Hallo,
mein erster Post hier, bisher war ich nur mitlesend.
Ich habe jetzt einen Testserver mit 2x X5520 Xeons, 36 GB RAM und Server 2008 ENT 64 Bit für rund 1-2 Wochen frei um Tests mit den Adaptec Controlern zu machen. System ist auf 2x 15k SAS Discs gemirrored an einem 5805 installiert.
Ich habe folgende Controler liegen:
5805
5804
51245
31605
3085
Eine Chenbro SAS Expander Card CK12803 mit 28 Ports
http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_detail.php?sku=73
Das Gehäuse SM SC846E1-R900B mit 24fach SAS Backplane mit integriertem SAS Expander Chip.
http://www.supermicro.com/products/chassis/4U/846/SC846E1-R900.cfm
Dazu folgende Platten:
8x Hitachi HDT721010SLA360 1 TB
16x WD RE3 WD1002FBYS 1 TB
dazu kommen noch einzelne 1,5 und 2 TB platten von WD, die noch bestellt werden.
Hauptsächlich interessieren mich folgende Fragen:
- Tauglichkeit von SAS Expandern (gibt es Platten, die am Controler erkannt werden, aber nicht am selben Controler hinter einem Expander)
- Test von 1,5 und 2 TB Platten der "nicht RE-Serie" von WD mit TLER. (Werden diese erkannt und laufen stabil?)
- Wie skaliert der Datendurchsatz mit der Anzahl der Platten im RAID5 und RAID6 (also mit welcher niedrigen Anzahl von Platten man die maximale Performance des Controlers bereits rausholen kann)
- Ist die Performance eines RAID50 besser als eines RAID6? (bei Plattenzahlen von um die 16 Stück)
- Ist es möglich einen Datendurchsatz von dauerhaft 700-900 MByte/s an einem 5er Serie Controler zu erreichen mit bis zu 16 Laufwerken, auch hinter einem SAS Expander?
- Funktioniert das Abschalten der Platten (Feature des 5er Serie) überhaupt, und wenn ja, auch mit Platten hinter einem Expander?
- Wie unterschiedlich performen 3er Serie Controler und 5er Serie Controler mit identischen Plattenkonfigurationen?
Ich habe lange Hardware gesammelt um nun endlich Tests für diverse meiner Storage Projekte durchzuführen. Zur Zeit laufen 16x 1TB WD RE2 WD1000FYPS an einem 31605 mit normaler Desktop Hardware (intel G45 Board mit kleinem Dual Core E5200 CPU und 2 GB RAM) unter Server 2003 STD 32 Bit zu meiner vollen Zufriedenheit seit über einem Jahr in der Rolle als ordinärer SMB Fileserver über 1 Gbit in einem LAN.
Dieses System soll nun durch ein 24x 2TB Teil ersetzt werden.
Desweiteren wird der Server, der hier zum testen genutzt wird wird ein Server für einen Kunden, der dann mit 20 GBit/s direkt ans Internet angeschlossen ist (Intel EXPX9502CX4). Der Durchsatz soll dabei dauerhaft um die 9-12 Gbit/s erreichen können, dazu sollte die Leistung des Arrays mindestens 700-900 MByte/s liefern.
Da ich hier aus dem Forum und diesem Thread einiges an Informationen erhalten habe, biete ich euch gerne an, weitere spezielle Konfigurationen mit der vorhandenen Hardware zu testen, soweit das zeitlich machbar ist.
Ale anderen Ergebnisse werde ich auch hier einstellen, wenn Ihr wollt.
Zur Zeit initialisiert sich das erste Array aus 8x WD RE3 als RAID5, danach das 2. aus 8x Hitachi.
Ich habe noch folgende Fragen:
- Sollte man das Array immer komplett Initialisieren lassen, oder reicht fürs testen auch die Quick Funktion?
- Für Tests mit unterschiedlichem Stripe Sizes, sollte da das Array jedes mal neu erstellt werden, oder geht es schneller die Stripe Size eines bestehenden Arrays zu ändern? (nur interessant, wenn man kein Quick nutzen sollte, siehe Frage 1)
Gruß
Gordon_Freeman