So nun ein paar Bilder. Sind mit einer alten PowerShot geschossen. Meine andere Cam hatte ich nicht zur Hand. Bilder sind auch nicht so dolle, da ohne Stativ gearbeitet, aber man kann einiges erkennen.
Bilder sind vom Zweitsystem, das sich gerade im Aufbau befindet, also noch kompletter Rohbau. Hardware nur zur Funktion reingehangen. Also nicht wundern, wenn das Teil noch so ätzend ausschaut.
Hab das Teil mal fix unter Spannung gelegt:
Blende für Display muss noch rein. Unten in der Netzschalterleiste habe ich die Frontanschlüsse für USB, FireWire und Audio gleich mal gekillt. Wird komplett modifiziert. Ein-/Ausschalter für KK ist bereits vorhanden.
Wer mal ein 320er LCDisplay verbauen will, kommt ums dremeln nicht herum. Display ist zu breit und aufgrund der Alu-Zierleisten ist auch weniger Platz in der Front.
____________________________________________
Hier nun nochmal die Frontseite.
Die Original-Blenden sitzen sehr fest. Also man muss schon etwas Kraft anwenden um die raus zu lösen. Aufgrund des Lochgitters der Blenden wird einiges an Staub aufgefangen.
Die Front selbst ist gesteckt und sitzt sehr fest. Sollten mal die Nippel für den Steckmechanismuss brechen, kein Promlem - die Font ist so ausgelegt, dass man diese auch anschrauben kann(von innen).
Die Aluleisten links und rechts sind geschraubt und kann dies recht gut lösen zum Modifizieren oder wie auch immer.
Im zweiten Bild gut zu erkennen, wie der 120er Lüfter befestigt ist.
Theoretisch wie auch praktisch kann man einen Radi auch vorn einbauen - also Radi -> Halterung -> 120er Lüfter = verschrauben. Da ein Beispielsweise ein HTF3 Dual im Deckel nicht passen wird, wegen der Einbautiefe, da Bauteile vom Board stören würden. Mit den PCI-Steckplätzen würde es auch Probs geben.
__________________________________________
Hier mal ein Pic von der Seite(ja ich weiß, die ollen Fettfingerabdrücke... ...aber ich hab keine Lust ständig zu putzen, während ich am Teil noch rumbaue und rumschraube).
Eigentlich sind hinterm Lochbech unterhalb der Plexischeibe 3 80er Lüfter verbaut, beispielsweise zur Belüftung der HDDs. Habe ich aber rausgenommen, da ich die Platten gedreht habe, um die Anschlussseite der Festplatten hinten zu haben. So lassen sich die Kabel besser verstecken. Durch das Drehen der Platten störten halt die Lüfter, da die Platten dadurch nach vorn heraus weiter rausstehen. Will die Plattenhalterung übern NT ehe mit Plexi modifizieren und von oben 1 oder 2 transparente Lüfter liegend reinbauen. Mal schauen...
Die Plexischeibe selbst ist von innen geschraubt und kann man jederzeit austauschen. Das Lochgitter darunter ist auch tauschbar/herausnehmbar.
Die Seitentüren sind schön stabil und passen perfekt. Zum Öffnen findet man hinten eine praktische Griffmulde.
________________________________________
Die Rückseite...
Da das Mainboard gedreht eingebaut wird, liegen auch die Anschlüsse hinten entsprechend anders.
Das Netzteil wird unten eingebaut. Hinten 4 Schauben gelöst und das NT ist von Aussen reinschiebbar. Ganz easy.
Lüfter passen entweder ein 120er oder eben 2 80er rein. Ich denke das ist auch gut erkennbar.
Zum Netzteil ist noch zu sagen, dass bei diese Art von Einbau das NT sich die Luft von Unten reinzieht, also durch den Boden des Gehäuses, welches in diesem Teil durch Lochgitter gschützt ist. Hier wirkt das Lochgitter als Staubfilter.
Wer sein Rechner später auf den Boden stellen will, sollte wenn möglich keine Tepppichunterlage haben. Da würde es thermische Probs geben. Bei Parkett oder anderen festen Bodenbelägen ist das alles kein Prob.
Wer das Netzteil drehen Möchte, so das Lüft von oben gezoge wird, kann das gleich vergessen, denn direkt übern NT liegt die HDD-Halterung.
__________________________________________
Kleines Pic zum Deckel...
Hab hier ein Duakradi reingebaut. Ein Trippel ist auch möglich, ist aber immer abhängig vom Radi selbst bzw. vom Mainboard.
Der Radi ist bei mir imho nur mit ein paar Schrauben fixiert, da Deckel und Seitenteile in Kürze lackiert werden.
___________________________________________
Innenansicht...
Eigentlich hat man recht gut Platz für ein Gehäuse dieser Größe.
Gut zu erkennen wo das NT sich befindet mit den darüberliegenden Festplattenhalterungen. Festplatten werden Schraubenlos mittels Plastikschiene eingeklickt. Vibrationen werden etwas an den Halerungen und ans Gehäuse übertragen. Also etwas Handarbeit zur Dämmung bleibt nicht aus.
Auf dem Bild auch gut zu erkenn, wie man optische Laufwerke fest bekommt. Alles ohne Schrauben möglich. Laufwerke sind dann relativ fest. Wo man Laufwerke einbaut liegt am Besitzer. WIe man sehen kann ist man bei diesem Gehäuse nicht eingeschränkt, ob der Brenner oben oder ganz unten eingebaut wird.
An der obersten Kannte unterhalb des Deckels erkennt man auch die Verschraubungen des Deckels. Den Deckel kann man nämlich komplett abnehmen.
Dazu gleich noch ein Blick von Innen im Frontbereich, der viel Platz bietet.
___________________________________________
Hier Pics mit Blick zum Radiatoreinbau.
Hier zum Beispiel gut zu erkennen, warum ich mir das Gehäuse rund 3 cm höher gewünscht hätte. Der Radi passt zwar rein, verdeckt aber einige Bauteile und interne Anschlussmöglichkeiten auf dem Board. Das kann je nach Boardlayout zum Problem werden.
Bitte nicht auf die Graka schauen. Ist nur meine Ersatzkarte(x600pro) für den Fall der Fälle.
Die Graka für dieses System kommt erst morgen oder übermorgen.
____________________________________________
Hier gleich noch ein Pic vom Abstand zwischen Radi und Board. Aber schwer zu erkennen, wie knapp es da wirklich zu geht.
Der sichtbare grüne Anschluss ist für das Diskettenlaufwerk. Das Kabel für's FDD ist aber noch steckbar.
Im zweiten Bild habe ich mal von hinten aufgenommen. Ich hoffe, man erkennt, wie knapp es da zu sich geht. Aber es geht.
______________________________________________
Hier ein Bild von der zweiten Seite, also der Rückwand.
Für ein vernünftiges Kabelmanagement gibts einiges an Möglichkeiten die Kabel zu verstecken.
Kommt bei mir aber erst ganz zum Schluss, wenn das Gehäuse soweit fertig ist. Hab ja noch einiges vor.
_______________________________________________
So, und zum Schluss noch ein Pic der Seitentür von der Innenseiten.
Die vorinstallierten drei 80er Lüfter, die ich längst abgebaut habe, waren auf einer eigenen Einbauschiene angebracht und vor dem Lochgitter montiert.
Eine kleine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile meinerseits kommt gleich im Anschluss. Muss erstmal was essen. Mir hängt der Magen schon in der Kniekehle.