[Sammelthread] Adaptec RAID 6405/6445/6805

denke... es werden 4 oder 5 wd20ears dran kommen im Raid 5

ne möglichkeit tler aktivieren gibts nicht mehr oder ?

ach und kann man das raid 5 später noch um platten erweitern ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne den tler kann man soweit ich weiss nicht mehr aktivieren,
ne raid erweiterung sollte problemlos gehen

habe seit freitag abend meine neuen platten die sind soweit angeschlossen
nur irgendwie komm ich mit der manager console nicht klar er zeigt mir zwar die hdds an aber wenn ich ein raid erstellen möchte , ist das fenster create bei aktion grau

wie mus ich vorgehen um ein raid 5 zu erstellen ?

Habe ich das richtig verstanden. Du benutzt den adaptec Storage Manager ?
Du klickst oben auf den Controller mit Rechts dann die erste Auswahl müsste Create sein.

hast icq oder teamviewer etc problem ist das so gut wie alle fenster grau hinterlegt sind auch create

dann bist du mit guest funktionen angemeldet, wenn du den storage manager startest muss man sich doch anmelden, da muss du den benutzername und password von windows eingeben, fals das auch nicht das problem ist, muss du die platten erst auf logical oder phisical devices umstellen weiss es nicht mehr so genau, probiers einfach mal.

ahhhh ok da ich in windows kein password habe hat mir der manager auch zugang gewärt wenn ich das pwd fenster leer gelassen habe aber es war dann doch gast

windows pwd erstellt das selbe im manager geht dann

jetz frag ich mich nur welche stripe size ich wählen soll 64 ,128 oder 256

kommt drauf an was für daten auf dem raid kommen eher große oder kleine?

so im groben:

ca 20oder mehr gb gemischte datein txt ,pdfs ,install exen von 1kb- 1gb

ca 500gb dateien ~ 4mb

ca 3tb datein gröser als 2gb-50gb

möchte halt wenig platz verschenden aber auch nich zu wenig leistung haben.

die Initialisierung vom raid 5 (6*2tb)
läuft seit gestern abend 20uhr nonstop
gerade mal bei 85 % ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
ne normalerweise sollte es nur 6 std dauern, aber ich weiss nicht wie es mit 4k platten aussieht, weil da kann es mal länger dauern

ich meine full, bei quick kannst man während des init. auf raid zugreifen, bei full muss es erst fertig werden

Du willst 6 Festplatten â 2TB in 6h vollständig initialisieren? Das will ich sehen :)

Der muss doch jeden Sektor jeder Festplatte beackern. Guter Anhaltspunkt nach meiner Erfahrung ist hier die Dauer eines Oberflächenscans... dürfte so zwischen 4-5 Stunden bei 2TB liegen. 6*5h macht 30h. Da kommt die Prozentzahl sehr gut hin...

Das ist sehr merkwürdig.

Fakt ist, da wirst du mir imho zustimmen, dass bei jeder vollständigen Initialisierung wirklich jeder Block einmal beschrieben wird. Somit dauert es mindestens so lange wie es dauert die Festplatte alleine komplett zu formatieren bzw. zu lesen. Bei einem RAID 5 kann da auch nicht parallel gearbeitet werden, da jeder Schreibvorgang ja auf anderen Laufwerken weitere Schreibvorgänge verursacht... entsprechend sollte sich die Zeit multiplizieren. Bislang habe ich es auch immer genau so erlebt. :)

Natürlich kann ich es verkürzen, wenn das zu erzeugende Volumen kleiner ist... also nicht die gesamte Platte benutzt wird. Selbstverständlich wird ja nur der Teil initialisiert, der auch verwendet wird :) Ich nehme aber an, dass du über den vollen Speicher gegangen bist...

Auch gibt es mehrere Varianten mit teilweise zusätzlichen Optionen...

Evtl. ein Lesetipp: Storage Advisors » Blog Archive » The perils of quick init …

...kurz um: Deine Schilderung finde ich weiterhin sehr sehr merkwürdig. :)

Ich habe jetzt aber endlich die letzten Platinen und Kabel fertig gestellt, so dass ich selber bald praktische Erfahrung mit dem Adaptec 6805 liefern kann. Evtl. hat sich hier ja etwas geändert (aber ich habe da so meine Zweifel)...

selbst mit onboard raid 5 hat es bei mir mit den hitachis nur 12 std gedauert bei Markus1984 hat es mit dem adaptec auch nur 6 std gedauert

Zuletzt bearbeitet:
initial.
gestartet: 10.7 20uhr
ende : 12.7 gegen 1 uhr

na lustig was ist den da passiert....

jetz zeigt mir die laufwerksverwaltung 2 laufwerke an die ich partitionieren könnte...
eine 2tb und eine 7 tb ??? ich wollte doch eine grosse haben.

Du Must in der datenträgerverwaltung irgendwas umstellen. Das hatte ich bei mir auch. Bin leider nicht zu hause weiß jetzt nicht wie das heißt.

initial.
gestartet: 10.7 20uhr
ende : 12.7 gegen 1 uhr

na lustig was ist den da passiert....

jetz zeigt mir die laufwerksverwaltung 2 laufwerke an die ich partitionieren könnte...
eine 2tb und eine 7 tb ??? ich wollte doch eine grosse haben.

lösch die partationen komplett und erstelle die in GPT und nicht in MBR,
aber irgendwie schon komisch das der 7 tb hat und einmal 2 tb

jo das hat mich gewundert ich konnte garnicht wählen zwischen mbr und gpt..

ich musste mit rechts auf datenträger1 klicken und wählen zu gpt konvertieren danach war es eine grosse mit 9,nochwas Tb

gut hab schon gedacht ich mus das array nochmal neu erstelln

Wenn du fertig bist bitte ein paar benchmark machen und Ergebnisse Posten + welches Board+ welche Platten. Hast du nen aktiven Lüfter drauf ?

Du willst 6 Festplatten â 2TB in 6h vollständig initialisieren? Das will ich sehen :)

Der muss doch jeden Sektor jeder Festplatte beackern. Guter Anhaltspunkt nach meiner Erfahrung ist hier die Dauer eines Oberflächenscans... dürfte so zwischen 4-5 Stunden bei 2TB liegen. 6*5h macht 30h. Da kommt die Prozentzahl sehr gut hin...

Wenn der Adaptec ein gescheiter Kontroller ist, arbeitet der die Disks Paralell ab...

Gruss Mete

hi, so habe mal mein erstelltes Raid gebencht

erstma was zum System:

-seasonic s12 ll 380watt nt
-4gb ddr3 1333 ram
-msi e350ia mainboard (brazos )
-dvd brenner
-2,5" wd3200bevt sys hdd

-windows 7 U 64bit

Verbraucht im idle um die 18 watt

dazu kommt:

-Adaptec 6805 Raidcontroller( passiv gekühlt 64grad, ist das ok ?)
(läuft wegen dem Mainboard nur im X4 mode)

-6 * wd20ears Green hdds (00mv nochwas ) mär/11

erstellt wurde ein Raid 5 aus den 6 hdds mit einer stripe size von 256Kb
momentan ist es leer.

achso verbrauch im idle: 48watt

Anhänge

• as-ssd-bench Adaptec Array raid 5.png
    as-ssd-bench Adaptec Array raid 5.png
    12,8 KB · Aufrufe: 139
  • atto raid 5.jpg
    atto raid 5.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 137
  • CDM raid 5.jpg
    CDM raid 5.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 127
Robocop1981: Die benches von Crytal sind jedenfalls nicht zu brauchen, die sind bei mir immer ca. 100-150mb/s zu hoch.
Nimm mal HD Tune und mach dort nen Read Bench. Die AVG Geschwindigkeit ist wichtig, nicht was das RAID am Anfang bringt ;) Der Anfang ist schnell beschrieben... ATTO kann ich nichts zu sagen...

Gruss Mete

nen scren von hdtune mit einer blocksize von 8mb

da passt doch was nicht der Raidcontroller geht wärend dem testen mehrmals in so ne art standby( das rote led lauflicht geht am controller an ) und die Transferrate bricht stark ein.

kann das jemand bestättigen ?
vielleicht hängt es mit ner prioritäts einstellung zusammen im controller bios.

Anhänge

• raid 5 hdtune.jpg
    raid 5 hdtune.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 130
Na hoppla...hast du mal ein paar Daten auf/von die/den Festplatten kopiert/gelesen? Passiert das dabei auch? Komisch, Atto sieht ja gar nicht mal so schlecht aus...

hi

ich habe auch vor mir den 6805 zu holen. habe aber da ein paar fragen:

- ich habe gelesen das ihr einen extra lüfter verbaut, um auf ca 40 grad zu kommen. wie heiss wird der controller denn ohne lütung?
- ich habe vor 8 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) | Geizhals.at Österreich anzuschliessen. hat schon jemand versucht eine 3 TB platte anzuschliessen, laut dem compatibility pdf ist da keine einzige 3TB platte drinnen.
- die kabel die beim kit dabei sind, sind hoffentlich geeignet für sata platten wie die WD30EZRX ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh