[Sammelthread] Adaptec RAID 6405/6445/6805

oggear51

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
3.596
Ort
Sauerland
Hab mich dazu entschieden einen Sammelthread für die neue Adaptec RAID Serie zu eröffnen.

Adaptec 6805 + Papst 40mm 412/F2H Tacho

adaptec6805.jpg



Highlights:

6 Gbit/s Durchsatz pro Port
Dual-Core RAID-on-Chip (ROC) PMC-Sierra PM8013
SAS 2.0-Schnittstellen und PCI-Host-Schnittstelle der 2. Generation
4 und 8 Ports, Low-Profile MD2-Format
Unterstützt bis zu 256 SATA- oder SAS-Laufwerke
Unterstützt Enclosure Management per LED-Anzeige und SES2/SGPIO
Intelligent Power Management – Senkt Strom- und Kühlkosten um bis zu 70 %
Hybrid RAID 1 und 10: Maximale Leistung und Zuverlässigkeit durch SSD und Festplatten



Besonderheiten:

Optionales Zero-Maintenance Cache Protection Kit – maximale Sicherheit und maximale Einsparungen

Die Adaptec Controller der Serie 6 sind die ersten Unified Serial RAID-Controller auf dem Markt mit Zero-Maintenance Cache Protection.
Statt der Akkupuffermodule (BBUs) kommen dabei 4 GB NAND-Flash-Speicher für die Datensicherung zum Einsatz.
Dadurch entfallen die bei Akkupuffermodulen anfallenden Kosten für Installation, Überwachung, Wartung und Austausch von Akkus.

Als separates Kit erhältlich: Adaptec Flash-Modul 600 (3 Jahre Garantie)

Intelligent Power Management – Reduzieren Sie den Stromverbrauch um bis zu 70 %

Adaptec Intelligent Power Management reduziert die Strom- und Kühlkosten dramatisch,
indem es die Drehzahl ungenutzter Festplatten verringert oder diese komplett abschaltet
und aktiv genutzte Festplatten sparsamer mit Strom versorgt.


Technische Spezifikationen:

unbenanntwkr2.jpg

unbenannt1wjh7.jpg





Wichtige Downloads:

Aktuelle Adaptec RAID 6405 Firmware/Treiber/Software Downloads
Adaptec - Adaptec RAID 6405

Aktuelle Adaptec RAID 6445 Firmware/Treiber/Software Downloads
Adaptec - Adaptec RAID 6445

Aktuelle Adaptec RAID 6805 Firmware/Treiber/Software Downloads
Adaptec - Adaptec RAID 6805



HDD und SSD Kompatibilitätsliste:

Bitte helft mir und postet eure Erfahrungen für eine übersichtliche Liste nach folgendem Format:

Controller | Controller-Firmware/Treiber | Festplatten/SSD-Marke und Typ (Firmware) | getestete Konfiguration | Funktioniert einwandfrei bzw. Funktioniert nicht | Funktioniert mit Einschränkungen: xxx | euer username | evtl. Link zum entsprechenden Post (falls Zusatzinfos vorhanden)

Hitachi:


Adaptec 6805 | 5.2.0 Build 18301 | Hitachi Deskstar 5K3000 (Ml6oa580) | 4x RAID 5 | Funktioniert einwandfrei | oggear51
Adaptec 6805 | 6.5.0 Build 18771 | Hitachi 7K3000 3TB HDS723030ALA640 | 8x RAID 5 | Funktioniert einwandfrei | Nimark

Samsung:


Western Digital:

Adaptec 6805 | 5.2.0 Build 18301 | Western Digital RE4 WD2003FYYS (01.01.D01) | 4x RAID 5, 4x RAID 0 | Funktioniert einwandfrei | Markus1984 | klick
Adaptec 6805 | 5.2.0 Build 18301 | Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS () | 2x RAID 0 | Funktioniert einwandfrei | Markus1984 | klick
Adaptec 6805 & Intel RES2SV240 | 5.2.0 Build 18301 | WDC - WD20EARS | 5x RAID 5 | Funktioniert einwandfrei | PanoOli

Seagate:

Adaptec 6805 | 5.2.0 Build 18301 | Seagate Cheetah 15K.7 300GB, SAS 6Gb/s (ST3300657SS) FW 0008 | 4 Platten, Raid 0, 10, 5 | Funktioniert einwandfrei (Raid im Adaptec Manager unter Windows erstellen bringt eigenartigerweise wesentlich höhere Leistung als wenn Raid im Controller BIOS erstellt) | Bucho | klick
Adaptec 6805 & Intel RES2SV240 | 5.2.0 Build 18301 | Seagate ST32000542AS (CC35) | 5x RAID 5 | Funktioniert einwandfrei | PanoOli


Mainboard Kompatibilitätsliste:

Mainboard (Firmware) | Chipsatz | Funktioniert einwandfrei bzw. Funktioniert nicht | Funktioniert mit Einschränkungen: xxx | Username | evtl. Link zum entsprechenden Post (falls Zusatzinfos vorhanden) |

ASUS P8Z68 Deluxe (0501) | Z68 | Funktioniert einwandfrei | Markus1984
MSI H57M-ED65 (1.4) | H57 | Funktioniert einwandfrei | oggear51
MSI H57M-ED65 (1.5) | H57 | Funktioniert einwandfrei | oggear51
SuperMicro X9SCA-F (1.10) | Intel C204 | Funktioniert einwandfrei |Bucho
Asus P6X58D-E (0701) | X58 | Funktioniert einwandfrei | PanoOli
Asrock P67 Extreme4 | P67 | Funktioniert einwandfrei | Nimark
MSI Z68MA-G45 G3 (18.2) | Z68 | Funktioniert einwandfrei | oggear51

Kontakt:

Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf einen old-school lithium akku gibts gewöhnlich auch nur ein Jahr Garantie,
auf das Flash Modul sinnigerweise soviel wie auf die ganze Karte, nämlich 3 Jahre
 
mich würde das auch interessieren wieviel garantie das modul hat,
finde nämlich keine info dazu
 
bei Adaptec wird der in der Sechser-Serie verwendete PMC-Sierra PM8013 als Dual Core ausgewiesen, ...
Adaptec - Adaptec RAID 6805

bei PMC-Sierra verfügt der PM8013 jedoch über drei MIPS Cores,
siehe Abschnitte "Designed for Performance" und "Product Highlights"
maxRAID BR5225-80

ne Erklärung hierfür?


ich vermisse auch eine Angabe zur Taktung, bei der Fünfer-Serie ist das ein Dual Core mit 1,2 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oggear51!

Ich habe bis jetzt einen Homeserver mit 3ware 9690SA-4I + 4x Samsung F2 EcoGreen 1,5TB (HD154UI) im Raid 5.

Läuft seit 2 Jahren super, aber wie das so ist.........ich brauche mehr Platz :).

Eigentlich war mein Favorit der 3ware 9750-8I + 4x Samsung F4 EcoGreen 2TB (HD204UI)
Die neuen Funktionen vom Adaptec klingen aber sehr vielversprechend!

Zwei Fragen habe ich aber:

1. Funktioniert bei Adaptec auch das Einrichten eines Boot Volumes? Bei 3ware kann man nämlich einfach vor das große Array ein kleines Boot Volume setzen, wo man dann schön das Betriebssystem installieren kann.

2. "Adaptec Intelligent Power Management reduziert die Strom- und Kühlkosten dramatisch,
indem es die Drehzahl ungenutzter Festplatten verringert oder diese komplett abschaltet
und aktiv genutzte Festplatten sparsamer mit Strom versorgt."

Funktioniert das mit deinen Hitachi Deskstar 5K3000? Ich finde diese Funktion total geil!


Gruß
 
ad 1.) installation/users guide
http://download.adaptec.com/pdfs/user_guides/adaptec_raid_controller_iug_3_2011.pdf
storage manager users guide
http://download.adaptec.com/pdfs/user_guides/asm_v6_50_18771_users_guide_for_das.pdf
cli users guide
http://download.adaptec.com/pdfs/user_guides/cli_v6_50_18771_users_guide.pdf


ad 2.) Kompatibilitätslisten (Enclosures, SAS, SATA, Host/Board)
dort auch Hinweise, ob der Power-Off Mode mit einer Platte funktioniert

http://download.adaptec.com/pdfs/compatibility_report/arc-sas_cr_03-03-11_series6_lowport.pdf

stand märz 2011
 
Hallo,
ich würde mich auch für diesen Controller interessieren.
Hat evtl. schon jemand Samsung EcoGreen F4 2TB (HD204UI) HDDs an diesem Controller gehabt? Funktionieren die problemlos?
Ich habe 6 dieser Platten und würde sie an dem Controller dann als RAID6 laufen lassen...

(Hab übrigens das gleiche Board wie oggear51... schön zu wissen, dass zumindest der Controller damit problemlos läuft ;-) )

Gruß,
sw4280
 
@Wingman5000

1)
ein bootfähiges volume sollte man Problemlos erstellen können,
zumindest gibt es so eine option

2)
das Adaptec Intelligent Power Management wird zwar von den Hitachis unterstützt,
jedoch funktioniert das nicht auf der 6er serie sondern nur für die serie 5,
ich denke mal das keine platte momentan diese funktion richtig unterstüzt und
wenn man in der Compatibility List schaut ist unter standby bei garkeiner HDD ein hacken.

@sw4280

da die samsungs nicht in der liste stehen, ist testen angesagt,
aber das sollte normalerweise funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Adaptec Intelligent Power Management ...
jedoch funktioniert das nicht auf der 6er serie sondern nur für die serie 5,
ich denke mal das keine platte momentan diese funktion richtig unterstüzt und

woher hast du das denn?

sieh doch mal in die oben gepostete compatibility list des 6er
kein Häkchen heisst keine Ersparnisse, das ist i.d.R. für den standby mode der Fall
Häkchen heisst Erspanisse realisiert, das ist (kaum verwunderlich) im power-off mode der Fall

zum Vergleich die Kompatibilitätsliste der 5er
http://download.adaptec.com/pdfs/compatibility_report/arc-sas_cr_01-17-11_series5_lowport.pdf

exakt dasselbe, keine Erspanisse im standby, dafür Ersparnisse mit pwr off

also nicht irritieren lassen von einem etwas veralteten reklame-pdf zu pwr mgm
http://www.adaptec.com/nr/rdonlyres/70f63d34-e1e9-41ff-acd4-00ff294d481b/0/intro_ipm.pdf
bloss weil da der 6er noch nicht erwähnt ist


hier nochmal der Vollständigkeit halber die faq zu pwr mgm
Adaptec - Adaptec Intelligent Power Management FAQs

und hier noch ein white paper
http://www.adaptec.com/nr/rdonlyres...-938015ab3e19/0/powermanagementwhitepaper.pdf

---

aber im prinzip bieten die controller-bauer da eher dürftige Kost, was ein wenig schade ist, wenn man bedenkt, wieviele power zustände eine anständige Festplatte heutzutage beherrscht, z.B. kennt eine seagate platte mittels der powerchoice option 5 Zustände (idel_a, idel_b, idel_c, standby_y und standby_z) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die info hab ich hiervon
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/5DF05E0FB03F8B4D86257515000384C4/$file/Hitachi_Adaptec_PowerMgmt_WP_final.pdf
 
das hitachi papier ist aber auch schon von 2008
der adaptec 6er kann da noch nicht erwähnt sein
 
das papier ist ja für die serie 5 gedacht nicht für die 6

daher kannst du auch nicht sagen, dass es auf der 6er serie nicht funktioniert, nur weil es noch kein (aktualisiertes) hitachi whitepaper gibt

und wie schon erwähnt, die adaptec listen zeigen keine signifikanten Unterschiede zwischen 5er und 6er Serie hinsichtlich pwr mgmt der kompatiblen platten
 
ich habs grad eben mal getestet und es funktioniert nicht die platten drehen immernoch mit voller geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmja, finds auch komisch, dass das beim 6er nicht funktionieren soll, wenn das beim 5er geklappt hat. Es gibt bei Adaptec ja auch immer eine Universal-Firmware für alle Controller. Vermute mal, dass es in dem Fall doch "zertifizierter Festplatten" bedarf, damit das wirksam wird. Schließlich muss der Controller doch schon sehr in das System "Festplatte" eingreifen. Schade, dass das mit den 5K3000er offenbar (noch) nicht funktioniert. Die Drehzahlreduzierung scheint ja doch den Verbrauch um einiges drücken zu können, ist ja fast die Hälfte des ursprünglichen Verbrauchs. Leider kann man aber in diesem Zustand nicht auf die Festplatte(n) zugreifen, also die Platte(n) muss dann dafür immer erst mal wieder hochdrehen. Wäre auch zu schön... ;) Sicherlich ist die Drehzahlreduzierung aber schonender für die Platten als eine komplette Abschaltung. So an sich schon ein schönes Feature. Kann man nur hoffen, dass vielleicht diese Platten auch mal in die Liste aufgenommen bzw. unterstützt werden. In dem Fall würde ich auch wieder einen Adaptec einbauen, glaub ich... ;)
 
ja das ist wirklich schade das es "noch" nicht funktioniert,
mal ne andere frage, kann man die bootzeit des controllers irgendwie verkürzen, weil knapp 1 min. finde ich schon arg viel
 
@oggear51
ich glaub ich kann dir nicht so ganz folgen
ich nehme an du wolltest den power-off mode (also wohl sleep) testen? und das soll nicht funktionieren?

denn dieser sogenannte "standby" mode ist soweit ich sehe bei keiner Platte als wirksam (im Sinne von Energieeinsparung) markiert, und zwar WEDER bei der 6er Serie NOCH bei der 5er Serie

(ansonsten: Power Management ist in den default settings der adaptec controller übrigens disabled, und muss manuell eingeschaltet werden)

@andichen
also ich sehe in den compatibility lists weit und breit keine Platte, mit der dieser sogenannte "standby" mode (was laut adaptec bedeuten soll "low power mode spins disks at lower RPM") funktioniert bzw. etwas bringt, weswegen die Frage an adaptec wäre, was dieser Zustand überhaupt soll.
Und ob das fehlende Häkchen bedeutet, dass, wie adaptec schreibt, tatsächlich keine Einsparungen in diesem Zustand festgestellt werden konnten oder dass der Zustand einfach mit den Platten nicht funktioniert, ist auch noch die Frage

ich kann schon mal sagen, dass dieses Feature bei 2,5" Platten in den Mengen, die Zuhause, im Büro oder in kleineren Unternehmen noch üblich sind, nichts bringt oder bringen würde:
was Seagate platten angeht, handelt sich dabei nämlich um den Sprung vom Zustand "idle_a" (reduced electronics) oder idle_b (heads unloaded, full rpm) nach entweder idle_c (heads unloaded, reduced rpm) oder standby_y (heads unloaded, reduced rpm).
Die Seagate handbücher weisen für einen solchen Sprung zb. bei der savvio 10k.5 lediglich eine Einsparung im Bereich von Null-Komma-Irgendwas Ampere aus. Jedenfalls einen Unterschied, der sich bei 4 bis 8 Platten (und selbst bei 20 dieser Platten) nur zu einem unerheblichen Betrag aufsummiert übers Jahr.

bei 3,5" Sata Platten, etwa die constellation es 2TB, sieht es allerdings tatsächlich etwas anders aus
in dem Fall kommt es darauf an, ob der idle_c oder der standby_y Zustand angesprochen wird (beide Fälle sollen aber nach Seagate bedeuten, dass "heads unloaded, reduced rpm"). Während diese Platte im idle_c 3,27W benötigt, braucht sie im standby_z nur noch 0,53W
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mir die ganze zeit um den standby mode (low RPM),
der power off funktioniert problemlos aber auch nur wenn die funktion background con. check ausgeschaltet ist.
 
ja, aber laut den adaptec compatibilitätslisten funktioniert das mit keiner (ansonsten kompatiblen) Platte und das ist deswegen kein "Mangel" der hitachi-platte
und das war auch schon genauso bei der 5er Serie

und deswegen wäre auch höchstens die Frage an adaptec, was dieser Quatsch überhaupt soll, sowas als ein "Feature" anzugeben
 
es geht mir die ganze zeit um den standby mode (low RPM),
der power off funktioniert problemlos aber auch nur wenn die funktion background con. check ausgeschaltet ist.

Danke für die Info!
Du hast in deiner Signatur angegeben: "idle mit RAID5 HDDs: 48 W"
Ist da der Raid Controller mit inbegriffen?

Gruß
 
@Wingman5000

jo verbrauch ist komplett, mit onboard lag der Verbrauch bei ca. 35W
somit verbraucht der adaptec controller ca. 13W was eigentlich ein spitzen wert ist.
 
So habe jetzt meinen Adaptec 6805 + andere neue Hardware in meinen neuen PC eingebaut. 40mm Lüfter habe ich problemlos befestigen können da Bohrung dafür vorhanden (Großes Dankeschön an oggear51 für die Schrauben)

Erfahrungen mit Bechmark etc folgen die Tage.
 
Wie gut laufen SSD's an dem Controller ? Hast das mal jemand getestet ?
 
Das ist nicht weiter verwunderlich, aber beantwortet nicht unbedingt die Frage :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh