[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Schöner Vergleich...
Vielleicht noch FC-Test (create, read, copy)?
So siehst du reales lesen,schreiben und kopieren noch in Sekunden.

Denn ein paar der Benches würde ich nicht trauen ;)
Vorgestern wieder sehen müssen, dass mehr (synt. Bench) real weniger ist.
Und zwischen verschiedenen OS ist es ganz verrückt. XP ist bei mir angeblich am schnellsten. Der FC-Test zeigte mir was Anderes und ist konform mit jedem OS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vom Areca hab ich leider keine Praxis Benches. Aber ich kann noch ein bisserl was anderes bieten:

5805: 4 Hdd's vs. 5 Hdd's (Konfig wie oben):

(custom pattern mit ein paar gig aus vielen dateien in mp3 größe und einigen großen iso images)










mei, so Benchmarks sind halt nur Benchmarks (besonders die Synthetischen) und dienen nur der groben Orientierung...
 
Bei FC-Test am besten ein Pattern nehmen, das Jeder nachbenchen kann.
war ja nicht meine Absicht allg. Vergleichbarkeit herzustellen ;-)
Problem war bei den Standard Pattern (die ich ausprobiert habe), dass sie zu klein waren. Das Ding lief in ein paar Sekunden durch. Wen ich jetzt von 4 auf 5 Platten gehe, ist der Unterschied viel zu gering um da brauchbare Rückschlüsse zu ziehen.

Der Stripesize Vergleich ist ganz interessant, aber mit 4k/128k letztlich doch ein Äpfel/Birnen Vergleich und kein Feintuning.
Entweder liegen kleine Dateien auf dem Array, dann überleg ich vlt. 16k oder 32k. Oder es liegen Große drauf, dann 128k oder mehr.
...oder man muss doch die goldene Mitte suchen ;-)
 
Du kannst mal eins machen...
Aus den 5 Patterns ein Grosses machen. Hab ich auch mal gemacht.
Erzeugt 18.200 Dateien von 5,62GB.

Die 4 und 128k dienten eig. eher dem Firmware-Vergleich
 
hm... bin ja im November vom 5805 zu nem rr3520 umgestiegen

grund war die inkompatibilität des Adaptec mit ssd´s

hat sich das mittlerweile geändert?
dann würde ich meinen 5805 mal wieder aus dem schrank holen :)

ach und weil hier gerade über die stripesize geredet wird - hat sich da mit den neuen Firmwares was getan?
Als der bei mir noch im Einsatz war - hat alles außer 256kb stripesize extreme performance gekostet...

naja, ich glaub beim nächsten wasserwechsel binde ich den Adaptec wieder in den Kreislauf ein :)
 
Dann würde ich bei 256k bleiben. Wenn du aber viel mit sehr kleinen Files zu tun hast ist weniger gleich mehr. Das findest du durch händische Benches (mit Stoppuhr) oder mit FC-Test heraus.
Synth. Benches kann man da leider vergessen. Aber Knöpfchen drücken ist ja so einfach.
 
also zum Thema SSDs
ich hab meine Mobi dran gehängt (OS + Progs), keine Auffälligkeiten zu spüren.
Da hab ich mir dann gar keine weiteren Gedanken gemacht.

zur Stripsize
ich werd bei Gelgenheit nochmal größere Werte ausprobieren. schau mer mal...


Edit: wie heißt das Tool gleich wieder, mit der man sich die Größe der Dateien auf einer Platte so schön anschauen kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit 2 mobis hatte ich auch keine probleme, aber dann hab ich mir 2x ne pro aus der 75er serie geholt und da hatte ich alle 4 sek. einen extremen lag...

hat zufällig wer intel ssd´s an dem adaptec?
 
hatte auch mit 2 3500er mobis alle paar sek freezes, würdem ich auch interessieren ob das mit neuen firmwares besser geworden ist, dann würde ich mit win7 evtl den controller wieder mit den ssd nutzen wollen
 
Hi,
habe nun den 5805 seit Ende Juni 2008 im Einsatz. Als BootDrives laufen 2 Mtron MSP-7035-32 im Raid0 und ich hatte noch NIE Probleme, wie sie hier teilweise beschrieben werden.

Sowohl die FW (ka. welche das war) im Auslieferungszustand und die derzeitige FW (16501) lief einwandfrei.
 
ja mit 2 mobis hatte ich auch keine probleme, aber dann hab ich mir 2x ne pro aus der 75er serie geholt und da hatte ich alle 4 sek. einen extremen lag...

hat zufällig wer intel ssd´s an dem adaptec?

Mit dem 5805 hab ich leider keine Erfahrung. Wäre schade, wenn sich das mit den MTRON immer noch nicht gebessert hätte.

Ich würde einfach mal die MTRONs und den 5805 auf aktuell flashen (wenn noch nicht geschehen) und dann noch mal testen.

Wenn treten die Lags denn auf? Wird es besser wenn die Energieoptionen des Systems geändert werden? Denn Manche haben heftige Perf.einbußen bei Powersaving.

Vielleicht liegts auch an ein paar Einstellungen im Controller selbst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich nochmal mit den Stripsizes rumgespielt:

64k vs. 128k vs. 256k vs. 512k











und einmal handgestoppt 4Gig .rar file entpacken:
01:12:80 - 00:49:40 - 01:09:10 - 00:37:10


und die Moral von der Geschicht: jetzt bin ich genauso schlau wie vorher ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Du hast doch unterschiedliche Zeiten gestoppt.
Ob fast 73sek. oder 37sek. ist ein Unterschied von fast 100%.
Man nimmt natürlich die Stripesize, die am nötigsten ist.
Wenn du also viel mit kleinen Files herummachst bringen dir 512k wenig.
Siehe 4k write bei CDM (Faktor 4,8)
 
Hallo,

hab jetzt mal den Thread durchgelesen, aber auf eine meiner Fragen keine Antwort gefunden. Spiele mit dem Gedanken mir einen RAID Controller zuzulegen. Der Adaptec ist in der engeren Auswahl. In dem Sammelthread für den 3Ware habe ich gelesen, dass alle aktuellen 3Ware Adapter durch die verwendete Hardware des Controller auf 2 TB pro Festplatte limitiert sind (nicht GPT oder so was, die können tatsächlich keine einzelne Festplatte ansprechen, die mehr als 2 TB hat. Gut, im Moment gibt es die auch noch nicht, aber ich werde nicht mehr als 5 HD in meinem Gehäuse unterbringen und will bei so einer Anschaffung natürlich nicht so schnell den Controller wechseln müssen.

Weiß jemand, wie es da bei den Adaptec Karten aussieht, oder soll ich mich direkt an Adaptec wenden?

MFG
 
Nochmal kurz zur stripe-size: falls du caching eingeschaltet hast, benutze die default stripe size (256KB). Kleine stripes bringen performance-mäßig bei normalen workloads *nichts*. Sequentielles schreiben/lesen wird nur langsamer.
 
Hallo,

hab jetzt mal den Thread durchgelesen, aber auf eine meiner Fragen keine Antwort gefunden. Spiele mit dem Gedanken mir einen RAID Controller zuzulegen. Der Adaptec ist in der engeren Auswahl. In dem Sammelthread für den 3Ware habe ich gelesen, dass alle aktuellen 3Ware Adapter durch die verwendete Hardware des Controller auf 2 TB pro Festplatte limitiert sind (nicht GPT oder so was, die können tatsächlich keine einzelne Festplatte ansprechen, die mehr als 2 TB hat. Gut, im Moment gibt es die auch noch nicht, aber ich werde nicht mehr als 5 HD in meinem Gehäuse unterbringen und will bei so einer Anschaffung natürlich nicht so schnell den Controller wechseln müssen.

Weiß jemand, wie es da bei den Adaptec Karten aussieht, oder soll ich mich direkt an Adaptec wenden?

MFG

Hallo!
Seit dem letzten Firmwareupdate der 5er Serie von Adaptec werden Laufwerke >2TB unterstützt (siehe Release Notes der FW auf der Adaptec Seite).
Bei der älteren 3er Serie ist die letzte FW von 2008, es kann sein, dass die Unterstützung da noch nicht gegeben ist...
Gruß
Jens
 
Und problemlos? Bringts was? Ich glaub aber ich lass es, Angst um mein Raid 5 :fresse:
 
Vor einem neuen Treiber Angst?
Ein guter Controller erhält auch bei einer neuen FW alles.
Sollte beim Adaptec ja kein Problem sein.
 
Treiber, Firmware und ASM sind neu.

ne ne, keine Angst - dem Raid5 passiert durch das BIOS Update nichts. Sonst würd ich jetzt nicht hier sitzen, sondern hätt mich schon mit dem wlan-kabel erhängt ;-)

Changelog gibts hier:
http://download.adaptec.com/pdfs/readme/Relnotes_ARC_FW-b17517_ASM-18507.pdf

Neuerung scheint die MaxIQ Geschichte mit SSDs zu sein:
http://www.tecchannel.de/storage/ne..._anwendungen_mit_maxiq_ssd_cache_technologie/

Performance Unterschiede kann ich mit den HDDs auf die Schnelle nicht feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
naaaaaaaaaaaaaatürlich gibts da ein Backup, stündlich, täglich und wöchentlich!

aber es gibt auch Daten die nicht wirklich wichtig sind und deren Wiederbeschaffung lediglich lässtig ist. Deswegen greif ich beim Erhängen ja nur zu besagtem "wlan-kabel" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bemerkt ;)
Doppelt abgeschirmte "W-Lan-Kabel sind sehr reißfest :d
 
LOL
ich werds mir merken. Sollte ich mal ernst machen, werd ich vorher nur eine doppelt geschirmtes verlangen :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh