Adaptec RAID 8405 SAS - Nutzung ohne RAID möglich --> physische HDDs als einzelne Laufwerke

puschel_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
611
Ort
Unterallgäu
Hallo Zusammen,

ich habe in einem gebrauchten TERRA Server einen vorhandenen Adaptec RAID 8405 SAS mit einer Backplane und HotSwap-Einschüben.
Ich möchte die Einschübe natürlich nutzen, momentan habe ich noch 4 HDDs, die genau hier rein passen würden.
Diese kommen aus dem Vorgänger und sind als normale Laufwerke, also ohne RAID etc. im Einsatz.
Jetzt möchte ich diese ebenso als "einfache Laufwerke" nutzen, aber halt über den RAID Controller.
Ist das so überhaupt möglich? Im Handbuch zum Gerät habe ich dazu leider nix gefunden...

Wäre super, wenn ihr mit hier weiterhelfen könntet.

Danke und schönen Gruß
Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auf den Standard-Modus an. Der Adapter sieht so aus als ob er im RAID-Modus läuft und nicht HBA-IT, wie du es willst. In der Regel geht das nur mit umflashen und dann auch nur frickelig/kompliziert. Zumindest so meine Eindrücke, habe solche Adapter noch nicht umgeflasht und immer HBA-IT am Werk gekauft.
 
@Nemetron danke für die schnelle Antwort! Jetzt weiß ich wenigstens, wie das in der Fachsprache heißt und nach was ich suchen muss... Das heißt ja dann quasi, dass man daran mindestens immer zwei HDDs anschließen muss...
Ich muss mal gucken ob ich nicht irgendwo die nötigen Kabel auftreibe, um die Backplane
(Chenbro 12G Mini-SAS HD Passive Backplane Board with 4x 3.5” Bay P/N: 80H10220922A0)
direkt an mein Mainboard anzuschließen, da wären genug SATA Anschlüsse vorhanden und ich werde auch zukünftig maximal ein RAID 1 benötigen, wenn überhaupt.

Edit: Eine Suche nach HBA im Usermanual hat folgendes ergeben:
1694090820691.png

Somit bau ich einfach mal eine HDD ein und schau, was passiert, wenn ich sie nicht initialisiere (dann dürfte ihr ja auch nix passieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Raid-Controllern wird das über Raid-0 gemacht, mit nur einer Festplatte. Sollte also kein Problem sein, wie das bei diesen Controller ausschaut einfach mal testen...
 
Aber bitte nicht auf die Idee kommen, so dann einen ZFS-basiertes Storagepool (also Proxmox, TrueNas, FreeBSD, etc.) zu bauen. Das wäre eine ganz schlechte Idee.
ZFS braucht direkten Zugriff auf die Speichermedien ohne Cache, ohne andere Softwarelayer eines Hw-Raidcontroller dazwischen.
 
Mit anderen Worten: Du möchtest den Controller als einfache SATA Port Erweiterung nutzen.

Wenn der 8405 das nicht kann, schau Dir die Steckverbbindung an der Backplane an. <Möglicherweise> läuft da auch ein anderer Controller, wie z.B. LSI 9240-8i/IBM m1015. Das sind identische Controller, die man auf IT umflashen kann und für wenige Euronen in der Bucht zu finden sind.
 
Danke an alle für eure schnelle Hilfe!
Ich hab heute mal eine alte Festplatte zum Test angesteckt und übers UEFI wie beschrieben in den "General Controller Settings" auch den Modus HBA gefunden.
Läuft auf Anhieb, hat ohne Mucken die Platte erkannt. Dann die produktiven Platten rein und auch die sind problemlos erkannt worden! HBA war das Zauberwort - wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, bist halt der Depp ;)
Danke noch mal an @Nemetron für den ersten Hinweis!!
 
Aber bitte nicht auf die Idee kommen, so dann einen ZFS-basiertes Storagepool (also Proxmox, TrueNas, FreeBSD, etc.) zu bauen. Das wäre eine ganz schlechte Idee.
ZFS braucht direkten Zugriff auf die Speichermedien ohne Cache, ohne andere Softwarelayer eines Hw-Raidcontroller dazwischen.

Soweit ich das sehe, hat der Controller gar keinen Cache und kann darüberhinaus als einfacher HBA (HBA-Mode) verwendet werden, somit passen deine (durchaus richtigen) Einwände in diesem Falle nicht - sofern beim HBA-Mode auch wirklich HBA-Mode drin ist 8-)
 
1GB Cache hat er. siehst Du auf der Lasche "Product Specifications". Braucht er für Hw Raid5/6, sonst wird das superelend in der Performance.
 
Danke noch für eure Antworten - da ich seit über 10 Jahren gut mit Windows Server gefahren bin, hab ich auch nicht vor auf Proxmox, TrueNas oder dergleichen zu wechseln. Für meine Laien-Zwecke taugt das so vollkommen und nach gut 10 Jahren mal die Hardware zu wechseln, ist ja auch nicht überzogen ;)
Klasse, dass einem dann in so einem Fall hier so gut weitergeholfen wird!! (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh