SenorJank0
Neuling
Bei den beiden Lärmmonstern die ich jetzt die Tage da hatte haben TimeSpy und Heaven gereicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
soweit machen die Lüfter einen guten Eindruck bei 30% bei meiner Palit gab es da so ein komisches brummen sobald sie angesprungen sind
bei 30% drehen die Lüfter um die 1450 RPM ich denke es ist etwas zu hoch oder nicht? wo kann ich ablesen welche rev. der Karte ich habe?
1450 RPM ist doch die minimal drehzahl bei 30% unter 30% kann ich nicht gehen sind die Karten von NV so vorgegeben oder?Klingt nach der neuen schlechteren Revision. Was ist die minimal Drehzahl
Nee also die meisten Karten drehen bei 30% 1.000 oder 1.100RPM. Bei meiner Gigabyte sind 1450RPM 48% glaube ich.1450 RPM ist doch die minimal drehzahl bei 30% unter 30% kann ich nicht gehen sind die Karten von NV so vorgegeben oder?
Bei meiner alten Version laufen die Lüfter mit 1000RPM bei 30%
Wie ist sie beim Spulenfiepen?
also bei mir sieht's so aus bei 30% sind von hersteller zu hersteller verschieden vielleicht?Nee also die meisten Karten drehen bei 30% 1.000 oder 1.100RPM. Bei meiner Gigabyte sind 1450RPM 48% glaube ich.
wo bekommt man das alte BIOS?Jo, wenn sie nicht fiept würde ich sie behalten und wegen den 1400rpm bei 30%, da könntest du das alte BIOS flashen wo die Lüfter langsamer drehen. Falls dich das stören sollte.
Ja ich denke das ist die neue rev. die ich habeAchso das ist ne neue PNY, ja das ist bekannt. Da haben die mit einem neuen BIOS leider die Lüfterkurve total verschissen. Warum auch immer. Vielleicht am Kühler gespart und dadurch ausgeglichen? Vielleicht kann ja jemand seine alte Anfang 23 gekaufte PNY 4090 mal wiegen und Du wiegst Deine.
Jedenfalls wie schon gesagt, altes BIOS drauf und Ruhe ist. Das ursprüngliche BIOS gibt's hier:
TechPowerUp
Extensive repository of graphics card BIOS image files. Our database covers submissions categorized by GPU vendor, type, and board partner variant.www.techpowerup.com
Edit: Oder das Suprim BIOS, angeblich kann man die Lüfter dann mit 800RPM betreiben. Meine das hier irgendwo gelesen zu haben.
nein nein mir geht es nicht um die MHz die sind mir wurscht ich wollte halt ganz sicher gehen ob es klappt oder zu schädigung führen kann weil 2 verschiedene versionen der Karten gibtKannst ja auch n altes OC BIOS flashen. Wenn’s dir um die paar MHz geht.
Würde das aktuelle aber vorher erstmal sichern, man weiß ja nie ob man das nochmal braucht. ^^
Ich hatte damals ein paar BIOSse auf dem FTP von PNY gefunden:funktioniert leider nicht ich bekomme immer den "board ID mismatch" Error
Dann scheint die RTX 4080 Super Ventus (im Schnitt) genau so gut zu sein, wie die RTX 4080 Non-Super, wie ich sie habe. Meine ist auch nicht zu hören.Karte: MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G Ventus 3X OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Der PC steht auf dem Tisch direkt neben mir (SSUPD Meshlicious). Zur Zeit liegt die Karten oben drauf, weil mir ein 12VHPWR Adapter fehlt, sonst kommt das Stromkabel an den Wakü Lüfter.
Kein Schleifgeräusch der Lüfter wie bei Palit (das war gruselig), total leise! Lüfter laufen und sind nach mehreren Stunden spielen nicht aufdringlich, leise. Ein minimini mininini Coil Whine wenn man das Ohr direkt daran hält, in 20 cm Entfernung nicht mehr zu hören, egal welche Bildwiederholfrequenz.
Erfahrungsgemäß machten die Karten beim Laden von PUBG das meiste Coil Whine, wenn die Bildwiederholfrequenz auf x-tausend geht. Bei der MSI ist nichts. Bei keiner Bildwiederholfrequenz.
Ich bin sehr erleichtert, hatte ein paar Karten und dachte schon, dass es das nicht mehr gibt.
Grüße
Ich bin glücklich und zufriedenDann scheint die RTX 4080 Super Ventus (im Schnitt) genau so gut zu sein, wie die RTX 4080 Non-Super, wie ich sie habe. Meine ist auch nicht zu hören.
Wirklich traurig das wir immernoch bei so einer teuren gpu keine leisen Karten bekommen. Hoffe das ändert sich bei rtx 5000.Also die dritte Asus ist gestern angekommen.
Karte: Asus Tuf 4080 Super OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: deutlich leiser und weniger störend als die beiden Strix 4070 Ti Super Karten. Ist zwar hörbar wenn ich keine Kopfhörer aufhabe aber übertönt die Lüfter nicht und daher beende ich meine Suche. Ist sie perfekt? Nein! Asus wirklich schwach aber es tut und für mich nicht störend dafür sind lüftergeräusche und Temperaturen einfach perfekt leise / kühl.
Viel Glück allen Suchenden 🫡