[Sammelthread] Adaptec RAID 6405/6445/6805

Der Meinung bin ich im Prinzip auch, hab schon viele Platten ohne Vorwarnung sterben sehen...die Häufigkeit von Backups an den SMART-Werten festzumachen wird ja wohl niemand wollen und ansonsten gehe ich auch einfach danach ob eine Platte problemlos läuft oder halt nicht. Dafür brauche ich keine SMART-Werte. War bisher nur immer davon ausgegangen, dass SAS als Protokoll das Abfragen von SMART-Werten gar nicht supportet, sondern SMART bei SAS-Platten ausschließlich plattenintern zur Selbstanalyse Verwendung findet.

Temperaturen zu kontrollieren sollte bei einem vernünftig konfigurierten System eigentlich auch nicht nötig sein...im Zweifel halt mal nach Beanspruchung eine Platte anfassen.

Ich verwende vier Toshiba MBF230LRC 300GB (10k, 2,5") im Raid 10 und bin extrem zufrieden mit der Performance. Hab als ich damals von normalen 7200er SATA-Platten umgestiegen bin einen Riesensprung gemerkt und deshalb spaßeshalber mal einen Vergleich 1TB SATA/7,2k vs 150GB VelociRaptor SATA/10k vs 300GB MBF230LRC SAS/10k gemacht, der deutlich zu Gunsten der letztgenannten ausgefallen ist. Allerdings bin ich nicht der Benchmark-Typ sondern hab nur je 3 mal kurz den Standard-HD-Tune-Bench drüberlaufen lassen und die Mittelwerte verglichen. Ansonsten sind mir die Zahlen ziemlich egal und es kommt mir auf die gefühlte Geschwindigkeit an. Muss mal schauen, ob ich die Ergebnisse aufgehoben hab, bezweifle das aber. Kann höchstens in der jetzigen Konfig nochmal HDTune laufen lassen die Tage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Euer Raid 1 0 bringt euch doch auch nur was wenn ihr überwiegend kleine Dateien schreiben lasst oder sehe ich das falsch? Mailserver z.B.
Mehr Platten werden auch benötigt. (gegenüber Raid 5 z.B.)
Was macht ihr mit euren Raids ? Ist eure Erfahrung eher privater Natur oder beruflich?
 
Gibt ne neue Firmware für z.b. den 6805 BIOS Update Ver. 5.2.0 Build 18668
 
Gibt es zu dem Firmware-Update einen Changelog? Ich habe auf der Adaptec Seite leider nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Changelogs stehen separat in der Kategorie "Dokumentation" (neben "Downloads") im Downloadbereich der Adaptec-Homepage. Also da wo es auch alle Handbücher als PDFs gibt...
 
Moin Leute :)

Habe mir auch vor kurzem einen Adaptec 6805 geleistet.

Ich betreibe ihn mit folgendem System:
MSI Z68A-GD65
Core i5 2500K
16GB RAM
aktuell noch 3x 3TB Hitachi 5K3000, 2 weitere müssen erst geleert werden
Windows 7 x64

Die letzte Firmware habe ich gestern geflashed. (Build 18668)

Folgende Probleme habe ich zur Zeit:

Die Buildphase dauert ewig. Habe ein Raid 5 (3x 3TB Hitachi 5K3000) erstellt mit den vorgegebenen Einstellungen und nach 3 Stunden war der gerade mal bei 6-7%. Ich habe gelesen, dass es ein paar Leute gibt, die ähnlich langsame Buildphasen hatten. Gibt es Abhilfe zu diesem Problem? Bei den meisten Leuten war die Buildphase ja nach 5-6 Stunden abgeschlossen.

Nach einem Neustart des Systems war das Raid als "Schreibgeschützt" markiert. Das ganze konnte ich nicht reproduzieren und in der Datenträgerverwaltung unter Windows musste ich das Raid-Volume auf "Offline" und wieder auf "Online" stellen, damit der Schreibschutz verschwunden ist.

Ich habe erstmal zum Testen das Raid mit Quick Init erstellt. Die Writerate ist natürlich langsam, dürfte auch normal sein, oder? Wollte das ganze erstmal testen und würde hinterher natürlich Verify machen lassen. Aber wenn das ganze auch so lange dauert, wie meine erste Buildphase, dann macht das ganze keinen Spaß :(

Der Controller ist mit einem 40mm aktiv gekühlt und hat die meiste Zeit 45 °C. Er steckt auch in einem (echten) x16 Slot. Das sollte daher auch nicht das Problem sein.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Gruß
zero-bw
 
Hui...das ist wirklich merkwürdig... Was haste denn als Stripesize eingestellt? Also an nem Areca 1280 dauert die Initialisierung eines Raid5 aus 4x 5K3000ern bei 128K-Stripes gerade mal 6 Stunden. Dass ein Controller das Raid mit einem Schreibschutz versieht, kann eigentlich auch nicht automatisch geschehen, das müsste eigentlich eingestellt werden. Wenn das tatsächlich am Controller so eingestellt sein sollte, kann man das aber auch nicht aus dem Windows (Datenträgerverwaltung) umstellen. Kenne das nur von Win 2008, dass man dort in der Datenträgerverwaltung neu hinzugefügte Festplatten/Arrays erst mal auf "Online" setzen muss, damit sie eingebunden werden. Ist wohl eine Sicherheitsfunktion...das ist aber auch nur auf Windows-Ebene so. Auch wenns sicherlich die letzte Möglichkeit ist: Was ist denn noch alles so an PCIe-Komponenten verbaut?
 
Danke schonmal für deine Antwort.
Es ist nur noch eine ATI Radeon 5830 verbaut.

Als Stripesize hab ich erst 512K und dann 256K (default) ausprobiert. Machte aber keinen Unterschied in der Buildgeschwindigkeit bei mir.

Mit dem Schreibschutz ist sehr merkwürdig, bisher ist das Problem auch nicht weiter aufgetaucht, ich habe den Rechner bis dahin aber auch nur 1x Neugestartet, da ich ansonsten den Ruhezustand nutze, welcher einwandfrei funktioniert.
 
Hallo zusammen,

ich betreibe auch seit einigen Monaten einen 6805 bei mir im System und bin eigentlich ganz zufrieden.

System:
Asrock P67 Extreme4
Intel i7 2600K
2 x 4GB Geil Value Plus

Am Controller hängen 8 x Hitachi 7K3000 Platten mit je 3TB, das ganze ist in einam Raid 5 zusammengefasst.

Für die Belüftung habe ich einen uralten 40mm Lüfter direkt auf den Kühlkörper geschraubt, die Temperaturen im Betrieb schwanken bei mir zwischen 40° und 45°.

Die Stripe-Size steht bei 256kb, alle Caches sind aktiviert.

Anbei zwei Screenshots die ich kurz nach dem ersten Build gemacht habe, zu dem Zeitpunkt waren die Platten komplett leer.

Der Build hat bei mir aber auch sehr lange gedauert, etwa einen Tag war der Controller beschäftigt.
 

Anhänge

  • raid_read_cached.jpg
    raid_read_cached.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 88
  • raid_write_cached.jpg
    raid_write_cached.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 85
zero-bw: Oha...also beim Areca kann ich keine größere Stripesize als 128K einstellen und der Adaptec macht sogar 512K... ;)
Ok, also am PCIe dürfte es nicht liegen, hast ja sogar 2 x16er drauf. Schönes Board übrigens...wenns nicht so teuer wäre... ;) Kannst ja vielleicht noch mal mit Everest schauen, wie die tatsächliche Anbindung aussieht. Ansonsten bin ich auch gerade etwas ratlos, was diese Dauer betrifft. Vielleicht noch mal alle Einstellungen kontrollieren und dann noch mal schauen...

Nimark: Hui, ist ziemlich mutig, ein Raid5 aus 8 Platten, aber ok...musst du wissen... ;) Was mich aber bei den HDT-Benches wundert, ist dass der Adaptec offensichtlich bei ~675MB/s im Schreiben limitiert, aber beim Lesen noch an 900MB/s geht... Für die größe des Raids ist ein Tag Initialisierungszeit im Rahmen, meiner Meinung nach...
 
Probiere es mal mit "Clear init". Da kannst du das Volumen zwar erst verwenden wenn es fertig ist, dafür geht es aber mit Abstand am schnellsten.

Also ist das normal, dass er bei Build / Verify so lange dauert? Haben die anderen User hier auch Clear init verwendet?

zero-bw: Oha...also beim Areca kann ich keine größere Stripesize als 128K einstellen und der Adaptec macht sogar 512K... ;)
Ok, also am PCIe dürfte es nicht liegen, hast ja sogar 2 x16er drauf. Schönes Board übrigens...wenns nicht so teuer wäre... ;) Kannst ja vielleicht noch mal mit Everest schauen, wie die tatsächliche Anbindung aussieht. Ansonsten bin ich auch gerade etwas ratlos, was diese Dauer betrifft. Vielleicht noch mal alle Einstellungen kontrollieren und dann noch mal schauen...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es gehen sogar noch größere Stripesizes als 512.
 
Zuletzt bearbeitet:
zero-bw: Oha...also beim Areca kann ich
Nimark: Hui, ist ziemlich mutig, ein Raid5 aus 8 Platten, aber ok...musst du wissen... ;) Was mich aber bei den HDT-Benches wundert, ist dass der Adaptec offensichtlich bei ~675MB/s im Schreiben limitiert, aber beim Lesen noch an 900MB/s geht... Für die größe des Raids ist ein Tag Initialisierungszeit im Rahmen, meiner Meinung nach...

Ja, ich habe zwischen den drei Möglichkeiten geschwankt:

- Raid 5
- Raid 5 + Hot Spare
- Raid 6

Letztendlich habe ich mich für das Raid 5 ohne Spare entschieden, da ich sämtliche Daten zusätzlich als Backup auf Einzelplatten habe und nicht auf den Platz verzichten wollte.

Die Benchmarks habe ich nur interessehalber ein mal durchlaufen lassen und dann anschließend gleich die Daten raufkopiert. Jetzt im Nachhinein macht mich der Schreibtest auch etwas stutzig. Kann das evtl. mit dem Cache zusammenhängen?

Was die Performance angeht bin ich sehr zufrieden.

Negative Erfahrungen hatte ich aber auch:

1. Ich habe mit 4 Platten gestartet und dann um zwei auf 6 erweitert. Dabei ist eine der alten Platten leider kaputt gegangen. Die Last bei der Erweiterung war wohl zu viel für eine der Platten. Anschließend war das Raid natürlich defekt, aber ich konnte noch an alle Daten rankommen. Als ich dann alle 8 Platten hatte, habe ich das ganze also frisch aufgesetzt.

2. Beim Ausfall der Platte kam ich in den Genuss des Warntons. Das ist ja nicht auszuhalten, so penetrant und laut wie das ist. Mir ist klar, dass der Controller eigentlich für laute Rechenzentren gedacht ist und der Ton wohl dahingehend eingestellt ist, aber ich saß hier echt mit gehörschutz am PC bis ich herausgefunden hatte, wie man den Ton ausschaltet.


Und für die Liste:

Adaptec 6805 | 6.5.0 Build 18771 | Hitachi 7K3000 3TB HDS723030ALA640 | 8x RAID 5 | Funktioniert einwandfrei | Nimark

Asrock P67 Extreme4 | P67 | Funktioniert einwandfrei | Nimark


Edit: Ich habe bei den alten Screenshots noch einen anderen Benchmark gefunden, hier im Anhang. Eigentlich habe ich mit dem Tool meine SSD getestet und dann aus Spaß auch noch mal das Raid damit gequält, aber hier ist der sequentielle Schreibwert über der Limitierung bei den oben geposteten Bildern.

Nun ja.
 

Anhänge

  • raid_asssd.jpg
    raid_asssd.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, wenn du das natürlich alles als Backup hast, ist das schon in Ordnung. Meistens ist es ja aber bei derartigen Kapazitäten nicht so und da würde ich persönlich mindestens ein Raid6 nehmen... ;)

Ja, ok, das mit dem Benchmark ist eigentlich nichts "Schlimmes", ist ja trotzdem noch Leistung satt, aber es erstaunt doch irgendwie, dass da bei diesem Controller schon Schluss sein soll... Der Controller läuft aber auch wirklich auf x8? Mal mit Everest geschaut..? Der Cache müsste eigentlich schneller sein als die maximalen ~750MB/s. Kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass der Taktfrequenzunterschied (667 zu 800)MHz so viel ausmacht. Die bei LSI und Areca laufen ja auf 800MHz und das geht bis ca. 1,2GB/s im Cache. Bei ASSSD wird übrigens im sequentiellen Teil nur im Cache des Controllers gemessen, also steht da das Maximum, wie auch bei HDT ganz zu Anfang. Das ist der kleine Zacken da, ab dem es dann auf die "Gerade" geht...

Ja, dieser Pieper ist generell ziemlich nervig. Wahrscheinlich liegen die Frequenzen so bei 1-5kHz, also wo das Ohr besonders empfindlich ist. Das mit den Gehörschutz ist schon ne ziemlich lustige Aktion, aber da hilft eigentlich auch etwas Pappe und Tesafilm, um den etwas zu "beruhigen"... ;) Wenn man das mal live erlebt hat, denkt man beim Einbau dran... ;)
 
Der Controller wird in dem Programm mit 8x angezeigt, das sollte also in Ordnung sein.

Die Leistung ist für mich auch mehr als ausreichend, ich kann mich dahingehend nicht beschweren.
 
Hm...ja, reicht sicherlich, aber komisch ists trotzdem. Bei SSDs wäre ja dann schon ziemlich schnell diese Grenze erreicht...

Edit1: Hab gerade mal n Vergleich zwischen Adaptec 6805 und LSI 9265 bzgl. SSD-Leistung angeschaut, der LSI macht den Adaptec ja regelrecht platt... ;) Jetzt weiß ich auch, weshalb Mete sich das Teil gekauft hat. ;) Hätte ich bestimmt auch, wenns den damals schon gegeben hätte... ;)

Edit2: Wenn ihr auch staunen möchtet: LSI 9265-8i MegaRAID Card vs Adaptec 6805 RAID Card - The Ultimate 6Gb/s RAID Showdown - The SSD Review ;) Interessant ebenfalls: "LSI is already sampling 12Gb/s controllers to OEMs, and there definitely is going to be some exciting times ahead, as the technology matures further." <-- Das Sparen hat wieder einen Sinn... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LSI ist sicherlich der schnellere Controller, aber das macht sich beim Preis auch deutlich bemerkbar.

Hast du einen Link zu dem direkten vergleichstest?
 
Der LSI ist ein beeindruckender Controller, bei mir kamen 3 in Frage:

- Adaptec 6805
- Areca 1880i-8
- LSI 9265-8i

Der LSI spielt nicht nur leistungstechnisch sondern auch preislich in einer ganz anderen Liga. Areca und Adaptec liegen ungefähr gleichauf, Areca ist ein wenig teurer. Beim Areca haben mich die Bugs, die auch im Sammelthread angesprochen wurden abgeschreckt.

Naja wie dem auch sei, muss ich das ganze noch weiter durchtesten. Backups aller Daten sind auf extra Festplatten und zur Not auf einem gesonderten 19" Backup-Server vorhanden.

Wie lange dürfte ein "Verify with fix" dauern? Habe das Raid ja als "Quick" erstellt und ich büße scheinbar ordentlich an Write-Geschwindigkeit ein. Deswegen müsste ich das Raid noch verifizieren.
 
Bin gerade das Raid am erweitern von 3 auf 4 Festplatten. Jetzt nach 10 Stunden ist der erst bei 18%.

Ich finde, das geht garnicht, der Controller ist wirklich langsam. Mein Linux Software Raid hat bei ähnlicher Belegung nichtmal 20 Stunden gebraucht. Und dieser Controller soll nochmal über 10 Stunden draufsetzen?
Sind andere Controller auch so langsam oder ist der Adaptec einfach schlecht? Kann das jemand bestätigen?
 
Hm...also ich will nicht unken oder irgendwas schlecht machen, aber ich erliege auch recht regelmäßig der Versuchung, den "letzten Schrei" zu kaufen. Leider ist dabei immer häufiger zu beobachten, dass man sich da auch Schwierigkeiten an Land zieht bzw. die sog. "Kinderkrankheiten", die in letzter Zeit irgendwie immer größere Ausmaße annehmen. Insofern sollte man doch besser erst mal etwas abwarten bzw. ausreichend Tests lesen. Im Zweifelsfall und wenn man wirklich keine Zeit für Experimente hat, sollte man sich ein Vorgängermodell kaufen, wo Probleme bekannt bzw. behoben sind. Mete kann da ein Lied von singen, nehme ich an, er hatte sich das letzte Flagschiff (SAS-Serie) von Areca gekauft und ist damit nicht so recht glücklich geworden. Der Verkauf des Areca bzw. den Umstieg auf LSI/Intel hat ihn mit Sicherheit einiges an Geld gekostet. Als ich damals den LSI 9260 gekauft hatte, war ich hier auch einer der ersten Käufer, aber ich hatte da ziemliches Glück. Das hätte auch nach hinten losgehen können. Von Areca habe ich den 1280er, noch einer der älten Controller aus der SATA-Serie, aber der läuft eben. Von der Multi-Array-Geschichte ist der natürlich auch betroffen, aber mich stört das nicht, jedenfalls nicht im privaten Bereich...

Von Adaptec hatte ich übergangsweise mal einen (älteren) Controller, nur leider kam der mit den recht neuen Festplatten nicht klar, oder auch umgekehrt, weshalb ich ihn wieder verkauft habe. Ist aber schon etwas komisch, dass bei Adaptec die 5K3000er in der Kompatibilitätsliste stehen und das Init trotzdem vergleichsweise lange dauert. Na lass das am besten alles mal nach Handbuch/"Wizard" fertig werden, sofern da nicht irgendwo ne Rückgabefrist abläuft, und dann schau mal, wie es geschwindigkeitsmäßig aussieht. Können wir dann auch mal vergleichen... ;)
 
Das Problem besteht ja scheinbar nicht nur bei den 5K3000, Nimark hat ja die 7K3000 und bei ihm war das auch vergleichsweise langsam. Ein paar andere hier hatten ja ganz andere Festplatten und auch langsam.

Ich finde nicht, dass es Okay ist, und mich stört es extremst. Mein Software-Raid unter Linux macht den Controller, zumindest im Build / Rebuild platt.

Ist der Areca 1880i auch von dem Multi-Array Problem betroffen? Wie lange würde der bei Expand / Build benötigen?

Der LSI 9265-8i wäre die Notlösung, allerdings eine sehr teure ;)
 
Das Problem besteht ja scheinbar nicht nur bei den 5K3000, Nimark hat ja die 7K3000 und bei ihm war das auch vergleichsweise langsam. Ein paar andere hier hatten ja ganz andere Festplatten und auch langsam.

Ich finde nicht, dass es Okay ist, und mich stört es extremst. Mein Software-Raid unter Linux macht den Controller, zumindest im Build / Rebuild platt.

Ist der Areca 1880i auch von dem Multi-Array Problem betroffen? Wie lange würde der bei Expand / Build benötigen?

Der LSI 9265-8i wäre die Notlösung, allerdings eine sehr teure ;)

Hallo Zero

Habe jetzt nicht alle Posts gelesen, jedoch ist der Areca 1880 grotten langsam, im Multi Array Betrieb... getestet mit gleichzeitigem Write auf ein R1 und ein R5... ist iwo im Areca Thread auch zu finden...

Gruss Mete
 
Hallo Mete und danke erstmal für deine Antwort.

Wie lange benötigt der LSI bei dir für ein Build / Rebuild oder Erweiterung des Raids (sofern getestet)?
Den Aufpreis würde ich dann doch in Kauf nehmen wollen, anstatt wieder Probleme zu haben.

Gruß
 
Hallo Mete und danke erstmal für deine Antwort.

Wie lange benötigt der LSI bei dir für ein Build / Rebuild oder Erweiterung des Raids (sofern getestet)?
Den Aufpreis würde ich dann doch in Kauf nehmen wollen, anstatt wieder Probleme zu haben.

Gruß

Reconstruct (erweitern) eines Raids dauert ewig... und alle Arrays "laggen" dann richtig... Eventuell ist das mit der aktiellsten Firmware behoben, kann ich leider nicht testen...

Ein Rebuild ist sehr schnell, so schnell die zu rebuildende Disk halt ist... 147GB SAS 10K ca. 25Minuten (3 oder 4 Disks im RAID5), 3TB Hitachi ca. 8-9Stunden (4 Disks Raid5), OCZ Vertex 3 120GB <20 Minuten (4 SSDs im Raid5).
Dabei merkt man auf den anderen Arrays so gut wie nichts... Der Kontroller limitiert nach meiner Meinung/Erfahrung bei ca. 1500-1600mb/s im Raid5.


Gruss Mete
 
Lüfter Schrauben Temperatur (wie funktionierts?)

Hallo liebe Community

Ich bin ganz neu und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Zusammenbauen von Computern.

Ich habe mir den Adaptec 6805 gekauft (die KIT Variante). Nun wird das Teil allerdings ziemlich heiss. Ich habe den Überblick leider verloren (was die Lüfter angeht.)

Könnte jemand, der damit Erfahrung hat, die Lüfter, die funktionieren auflisten?
Und auch die Lautstärke dazu erwähnen?
Ich habe auch gelesen, dass die Standard Schrauben nicht passen. Zu welchem Lüfter passen welche Schrauben?

Wie kann ich die Temperatur des RAID-Adapters messen?
Wie könnt Ihr den Lüfter dazu überreden, mit 3000 RPM zu drehen?
Externe Lüftersteuerung?

Als Board verwende ich das P8Z68-V (ohne Pro/ohne Zusatz)
Ich hoffe, dass auch das reibungslos funktionieren wird. Hab mich beim Lesen leider nicht auf den Zusatz Pro geachtet und gleich dieses gekauft.

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten.

Grüsse

Reptile
 
Hi Reptile!

Ich nutze einen Noiseblocker 40mm Lüfter, der ziemlich leise ist und auch nicht besonders schnell dreht.
Eigentlich kannst du jeden 40mm Lüfter nehmen, welche Schrauben nun genau passen, kann ich dir nicht sagen, habe einfach ins Schraubenlager gegriffen und probiert, bis ich die passenden Schrauben hatte. Ich meine was mit M2.5 Gewinde gelesen zu haben.

Die Temperatur des Controllers findest du in der Software, wenn du mit der Rechten Maustaste auf den Controller klickst und dann auf Properties -> Status.

Gruß

@all

Meine Erweiterung ist nun Fertig und hat 2 Tage in Anspruch genommen. Allerdings geht das Building nun super schnell, nach 20 Minuten ist der schon bei 4%. :hmm:
 
Hi Reptile!

welche Schrauben nun genau passen, kann ich dir nicht sagen, habe einfach ins Schraubenlager gegriffen und probiert, bis ich die passenden Schrauben hatte. Ich meine was :

Könntest du die messen?
Ich habe leider zu Hause keine Schrauben und einfach ohne einen Anhaltspunkt einzukaufen ist auch nicht gerade günstig, bzw. effizient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh