Adata SSD 511 zweitschnellstes SSD SATA3

Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
2.341
Ort
Bad Schwartau
Moin,

hier mal ein paar Infos zum Adata SSD 511 , SATA 3, ich habe dieses Teil gerade in mein System eingebaut, wiel sie derzeit neben der Vertex 3 das schnellste SSD überhaupt sein soll und es bestätigt sich.
Im Vergleich zum vorher verwendeten Vertex 2 E habe ich nen massiven Schub auf dem System erlebt, Bootzeit vom Einschalten bis zum voll aufgebauten Desktop ca. 16 Sekunden, vorher 28 Sekunden. Auch Programmöffnungszeiten sind massiv geschrumpft, alles läuft deutlich schneller.
Ich habe diverse Benches gefahren, bei Sandra liegt es in der Lesebenchmark sogar deutlich vor der Vertex, in der Systembenchmark quasi gleichauf.

Sandra hat einen Lese- Rate für mein Adata von 386,75MB / s gebencht, obwohl parallel auch noch Truecrypt lief, das Beste SSD ist dort mit 388,67MB/s die Vertex 3, allerdings nur auf einem Mobilsystem, alle anderen identischen Vertex 3 auf anderen Systemen in den anderen Benchmarks haben Werte um die 360MB/s erreicht.
Die Dateisystem Bench erreicht meine Adata den zweitschnellsten Wert aller Sandra benches bisher
Den Besten Realwert als Systemplatte hat bisher eine Vertex 3 erreicht mit 407MB/s, meine Adata erreicht knapp 401MB/s

Dann habe ich auch mal ATTO drübergejagt, Ergebnisse siehe auch auf den Bildern.

Die Adata 511 hat neben dem neuen Sandforce Controller eben auch syncrone Nands, die Chips kommen ausschließlich von Intel, damit ereeicht das SSD Topwerte und tolle Qualität. Ein Crucila Real SSD, oder ein M4, oder ein Corsair Force 3 kann da nicht mithalten.

Den ersten Platz in der "Alltagswertung " teilen sich ganz klar das Vertex 3 und das Adata 511, beide arbeiten im Unterschied zu den günstigeren SSD eben mit synchronen Nands und mit den Intel Chips.
Besser gehts nicht, preislich liegt das Adata etwas besser als das Vertex 3, von daher derzeit wohl die beste Wahl bei den SSDs.





 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nix 2. schnellste SSD... synchroner Intel Flash wie bei vielen anderen auch... Vertex3 Max, Extrememory XLR8 Express 120GB (kommt demnächst) Patriot Wildfire und es werden weitere folgen, setzen auf Toshiba Toogle Nand in 32nm und sind schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um aktuelle Benchmarks und da ist faktisch die Adata in der Konstellation mit den synchronen Nands und dem Sandforce gleichauf mit der Vertex 3.
zeig mir eine entsprechende Benchmark die derzeit einer anderen SSD höhere Werte bescheinigt!
Was kommt ist wurscht, geht um das was es mit guter Preisleistung derzeit bereits gibt und da liegen die viel gepriesenen Crucial etc. deutlich hinter der Vertex 3 und der Adata 511, wohlgemerkt unter realen Systembedingungen und nicht in Labortests, also in realen Benchmarks.
zumal man die Mehrleistung auch deutlich spüren kann, auf dem System eine Rate von 400MB/s real ist schon echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag im vergleich zu anderen SF2281 mit Synchronen Intel/micron Flash evtl zutreffen (wobei auch hier die unterschiede marginal sind, selber controller selber Flash, andere hülle drum herum, was soll da groß anders sein), nicht aber im vergleich zu SF2281 mit Toshiba Toogle flash.
Da gibts einige die bereits erhältich sind und einige die innerhalb der nächtsen tage erscheinen.
Im übrigen... die beiden worte Real und Benchmark passen nicht wirklich zusammen ;)

Auch bei den bench verlgeichen ist das so ne sache... es kommt immer drauf an auf welchem system getestet wird, ob C-states / C1E aktiev sind und und und, geringfügig andere einstellungen können bereits das ergebniss extrem beienflussen, auch wie stark die SSD bereits beansprucht wurde oder in welchem last bereich sich die CPU gerade befand nehmen teilweise großen einfluss auf die ach so "realen" Bench ergebnisse.
Kannst ja mal 6-7 mal Crystal Disk Mark laufen lassen und dann schaust dir deine ergebnisse nochmal an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "real" meine ich auch eher eine unter realen Bedingungen mit Programmen und Sytemen bestückte Platte im alltäglichen gebrauch und unter realeren Bedingungen getestet als unter optimierten Messlaborbedingungen ohne Last auf der Platte etc.
Hier handelt es sich um Benchmarks die reale User in Unterschiedlichen Bedingungen und mit unterschiedlichen Systemen, mit unterschiedlichem Optimierungsstand vergleichen. Und da schafft die Adata SSD 511 401MB/s und die schnellste andere SSD Vertex 3 407MB/s auf einem anderen Systemen. Das ist das Gesamtergebnis aller über 15.000 bisher gebenchten SSDs in Sandra und die Adata in meinem Bürosystem schafft den zweiten Platz.
Gebencht habe ich nur deshalb, weil sie mir subjektiv viel schneller vorkam als die vorher verwendete Vertex 2, was ishc mit den Messwerten auch eindeutig bestätigt hat.
 
also ich weiß ja nicht.. hab hier ne 120GB SF2281 mit Synchronem Intel Flash und die macht im Sisoft Sandra 485,472 MB/s im durchschnitt und 442MB/s-497 MB/s.
An was für nem SATA III benchen die denn? am Marvel? ^^
 
Im Vergleich zum vorher verwendeten Vertex 2 E habe ich nen massiven Schub auf dem System erlebt, Bootzeit vom Einschalten bis zum voll aufgebauten Desktop ca. 16 Sekunden, vorher 28 Sekunden.

Irgendwie scheint die Vertex 2 E mit ihren 28 Sekunden schon etwas gemütlich "abgegangen" zu sein. Einigermaßen schnelle Festplatten kommen bei einer Neuinstallation auch an diese Zeit ran. Dass sich die Bootzeit nahezu halbiert hat, ist zwar schön (und zeigt, dass die AData auf jeden Fall eine spitze SSD ist), erscheint aber nur glaubhaft, wenn die Testszenarien ungleich waren. :fresse:
 
schon komisch das andere mit selber SSD (also der Vertex2 oder baugleichen SSD´s) Bootzeiten von 15 sekunden und weniger haben ;)
Ja... ich sag jetzt mal besser nix ^^
 
könntest du auch mal den as ssd drüberlaufen lassen? das würde mich seht interessieren.

wie groß ist die S511 von dir eignetlich?
 
Liegt wohl daran, das bei mir beim Start mal eben massig Dienste und direkt 6 Arbeitsprogramme gestartet werden müssen.

Als ich die Adata Platte im ungenutzten Zustand, quasi Idle gebencht habe hat sie auf SIS 504MB/s durchschnitt gemacht, dachte nicht, dass sie bei einer Bench unter Lastbedingungen immer noch über 400MB/s schafft, die Vertex2 ist unter den Bedingungen immer ganz gut abgesackt, aber vielleich lag das an den asynchronen Nands.
was ist denn bitte as ssd?
 
krass du betitelst die ssd als zweitschnellste ssd überhaupt und kennst nichtmal den as ssd bench?^^

fancy :banana:



Im Hinblick auf die reale Performance kann es durchaus nützlich sein, AS SSD nicht zu kennen. Wir hatten hier schon genügend Fälle, in denen die Leistung eines SSD mit diesem Programm in den Keller befördert wurde :fresse:
 
stimmt :d ich musste selbst meine g1 mal secure erasen aufgurnd zuvieler "asses" ;)

nichts desto trotz würde mich ein screenshot der 511 mit as ssd sehr freuen.
 
nichts desto trotz würde mich ein screenshot der 511 mit as ssd sehr freuen.

Mich auch, aber mein Anstand rät mir, darauf zu verzichten. Er ist mit der realen Performance seines SSD doch total zufrieden. Diesen schönen Zustand sollte man nicht durch Benches mit AS SSD gefährden ;)
 
naja ein reiner Read bench der zudem auch noch nur sequentiel bencht ist aber auch nie gerade der bringer.
@Computergalaxy
na was denn nun, etscheide dich doch mal was deine Adata denn jetzt für ergebnisse erziehlt

erst sagst
Den Besten Realwert als Systemplatte hat bisher eine Vertex 3 erreicht mit 407MB/s, meine Adata erreicht knapp 401MB/s
und jetzt hast plötzlich über 100MB/s mehr und was ist denn nun mit der vergleichsergebniss der Vertex3 ..
Mach nen AS SSD Screen, dann sehen wir weiter ;)
 
Ich kenne das Programm als ALEX-IS, daher die Frage, hatte ich gestern auch schon laufen, brachte aber den gesamten Rechner zum freezen, weil TruCrypt parallel lief, habe es jetzt mal laufen lassen, allerdings laufen parallel zwei Arbeitsprogramme über SAP parallel, kann ich leider nicht abschalten, denke aber nicht dass die allzusehr verfälschen.

 
doch das verfälscht und zwar zum nachteil der Adata, wenn dann solltest schon im hinterdrund nix haben was auf die SSD zugreift.
Du ermittelst die höchstgeschwindigkeit deines Autos ja auch nicht wenn du grad nen wohnwagen hinten dran hast ;)
 
Ist aber dann auch nicht unter Realbedingungen und darum ging es mir ja gerade, wollte ja wissen was das Ding in der täglichen realen Nutzung tatsächlich bringt. kann auch meine SAP Systeme nicht einfach abschalten oder Stoppen, könnte höchstens nen zweiten Nutzer einrichten und es auf dem Nutzer testen.

Habe jetzt auch nochmal den AHCI treiber von Standard auf den Asus Treiber upgedatet und schon sieht es ganz anders aus.

 
danke!

wäre toll wenn du es bei gelegenheit nochmal bei ansonsten unbenutzem rechner testen könntest
 
Also das mit dem Gastkonto funzt nicht, aber ich bin auf dem Rechner dauerhaft per Standleitung am Firmen SAP angebunden, schalte ich ihn ein, startet es, da ich keine Adminrechte fürs SAP habe kann ich es nicht abschalten, kriege also sehr wahrscheinlich keine anderen Testgrundlagen hin.

Müsste mir dann wohl ein zweites 511er kaufen und es an meinem privaten Spielerechner testen.
 
Real umgebung hin oder her, wie soll man denn da vergleichen?

Dann ist also die angabe eines Auto Hertellers bezüglich des verbrauchs und der höcstgeschwindigkeit auch unreal weil der ja ohne wohnwagen hinten dran diese werte ermittelt du aber doch nen Wohnwagen hast?.

Nimm SAP kurzzeitig mal aus dem autoststart dann solltes beim nächste booten auch ohne SAP benchen können ;)
 
Computergalaxy, lass es lieber ne Zeit lang mit dem Benchen und erfreu dich einfach an der guten SSD. Die Schreibrate läßt mich Schreckliches erahnen... könnte DuraWrite schon eingesetzt haben?
 
DuraWrite??

Du meinst die "Schreibbremse zur Plattenschonung??? unmöglich, die Platte hat noch keine 40 Betriebsstunden.

Wie kriegt man das ggf. weg?

Platte mit Eraser platt machen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, liegt am AS Bench, auf allen anderen Benches hat es volle Schreibrate, habe ATTO, 3DMark, Sandra, Aida etc. getestet, überall schwankend zwischen410 und 480 MB/s.

Arbeitet auch erstklassig, kann nicht meckern, nachdem ich sämtliche Optimierungen vorgenommen habe, ist die Bootzeit bei nicht ganz 9 Sekunden, alles andere läuft blitzschnell, bin zufrieden.

Weiß nicht woran es bei AS liegt, evtl am SAP, weiß es nicht, aber wie gesagt, bei allen anderen Benches normale werte, wäre auch etwas seltsam wenn nach der kurzen Zeit bereits DW eingesetzt hätte.
Und sorry, ich vertraue da eher den Werten die 5 andere benchprogramme einhellig ausspucken und nicht dem einen anderen Wert den AS SSD ausgibt..
 
Was kommt ist wurscht, geht um das was es mit guter Preisleistung derzeit bereits gibt und da liegen die viel gepriesenen Crucial etc. deutlich hinter der Vertex 3 und der Adata 511, wohlgemerkt unter realen Systembedingungen und nicht in Labortests, also in realen Benchmarks.
Du bezeichnest Sandra oder ATTO aber jetzt nicht ernsthaft als "realen Benchmark"?

Nee, liegt am AS Bench, auf allen anderen Benches hat es volle Schreibrate, habe ATTO, 3DMark, Sandra, Aida etc. getestet, überall schwankend zwischen410 und 480 MB/s.
Richtig, es liegt am AS SSD Benchmark. Der benutzt zum Testen nämlich keine Daten, die sich auf ein paar Byte zusammenkomprimieren lassen. Kopier mal irgendeine x GB-große Datei und schau, was von deinen 4xx MB/s noch übrig bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Computergalaxy, lass es lieber ne Zeit lang mit dem Benchen und erfreu dich einfach an der guten SSD. Die Schreibrate läßt mich Schreckliches erahnen... könnte DuraWrite schon eingesetzt haben?

das ist doch nur ne 60er, die kann im write nicht wirklich mehr ;)
 
Nee, ist falsch, in den ersten Benches mit 3D Mark hat sie write seq. 398 gemacht, allerdings leer, erst nachdem ich SAP drauf hatte ging der Write deutlich zurück.
 
so so mit 3D Mark hast du also die SSD gebencht und sie hatte 398 write ... ja ne.. is klar looool

Ich glaub du solltest dir selber nen gefallen tun und dich erstmal ein wenig ins thema einlesen sonst blamierst du dich jetzt dann vollends ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh