HD Tune ist ja ein Programm, was rein die sequentielle Leistung messen kann. Desto größer hier die Chunks sind, umso performanter läuft alles. Das stabilisiert dann vorallem die Kurve.Hmm - nö ... ist das mit den 8MB wichtig? Was bewirkt das? Daß der anstatt 1MB Blöcke 8MB Blöcke zum Lesen/Schreiben verwendet?
Im Vergleich zu ATTO greift es direkt auf die Blöcke zu, weswegen der Cache keine Rolle spielt. Daher empfehle ich auch immer noch mit ATTO zu testen (hier kannst du auch mal mit der Queue experimentieren - gut möglich das Q8 bei nur 4 Platten sich negativ auswirkt), um Ergebnisse aus der Praxis zu haben.
Ein "Aborted Command" wäre alleine kein Ausfallgrund, weswegen S.MA.R.T nicht warnt (erst wenn SMART einen Ausfallgrund sieht, springt die Gesamt-Anzeige um). Du müsstest jetzt prüfen welches Attribut dies bei deiner Platte ist und selber ablesen.Habe im Storage Manager alle Logs durchgesehen ... da sind keine Fehler zu finden. SMART Status der Platten ist überall OK - 0 Errors - negotiated Speed 6.00GB/s und Power Saving - Never (Power State - Full rpm)
Und für ein detailliertes Log empfehle ich in ASM das Support-Archiv zu erzeugen. Dies beinhaltet dann ein Eventlog, wo wirklich alles drinnen verzeichnet ist...
Yep, kein Vergleich zu vorher. Allerdings für 4 Platten finde ich es dann doch enttäuschend:So - also das Raid5 Build/Verify hat gestern 1,5 Std. gedauert.
Hier sehen die Ergebnisse OK aus:
Die Platten liefern im Max. 200-210 MB/s, im Durchschnitt 160-170 MB/s. Die 500er Marke sollte da also machbar sein.
Bei dir finde ich es jetzt nicht direkt eigenartig:Somit ist da auch das Schreiben schneller als das Lesen - so wie bei Euch. Eigenartig ...
Es ist eine SAS-Festplatte - da gibt es zwischen Read/Write eigentlich keine Unterschiede. Den bei dir ausgewiesenen Unterschied finde ich maginal, sollte eigentlich auf die unruige Kurve zurück zuführen sein.
Könnte halt nur allgemein besser sein.
Magst du mal überprüfen, ob die Karte tatsächlich mit 8x läuft?
Bei der Anzahl an Platten muss ein RAID 5 im Write schneller als ein RAID 10 sein. Vereinfacht hast du ja beim RAID 5 die Leistung von 3 Platten, während es bei einem RAID 10 nur 2 sind. Ein pures RAID 0 muss allerdings dieses RAID 5 dann doch deutlich mit mindestens 100MB/s schlagen - da werkeln dann ja alle 4 Platten.Und auch eigenartig daß die Raid5 Werte Schreiben besser sind als die Raid0 bzw. 10 Werte bei mir. Naja - der Controller gibt sich einfach nicht mit weniger als Raid5 zu frieden und ist einfach zu schnell für ein lumpiges Raid 0 bzw. 10
Was machen eigentlich deine IOPS? Die dürften Dank SAS und 15k durch die Decke gehen (kannst du in HD Tune messen).