Western Digital wird demnächst neue Laufwerke mit einer veränderten Blockgroße rausbringen. Was davon zu halten ist und besonders was ihr davon haltet würde mich mal interessieren.
Persönlich sehe ich daran leicht schnellere Festplatten. Gründe für dieses neue Feature könnten m.E. nach auch die schlechte/geringe Ausbeute der neuen 500er Platter sein. Immerhin könnte man somit billigere alte 333er besser verwursten.
WD Advanced Format White Paper
Western Digital introduces 'Advanced Format'
Seagate White Paper
Advanced Format - Wikipedia, the free encyclopedia
[EDIT]
Ich zitiere mal HT4U:
4K-Sektoren Festplatten werden kommen: Probleme für XP? : PCMasters
Generationswechsel: Festplatten mit 4K-Sektoren sind im Kommen : Größere Sektoren, mehr Kapazität, neue Probleme
Kommende Probleme mit neuen 4k-Festplatten
Neue Festplatten-Technologie - Festplatten mit Advanced Format - Storage, Speicher, Cloud - PC-WELT
Digi-Quick hat es hier nochmal schön beschrieben warum es mit den emulierenden 4k-Sektor HDDs zu Problemen im RAID kommen kann: klick mich
EDIT:
So, der Thread hier wird jetzt umgebaut zum offiziellen und einzigartigen 4k Sector Thread in dem alles nützlichen und wichtigen Infos gesammelt werden
Bitte habt ein wenig gedult mit mir!
Persönlich sehe ich daran leicht schnellere Festplatten. Gründe für dieses neue Feature könnten m.E. nach auch die schlechte/geringe Ausbeute der neuen 500er Platter sein. Immerhin könnte man somit billigere alte 333er besser verwursten.
WD Advanced Format White Paper
Western Digital introduces 'Advanced Format'
Seagate White Paper
Advanced Format - Wikipedia, the free encyclopedia
[EDIT]
Ich zitiere mal HT4U:
Western Digital bringt neue Caviar Green mit 2 TB und schickt Richtigstellung hinterherDabei gibt Western Digital an, dass mit Hilfe dieser Technologie mehr Daten gespeichert werden können. Gleichzeitig verbessere sich die Fehlerkorrektur beim Schreiben der Daten auf die Festplatten.
4K-Sektoren Festplatten werden kommen: Probleme für XP? : PCMasters
Generationswechsel: Festplatten mit 4K-Sektoren sind im Kommen : Größere Sektoren, mehr Kapazität, neue Probleme
Kommende Probleme mit neuen 4k-Festplatten
Neue Festplatten-Technologie - Festplatten mit Advanced Format - Storage, Speicher, Cloud - PC-WELT
Digi-Quick hat es hier nochmal schön beschrieben warum es mit den emulierenden 4k-Sektor HDDs zu Problemen im RAID kommen kann: klick mich
EDIT:
So, der Thread hier wird jetzt umgebaut zum offiziellen und einzigartigen 4k Sector Thread in dem alles nützlichen und wichtigen Infos gesammelt werden
Bitte habt ein wenig gedult mit mir!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: