Bei dir hat eine RAID 5 Erstellung im BUILD-Verfahren aus 6x2TB Festplatten wirklich 48 Stunden ohne Unterbrechung gedauert? Das klingt für mich nicht richtig.
Weißt du wie lange eine Vollformatierung/Oberflächentest bei einer dieser Platten dauert? Diesen Wert kann man eigentlich als guten Ausgangswert nehmen, da bei Build/Clear eben jeder Sektor jeder Platte einmal beschrieben wird.
Interessante Frage, ob das an PCIe 4x liegt. Von der Datenrate selber sollte 4x ausreichen, allerdings kann 8x deutlich mehr parallel machen.
Ich überlege gerade, ob ich meine Karte auf 4x limitiert bekomme - der Test würde mich noch interessieren.
Also ich verstehe das so:
Das Teil unterstützt nur Laufwerke bis 1TB Größe. Wenn du jetzt ein 2 TB Laufwerk anschließt kannst du im Idealfall wenigstens 1TB davon nutzen, im schlimmsten Falle erkennt der Adapter das Laufwerk gar nicht.
Und bzgl. 2TB pro Array: Das verstehe ich so, dass du da maximal 2TB große Arrays bauen kannst. Das hat nichts mit Windows zu tun, d.h. das logische Volumen kannst du später ruhig noch mit MBR versehen... erst ab 10TB aufwärts kommt GPT ins Spiel). Die Frage wäre noch, ob es mehrere 2TB Arrays verkraftet... da die Karte ja keine eigenen Ressourcen stellt, sondern auf das System zurück greift... wird das wohl limitieren
Ich kann dir nur davon abraten... 64MB Cache... schaue dir mal meine Lesewerte an, wo der Cache verwendet wird... das Teil hat nicht einmal soviel Cache, um den Laufwerkscache der angeschlossenen Laufwerke zu bedienen
Das ist nur ein SATA-Port Expander...
P.s: Hast du überhaupt einen 64bit PCI Slot?