[Kaufberatung] Adobe-PC für LR, PS und Premiere

OHVTZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
47
Hallo liebes Forum,

nach dem mein letzter Rechner, auf dem ich gerade schreibe, etwas in die Jahre gekommen ist, brauche ich Ersatz. Die Beratung damals hier war der Hammer, denn die von Euch zusammengestellte und von mir gebaute Kiste läuft wie am ersten Tag. Das ist fünf Jahre her, bisschen mehr sogar und ich bin schwer beeindruckt. Noch nie hatte ich einen Rechner länger.

Folgendes würde ich gerne machen - der alte PC bleibt erhalten, deswegen alles neu!

Der PC soll eine reine Arbeitsmaschine sein. Ich suche eine perfekte Performance, aber suche auch nicht den obersten Rand (die letzten 10% für unwirtschaftlich mehr Kohle).

Meine Schwerpunkte sind Lightroom, Photoshop, Indesign, Premiere und AfterEffects sowie gelegentlich mal Illustrator. Also alles sehr adobelastig. Andere Anforderungen habe ich zwar auch, aber die passen ohne Probleme in die Anforderungen der genannten Programme.

Was ich plane:

- der PC soll 3 SSD Platten bekommen (1x 1 TB System, 1x 2 TB Lightroom Kataloge, 1 x 2 TB Arbeitsplatte für aktuelle Projekte)
- eine 4 TB HDD (höchste Zuverlässigkeit)
- gutes und leises Netzteil
- Prozessor AMD (zumindest habe ich mir das erlesen, aber welcher für meine Zwecke???)
- Lüfter für den Prozessor am besten passiv oder so leise wie möglich
- 32 GB RAM (lohnt ggf. mehr?)
- Gehäuse schallgedämmt
- Grafikkarte (seit LR den Video-RAM nutzen kann, denke ich, hier ist großer Speicher vermutlich die richtige Wahl)
- Mainboard siehe 3 x SSD. Zwei mindestens würde ich gerne über M2-Anschlüsse betreiben (System + LR-Katalogplatte)

Es wäre cool, wenn Ihr die eine oder andere Zusammenstellung für mich hättet :-)

Danke vorab von einem waschechten Hardwareluxx-Rechner geschrieben!

Beste Grüße

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Rudi,

Ich verwende von der Software die du nennst vorwiegend Lightroom und war von meinem Threadripper System enttäuscht (ich muss aber auch sagen, dass ich das System nicht wegen LR zusammengestellt habe).
Die Performance ist leider auch sehr davon abhängig, welche Auflösung der Bildschirm fährt. Ich verwende einen 5k Monitor will mit 42MP Fotos gefüllt werden. Die Last auf die Grafikkarte ist dennoch gering.
Die Geforce 945 in meinem SurfaceBook langweilt sich ähnlich wie meine GTX 1080.
Lightroom gilt allgemein als recht schlecht auf viele Kerne optimiert und läuft wohl auf wenigen (schnellen Intel?) Kernen weitaus besser. Das ist allerdings wissen, dass ich noch vor der aktuellen 3xxx Generation bei AMD gesammelt habe, inzwischen liegen die mit der pro Kern Leistung gleich auf liegen.
Die Auflösung von Digitalkameras ist leider wesentlich schneller angestiegen als die Performance von Lightroom.
Was allerdings mit vielen Kernen schneller vonstatten geht ist das Exportieren im Stapel, aber da ist man meist mit der Arbeit fertig und hat Zeit es im Hintergrund laufen zu lassen.

Was hast du denn bisher für ein System?
Welchen Geschwindigkeitsvorsprung erwartest du (Faktor 2 ?)

Schau dir mal den Benchmark an:
oder hier:
Hier sieht man gut, dass beim aktiven Arbeiten schon mit "günstigeren" CPUs sehr gut unterwegs ist:

Mit konkreten Empfehlungen kann ich gerade leider nicht punkten. Ich würde an deiner Stelle möglichst wenige oder sogar nur eine große SSD verwenden anstatt 3 einzelne. Von den Kosten her zahlst du den Controller mit jeder einzelnen SSD mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Beiträge seit 2012 und einer davon ist das was du gerade geschrieben hast :poop:
 
Welchen Geschwindigkeitsvorsprung erwartest du (Faktor 2 ?)

Direkt erwarten tue ich nichts. Ich bin mit einem Intel Xeon E3 unterwegs - Konfiguration wie hier empfohlen.

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV16GX3M2A1600C11)
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Insbesondere seit meiner neuen EOS R merke ich schon, dass der PC ab und zu Luft holen muss. Der Rechner ist eben fünf Jahre alt und die Computerzeit ist nicht stehen geblieben. Im Grunde erwarte ich mir jetzt nicht den Mega-Performance-Schub sondern eher die systemische Anpassung auf 2020.

Ich würde gerne wieder ein schnelles, stabiles, zuverlässiges und nach dem Stand der Zeit aktuelles Arbeitssystem haben wollen. Aber ich hab halt keinen Schimmer, welcher RAM, welches Board, welcher Prozessor und insbesondere welche GK für meine Anwendungszwecke am Besten ist.

Viele Grüße

Rudi
 
Ich schiebs nochmal hoch :-)

Hat jemand für meine Zwecke vielleicht einen kleinen Tipp für die ideale Kombi Mainboard - RAM - Grafikkarte - Prozessor?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh