AeroCool VM-102 Kühler aktiv auf Top Modellen

M0M0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
1.707
Tachen
Ich hab mir mal überlegt, ob man den AeroCool VM-102 Heatpipe-VGA-Kühler
auch als aktiven Kühlkörper benutzen könnte da die verbauten lüfter ja einfach zu laut sind
Denn das hätte den Vorteil der Benutzung eines leisen 120mm Lüfter und keiner Zerstörung des Luftstromes
Geeignet für alle VGA-Karten - Also auch für die neuen ATI und nvidia
Da stellt sich ertsmal die Frage:

Der Kühler kann über 70 Watt an Wärme abführen - Wie ist das gemeint? wohl passiv?



AeroCoolVM-1021.jpg

Wie man auf dem Bild erkennt, Gibt es zwei Kühlflächen
Der Schwarze unten und die Heatpipe Kühlerfläche oben
Doch wenn man bei der Montage einfach die Heatpipes umdreht, müsste es doch möglich sein, das beide Kühlerflächen unter der Grafikkarte liegen.
Auf dem Bild sieht man, das die Heatpipes einfach reingelegt werden
AeroCoolVM-1022.jpg


Wenn man das machen könnte würde das Kühlerbild so aussehen, und hätte den Vorteil, das beide Kühlkörper, Spannungswandler der Graka und Chipsatz vom Mainboard im Luftstrom liegen würden, genauso wie die Festplatten vorne
Man müsste hinten nur Slotblenden entfernen und die Warme Lüft würde nach draussen strömen
AeroCoolVM-102Skizze.jpg

Den Lüfter könnte man mit Kabelbinder irgendwie fest machen

Kann man verstehen wie ich das meine?
Glaubt ihr das würde gehen?
Ist nur so ne Idee weiß eben nicht ob es umsetzbar ist
Würde das gerne selber testen aber auf meiner 6600gt AGP ist das nicht möglich ausserdem ist sie zu schwach


UPDATE:
MAX0505 hatte die Idee von einem Sandwichmod
Also man verbaut die Heatpipekühlerfläche wieder nach unten und schiebt zwischen ihn und den schwarzen Kühler
So könnte es aussehen
AeroCoolVM-102Skizze2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also den kühlkörper kannste definitiv so montieren, wie du das vorschlägst (hab den kühler selber).
der kühler kühlt schon sehr gut, habe immer temps zwischen 50° und 60° passiv bei 2 dark blues (vorne und hinten je einer) im case, wobei nur der hintere unter last voll dreht, sonst @5v, der vordere immer @5v. also kühlleistungsmäßig ist der eins a, solang ein klitzekleiner luftstrom vorhanden ist. achja, ist ne 6800er, die normale.

kann mir das gut vorstellen wie du das meinst und denke auch dass das wunderbar funktionieren würde, denn der kühlkörper wird schon gut warm, also würde eine aktive belüftung sicherlich der kühlleistung zu gute kommen.
 
Hallo Budenzauber

Das hört sich doch schon mal sehr schön an thx
Vielleicht hat ja jemand Lust das zu testen
Aber mich würde sehr interessieren ob das auf ner 7900gt oder x1800xt läufen wurde
 
Ja, aber wenn man den Kühler nach unten hin montiert, dann setzt man die Funktion der Heatpipes doch außer Kraft. Oder kann man dise auch einfach umgedreht verbauen?
 
Es gibt verschiedenen Heatpipe Typen
Manche können das, andere nicht!
Aber ich meine gelesen zu haben, das dieser kühler auch in nem BTX gehäuse verbaut werden kann....
Dort würde er ja doch auch auf dem Kopf sein
 
Die VM-101 konnte man auch umgedreht verwenden. Ob bei der VM-102 die gleiche Art an Heatpipes verwendet wurden, weiß ich allerdings nicht.

Der obere Kühlkörper besteht übrigens nicht aus Kupfer sondern aus normalem Aluminium - ist nur so gefärbt, damit man denkt, es sei Kupfer. Es würde auch gar keinen Sinn machen diesen Kühlkörper aus Kupfer herzustellen, da die Bodenplatte und der untere Kühler ja nur aus Aluminium sind und deshalb die Wärmeaufnahme erstmal behindern.
 
ah Gut zu wissen
Also kein Kupfer ich änder das mal

Was denkst du sonst JOckel? meinste das ist ne gute Idee?
 
Komischerweise stand auf manchen Seiten sogar, die seien wirklich aus Kupfer, aber spätestens als ich das Teil selbst in der Hand hatte, war klar, dass es nur Alu ist. Aber ist ja hier kein Nachteil.

Wenn die Heatpipes noch so arbeiten, ist die Idee schon nicht schlecht, allerdings solltest du den Lüfter solide und entkoppelt befestigen, denn falls ein Transport anliegt sollte die Konstruktion auch halten.

Für eine X1800XT wirst du den Zusatzlüfter auf jeden Fall brauchen (und sicherlich auch nicht so leise), aber die 7900GT könntest du auch ganz locker passiv kühlen. Da bräuchtest du nicht mal modifizieren.
 
Ja die Farbe hat mich getäuscht
Werd nochmal prüfen mit der Heatpipe aber meinte, das der VM-102 genauso wie der Vorgänger beides kann
Mit dem Lüfter hast du recht vielleicht mit Gummibändern oben an der Graka und unten mit Gummibändern an nen Hacken im Boden

Denke selbst bei der 7900gt wär wohl mit nem Lüfter einige bessere Temps drinne
Ausserdem blasen ja so zwei Lüfter aus dem Gehäuse
Da würden ja auch die Hdds einen Vorteil von haben und bräuchten für gute Temps keinen eingenen Lüfter vorne
Und der Chipsatz würde sich Passiv kühlen lassen wegem dem Lüfter

jetzt fehlt mir nur noch ein neuer Rechner

Ram Kühler sind bei dem VM-102 nicht dabei oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad nochmal jOckels test zum VM 101 und 102 gelesen und überleg auch gerade...
wenn man den grossen alukörper nach unten verlegt, könnte man auch nen "sandwichtmod" machen :fresse:
also einfach nen 120er zwischen das rote und das schwarze teil und :bigok: :drool:

@jOckel: haste eigendlich nochmal nen VM102 getestet? war der im test eigendlich kaputt?

ich würde dann den kükö nach oben machen und den lüfter vom ST unten dran, dass der gleich mit wegsaugt ;)
 
Hab auch lange mit diesem Kühler geliebäugelt, hab aber leider nicht länger darüber nachgedacht wie er sich im aktiv Betrieb machen würde.
mich würden die ergebnisse sehr interessieren, dann kann ich mir evtl. endlich nen "Aerocool Fanboy" T-Shirt drucken lassen. *g*
 
@Max0505
Ja wär auch ne Möglichkeit aber so hat man eben den perfekten Luftstrom und fördert noch alles nach draussen
so könnte man ja auch den KuFormula VF1 benutzen
@Sinsilla
Ja ich würde auch gerne Ergenisse sehen
denke ich kauf mir das so zum nächsten PC aber das kann eben noch dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Max

Die Idee mit dem Sandwichmod ist nicht schlecht. ;)

Von Aerocool selbst hab ich kein anderes Testexemplar bekommen, und nochmal selber kaufen wollte ich nicht, aber ich denke schon, dass der obere Kühlkörper nicht ganz in Ordnung war, da die seitlichen Lamellen kaum heiß wurden, die mittigen dagegen schon. Die Lamellen waren wohl nicht sonderlich gut mit den Heatpipes verbunden, denn einige konnte ich auch bewegen.
 
schize support :motz:
was sagt uns das?
kauft kein aerocool mehr... lasst sie pleite gehn :fresse:

aber ich brauch erstma noch 2 turbinen, dann fangen wir an :haha: ;)
 
könnte mir vorstellen, dass der Sandwichmod dann sogar besser Kühlt als der Zalli dabei aber dank 120mm Lüfter wohl leiser uns sogar gesamt billiger ist

hm ob das wirklich so ist müsste mal getestet weren
 
Frag mich immernoch wie ihr euch das mit dem SandwichMod vorstellt?
Egal wo ich den Lüfter in Gedanken hinschiebe, immer ist das Pcb dazwischen, logisch oder? Steh ich aufm Schlauch? Vielleicht kann man ja nochmal so eine geniale Konzeptzeichnung sehen? :bigok:
Bzw, der Kühler ist doch schon so alt, den hat doch bestimmt wer rumliegen?
 
Der Heatpipekühler (kupferfarbende) soll nicht über das PCB montiert werden sondern nach unten hin, sodass etliche PCI Steckplätze wegfallen und zwischen schwarzem und kupferroten Kühler locker ein Lüfter zwischen passt.
 
@Sinsilla
hab oben mal ein update gemacht
da sieht man wie das gemeint ist
 
Ach soooo! Den Alukühlkörper andersrum montieren! Cool...die Idee ist gut.
Also jetzt werd ich erst recht neugierig. Bitte testen! :wink:

€: "etliche pci steckplätze..." ich seh gerad meine Soundkarte auswandern...aber dann wär ich sozusagen taub. Grmpf...egal, kann man immernoch drüber nachdenken

€2: krieg am mittwoch nen 160er 12volt lüfter, darüber muss ich auch noch nachdenken *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch den VM-102 - X800XL
meint ihr da is genug Platz zwischen Alu Kühlkörper und Lamellen?
Also ein 120mm is schon sehr groß und das dann lautlos und ohne das so ne Lamelle verbiegt, nein danke.

Aber ich hab ein 120mm Aero Cool dahinter und hab nich mehr wie 64 Grad unter Last. Und normal ca 43 Grad.
Beide Temps mit 20 % Lüfterleistung
 
@Spesking
Wenn man die Lamellen nach unten befestigt müsste das doch gehen
Ich kann nicht aus erfahrung sprechen

Wie ahst du denn den Lüfter dahinter?
 
wenn ich mir den süßen so anschau zweifel ich ob man da überhaupt nen lüfter zwischenbekommt...
 
Also der Abstand zwichen den beiden Flächen kann man ja auf dem ersten Bild sehen
Finde das reicht dicke aber hab ihn eben nicht gehabt
Da man ihn ja nach unten zusammen setzt sodass die Graka nicht dazwischen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal nachgemessen: max 2.5-3 cm platz zwischen beiden kükös, und das bei normalen aufbau, wenn man den oberen nach unten setzt, fallen nochmal ca 9mm weg, da der untere kükö dann noch dazwischenragt...
 
hmm dürfte reichen, nur hast auch bei der niedrigsten Stelle gemessen, weil die Lamellen ja so geschwungen sind...

Mein Lüfter hab ich dahinter mit Leitungsbinder fest gemacht.
Das ganze durch Schaumstoff an den Befestigungsstellen gedämpft. Hab ja den Aerocool 120mm und der is mit Gummi´s gedämpft nur leider in die falsche richtung, also ich musste ihn an der seite befestigen, wo auf der Rotor & Motor ist, von daher haben mir die Gummi Ringe nix gebracht, scheisse eben das man den Lü+fter nur in eine Richtung montieren kann...

aber ansonsten so ok!

Noch zum VM 102
Ich finde das Teil ist total scheiße zu montieren, vor allem habe ich das Gefühl, das er nicht super dolle press an der GPU sitzt.
und er ist zu schwer, also da ganze Gewicht zieht an der kleinen verstrebung. Und die verstrebung soll auch schon die GPU mit dem ALU Block schlüssig verbinden. Meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion in der Hinsicht. Obwohl wenn man ihn endlich kontiert hat, es in Ordnung ist.

Also wegen dem großen Gewicht hab ich auch ne Extra Stütze montieren müssen, sodass meine Graka nicht so dolle am AGP Slot zerrt und das eben die Hitzeübertragung optimal bleibt und kein Luftspalt dazwischen ist!

Die Stütze (wenn du sie brauchst) kannst du dann eben nicht so leicht montieren wie ich, da die Lamellen davor sind...
 
@ Spesking
Wieso kann man den Aerocool Trubine nur in eine Richtung montieren?
Meinste wegen diesem Nippel auf der einen Seite?
den kann man doch abmachen
 
Spesking schrieb:
hmm dürfte reichen, nur hast auch bei der niedrigsten Stelle gemessen, weil die Lamellen ja so geschwungen sind...


sandwich passt eben nicht dann. ein handelsüblicher lüfter(bis auf 1 oder 2 ausnahmen) immer 2.5cm dick, wenn man von den 2.5 dann neun abzeiht, passt der eben nicht.
 
Huppala, ich hab eben nochmal geguckt, ist gar nicht Aerocool 120mm, sondern der Arctic Cooling 120mm :) *sry*
und der geht nur in eine Richtung!
 
Ach so bei dem Lüfter ist es logisch


Hat keiner Lust das Vorhaben mal zu testen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh