[Sammelthread] Advanced Format - 4kB Sektoren bei HDDs

Du hast die Platten und den Controller schon bestellt? Dann bau es zusammen und teste es einfach. Und teile die Ergebnisse mit uns

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap liegen schon da, muss nur noch Windows installieren und auf den richtigen Raid-Controller warten (es wurde der 9690-8i geliefert :( ). Hoffe das ich nächstes Wochenende endlich alles mal aufsetzen kann.

mein System läuft mittlerweile seit 10 Monaten 24/7 ohne Probleme mit den "verhassten 4K Platten" :) (Systembeschreibung in diesem oder LSI Thread)

Aha, Nach Suchen rausgefunden:
Bei dir handelt es sich bereits um einen LSI Contoller der neueren Baureihen, bei diesen stehen mittlerweile einige 4K Modelle in der Kompatibilitätsliste, bei älteren Controllern die EOL sind wird es aber kaum hierfür notwendige Firmwareaktualisierungen mehr geben (z.B. den älteren Megaraid 80xx Controllern).
ciao
Lothar

4K Platte bei Raid korrekt alignen

Moin,

das mit den 4K Platten scheint ja nun doch langsam überhand zu nehmen. Die echten 512er wie z.B. die 2TB 5K3000 scheinen wohl auszulaufen. Es wird also immer schwieriger günstige Platten zu bekommen :-(

Das wirft natürlich das Problem auf, welche 4K Platten man für Raid Datengräber verwenden kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommt man 4K Platten mit 512er Emulation ja wohl nur einigermaßen performant zum Laufen, wenn das Alignment der Partition stimmt - also am Beginn eines 4K Blocks liegt.

Bei Platten direkt am Motherboard kann man das ja noch recht einfach beinflussen, da man die physikalische Lage kennt. Bei einer Installation am Raid-Controller (z.B. Perc 5/i) ist das durch den Controller verborgen. Soweit mir bekannt, nutzen Raid-Controlller die ersten Sektoren für interne Verwaltung und verbergen diese somit vor dem OS. Für dieses liegt dann der Block 0 physikalisch z.B. auf Block 64, Block 1 auf phy 65, etc., etc.

Wenn man nun genaue Information zum Mapping des Controllers hätte, dann könnte man doch seine Partition mit Linux fdisk sektorgenau wieder so legen, dass diese wieder auf einer 4K Blockgrenze liegt?

Hat das schonmal jemand am Perc 5/i ausprobiert oder hat näherer Infos hierzu? Oder denke ich hier völlig falsch?

Vielleicht kann ja jemand mit lahmen 4K Configs hier mal ein wenig mit dem Aligment spielen....

Viele Grüße,
Frank

Einfach einen modernen Controller verwenden und keine Probleme mit 4K/ 512Byte Emulation haben! Da braucht man sich absolut keine Gedanken um die Ausrichtung machen.
Finger weg vom Perc zusammen mit den 4K Platten.

Nach bekannten und funktionierenden Kombinationen suchen oder mal selbst testen :fresse:

4kB (Advanced Format) - bedenkenlos benutzbar?

Gibt es mit dem neuen Advanced Format und der dadurch veränderte Blockgröße von 4kB der neuen Festplatten Probleme bei älterer Hardware?

Ich besitze ein schon etwas betagteres Notebook (ICH9M), erwäge aber ein Speicherupgrade...
Wird eine solche HDD problemlos erkannt und kann ohne Einschränkungen verwendet werden?

#553 :moved:

Ob das mit der Platte funktioniert hängt eher von der Partitionierung ab als von der Hardware.

Danke.

Sprichst du damit das Alignement an?

Wenn ja, sollte ich ja mit Windows 7 eh auf der sicheren Seite sein und gefahrenlos in die mobilen 1TB Hemisphären vorstoßen können. :banana:

Hi, genau .. die Ausrichtung der Partition auf der HDD .. oder kurz Alignment. Ähnliches Problem haben die SSDs mit ihren Flash Zellen ja auch.

Ab Vista oder einem aktuellen Linux Kernel braucht man sich da überhaupt keine Gedanken mehr machen. Einfach die HDD in der Windows Datenträgerverwaltung Partitionieren und anschließend formatieren, extra Tools braucht man dafür nicht.

Problematisch wird das z.B. bei externen Gehäusen wo man keinen Einfluss auf die Partitionierung nehmen kann.

Jetzt hast du mich mit den externen HDD's wiederum verwirrt... :d

Die kann ich doch auch ganz normal mit einem modernen Betriebssystem formatieren und habe keine Probleme?
Oder beziehst du dich jetzt auf den vorformatierten Neuzustand nach Kauf. Wäre natürlich blöd, wenn da etwas nicht stimmt und ich das unter bspw. Windows dann nicht mehr umformatieren kann, da die Platte möglicherweise nicht richtig erkannt wird!

Das ist kein Problem bei externen HDDs auf die man einen direkten Zugriff auf die HDD hat .. sowas ist bei fast allen möglich.

Mit den anderen externen Platten meinte ich z.B. die HDDs in Mediaplayern oder Videorecording Clients. Meist sitzt hier irgendein Linux davor, wo man dann nur in der Software formatieren wählen kann und keinen Einfluss auf die Partitionierung hat. Bei den fertigen System ist das meist kein Problem, will man aber die eingebaute HDD gegen ene größere tauschen wirds schwieriger.

Dankeschön für deine Ausführungen! :wink:

Jetzt bin ich schlauer (und beruhigt)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh