Adaptec 6405 - Raid Controller Limits

DEVV

Experte
Hi Leute,

ich habe bei mir im Heimserver einen Adaptec 6405 Raidcontroller. Zurzeit habe ich da ein Kabel mit 4 Sata-Anschlüssen angeschlossen. Daher gehe ich davon aus, dass ich bis zu 4 Festplatten im Raid betreiben kann.
Nun ist meine Frage, ob jemand weiß, ob ich auch mehr Festplatten im Raid 5 oder Raid 6 betreiben kann.

Das Datenblatt spricht von "Anschlussmöglichkeit von bis zu 256 SATA/SAS-Geräten über SAS-Expander". Das beantwortet allerdings nicht, wo die Limits ohne SAS-Expander liegen.

Hintergrund dieser Frage ist, dass ich aktuell 3 x 8 TB Festplatten im Raid5 habe und das Setup nun um zwei weitere Festplatten erweitern würde und in einen Raid6 draus machen möchte, damit die Daten sicher sind. Habe damals gelesen, dass Raid5 bei so großen Festplatten keinen großen Schutz bietet, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass nach einem Ausfall die verbliebenen Festplatten auch noch abschmieren.

Grüße
T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interne Anschlüsse
1 x Mini-SAS intern (SFF-8087)

Schnittstellen 4x SAS/SATA 6Gb/s
Intern 1x SFF-8087

Über welchen Weg (Kabel, Steckplatz) gedenkst du denn, die 5. HDD anzuschließen?

Da hast du mich erwischt. Ich habe vorher gar nicht nachgeschaut, ob es größere Kabel als 4er SAS Kabel gibt. Das scheint nicht so zu sein :/

Das bedeutet die einzige Möglichkeit mehr Festplatten in den Raid zu bekommen ist ein SAS Expander ?

Das zum einen oder einen größeren Controller. Array spanning ging früher mal, heute ist das nicht mehr der Fall.

Ich denke dann werde ich lieber eine 8TB Platte hinzunehmen und alles bei Raid5 belassen. Dann hab ich 8TB mehr und hoffe dann einfach, dass im Falle des Ausfalls einer Platte die anderen wiederherstellbar sind...

Sauberes Backup dazu und dann bist du auch mit dem RAID5 auf der relativ sicheren Seite.

Naja nen Raid5 mit 4 x 8 TB Festplatten sauber zu backupen ist recht teuer. Vorallem bekomme ich keine weiteren 3-4 Festplatten in den Server rein.

Backups macht man ja auch nicht im selben Server.
Was passiert denn, wenn dir heute Abend dein RAID-Controller so abschmiert, dass er dir das RAID komplett killt?
Führt das zu einem Problem?

Ggf. schaust du dazu nochmal in den angepinnten Thread zum Thema Backup.
Wenn du 16TB wichtige Daten hast, dann solltest du die Daten auch backuppen. Dir muss das so wichtig sein, dass du das Geld in die Hand nimmst. Ansonsten sind die Daten nicht so wichtig und man kann auf das Backup auch verzichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh