[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Samstag soll (m)eine Asus TUF 4070 TiS kommen, schauen wir mal ob es ein Konzert gibt. :fresse:

Ansonsten auch gerne mal eine Nacht TimeSpy o.ä. in Dauerschleife durchlaufen, die Karte bzw. die Spulen mal einheizen. :fresse2::fresse2:

Karte kam heute schon an und es sollte auch direkt ein Bericht erfolgen, kommt jetzt aber etwas anders als geplant...
Kotze jetzt schon ab, bei dem Zustand und erst recht dem Absender, "Galaxus Deutschland GmbH Returns". :wall:

Einfach Karton in Karton ohne Luftpolster oder ähnlichem, komme heute Abend erst zum Testen, aber da wird schon jemand anders vorgetestet haben...
Auf Bild 6 erkennt man sogar einen Fingerabdruck unterhalb des Siegels, Staub ist auch darunter eingefangen...

Ist nun schon das 2. Mal innerhalb von 3 Monaten, dass Galaxus gebrauchte Grafikkarten als unbenutzte Neuware an mich versendet, habe fertig mit dem Laden.
Im Dezember hatte ich eine ASUS Dual Radeon RX 7600 OC bestellt, es kam aber eine gebrauchte ASUS Dual Radeon RX 7600 OC V2, mit kleinerem Kühler, kleinerem Lüfter.
Falsche Grafikkarte geliefert und dann noch gebraucht.

PS: Ich habe kein Problem mit gebrauchten Grafikkarten, wenn diese klar deklariert sind als B-Ware mit leichten Einbauspuren usw.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 173
  • 2.jpg
    2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 151
  • 3.jpg
    3.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 144
  • 4.jpg
    4.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 169
  • 5.jpg
    5.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 186
  • 6.jpg
    6.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 193
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT 1: Okay, ich muss mich etwas korrigieren, bei absolut stillem Raum ohne jegliche Hintergrundgeräusche nimmt man ein leises Spulenfiepen auch etwa ein Meter vom Gehäuse entfernt war. Ich habe es durch den Unterschied erkannt, wenn ich bei Alan Wake II ins Pause-Menue gehe, so kann ich das Geräusch quasi an- und ausstellen, indem ich in das Pause-Menue gehe und es wieder verlasse. Dennoch: Es ist deutlich leiser als bei der ersten TUF und ich kann gut damit leben. Ich vermute fast, dass ist das Optimum dass ich von einer Asus TUF erwarten kann. Für mich passt es.

Genau so würde ich meine Suprim X auch beschreiben, danke dir. Diablo IV ingame ganz leises Fieprasseln, Pausemenü oder Windowstaste um Rauszutabben, direkt weg. Aber wenn man es anmacht und nicht drauf achtet und einfach spielt, hört man es nicht bzw. dann erst, wenn man wieder ins Menü geht fällt einem auf, dass da ein Geräusch ist. Und das auch nur bei sehr leisem Ingamesound. Mit Kopfhörern hört man es nicht. Mit offenen manchmal schon, wenn gerade die Musik aus ist und man in der Stadt ist. Mit geschlossenen Kopfhörern hört man gar nichts, auch ohne Sound.

Ich glaube, wenn man nicht sensibilisiert wäre für das Thema, würde man es sogar als normales elektrisches Buzzing abtun, so leise ist es. Aber da man seit Jahrzehnten absolute Silentrechner gewöhnt ist, die ich immer so einstelle, dass ich die Lüfter fast nicht wahrnehme, hört man gerade nachts bei Stille natürlich jedes noch so kleine Geräusch.

Wobei ich auch schon das leise Rauschen des Wassers in der Heizung (direkt hinter dem Schreibtisch) oder den Kühlschrank aus der Küche gehört habe und kurz für die Grafikkarte gehalten habe. Total bescheuert. Gestern einfach mal alle Diagnose- und Overlaytools ausgemacht und 2 Stunden einfach mal was gezockt, mit Sound, und einfach nichts mehr davon mitbekommen.

@Shadow86: krass, sowas geht gar nicht. Direkt zurück, oder? Ich habe mal von Notebooksbilliger ein Nexus 6P Handy bekommen, die weiße Verpackung ohne den Pappsleeve, drinnen alles offen und abgegrabbelt, dachte ich spinne. War das erste mal, dass ich etwas Gebrauchtes zugeschickt bekommen habe. Ging natürlich Retoure, dann kam auch eins in OVP. Seitdem nichts mehr bei NBB bestellt, gebranntes Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte kam heute schon an und es sollte auch direkt ein Bericht erfolgen, kommt jetzt aber etwas anders als geplant...
Kotze jetzt schon ab, bei dem Zustand und erst recht dem Absender, "Galaxus Deutschland GmbH Returns". :wall:
Der Laden hat nicht umsonst besch... Bewertungen.
Wer das umgehen will muss teurer kaufen bzw. gleich am ersten Tag. Gut bei Galaxus kann das dann auch mal zwei Wochen dauern bis man etwas bekommt und schon ist es auch zurückgesendete Ware. Zurückgesendete Ware ist btw. rechtlich durchaus Neuware und noch lange keine B Ware.
 
Ja zum Vollpreis laute fiepkarten zu bekommen ist eine Sauerei. Ich wäre dafür die Karten schon vorab zu testen und nach Lautstärke zu bepreisen. Die Leistungsunterschiede sind zu vernachlässigen und die fiepeigenschaften sind das eigentliche Übel. 1400€ für eine greischende tuf und 2000€ für eine lautlose strix würden bestimmt Abnehmer finden
 
Karte kam heute schon an und es sollte auch direkt ein Bericht erfolgen, kommt jetzt aber etwas anders als geplant...
Kotze jetzt schon ab, bei dem Zustand und erst recht dem Absender, "Galaxus Deutschland GmbH Returns". :wall:
Der Absender ist wohl bei Galaxus ganz normal, also auch Neuware kommt von dieser Adresse.

Das Siegel deiner Karte sieht anders aus wenn es schonmal geöffnet wurde und der "Fingerabdruck" kann genauso vom Kommissionierer / Verpacker kommen. Die Karte geht ja schon durch ein paar Hände in der Logistik (allein im Lager WE - Kom - WA/VP etc).

Hab direkt zu Release die Inno3D iChill dort bestellt als die gelistet wurde, selber "Absender", dabei wurde die Ware direkt ab Lieferant verschickt (also nichtmal "deren" Lager).

PXL_20240209_151711513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das erste mal was bei galaxus bestellt und bin vom service begeistert, mittwoch die alte karte rausgeschickt und heute kam schon die neue an (beides neuware).
 
Hatte auch noch nie Probleme mit Galaxus. Die stehen auch für ihre 100 Tage Widerrufsfrist ein.
 
Karte: Gainward RTX 4090 Phantom
Fiept: Minimal unter Last, bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar
Rasselt: Nein
Kühler: original
PSU: be quiet! Straight Power 12 1000W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 mit Fenster
Kurzer Eindruck: Leider sind die Lüfter zu stark hörbar (seltsame Schwingungen) und darum habe ich sie zurückgeschickt. Zero Rpm Mode hat leider gar nicht funktioniert.
 
Kurzer Eindruck: Leider sind die Lüfter zu stark hörbar (seltsame Schwingungen) und darum habe ich sie zurückgeschickt. Zero Rpm Mode hat leider gar nicht funktioniert.
Kommt davon, dass die Lüfter sich in der Frequenz quasi "aufschaukeln", wie bei einem Turboprop Flugzeug.

 
Meine bis jetz getesteten Karten:

Karte: Gainward RTX 4090 Phantom GS
Fiept: ja, aber leise.
Rasselt: Nein
Kühler: original
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850Watt
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FXmit Fenster
Kurzer Eindruck: Leider waren hier eher die Lüfter das Problem… Schleifend? Einfach sehr komisch das ganze Geräusch…


Karte: Gigabyte 4070 Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: original
PSU: 1000W Corsair RM
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 DX
Kurzer Eindruck: super Karte, kein Fiepen Rasseln oder ähnliches

Karte: MSI RTX 4090 Suprim X
Fiept: ja extrem, UV hat 0 gebracht.
Rasselt: Nein
Kühler: original
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 1000 Watt
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX mit Fenster
Kurzer Eindruck: bis jetz die schlimmste Karte überhaupt. Ab 65 FPS ging das los…

Karte: Gigabyte Aorus Master RTX 4090
Fiept: ja. Aber nur aus 5cm Entfernung zu hören.
Rasselt: Nein
Kühler: original
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 1000 Watt
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FXmit Fenster
Kurzer Eindruck: Sehr leise Karte, aber das Display ist einfach mehr Schein als sein… die Software von Gigabyte ist eine Zumutung… mal wird es erkannt mal nicht. Etc…

Karte: Asus RTX 4070 Ti Super TUF Gaming OC
Fiept: nein
Rasselt: Nein
Kühler: original
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FXmit Fenster
Kurzer Eindruck: Karte ist angenehm Kühl wird nicht laut, und 0 Spulenfiepen oder rasseln.


Bevor jetz hier irgendwas kommt mit sO vIeLE KaRtEn, die genannten Karten (außer die 4070 Ti Super ist meine) wurde alle für Kumpels verbaut. Baue Hobbymäßig PCs für bekannte und Kumpels, und deshalb so viel unterschiedliche Karten.

Die Karten sind alle noch im Einsatz, da die meisten kein Problem damit haben. „Meine PS4 ist da lauter gewesen“

Aber man kann echt nicht auf Hersteller oder Marke etc. gehen. Das kann jeden treffen.
 
Karte: Inno3D RTX 4080 Super iChill Frostbite
Fiept: minimal (offenes Gehäuse auf Tisch)
Rasselt: Nein
Kühler: original
PSU: Fractal ION+ 860W Platinum
Gehäuse: Hyte Y60
Kurzer Eindruck: gute Leistung und für den Preis mit Wakü top. Das Fiepen ist wirklich minimal und nur zu hören wenn die Lüfter der Wakü auf niedrigster Stufe sind (~360UPM).
 
Karte: Asus TUF OC RTX 4070 ti
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Lüfter: sehr leise. Keine Probleme
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen auf jeden Fall hörbar. Bin hin- und hergerissen erstmal ein paar Tage zu warten und Furmark/Timespy über Nacht in Schleifen laufen zu lassen, oder die Karte zurückzugeben. Undervolt hat nicht viel gebracht. Habe für OC/UV eine gute Karte erwischt, aber die Fieperei stört mich schon. :cry:
 
Karte: Asus TUF OC RTX 4070 ti
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Lüfter: sehr leise. Keine Probleme
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen auf jeden Fall hörbar. Bin hin- und hergerissen erstmal ein paar Tage zu warten und Furmark/Timespy über Nacht in Schleifen laufen zu lassen, oder die Karte zurückzugeben. Undervolt hat nicht viel gebracht. Habe für OC/UV eine gute Karte erwischt, aber die Fieperei stört mich schon. :cry:
Teste sie ruhig paar Tage. Ehrlich gesagt gewöhnt man sich auch an viel. Und vor allem was @JaniC gesagt hat:

Gestern einfach mal alle Diagnose- und Overlaytools ausgemacht und 2 Stunden einfach mal was gezockt, mit Sound, und einfach nichts mehr davon mitbekommen.
 
Kommt halt auf die Umgebung an. Aber "hin und hergerissen" heißt m.M.n. dass man sich nach Ablauf der Widerrufsfrist ziemlich ärgern wird. Man zockt doch nicht nur laute und hektische Shooter. Dann kommt man ein langsames Game oder man will gemütlich in einem RTS siedeln und das Gezirpe wird dann plötzlich unüberhörbar.

Ich kann nur empfehlen daher auch mal ein ruhiges Game wie RDR2 oder Hitman 3 anzuschmeißen und zu hören wie es dann ist. Ob mit Kopfhörern oder ohne. Und wenn ich zwischen einer guten OC und einer leisen Karten wählen müsste, würde ich stets Letztere nehmen.
 
Karte: ASUS TUF 4070 Super OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt
Gehäuse: Fractal Pop Air Black TG Clear Tint
Kurzer Eindruck: Eine der leisesten Karten die ich bisher hatte und das waren einige
 
Karte kam heute schon an und es sollte auch direkt ein Bericht erfolgen, kommt jetzt aber etwas anders als geplant...
Kotze jetzt schon ab, bei dem Zustand und erst recht dem Absender, "Galaxus Deutschland GmbH Returns". :wall:
Ich habe meine 4070 Ti Super auch dort gekauft und es lief eigentlich alles gut. Der Versandkarton war bei mir extrem demoliert, noch mehr als bei dir. Es war aber zum Glück genug Material innen, sodass der Karton der Grafikkarte unversehrt war. Bei mir war der Absender aber ein anderer... da steht nur Logistikzentrum als Absender, nichts von Galaxus.
 
Erster Post, da ich vor Allem Dampf ablassen muss.

Karte: MSI RTX 4080 Super Suprim X
Fiept: Ja - Keine Abhilfe durch UV
Rasselt: Ja?
Kühler: Original
PSU: Corsair SF850L
Gehäuse: Lian-Li O11d Mini
Kurzer Eindruck: Irre enttäuscht von einer ansonsten nahezu perfekten Karte.

Habe mir kürzlich seit inzwischen fast 8 Jahren (!) wieder ein komplett neues System zusammengebaut. Vorfreude natürlich riesig, vor allem sollte dies mein erster "schicker" Build werden, den ich mir auch auf den HO Schreibtisch stelle. Erster Eindruck der Karte sehr gut. Optik besser als auf den Bildern, Karton, etc. allesamt top. Preis zum Release niedriger als erwartet (immer noch zu viel, versteht sich). Erster Test mit paar eher älteren Spielen (GTA5, Anno 1800) und dann noch mit dem Witcher Next Gen Update. Soweit so gut. Leichtes Spulenfiepen bei GTA und dem Witcher. Gewöhnungsbedürftig, aber kann ich mit leben.

Zwei Tage später fällt mir dann spontan ein, dass ich bislang noch nicht ohne V-Sync getestet habe. Insofern wichtig, als dass ich auf den neuen AW3225qf warte, der bei 4k mit 240Hz arbeitet. Bisher hatte ich allerdings nur an meinem alten 4k 60Hz Monitor getestet. Ab ins Spiel, V-Sync aus, mir klappt die Kinnlade runter. Als würden sich schwarmweise Grillen und Bienen ein Surr-Konzert liefern. Zwischen 90-160 Frames in Gta 5 kann ich mit der Karte eine volle Tonleiter spielen. In Anno völlig unerträgliches Fiepen, vor allem wenn ich von meiner dicht besiedelten Hauptinsel (~40-50 Frames) auf den leeren Ozean (~200 Frames) wechsle.

Zur Einordnung: Die Karte befindet sich im geschlossenen Lian-Li O11d Mini, ca. 1m entfernt auf dem Schreibtisch. Nicht optimal, klar. Allerdings ist das Surren bei aufgesetzten Kopfhörern deutlich hörbar, wenn nicht gerade ingame Schüssen fallen. Unter Volllast die lauteste Komponente im System. Karte muss also zurück, klar. Schade eigentlich, da die Suprim X wirklich toll aussieht und ansonsten super leise & kühl bleibt. Rücksende-Etikett ist bereits ausgedruckt, ich warte mit der Rücksendung aber noch auf zwei weitere Netzteile (Asus Loki 850w und Corsair SF1000L - Letzteres für den Fall, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe oder die höhere Power-Delivery das Fiepen in irgendeiner Weise positiv beeinflusst). Blöderweise ist die Suprim X nun nicht mehr ansatzweise zum alten Preis verfügbar. Habe parallel mal die Asus Pro Art bestellt und werde in ein paar Tagen berichten, ob

a) das Problem mit einem der neuen Netzteile behoben ist oder
b) mir die Pro Art besser gefällt

Für jeden Rat (mich verunsichert vor allem die SFX Netzteil Konstellation) bin ich sehr dankbar. Cheers!
 
Vergiss das mit dem Netzteil, wenn überhaupt (und ich bin überzeugt dass nicht) wäre das eine minimale Verbesserung. Das Surren/Zirpen ist eben nicht das Fiepen, was mit FPS Limitern oder Undervolting etwas gelindert werden kann, sondern das Spulenrasseln. Und wenn Du das gleich von Anfang an so stark wahrnimmst, dann gibt's nur eins: Karte zurück und tschüss. Leider.

Edit:

Hier ein Video von einem anderen User etwas weiter vorne in diesem Thread:


Ab 0:13. Wenn es das ist, dann keine Chance.
 
Vergiss das mit dem Netzteil, wenn überhaupt (und ich bin überzeugt dass nicht) wäre das eine minimale Verbesserung. Das Surren/Zirpen ist eben nicht das Fiepen, was mit FPS Limitern oder Undervolting etwas gelindert werden kann, sondern das Spulenrasseln. Und wenn Du das gleich von Anfang an so stark wahrnimmst, dann gibt's nur eins: Karte zurück und tschüss. Leider.
Hmm, die Vermutung hatte ich auch schon. Werde zumindest das zweite Corsair mal einbauen, da ich in dem Fall die bestehenden Kabel verwenden kann. Wird also kein allzu großer Aufwand - bestellt ist es ja schon. Meine Hoffnung hält sich allerdings in Grenzen.

Würde es ja gerne mit zumindest einer weiteren Suprim X probieren. Die sind allerdings inzwischen kaum mehr verfügbar. Laut Retoure-Schein ist der QR-Code 14 Tage lang gültig. Spricht also nichts dagegen, noch eine Woche mit der Rücksendung zu warten, oder?
 
Hast ja dann einige Netzteile vor Ort, dann berichte gerne mal ob es einen positiven Effekt gab.

Asus ist leider auch als Fiepmeister bekannt, aber neue Karte, neues Glück. :d
 
Die Msi und Asus Karten haben eine sehr hohe fiep Wahrscheinlichkeit. Ich würde es mit einer Karte mit weniger fiep Potential versuchen
 
PNY produziert für Manli.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh