Adapter für Palit GTX 970 für G-Sync

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.448
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hi Leute.

Es geht um meinen Zweit-PC. Darin ist eine GTX 970 von Palit verbaut. Die Karte hat neben DVI und HDMI in voller Größe auch 2 Mini-Display-Ports.
Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich habe gerade einem Bekannten einen gebrauchten G-Sync-Monitor für einen sehr guten Preis abgekauft: ROG SWIFT PG278Q | Monitore | ASUS Deutschland

Natürlich will ich das G-Sync auch nutzen. Kann ich da jetzt einen x-beliebigen Adapter von Mini-DP auf DP nutzen bzw. ein Kabel Mini-DP auf DP? Oder muss das was spezielles sein?
Ich kann mich noch erinnern, dass es da am Anfang mit G-Sync Probleme gab, wenn man da die falschen Kabel verwendet.

Wäre cool, wenn ihr mir da mal weiterhelfen könnt!
Vorab Danke!

Gruß,

Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe deinen Comment grade irgendwie nicht.

Ich habe einen G-Sync-Monitor eine GTX-Grafikkarte. Was hat das mit AMD zu tun?
 
Jeder Adapter sollte reichen.
 
Super, danke für die Info! Ich bestelle mal auf gut Glück einen und berichte, ob er geht!
 
danke für die Info! Ich bestelle mal auf gut Glück einen und berichte, ob er geht!
mxjwmy
 
Ich bin noch am überlegen, ob ich mir jetzt diesen Adapter:
Mini Displayport auf Displayport, Rankie 4K Mini DP: Amazon.de: Computer Zubehör
Oder vielleicht direkt so ein Kabel bestelle:
Mini DP auf DP Kabel, TechRise 2-Meter Vergoldet Mini: Amazon.de: Elektronik
Kabel ist billiger und ein Fehlerquelle (also Steckverbindung) weniger, aber mit dem Adapter bin ich flexibler. Vielleicht hole ich auch beide..
Ich poste dann mal, was es geworden ist und ob es funktioniert hat.
Kann aber noch ein paar Tage dauern, bin erst am Sonntag wieder in meiner Wohnung.
 
Wieso flexibler? Baust die Karte öfters aus?
 
Ja, ich bastele ständig an meinen PCs rum. :d

Ne, aber darum geht es garnicht. Ich ziehe zum Anfang des nächsten Semester in ein anderes Wohnheim und weiß noch nicht genau, wie ich da meinen PC aufbauen kann. Und wenn der Tower dann zu weit vom Monitor weg ist, brauche ich dann ein längeres Kabel.

Habe jetzt trotzdem erstmal dieses Kabel bestellt: Mini DP auf DP Kabel, Rankie 1,8m Vergoldet 4K Mini: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Wieso hast dann nicht die 2 € mehr ausgegeben für ein größeres Kabel? Mach ich immer. So musste ich noch nie nachkaufen.
 
Wieso hast dann nicht die 2 € mehr ausgegeben für ein größeres Kabel? Mach ich immer. So musste ich noch nie nachkaufen.

Brett vorm Kopf gehabt.... :hmm:
Das nächste Mal dann.
 
So, hatte endlich mal Zeit, meinen ertauschten (+Zz.) G-Sync-Monitor mit dem Random Mini-DP auf DP-Kabel von Amazon und meiner Palit GTX970 zu testen.

Zur Erinnerung:
Ich habe (in meinem Zweit-PC) diese GPU: Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich habe mir dieses Monitor ertauscht: ROG SWIFT PG278Q | Monitore | ASUS Deutschland
Und habe mir dazu dieses Mini-Dp auf DP-Kabel gekauft: Mini DP auf DP Kabel, Rankie 1,8m Vergoldet 4K Mini: Amazon.de: Computer Zubehör

Und das Resultat?
G-Sync hat auf Anhieb funktioniert! Es ließ sich sofort aktivieren und in meinem kurzen Test mit Battlefield 1 (CTE) hatte ich beim MG-Dauerfeuer keine Bildrisse mehr, obwohl V-Sync aus war!

Also scheint G-Sync mit jedem halbwegs vernünftifgen Displayport-Kabel zu funktionieren, der Formfaktor der Anschlüsse spielt anscheinend keine Rolle. Ich habe es zudem an beiden Mini-DP-Ports der Grafikkarte getestet, war auch kein Problem.

Ich hoffe, ich konnte damit allen anderen Usern weiterhelfen die vor diesem (First-World-)Problem stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh