4K Platte bei Raid korrekt alignen
Moin,
das mit den 4K Platten scheint ja nun doch langsam überhand zu nehmen. Die echten 512er wie z.B. die 2TB 5K3000 scheinen wohl auszulaufen. Es wird also immer schwieriger günstige Platten zu bekommen :-(
Das wirft natürlich das Problem auf, welche 4K Platten man für Raid Datengräber verwenden kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommt man 4K Platten mit 512er Emulation ja wohl nur einigermaßen performant zum Laufen, wenn das Alignment der Partition stimmt - also am Beginn eines 4K Blocks liegt.
Bei Platten direkt am Motherboard kann man das ja noch recht einfach beinflussen, da man die physikalische Lage kennt. Bei einer Installation am Raid-Controller (z.B. Perc 5/i) ist das durch den Controller verborgen. Soweit mir bekannt, nutzen Raid-Controlller die ersten Sektoren für interne Verwaltung und verbergen diese somit vor dem OS. Für dieses liegt dann der Block 0 physikalisch z.B. auf Block 64, Block 1 auf phy 65, etc., etc.
Wenn man nun genaue Information zum Mapping des Controllers hätte, dann könnte man doch seine Partition mit Linux fdisk sektorgenau wieder so legen, dass diese wieder auf einer 4K Blockgrenze liegt?
Hat das schonmal jemand am Perc 5/i ausprobiert oder hat näherer Infos hierzu? Oder denke ich hier völlig falsch?
Vielleicht kann ja jemand mit lahmen 4K Configs hier mal ein wenig mit dem Aligment spielen....
Viele Grüße,
Frank