Aerocool BayDream Case

Azad79

Enthusiast
Hallo Freunde

ich möchte mir ein neues Gehäuse holen und wollte eure Meinungen dazu wissen.

Es soll das Aerocool BayDream Case in Silber werden! Bei Caseking für 77,90 zu haben. Ist mir eigentlich etwas zu teuer, aber will nicht am falschen ende sparen. :lol:

Was haltet ihr von Optik, Verbaute Kühler, Platz, Modderqualitäten, etc???

Möchte da einen X2 3800 einbauen und auch übertakten, reicht da die Kühlleistung des Gehäuses? Der CPU Kühler steht jetzt nicht zur debatte :motz:

Hochachtungvoll euer

Azad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mir nie wieder ein case mit Tür vorne holen ;)
Die geht einem nach ein paar Wochen sowas von auf die Nerven. (ich spreche aus erfahrung^^)
die schönsten Gehäuse baut Lian Li, finde ich.
Zum X2. joa sollte passen ;)

Alex hast du dir das Teil auch mal angesehen, es hat keine Tür!!!

naja azad.. nen extra thread dafür hätts glaub ich nicht gebraucht :mad:
nimm das baydream endlich und a ruh is :d
http://www.kaltmacher.de/artikel68839-0-aerocool_baydream.html
hier auchn test.
das die lüftung ausreichend ist sieht man an den bildern :) front -- rear -- side fans. is doch klasse. was will man mehr :)
vorallem! falls du das case lang lang behalten willst. btx kompatibel mein freund ;)

Oh SUALI mein Freund. Nicht falsch verstehen, wollte noch die Meinung von anderen hören! ABER deine Meinung ist mir wichtig!

Vielen dank für den Testlink!

BTX werde ich wohl nie brauchen, wer weiss wann sich das mal richtig durchsetzt.

ui *rot werd* :drool:

Schade, wirklich keiner Erfahrung mit dem Baydream?

SwornX schrieb:
Doch ich. Hab zwei davon. Was willst du wissen? ;)
auch leicht gemoddet?
naja egal. mach mal ein paar fotos. aus allen winkeln und ecken :)

Ich kann das auf den Fotos nicht so richtig erkenne, wenn man einen Trippleradi drin hat, kann man dann noch ein Laufwerk und nen Diskettenlaufwerk verbauen?

Oh schön doch jemand! Erzähl alle deine Erfahrung mit dem Case. Gesamteindruck, Preis/Leistung, gemoddet, Platz, was hast du eingebaut, etc

Schreib, schreib, schreib!!!

one moment guys... ...geht gleich los. mache nachher gleich ein paar pics und editiere das hier rein. dual-radi hab ich im deckel verbaut. tripple sollte je nach modell auch passen. aber wie gesagt. nachher kommen ein paar pics und ich äussere mich mal zu vor- und nachteilen des gehäuses aus meiner sicht.

Nein, nur einen, hab aber 2 weitere Halterungen hier(Eigenbau)- wäre also kein problem und sieht auc nice aus, aber ein 120 vorn und hinten langen, zumal ich ein 320er display drin hab, eine Fansteuerung und ein DVD-Brenner. Da wirds dann auch enge für 3 Lüfter.
Bin gerade dabei die Bilder auf'm Rechner zu ziehen...

Ja bitte die Bilder und die weiteren Infos von dir sind wichtig für meine Kaufentscheidung, also lass dich nicht aufhalten!!!

MFG

Azad

Ich will auch Bilder!! ^^:teufel:
Spiele mit dem Gedanken, mir dieses Case für meinen neuen PC zu holen.
Dass das Window auf der rechten Seite ist, finde ich nämlich sehr gut, dann kann ich den PC endlich links vom Schreibtisch aufstellen. :banana:

So nun ein paar Bilder. Sind mit einer alten PowerShot geschossen. Meine andere Cam hatte ich nicht zur Hand. Bilder sind auch nicht so dolle, da ohne Stativ gearbeitet, aber man kann einiges erkennen. :fresse:

Bilder sind vom Zweitsystem, das sich gerade im Aufbau befindet, also noch kompletter Rohbau. Hardware nur zur Funktion reingehangen. Also nicht wundern, wenn das Teil noch so ätzend ausschaut.

Hab das Teil mal fix unter Spannung gelegt:
Blende für Display muss noch rein. Unten in der Netzschalterleiste habe ich die Frontanschlüsse für USB, FireWire und Audio gleich mal gekillt. Wird komplett modifiziert. Ein-/Ausschalter für KK ist bereits vorhanden.
Wer mal ein 320er LCDisplay verbauen will, kommt ums dremeln nicht herum. Display ist zu breit und aufgrund der Alu-Zierleisten ist auch weniger Platz in der Front.

Die Aluleisten links und rechts sind geschraubt und kann dies recht gut lösen zum Modifizieren oder wie auch immer.
Im zweiten Bild gut zu erkennen, wie der 120er Lüfter befestigt ist.
Theoretisch wie auch praktisch kann man einen Radi auch vorn einbauen - also Radi -> Halterung -> 120er Lüfter = verschrauben. Da ein Beispielsweise ein HTF3 Dual im Deckel nicht passen wird, wegen der Einbautiefe, da Bauteile vom Board stören würden. Mit den PCI-Steckplätzen würde es auch Probs geben.

Eigentlich sind hinterm Lochbech unterhalb der Plexischeibe 3 80er Lüfter verbaut, beispielsweise zur Belüftung der HDDs. Habe ich aber rausgenommen, da ich die Platten gedreht habe, um die Anschlussseite der Festplatten hinten zu haben. So lassen sich die Kabel besser verstecken. Durch das Drehen der Platten störten halt die Lüfter, da die Platten dadurch nach vorn heraus weiter rausstehen. Will die Plattenhalterung übern NT ehe mit Plexi modifizieren und von oben 1 oder 2 transparente Lüfter liegend reinbauen. Mal schauen...
Die Plexischeibe selbst ist von innen geschraubt und kann man jederzeit austauschen. Das Lochgitter darunter ist auch tauschbar/herausnehmbar.
Die Seitentüren sind schön stabil und passen perfekt. Zum Öffnen findet man hinten eine praktische Griffmulde.

Lüfter passen entweder ein 120er oder eben 2 80er rein. Ich denke das ist auch gut erkennbar.
Zum Netzteil ist noch zu sagen, dass bei diese Art von Einbau das NT sich die Luft von Unten reinzieht, also durch den Boden des Gehäuses, welches in diesem Teil durch Lochgitter gschützt ist. Hier wirkt das Lochgitter als Staubfilter.
Wer sein Rechner später auf den Boden stellen will, sollte wenn möglich keine Tepppichunterlage haben. Da würde es thermische Probs geben. Bei Parkett oder anderen festen Bodenbelägen ist das alles kein Prob.
Wer das Netzteil drehen Möchte, so das Lüft von oben gezoge wird, kann das gleich vergessen, denn direkt übern NT liegt die HDD-Halterung.

Gut zu erkennen wo das NT sich befindet mit den darüberliegenden Festplattenhalterungen. Festplatten werden Schraubenlos mittels Plastikschiene eingeklickt. Vibrationen werden etwas an den Halerungen und ans Gehäuse übertragen. Also etwas Handarbeit zur Dämmung bleibt nicht aus.
Auf dem Bild auch gut zu erkenn, wie man optische Laufwerke fest bekommt. Alles ohne Schrauben möglich. Laufwerke sind dann relativ fest. Wo man Laufwerke einbaut liegt am Besitzer. WIe man sehen kann ist man bei diesem Gehäuse nicht eingeschränkt, ob der Brenner oben oder ganz unten eingebaut wird.
An der obersten Kannte unterhalb des Deckels erkennt man auch die Verschraubungen des Deckels. Den Deckel kann man nämlich komplett abnehmen.
Dazu gleich noch ein Blick von Innen im Frontbereich, der viel Platz bietet.

Hier zum Beispiel gut zu erkennen, warum ich mir das Gehäuse rund 3 cm höher gewünscht hätte. Der Radi passt zwar rein, verdeckt aber einige Bauteile und interne Anschlussmöglichkeiten auf dem Board. Das kann je nach Boardlayout zum Problem werden.
Bitte nicht auf die Graka schauen. Ist nur meine Ersatzkarte(x600pro) für den Fall der Fälle. :fresse: Die Graka für dieses System kommt erst morgen oder übermorgen.

Eine kleine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile meinerseits kommt gleich im Anschluss. Muss erstmal was essen. Mir hängt der Magen schon in der Kniekehle.

Zuletzt bearbeitet:
SAUBER SwornX!!! Da hast du ja viel dran gemacht und verändert. Respekt!

Die Liste bitte nicht vergessen!

Habe noch nie an einem Case gearbeitet, ist es den deiner Meinung nach ohne umbauten auch gut genug?
Und wie schaut es mit Kabellängen aus (beim original)? Passt generel alles oder muss man da schon fummeln, besonders bei Gehäusekabel und Netzteil, weil es ja unten liegt.

Noch mal herzlichen dank für deine mühen!

MFG Azad

Danke, aber sehr viel ist noch nicht geändert. Kommt alles noch. Das Gehäuse bietet einiges an mögl. Modifikationen. Mal schauen was im normalen Rahmen machbar ist. Das Gehäuseäussere sollte im Groben erhalten bleiben. Ausser Lackierung - da muss Klavierlack rüber.
So'ne kleine Vor- und Nachteile Liste mache ich gleich fertig.

Habt ihr vor Wakü einzubauen?

Ja ich möchte mir da ne WaKü reinbauen.
Ich überlege aber immernoch, ob ich nen Tripple oder Dual Radi nehme und wie ich den überhaupt einbaue, weil das glaub ich mit mit den Mainboard anschlüssen nicht klappt, wenn ich den in den Deckel baue. :( Und ein bisschen zur Seite versetzt, sieht nicht so toll aus finde ich...
Deswegen sagt mir nen Dual zZ mehr zu, da ich den dann vorne "reinstellen" könnte und trotzdem noch genug Laufwerksschächte frei habe. (brauche nur 2-3)

Kit Kat Chunky schrieb:
...
...
Deswegen sagt mir nen Dual zZ mehr zu, da ich den dann vorne "reinstellen" könnte und trotzdem noch genug Laufwerksschächte frei habe. (brauche nur 2-3)
Nicht optimal, aber so hatte ich das mit ein HTF3 Dual auch gemacht, vorn reingestellt und gut ist(4 Schächte bleiben über). Die Vordere Lüfterhalterung vorm Lüfter gesetzt und Blende + Lüfter am Radi verschraubt und dann die eingebundene vordere Lüfterhalterung an den Seiten links und rechts befestigt. Passt und hält bombig. Optisch wurde ich aber noch eine zweite Blende bauen, mit gleichem runden Ausschnit wie die Original-Blende, da die Original-Blende durch den Runden Auschnitt ein Teil des Lüfters verdeckt.
Ein zweiter aufgesetzter Lüfter würde als Ganzes sichtbar sein, somit wäre optisch ein Kontrast. Verzichtest du auf farbige Lüfter, dann wäre das sicher egal. So eine Blende ist fix aus Blech geschnitten. Als Schablone nimmt man die Originalhalterung für die Löcher(Verschraubung) und identischem runden Ausschnitt.

Zum Fazit oder wie auch immer...
Kann mich dem Fazit vom Roundup auf HardTECS4U im Groben anschliessen.
Auch wenn das Frontpanel in diesem Tower gekillt wurde, bei der Kabelei für das Frontpanel hatte ich zuvor keine Probs, obwohl meine internen Anschlüsse noch schlechter positioniert sind.

Kaltmacher haben auch noch einen soliden Test druchgeführt. Sollte man auch gelesen haben. Schliesse mich dem Fazit an.

Meine Pluspunkte:
+ Sehr gut verarbeit und sehr stabil - selbst ohne Seitenteile steht das Gehäuse wie eine 1. ohne instabil zu werden
+ Sehr Kompakt und trotzdem viel Platz
+ Viel Freiheit bezüglich Front und Einbauschacht in der Front, dadurch auch viel Spielraum für's Frontdesign und die Möglichkeit Wakü zu nutzen ohne Gehäusemodifikationen)
+ Kompatibel zu ATX und BTX

Neutral:
Mit 10 Kilo kein leichtes Gehäuse in der Größenordnung, aber dafür gibts eben ein wirklich stabiles Gehäuse.

Minus:
- Der Lack ist meiner Meinung nach zu kratzempfindlich
- Thermisch kann es im Gehäuse oberhalb zum Hitzstau kommen. Aktuelle Chipsätze und Grafikarten produzieren recht viel Wärme. Hier wäre vielleicht ein Lüfter im Deckel sinnvoll.
- Entweder sitzt das Mainboard zu tief oder die Ausschnitte für Erweiterungskarten sind 1-2 mm zu weit vom Board entfernt. Kann man sehen wie man möchte.
- Entweder hätte das Gehäuse 3 cm höher sein können oder die Mainboardhalterungen hätten 3 cm tiefer angesetzt werden können. Bezieht sich aber nur für den Einbau eines Radis im Deckel. Von daher nicht für jeden von Bedeutung
- Die Standfüsse finde ich zu flach/kurz geraten. 1 cm höher/länger hätte dem Netzteil nicht geschadet.
- Die Frontblenden sind von der Höhe her etwas zu gut bemessen. Kostet schon etwas Kraft alle Blenden zu integrieren. Sollte mal eine Komponente für die Front von der Höhe her ausserhalb der Norm sein, also etwas höher, dann gibts u.U. Probleme, alle Blenden einzusetzen. Man hat theoretisch keinen Spielraum. Selbiges Problem konnte ich bei zwei Gehäusen feststellen.
- Verbaute Lüfter sind zwar nich laut, aber auch nicht gerade leise. Mit Lüftersteuerung bändigen oder Lüfter tauschen!

Gibt bestimmt noch einiges zu nennen im positiven oder negatiiven Sinne, aber mein Kopf ist leer und mir fällt imho absolut nix mehr ein.

Achja, aufgrund der flexiblen Front hätte man die Frontanschlüsse, wie Sound, USB etc., in einer abnehmbaren 5,25 " Blende verbauen können. In der Fussleiste ist das alles andere als gut positioniert und schön schauts auch nicht aus. Das Design für die Positionierung genannter Objekte wurde wahrscheinlich an einem Freitag Nachmittag entworfen. :fresse:

Ein Problem, wenn man das überhaupt als Problem betiteln kann, könnte es bei Boards geben, bei denen Chipsätze mit Heatpipe-Kühlung gekühlt werden, da dass Board(ATX) ja im Baydream um 180° gedreht eingebaut wird.

Okay, dass reicht für heute...
...also, ich würde das Gehäuse wieder kaufen. Vorallem mag ich die flexible Front. :bigok:

Grüße,
SX

Zuletzt bearbeitet:
SwornX schrieb:
.

Habt ihr vor Wakü einzubauen?

Ja, es soll eine Tripple-Radi und ein Single-Radi rein. Habe überlegt den Tripple in die Front, aber dann passt ja nur noch ein LW rein, also müsste ich ohne Diskettenlaufwerk auskommen. Und die Lüftersteuerung passt dann auch nicht rein...

SwornX schrieb:
Ein Problem, wenn man das überhaupt als Problem betiteln kann, könnte es bei Boards geben, bei denen Chipsätze mit Heatpipe-Kühlung gekühlt werden, da dass Board(ATX) ja im Baydream um 180° gedreht eingebaut wird.

Daran hab ich gar nicht gedacht! :wall: Sone Scheiße. Ich will mir eig das Asus M2N32 Sli Deluxe holen und das hat ja ne Heatpipe. :(
Dann fällt das Gehäuse wohl doch flach, obwohl ich mich jetzt schon drauf gefreut hab. Oder funktionieren die Heatpipes vllt auch so noch halbwegs ??

Ich find das Gehäuse ja echt mal klasse, hatte es mir auch angeschaut, als ich auf der Suche nach nem neuen war, allerdings gab es einen derben Kritikpunkt, der mich davon abgehalten hat, es zu kaufen.

Ich habe das Gehäuse nicht auf dem Schreibtisch stehen, sondern auf dem Boden und die USB Anschlüsse in der Front sind ganz unten angebracht und das hat mich davon abgehalten, zuzuschlagen.

Solange das Gehäuse auf einem Schreibtisch steht ist es ja noch in Ordnung, aber wenn es auf dem Boden steht, ist das meiner Meinung nach ein suboptimale Lösung von Aerocool.

@taurus01
Ja, bei einer Frontmontage eines Tripple-Radis bleibt dir nur noch ein Schacht übrig. Diskette ist sekundär. Hab auch keine FDD mehr drin. Mach das dann übern bootfähigen USB-Stick.
Für'n Tripple-Radi in der Front und trotzdem noch genügend Schächte, da fällt mir der Stacker ein.
Alternativ kannst aber auch mit Dual- und Single-Radi arbeiten. Den Single-Radi, da gibt's ja schon sehr kompakte mit flacher Bauweise von unter 30 mm, kann man beispielsweise hinterm hinteren 120er Gehäuselüfter verbauen. Habe ich mir auch schon überlegt, anstatt im Deckel auf ein Tripple upzugraden(was für ein Wort :fresse: ).

@ Kit Kat Chunky
Wegen Asus M2N32 Sli Deluxe und gedrehtem Einbau - Das ASUS P5W-DH Deluxe beispielsweise ist auch mit Heatppekühlung ausgestattet und einige Leuts haben das auch gedreht eingebaut und keinerlei Probleme festgestellt.
Kühlung bleibt ja trotzdem gegeben. Bleibt nur die Frage, ob das Heatpipe-Prinzip dann noch vol zum Tragen kommt.

@AvenDexx
Ja, die Frontanschlüsse sind etwas unglückig designed worden. Gibt aber auch Gehäuse, bei denen das Frontpanel oben angebracht ist, unterm oder im Deckel. Leute mit Rechnerstandplatz AUF dem Schreibtisch hätte sich dann vielleicht lieber über Baydreamlösung gefreut.
Naja, wie ichs schon sagte - das Ganze in einer Abnehmbaren Blende und man ist flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, dann machs ichs so, dass ich mir das Case erst ma nicht kaufe. Baue dann den ganzen PC erst ma in ein altes case und stelle es zum Ausprobieren auf den Kopf. :fresse:
Wenns dann funktioniert, kann ich mirs ja immernoch bestellen. :cool:
Ansonsten muss ich mir halt ein Anderes suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh