[Übersicht] AdGuard DNS - Free - Paid - eine Orientierungshilfe!

Nachdem ich gekündigt habe blockt der Mist nicht mehr zufälligerweise oder hat jemand noch das gleiche Problem?

Mein Abo läuft noch bis Dezember aber weder mit iOS Profildatei noch mit Router kann ich nicht mehr blocken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich noch im Abo bin, kann ich dir dazu nichts sagen. Funktion ist normal. Ich habe gerade eben noch eine neue Blocklist aktiviert.
 
Genau.

Läuft gehostet und ist einfach über die WebGUI erreichbar. Man braucht sich nicht ums Patchmanagement kümmern und ist eben von überall erreichbar.

Ist halt praktisch für Szenarien, wo du deine Instanz nicht ins Netz stellen willst und kein VPN hast.

Kannst aber trotzdem von überall auf deine Filterprotokolle und Listen zugreifen und die Instanz dem Standort zugänglich machen (ich lasse z.B. meine Eltern zusätzlich darüber laufen).
 
Ich habe nun Adguard auf Proxmox laufen und die DNS Adressen in der Fritzbox ersetzt. Das läuft auch reibungslos.
Allerdings finde ich nichts wie ich nur hardwareluxx.de white listen kann.
Ich habe in den benutzerdefinierten Filterregeln alles mögliche an Variationen eingeeben. Aber erfolglos.
Die Website wird ja nicht geblockt, sondern Eure Werbung und Schaltflächen.
Weiß jemand was ich genau einstellen muss?

1703147292490.png


Das wird offensichtlich geblockt wenn ich auf dem luxx bin:

1703149654746.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich bei einem Block auf DNS Ebene nicht umsetzen. Sobald da andere URLs zum Tragen kommen (die eben nicht *.hardwareluxx.de sind) kannst du das auf DNS Ebene nur global für alle Webseiten freigeben. Der Resolver weiß ja nicht das die Anfrage gerade beim Aufruf von Webseite x ist, sondern der sieht ja nur beliebige DNS Abfragen und setzt die in keinen Zusammenhang zueinander.
 
Das ist schade, ich hatte mir vorgestellt, dass alle Anfragen die durch das luxx ausgelöst werden dann whitelistet werden können.
Dann stelle ich Adguard einfach aus wenn ich auf Luxx zugreife.
 
Hat hier jemand einen Pi mit Adguard laufen? Die Einrichtung war ziemlich easy, Pi ist auch up, aber Adguard lässt sich nicht aufrufen, reboot hat nix geholfen. Hatte vorher pihole, das lief 2 Jahre ohne Murren auf dem Pi.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem mit Adguard am Pi liegen könnte, bzw. wie ich schauen kann, weshalb Adguard am pi nicht läuft (per RDP komme ich auf den PI, aber mir ist momentan nicht ganz klar, wie adguard am pi eingebunden ist und wie ich ein debugging starten kann)
 
Portfreigabe geprüft?
AdGuard WebPort ist gesetzt und unbenutzt?
Bei mir läuft das zwar auf einer Syn, ich musste aber ein paar Umgebungsvariablen setzen:
WEBPASSWORD : xxx
WEB_PORT: ein freier port
DNSMASQ_LISTENING : local
DNSMASQ_USER : blabla
FTLCONF_LOCAL_IPV4 : IP des Hosts
 
Hat hier jemand einen Pi mit Adguard laufen? Die Einrichtung war ziemlich easy, Pi ist auch up, aber Adguard lässt sich nicht aufrufen, reboot hat nix geholfen. Hatte vorher pihole, das lief 2 Jahre ohne Murren auf dem Pi.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem mit Adguard am Pi liegen könnte, bzw. wie ich schauen kann, weshalb Adguard am pi nicht läuft (per RDP komme ich auf den PI, aber mir ist momentan nicht ganz klar, wie adguard am pi eingebunden ist und wie ich ein debugging starten kann)
Adguard bekommt eine eigene IP. Darauf kannst du zugreifen:

1706564080159.png


Wenn er da nix findet ist es nicht richtig konfiguriert bei der Installation oder offline.
 

Anhänge

  • 1706564073146.png
    1706564073146.png
    1,8 KB · Aufrufe: 43
Selbst wenn Port 53 blockiert ist sollte es laufen, zwar ohne Funktion, aber Zugriff sollte möglich sein.
Außerdem prüft Adguard bei der Installation ob der Port frei ist und gibt sonst nen Fehler in rotem Text wieder.
 
Scheint das gleiche Problem wie beim letzten Mal zu sein, hab aber noch keine logs gesichtet, bekomme diverse Fehler, wenn ich das Service stoppen oder updaten möchte.

Eventuell steig ich wieder auf pihole um, ist mir zu doof
 
Was läuft denn sonst noch auf dem Ding?
 
Gar nichts. Hatte beim letzten Mal das gleiche Verhalten. Neue Installation, alles funktioniert

Innerhalb Zeitraum X (unbekannt) plötzlich kein Zugriff mehr, laut logs Probleme mit dem DNS (Upstream glaub ich)
Außer Neuinstallation hatte nichts geholfen (keine Updates möglich, kein stoppen, usw)

Hab dann eine Weile nach Fehlerbehebung gesucht, aber nichts sinnvolles dazu gefunden
 
Du könntest die Upstream IP auf 8.8.8.8 ändern. Die voreingestellten performen manchmal nicht sehr gut.
Oder du bügelst ein Proxmox auf den PI. Das ist sogar noch ein bisschen ressourcenschonender beim Stromverbrauch.
 
Danke, werd ich mir mal ansehen
 
Kann man bei AdguardHome irgendwo einstellen das bestimmte Clients direkt an den UpstreamDNS weitergereicht und nicht gefiltert werden?
 
Bin seit diesem Jahr von PiHole auf ne Adguard VM umgestiegen und irgendwie werd ich nich warm mit dem Ding. Gibts in der UI irgendwo die Option den lokalen DNS Cache von dem Ding zu flushen? Oder ihn dazu zu bewegen weniger lang zu cachen? Entweder bin ich zu doof oder die Software ist murks -.-
 
Kann man bei AdguardHome irgendwo einstellen das bestimmte Clients direkt an den UpstreamDNS weitergereicht und nicht gefiltert werden?
beii den Filtern kannst Du Regeln definieren -> https://adguard-dns.io/kb/de/general/dns-filtering-syntax/
Code:
@@: die Markierung, die in den Ausnahmeregeln verwendet wird. Beginnen Sie Ihre Regel mit dieser Markierung, wenn Sie die Filterung für die entsprechenden Hostnamen ausschalten wollen.
[...]
Beispiel: @@||*^$client=127.0.0.1: alles für localhost freigeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin seit diesem Jahr von PiHole auf ne Adguard VM umgestiegen und irgendwie werd ich nich warm mit dem Ding. Gibts in der UI irgendwo die Option den lokalen DNS Cache von dem Ding zu flushen? Oder ihn dazu zu bewegen weniger lang zu cachen? Entweder bin ich zu doof oder die Software ist murks -.-
...direkt bei den DNS-Einstellungen gibt es unten das:

1712445326058.png
 
Bei mir läuft ja seit einiger Zeit AdGuard auf dem NAS.
Aufgrund der Problematik mit der Domäne fritz.box habe ich dann erstmal die DNS Settings wieder auf Standard gesetzt.
Klar - jetzt ist wieder mehr Werbung im lokalen Netz.

Da niemand weiss wie lange das mit der Domäne noch dauern wird, kann ich das irgendwie selbst beheben?
 
Ist doch erledigt.

 
hm.... okay. Stimmt, geht jetzt wieder alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh