepen als feature ein, muss man wissen! :xmas:
 
Karte: PNY 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Dachte erst im Heaven Benchmark, ach wie schön, das ist noch vertretbar angenehm, bis ich bemerkt habe, dass die GPU nur 40% Ausgelastet war, ab 70% gehts richtig los.
Bei nahezu 100% Auslastung, geht es in ein Rasseln über. Ich würde sagen FPS unabhängig. Auf dem Desktop höre ich nichts, so wie manche beschriebenen Asus Karten.
Der einzige Wermutstropfen die Lüfter sind leise, zwar nicht so leise wie die meiner Asus TUF 3080ti, aber akzeptabel, sie werden jedoch leider vom Fiepen übertönt.

Die nächsten Tage teste ich noch die Gigabyte Gaming OC, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Dachte erst im Heaven Benchmark, ach wie schön, das ist noch vertretbar angenehm, bis ich bemerkt habe, dass die GPU nur 40% Ausgelastet war, ab 70% gehts richtig los.
Bei nahezu 100% Auslastung, geht es in ein Rasseln über. Ich würde sagen FPS unabhängig. Auf dem Desktop höre ich nichts, so wie manche beschriebenen Asus Karten.
Der einzige Wermutstropfen die Lüfter sind leise, zwar nicht so leise wie die meiner Asus TUF 3080ti, aber akzeptabel, sie werden jedoch leider vom Fiepen übertönt.

Die nächsten Tage teste ich noch die Gigabyte Gaming OC, mal sehen.

Witzig, die habe ich heute bestellt. Nachdem ich wirklich tagelang Tests und allgemeine Usererfahrung über PNY gesammelt habe. Ja ich habe sogar aktuell eine PNY und die rasselt / fiept kaum. Da bin ich ja mal gespannt. Die war gut 100€ teurer als mein voriger Versuch mit der KFA2, dafür will ich sicherlich keinen Krachmacher...

Achso...hast du ein gedämmtes Gehäuse oder airflow?

PS: Du hast nicht geschrieben was für eine RTX Karte es ist sehe ich gerade. 4090 oder 4080? Ich bestellte letztere.
 
sorry, es ist eine 4090, habs editiert.

Gehäuse ist ein Lian Li O11 Dynamic XL

 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: KFA2 GeForce RTX™ 4090 SG 1-Click OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter laufen ohne Motoren-oder Schleifgeräusche. Leider ist die Startdrehzahl der Lüfter bei 1000rpm und das Problem dabei ist, das die Lüfter im Multimonitor Betrieb (bei mir sind 2 Monitore , 1*WQHD 144Hz + FHD 60Hz) nicht aus gehen. Die drehen immer mit 1000rpm. Laut Nvidia Overlay verbaucht die Karte im Idle auf dem Desktop immer rund 31-35Watt. Das sind leider paar Watt zu viel fürs abschalten. Schalte ich einen Monitor ab, dann gehts runter auf 25W und die Lüfter sind aus.
Hatte dazu KFA2 angeschrieben. Siehe hier

Karte geht leider zurück. Versuche mich nun mit einer PNY XLR8
 
sorry, es ist eine 4090, habs editiert.

Gehäuse ist ein Lian Li O11 Dynamic XL


Dann habe ich vielleicht noch eine Chance, weil halt 4080 und ein gedämmtes Fractal Design 7. :fresse2:

Werde natürlich berichten, die sollte die spätestens Freitag da sein.

Spulenrasseln und Fiepen kann ich auch bis zu einem gewissen Grad ab (einerseits weil das Gehäuse gedämmt ist und andererseits, weil bedingt durch das gedämmte Gehäuse ich die Lüfter unter Last schneller laufen lassen per Lüfterkurve). Die Lüfter waren bei der KFA2 RTX 4080 zuvor das Problem, das sollte die PNY eigentlich besser machen nach alles was ich so las.

PS: Ich musste auf Kopfhörer umstellen um in deinem Video was zu hören. Mit Lautsprechern hat das Geräusch meines Verstärkers dein Video selbst dann übertönt, wenn ich aufgedreht habe. Ich dachte erst es hat keinen Sound. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder dein Handy Micro ist Mist oder die Karte echt minimales Coil Whine, musste mein Lautsprecher auch ziemlich hoch drehen um es zu hören.
 
Ja, habs mir danach auch gedacht, am Handy hört mans perfekt, als es dann auf YouTube war, wars nicht mehr zu hören.
 
Na wir glauben's dir ja. Die Berichte hier sind ja alle subjektiv und keine objektiven Beweise, auch wenn sie freilich bei der Kaufentscheidung immens helfen, keine Frage. Mit den eigenen Ohren hört man's nunmal am besten. ^^
 
Hui, wie die Zeit vergeht. Mein erster Beitrag hier im Forum seit 2011 o_O.

Karte: Nvidia RTX 4090 Founders Edition (manufactured 12/2022)
Fiept: Ja, Surren, Zirpen und Fiepen
Rasselt: Ja, auch
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
  • Störts? Definitiv!!
  • Ab x FPS? Bereits bei zweistelligen FPS deutlich wahrnehmbar / ab ~100 FPS zunehmend störend
  • Undervolting Hilft? Noch nicht ausprobiert. Powertarget 80% meines Erachtens vernachlässigbare Änderung
  • Gehäuse offen/geschlossen? Geschlossen (Glasseitentür)
  • Wo steht der PC? Neben mir auf dem Schreibtisch (~80-100 cm Entfernung)
PSU: BeQuiet Dark Power Pro 11 1000 Watt
Update: Die Founders Edition war einfach unerträglich, daher ging sie schweren Herzens zurück. Meine Strix Asus RTX 2080 Super OC war bislang meine lauteste Karten, was das Spulenrasseln betrifft. Aber die Founders Edition toppte das locker. Gehäuse unter den Schreibtisch half natürlich etwas, aber ich möchte mir nicht von meiner 1800€-Grafikkarte vorschreiben lassen, wie ich meinen PC im Raum positionieren muss.

Nach etwas Recherche habe ich mir nun mit einem weinenden Auge eine Gigabyte Aorus Master zugelegt. Diese war hinsichtlich Optik und Marke nicht mein Favorit, aber sie sollte bzgl. Spulenfiepens und Co. sehr unauffällig sein.

Karte: Gigabyte RTX 4090 Aorus Master, Rev 1.0, Bios F2
Fiept: Ja, wenig
Rasselt: Ja, minimal
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:

  • Störts? Nein, die Grafikkarte ist tatsächlich sehr deutlich leiser hinsichtlich der Spulen
  • Undervolting Hilft? Noch nicht ausprobiert. Sehe keine Notwendigkeit, zumindest nicht wegen des Spulenfiepens.
  • Gehäuse offen/geschlossen? Geschlossen (Glasseitentür)
  • Wo steht der PC? Neben mir auf dem Schreibtisch (~80-100 cm Entfernung)
PSU: BeQuiet Dark Power Pro 11 1000 Watt

Leider fiel mir unmittelbar die meines Erachtens völlig "unglücklich" implementierte Lüftersteuerung auf, wodurch es unter Last teilweise immer wieder zu einem ständigen Anlaufen und Stoppen der Lüfter kommt. Besonders störend hierbei ist auch, dass die Lüfter dabei zunächst mit deutlich höherer Drehzahl anlaufen und sich erst danach auf der Zielfrequenz einpendeln. GPU-Z liest bei diesen "Spikes" der Lüfter beim Anlaufen auch unrealistisch hohe Lüfterdrehzahlen aus. Hier werden anscheinend falsche Werte ausgegeben.

Aber auch während eines Lastzustandes und bereits laufender Lüfter drehen diese gelegentlich impulsartig kurz auf eine noch höhere Drehzahl auf. Gelegentlich drehen die Lüfter sogar im Desktop-Betrieb ohne Last kurz auf, ohne ersichtlichen Grund. Schalte ich die RGB-Beleuchtung der Lüfter ab, reagiert die Lüftersteuerung anscheinend etwas angenehmer und mir sind diese Spikes beim Anlaufen der Lüfter bislang nicht mehr aufgefallen. Auch ist selbst das Quiet-Bios unnötig laut abgestimmt. Gigabyte versäumt es leider, das enorme Potential der verbauten Kühllösung optimal zu nutzen.

Hier ist das Problem gut beschrieben. Es handelt sich zwar um die 4080, aber die Problematik ist dieselbe. Gigabyte RTX 4080 Cards - Gaming OC vs AORUS Master

Frage mich tatsächlich, ob das alle 4080/4090 Aorus Master betrifft oder nur manche und es somit einen Defekt darstellt.

Mit deaktivierter Lüfter-RGB-Beleuchtung und Custom-Lüfterkurve lässt sich die Aorus bei (für eine High-End-Karte) sehr angenehmer Lautstärke betreiben. Aber bei dem Preis erwarte ich eigentlich, dass das out-of-the-box und mit vollem Funktionsumfang (Thema RGB) funktioniert.

Insgesamt ist mir auch die billige Konstruktion der Karte negativ aufgefallen. Die große schwarze Kühlerabdeckung ist komplett aus billig anmutendem Plastik. Die Konstruktion mit 2-Slotblende wurde durch keinerlei zusätzlichen Rahmen verstärkt. Daher ist die Montage der mitgelieferten Anti-Sag-Lösung dringend empfohlen. Oder eben eine Alternativlösung, falls die von Gigabyte nicht passen sollte.

Von der GCC-Software will ich erst gar nicht anfangen. Wirkt auf mich wie ein Softwareprojekt eines Programmieranfängers.

Die Founders Edition wirkte hingegen wie ein Premium-Produkt. Sie liefert meines Erachtens auch die komponentenfreundlichste Kühllösung aller luftgekühlten RTX 4090, da sie einen Anteil der Luft direkt durch die Slotblende aus dem Gehäuse befördert und durch den fast durchgehend geschlossenen Rahmen um die Karte im Gegensatz zu den Customdesigns weniger heiße Luft auf das Mainboard bläst.


Fazit: Eine leise FE, Suprim X oder Strix wäre mir lieber.
 
Das mit der Lüftersteuerung bekommt Gigabyte scheinbar einfach nicht hin. Ich erinnere mich, dass ich früher schon ein paar Windforce-Exemplare hatte und die hatten alle hervorragend designte Lüfter mit fürchterlich kaputten Lüfterkurven. Und die gingen damals zurück und Gigabyte wanderte, was Grafikkarte angeht, auf eine "no buy" Liste.

Ich gebe Herstellern gern auch mal wieder eine zweite Chance, aber wenn ich das so lese kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Das muss doch Absicht sein. :d Vor allem...genau das was du beschreibst, diese Auf- und Abschwellen der Lüftergeschwindigkeit, statt mal bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu bleiben, das ist exakt das Verhalten der Windforce Karten vor vielen Jahren. Irre!
 
Auf meine Nachfrage beim Gigabyte-Support wurde mir dann auch mitgeteilt, dass es kein neueres Bios als F2 von letztem Jahr gäbe. Sie scheinen kein Interesse zu haben. Hinterlässt einfach keinen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste in meinem Kopf beinhaltet vor allem zwei Firmen mit ihren notorischen, klassischen Problemen: ASUS, Master of Spulenfiepen und GIGABYTE, Kings of miesen Lüfterkurven (ja und klapprig waren die shrouds der Windforce Karten damals tatsächlich auch schon). :d
 
Update: Die Founders Edition war einfach unerträglich, daher ging sie schweren Herzens zurück. Meine Strix Asus RTX 2080 Super OC war bislang meine lauteste Karten, was das Spulenrasseln betrifft. Aber die Founders Edition toppte das locker. Gehäuse unter den Schreibtisch half natürlich etwas, aber ich möchte mir nicht von meiner 1800€-Grafikkarte vorschreiben lassen, wie ich meinen PC im Raum positionieren muss.

Nach etwas Recherche habe ich mir nun mit einem weinenden Auge eine Gigabyte Aorus Master zugelegt. Diese war hinsichtlich Optik und Marke nicht mein Favorit, aber sie sollte bzgl. Spulenfiepens und Co. sehr unauffällig sein.

Karte: Gigabyte RTX 4090 Aorus Master, Rev 1.0, Bios F2
Fiept: Ja, wenig
Rasselt: Ja, minimal
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:

  • Störts? Nein, die Grafikkarte ist tatsächlich sehr deutlich leiser hinsichtlich der Spulen
  • Undervolting Hilft? Noch nicht ausprobiert. Sehe keine Notwendigkeit, zumindest nicht wegen des Spulenfiepens.
  • Gehäuse offen/geschlossen? Geschlossen (Glasseitentür)
  • Wo steht der PC? Neben mir auf dem Schreibtisch (~80-100 cm Entfernung)
PSU: BeQuiet Dark Power Pro 11 1000 Watt

Leider fiel mir unmittelbar die meines Erachtens völlig "unglücklich" implementierte Lüftersteuerung auf, wodurch es unter Last teilweise immer wieder zu einem ständigen Anlaufen und Stoppen der Lüfter kommt. Besonders störend hierbei ist auch, dass die Lüfter dabei zunächst mit deutlich höherer Drehzahl anlaufen und sich erst danach auf der Zielfrequenz einpendeln. GPU-Z liest bei diesen "Spikes" der Lüfter beim Anlaufen auch unrealistisch hohe Lüfterdrehzahlen aus. Hier werden anscheinend falsche Werte ausgegeben.

Aber auch während eines Lastzustandes und bereits laufender Lüfter drehen diese gelegentlich impulsartig kurz auf eine noch höhere Drehzahl auf. Gelegentlich drehen die Lüfter sogar im Desktop-Betrieb ohne Last kurz auf, ohne ersichtlichen Grund. Schalte ich die RGB-Beleuchtung der Lüfter ab, reagiert die Lüftersteuerung anscheinend etwas angenehmer und mir sind diese Spikes beim Anlaufen der Lüfter bislang nicht mehr aufgefallen. Auch ist selbst das Quiet-Bios unnötig laut abgestimmt. Gigabyte versäumt es leider, das enorme Potential der verbauten Kühllösung optimal zu nutzen.

Hier ist das Problem gut beschrieben. Es handelt sich zwar um die 4080, aber die Problematik ist dieselbe. Gigabyte RTX 4080 Cards - Gaming OC vs AORUS Master

Frage mich tatsächlich, ob das alle 4080/4090 Aorus Master betrifft oder nur manche und es somit einen Defekt darstellt.

Mit deaktivierter Lüfter-RGB-Beleuchtung und Custom-Lüfterkurve lässt sich die Aorus bei (für eine High-End-Karte) sehr angenehmer Lautstärke betreiben. Aber bei dem Preis erwarte ich eigentlich, dass das out-of-the-box und mit vollem Funktionsumfang (Thema RGB) funktioniert.

Insgesamt ist mir auch die billige Konstruktion der Karte negativ aufgefallen. Die große schwarze Kühlerabdeckung ist komplett aus billig anmutendem Plastik. Die Konstruktion mit 2-Slotblende wurde durch keinerlei zusätzlichen Rahmen verstärkt. Daher ist die Montage der mitgelieferten Anti-Sag-Lösung dringend empfohlen. Oder eben eine Alternativlösung, falls die von Gigabyte nicht passen sollte.

Von der GCC-Software will ich erst gar nicht anfangen. Wirkt auf mich wie ein Softwareprojekt eines Programmieranfängers.

Die Founders Edition wirkte hingegen wie ein Premium-Produkt. Sie liefert meines Erachtens auch die komponentenfreundlichste Kühllösung aller luftgekühlten RTX 4090, da sie einen Anteil der Luft direkt durch die Slotblende aus dem Gehäuse befördert und durch den fast durchgehend geschlossenen Rahmen um die Karte im Gegensatz zu den Customdesigns weniger heiße Luft auf das Mainboard bläst.


Fazit: Eine leise FE, Suprim X oder Strix wäre mir lieber.
Ich kann die Aorus Engine Software empfehlen was die Lüftersteuerung angeht.
 
Warum nutzt ihr dazu nicht Afterburner? Lässt sich doch super einstellen dort. Außerdem hat man auch gleich mit dem RTSS ein Tool für OSD dabei.
Und die Aorus Software fand ich nie gut, hab sie aber schon länger nicht mehr getestet.
Alternativ auch noch FanControl zu empfehlen. Hab ne RTX 2080 Gaming OC von Gigabyte, die läuft super aktuell.
 
Warum nutzt ihr dazu nicht Afterburner? Lässt sich doch super einstellen dort. Außerdem hat man auch gleich mit dem RTSS ein Tool für OSD dabei.
Und die Aorus Software fand ich nie gut, hab sie aber schon länger nicht mehr getestet.
Alternativ auch noch FanControl zu empfehlen. Hab ne RTX 2080 Gaming OC von Gigabyte, die läuft super aktuell.

Ich zitiere mich da gerade nochmal selbst:

Mit deaktivierter Lüfter-RGB-Beleuchtung und Custom-Lüfterkurve lässt sich die Aorus bei (für eine High-End-Karte) sehr angenehmer Lautstärke betreiben. Aber bei dem Preis erwarte ich eigentlich, dass das out-of-the-box und mit vollem Funktionsumfang (Thema RGB) funktioniert.

Mit MSI AB, GPU-Tweak, GCC, etc. lässt sich nur dann eine relativ normal verhaltende Lüfterkurve erzeugen, wenn die Lüfter-RGB-Beleuchtung deaktiviert ist. Sonst kommt es bei einer Customkurve mit Drehzahlen unter 1400rpm immer wieder zum sporadischen Aufheulen (rpm-Spikes) und Start/Stop der Lüfter. Ich vermute, es hängt mit der zusätzlich benötigten Spannung für die RGB-Effekte der Lüfter zusammen. Ich bleib dabei: Sehr ungünstige/nicht durchdachte Implementierung bzgl. Lüfterverhalten und RGB seitens Gigabyte.


Mir ist nun auch noch aufgefallen, dass es anscheinend keinen wirklichen Unterschied zwischen OC und Silent-Bios zu geben scheint (beide F2-Bios). Es gibt keinen Unterschied hinsichtlich Temperatur (GPU, Hot Spot, Mem), Takt oder Lüfterdrehzahl (in beiden Modi Schwankungen ~1400-1450rpm). GCC oder sonstige Tools natürlich deaktiviert.
 
Karte: KFA2 GeForce RTX™ 4090 SG 1-Click OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter laufen ohne Motoren-oder Schleifgeräusche. Leider ist die Startdrehzahl der Lüfter bei 1000rpm und das Problem dabei ist, das die Lüfter im Multimonitor Betrieb (bei mir sind 2 Monitore , 1*WQHD 144Hz + FHD 60Hz) nicht aus gehen. Die drehen immer mit 1000rpm. Laut Nvidia Overlay verbaucht die Karte im Idle auf dem Desktop immer rund 31-35Watt. Das sind leider paar Watt zu viel fürs abschalten. Schalte ich einen Monitor ab, dann gehts runter auf 25W und die Lüfter sind aus.
Hatte dazu KFA2 angeschrieben. Siehe hier

Karte geht leider zurück. Versuche mich nun mit einer PNY XLR8
kleines Update zu meinem Post.

Auf wundersame Weise, durch mehrfaches an und abstecken von DP+HDMI, tauschen des DP Anschlusse und dann alles wieder so angeschlossen wie zuvor, ging der Verbrauch mit beidem Monitoren auf 27W zurück. Selbst wenn z.B. Discord offen war und ich paralle gesurft geschaut habe. Mit diesen 27W gingen dann die Lüfter auch wieder von selbst aus.

Ansonten alles wie ursprünglich beschrieben, keinerlei Spulenpfeiffen selbst mit 200fps...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter laufen ohne Motoren-oder Schleifgeräusche. Startdrehzahl der Lüfter ist bei 1000rpm und die Dinger sind sowas von leise. Kein Vergleich zu der KFA2-4090 . Die 1000rpm der KFA2 hören sich so laut an wie der der PNY bei 1400rpm. Also rein gefühlt und aus der Erinnerung heraus. Der Stromverbrauch ist im Idle mit 2 Monitore (1*WQHD 144Hz + 1*FHD 60Hz) laut Nvidia Leistungsoverlay bei nur 12W.

Insgesamt drehen sich die Lüfter der PNY aber schneller als die der KFA2, sind aber trotzdem leiser:

Furmark 2560*1440 ohne AA
Nach 5 Minuten Laufzeit
KFA2: 1400rpm @ 68°C
PNY: 1550rpm @ 69°C

Also ich behalte die PNY und bin soweit zufrieden.

Edit:
Die RGB Beleuchtung der PNY ist recht schlecht ausgefallen. Ist für mich ok. Was mir gut daran gefällt, das die Beleuchtungseinstellungen wohl direkt in die Grafikkarte (Bios?) reingeschreiben wird. Selbst nach einem Kaltstart, leuchtet die Karte beim einschalten sofort wie zuvor eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original Kühler / Lüfter (stören nicht, unhörbar auch unter Last)
Kurzer Eindruck:

Störts? Nein...aber. Sie ist aus dem gedämmten Gehäuse heraus deutlich wahrnehmbar wenn sie fiept / rasselt (es ist eine Kombination aus beidem würde ich sagen). Sie fiept / rasselt auch deutlich lauter als meine RTX 3090. Das ganze ist Last-abhängig was den Stromverbrauch angeht. Hohe fps allein triggern / verändern das nicht. Bei geringem Stromverbrauch, in anspruchslosen Spielen, fiept / rasselt nichts. Im idle ist auch gar nichts zu hören.

Ich werde sie behalten, weil das o.g. im Prinzip nur hörbar ist in einem stillen Raum und auch bevor sich meine Gehäuselüfter im sich aufheizenden System melden und schneller drehen. Sobald die ihre Maximaldrehzahl meiner Lüfterkurve erreicht haben sind Lüfter und Spulenfiepen etwa gleich laut und gehen ineinander über. Kommt Spielesound hinzu aus meinen Lautsprechern, dann ist es nicht mehr zu hören.

Ansonsten hat die Karte nicht wahrnehmbare Lüfter, das hat PNY wie erwartet gut hinbekommen und kühl bleibt sie dabei auch noch.

PS: Würde mich jemand mit einem airflow-Gehäuse fragen, dessen Lüfter beim Spielen auch kaum oder gar nicht aufdrehen, dem würde ich die Karte mit dem Spulenfiepen vermutlich nicht empfehlen. Der müsste weiter am Glücksrad drehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh