AGB auf dem Balkon plazieren...mit Frostschutz...?

Steinzeit= probieren ;)

Ist das alles was dir einfällt...,reichlich wenig?

Völliger Schwachsinn, mal ehrlich.

Oder wieviel Zitate bedeutender Wissenschaftler und Denker soll ich noch reinstelln damit Ihr Sie eh nur Ignorieren könnt?:wall:
 
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Auch bedeutende Wissenschafler haben nicht gegen die Physik oder Naturgesetze gearbeitet sondern mit ihnen,zumindestens die die noch am Leben sind:fresse2:

ja klar, stimmt...,,;)
aber es gibt so etwas wie eine grenze in all dem schaffen .., die darüber entscheidet ob man ein trottel ist oder ein draufgänger..."

viel spaß noch, ich geh mal ne runde sport machen.:banana:
 
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meine fragen:
wie muß ich nun das mischverhältniß der anwendungsmischung (innovatek protect ip, korrosionsschutz-wärmeträgermischung) und dem frostschutz wählen, damit das wasser bis max. -25 grad nicht gefriert und meinen agb beschädigt? und wird das ganze funktionieren...? wenn die mischung nicht gefriert wäre es eigentlich ideal...und die kühlleitung wäre ja vorallem im winter unschlagbar...,,?
was denkt ihr?
Zunächst einmal warum Frostschutz mit Frostschutz mischen?
siehe: Innovatek OS GmbH - FORUM • Thema anzeigen - innovatek - welche Frostschutzfunktion hat es?
Desweitern wird die Kühlleistung je mehr Fostschutz hinzugekippt wird abnehmen, da die Kühlflüssigkeit weniger Wärme aufnehmen kann.
Irgendwas hatte mich auch noch gewurmt ach ja:
einen innovatek plexiglas-alu agb (tank-o-matic) auf meinem balkon
Wenn man schon das Wasser draußen kühlen lassen will, dann sollte man etwas nehmen, dass die Wärme besser an die Umwelt abgibt als Plexiglas. Halt ein Radi, ein Metal-Bierfass, ein zalman reserator, so ein Teil Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC 250mm Passive Aluminium blau XSPC 250mm Passive Aluminium blau 45055 oder eben auch so was Tank-O-Matic - Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehlter Aluminium Specialversion *-*innovatek webSHOP wobei da ein paar Kühlrippen für diesen Einsatzzweck nicht verkehrt wären.
Die Idee einen Radi nach draußen zu stellen hatten schon mehrere auch verwirklicht und es hat funktioniert. Allerdings ist es eben wegen dem Kondenswasser ein Risiko, weswegen einige den Rechner 24 Stunden durchlaufen haben lassen andere haben isoliert und ein paar haben probiert und einfach Glück gehabt. Bspw. hab ich mal einen Post eines Nutzers gelesen bei dem sich das Kondenswasser nur 1,5 Meter am Schlauch entlang gebildet hat. Er hatte jeweils 10 Meter Schlauch zum Radi verbaut.
Naja viel Glück. Mir wäre es die paar k nicht wert zumal man sich im Sommer dann wieder was einfallen lassen muss.
 
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Auch bedeutende Wissenschafler haben nicht gegen die Physik oder Naturgesetze gearbeitet sondern mit ihnen,zumindestens die die noch am Leben sind:fresse2:
:banana:Scheiss, nu lieg ich hier fast unterm Tisch,..

Hast aber absolut Recht.
Ich kann dir auch jede Menge Zitate um die Ohren hauen, macht aber keinen Unterschied für die Ergebnisse.
 
Problem Nr. 1: Welchen Frostschutz willst du nehmen? Die Mittelchen fürs Auto (G48) scheiden aus, weil sie in dem für PC-WaKüs geeigneten Mischungsverhältnis keinen Frostschutz bieten (1:10 nur bis -2°C und selbst das ist schon zu viel). In den benötigten Mengen setzt es dir die Kühler zu.

Problem Nr. 2: AGB aus Alu + Kupfer in den Kühler wtf? Das Aluminium zersetzt sich, weil es unedler ist.

Problem Nr. 3: Es bildet sich Kondenswasser an den Schläuchen und Kühlern, wenn das Wasser sehr kalt ist. Und das ist es, wenn der PC längere Zeit aus war. Da bringt es auch nicht, die Pumpe vorher anzuschalten. Das Wasser ist dann trotzdem kalt und wird auch nicht warm.

Problem Nr. 4: Der AGB schafft es nicht die Wärme abzuführen, weil er zu wenig Oberfläche hat und nur passiv betrieben wird. Jeder Luftkühler hat eine größere Oberfläche als so eine Büchse oder, was auch immer du dir vorstellst, und kann die Wärme besser abführen, weil die Luft um ihn herum bewegt wird. Die Wasser wird auch nicht kühler dadurch, dass du die Pumpe langsamer stellst. Es bleibt zwar länger im AGB und kann dort länger Wärme abgeben, aber es bleibt auch länger in den Kühlern und nimmt dort mehr Wärme auf als sonst.
 
Ist das alles was dir einfällt...,reichlich wenig?

Völliger Schwachsinn, mal ehrlich.

Oder wieviel Zitate bedeutender Wissenschaftler und Denker soll ich noch reinstelln damit Ihr Sie eh nur Ignorieren könnt?:wall:

Er hat recht. Wenn man sich vorher grundsätzlich über ein paar grundsätzliche Eckpfeiler Gedanken macht, kommt man deutlich schneller zum Ziel...

Und ganz ehrlich: Zitate geben nunmal Gedankengut dritter wieder... nicht deines ;)
 
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Problem Nr. 1: Welchen Frostschutz willst du nehmen? Die Mittelchen fürs Auto (G48) scheiden aus, weil sie in dem für PC-WaKüs geeigneten Mischungsverhältnis keinen Frostschutz bieten (1:10 nur bis -2°C und selbst das ist schon zu viel). In den benötigten Mengen setzt es dir die Kühler zu.

Problem Nr. 2: AGB aus Alu + Kupfer in den Kühler wtf? Das Aluminium zersetzt sich, weil es unedler ist.

Problem Nr. 3: Es bildet sich Kondenswasser an den Schläuchen und Kühlern, wenn das Wasser sehr kalt ist. Und das ist es, wenn der PC längere Zeit aus war. Da bringt es auch nicht, die Pumpe vorher anzuschalten. Das Wasser ist dann trotzdem kalt und wird auch nicht warm.

Problem Nr. 4: Der AGB schafft es nicht die Wärme abzuführen, weil er zu wenig Oberfläche hat und nur passiv betrieben wird. Jeder Luftkühler hat eine größere Oberfläche als so eine Büchse oder, was auch immer du dir vorstellst, und kann die Wärme besser abführen, weil die Luft um ihn herum bewegt wird. Die Wasser wird auch nicht kühler dadurch, dass du die Pumpe langsamer stellst. Es bleibt zwar länger im AGB und kann dort länger Wärme abgeben, aber es bleibt auch länger in den Kühlern und nimmt dort mehr Wärme auf als sonst.


Problem1: Tut es nicht....weder mit billigsten ATU Glykol....noch mit G30.
Bin so schon Jahre "unterwegs" - weder Düse noch Kanalkühler haben sich je zugesetzt (hab immer GraKa Fullcover, Chipsatz und CPU gekühlt)
Kann aber auch an Billig-PVC liegen (das die nicht so empfindlich sind)

Problem2: Tut es nicht, weil einfach mal Betriebsanleitung Kühlmittel lesen.
Was "kann" Glykol/G30/G48 in Motoren alles? Mal aufzählen was für Material man da findet? Grauguss, Alu,Kupfer, teilweise Messing...
Selbst die Fullcover Inno (Alu+Cu) sahen innen wie neu aus.....


Problem3: Die Temperaturen schafft man so ohne weiteres nicht- auch sind Schläuche erstmal uninteressant - die Kühler können zum Problem werden...bei -20C° und kälter. Ein ständiger Luftzug über Board hilft ungemein. Wenn die Suppe im Winter schon die Fenster runte rläuft, dann hast du ein ernstes Problem (aber nicht im PC)....vorher nicht.

Problem 4: Da hast du meine volle Zustimmung.....das Experiment lohnt nur mit Radi, CU-Rohr oder Bauwanne mit Wasser, wo man dann den Wärmetauscher versenkt (ist ne Sauerei- weil da ja auch bisschen Frostschutz rein muss)
 
Zur Kondensationproblematik:

Beispiel 1: 20° Raumtemperatur, 55% Luftfeuchte (da Winter + Heizung ohne Raumluftbefeuchter):

Taupunkt liegt bei 10,7°C

d.h. sobald der Schlauch an der Außenseite weniger als 10,7°C hat, gibt es Kondensation...

Beispiel 2: 20° Raumtemperatur, 70% Luftfeuchte :

Taupunkt liegt schon bei 14,4°C

d.h. alles unter 14,4°C=nass...

ergo die Schlauchaußenseite kann ~15°C nicht unterschreiten.
 
Problem3: Die Temperaturen schafft man so ohne weiteres nicht- auch sind Schläuche erstmal uninteressant - die Kühler können zum Problem werden...bei -20C° und kälter. Ein ständiger Luftzug über Board hilft ungemein. Wenn die Suppe im Winter schon die Fenster runte rläuft, dann hast du ein ernstes Problem (aber nicht im PC)....vorher nicht.

Willst du dafür deine Hand ins Feuer legen?

Auch frag ich mich wie du mit dem Luftzug zwischen die eventuell vorhandenen GPU Kühler kommen willst?

Fakt ist es gibt einen Taupunkt der je nach realer Luftfeuchte mal früher mal später einsetzt dieser ist auch nicht wegzudiskutieren.

Und keiner kann dir garantieren das nicht doch Tauwasser auf ein problematisches Bauteil auf die Grafik/Moboplatine oder gar in den CPU Sockel gelangt,was 1000mal gut geht auch bei dir macht bei nem anderen peng und die Hardware ist über den Jordan
 
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Ich kann nur sagen, hatte mit dem Setup noch keine Probleme-
Der Problematik bin ich mir bewusst....
 
Wie lange ist den die Verweilzeit im AGB? Die Verweilzeit müsste ja schon etwas länger sein, damit das Wasser sich auch abkühlen kann.

die menge des wassers im agb ändert nur die zeit bis das wasser die endtemperatur erreicht hat, es ist quasi träger. an der endtemperatur ändert sich überhaupt nichts ausser du benutzt 2 pumpen. die 1 pumpe nur für die kühlung draussen, die andere nur für die kühler. dann braucht man aber wirklich nen 10liter agb damit immer genug wasser vorhanden ist. ansonsten spielt die größe des agb keine rolle solange das wasser gleichschnell durch die kühler als auch radiator läuft. der einzige unterschied beim großen agb ist das dieser dann auch als wärmetauscher gezählt werden könnte.
 
ich hatte mal so
radiator war draussen auf balkon am wand
und wand hatte ich 2 mal gelocht und alles mit gummi abgedichtet
im winter hatte ich unglaubliche Kühlleistung
manchmals 20 grad differenz

aber coolant ging nicht mehr.nur glysantine bis -50 zugelassen
meine pumpe hats überlebt
 
Lasst ihn doch machen und versucht doch nicht ihn es auszureden, dazu ist er eh zu stur. Wenn das experiment schief geht, wird er merken was er davon hat und dann auch mal auf Leute die mehr Ahnung haben als er hören.

Punkt aus fertig :d
 
es wird gar nichts schief gehen
ich habs vor 2 jahre gemacht und ergebnisse waren super
ich hab noch bilder davon und nachts im winter hatte ich IDLE temp fast nah an null so 5-12 grad

kein kondensat!!! ganz sicher
 
Problem1: Tut es nicht....weder mit billigsten ATU Glykol....noch mit G30.
Bin so schon Jahre "unterwegs" - weder Düse noch Kanalkühler haben sich je zugesetzt (hab immer GraKa Fullcover, Chipsatz und CPU gekühlt)
Kann aber auch an Billig-PVC liegen (das die nicht so empfindlich sind)

Ich hatte zuerst G48 1:10 gemischt bei mir in der WaKü. Da darfte ich, nachdem die Wakü ein halbes Jahr lief alle Kühler sauber machen, weil sich überall grün-blaue Ablagerungen abgesetzt haben. Jetzt hatte ich nochmal ein halbes Jahr G48 1:20 gemischt und keine Ablagerungen.

Problem2: Tut es nicht, weil einfach mal Betriebsanleitung Kühlmittel lesen.
Was "kann" Glykol/G30/G48 in Motoren alles? Mal aufzählen was für Material man da findet? Grauguss, Alu,Kupfer, teilweise Messing...
Selbst die Fullcover Inno (Alu+Cu) sahen innen wie neu aus.....

Warum wird hier dann immer davor gewarnt, Alu und Kupfer gleichzeitig zu verwenden?

Problem3: Die Temperaturen schafft man so ohne weiteres nicht- auch sind Schläuche erstmal uninteressant - die Kühler können zum Problem werden...bei -20C° und kälter. Ein ständiger Luftzug über Board hilft ungemein. Wenn die Suppe im Winter schon die Fenster runte rläuft, dann hast du ein ernstes Problem (aber nicht im PC)....vorher nicht.

Wenn es nachts -15°C kalt war und schalte meine WaKü ein. Wie kalt ist dann das Wasser, dass da durch meinen PC fließt? Sicherlich nicht +15°C. Auch nicht nach 2 min.

Auch wird sich bei den Verhältnissen zuerst das Wasser am Schlauch niederschlagen, was einfach daran liegt, dass dessen Oberfläche kälter ist als die Fenster. Moderne Fenster sind min. doppelt verglast und sie werden außen nur von Luft gekühlt, wohingegen der Schlauch von Wasser gekühlt wird und im Falle von 10/8 Schlauch nur 1mm Wandstärke aufweist.
 
wenn draussen -15 ist wird flüssigkeit auch -15 durch ganze nacht
aber wenn es bischen aufdreht und wärme von cpu bekommt bleibt es nie auf -15 grad
vorletzte winter war ca -10 bis 20 nachts
und ich hatte trotzdem nie minus temperatur im kühlflussigkeit
nach paar minuten war alles im plus bereich
die kälte reicht nie die flüssigkeit immer konstant in minus bereich zu halten
 
wenn draussen -15 ist wird flüssigkeit auch -15 durch ganze nacht
aber wenn es bischen aufdreht und wärme von cpu bekommt bleibt es nie auf -15 grad
vorletzte winter war ca -10 bis 20 nachts
und ich hatte trotzdem nie minus temperatur im kühlflussigkeit
nach paar minuten war alles im plus bereich
die kälte reicht nie die flüssigkeit immer konstant in minus bereich zu halten

Kommt ganz auf den Wärmetauscher im freien an...
 
awaas
man ihr habt so was nie gemacht
ich hatte es aber gebaut und hat ganz gut funktioniert
was von wärmetauscher?wenn dein PC 300-400 watt wärme an kühlflüssigkeit abgibgt wird jede radiator draussen warm
oder du bringst mehrere schnelllüfter drauf und lässt die alle auf max drehen
so konntest noch bessere abkühlung erreichen
 
keine gute Idee

Bei -25° bist du bei einem Mischungsverhältnis wie in einem Auto, und schau dir dort einmal den AGB an.
Wenn du in deinem Kühlkreislauf Düsenkühler bzw. mit feinen Kühlrippen hast, kannst du dir vorstellen dass das nicht lange gut geht.
Selbst bei normalen Kühlern wirst du bald sehr starke Ablagerungen haben und einen immensen Verlust der Kühlleistung.
Da kannst du deine Wakü dann ständig putzen.

MFG
Chrilly-X
nö kann ich nicht bestätigen. Habe immer Kühlerfrostschutz vom auto gehabt und da hat sich niemals was abgesetzt oder kühltechnisch was verändert... (hatte mal diverse mischverhältnisse ausprobiert)
 
Doch, ich hab sowas schon mal gemacht.

Die Sache ist simpel. Ein kleiner Radiator bringt höhere Wassertemperaturen mit sich als ein größerer. Trotzdem geben beide die gleiche Wärme ab. Genauso verhält sich das mit dem AGB auf dem Balkon. Bei -20°C Außentemperatur und 400W Abwärme musst du einfach nur einen größeren AGB draußen hinstellen, irgandwann ist die Mediumtemperatur im Kreislauf unter 0°C
 
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awaas
man ihr habt so was nie gemacht
ich hatte es aber gebaut und hat ganz gut funktioniert

Dann gebt denjenigen bitte auch ne Garantie darauf wenn ihr so selbstsicher die ganze Kondensatbildung als harmlos darstellt nur weil ihr gerade mal Glück gehabt habt bei solchen Versuchen.

Fakt ist freie mineralhaltige Flüssigkeiten haben in der Nähe von stromführenden Teilen wie Leiterplatinen nichts zu suchen und diese entstehen nunmal unweigerlich wenn die Temperaturdifferenz Zimmer/Kühlmedium bzw Kühlkörper ca größer 8 Grad wird.

Und dieses ist im Winter deffinitiv der Fall wenn sich der AGB ausserhalb des Gebäudes befindet und der PC frisch gebootet wird

Nur weil sie nicht an den sichtbaren Oberflächen zu erkennen sind (Verdunstung durch Luftzug oder oder)muss das nicht bedeuten das sich unter den Kühlkörpern keine Tröpfchen bilden



Russisch Roulette geht auch solang gut bis die eine Kugel in der Patronenkammer landet:shot:
 
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Diese Diskussionen weil einer eine Idee hat, die frei von physikalischen Grundkenntnissen über Kondensation und Wärmeabgabe sind, finde ich immer wieder erheiternd.
Also habe ich mal kurz die Schläuche zu meinem AquaComuter Airplex Revolution um 1,50 m verlängert und das Teil auf die Fensterbank zu Schnee und "Arsch kalter Luft" gestellt und eine 3/4 Stunde werkeln lassen.
Schon interessant, was sich da tut.
1) Bei der trockenen Zimmerluft (22°C; 50% rel. Luftfeuchte) kondensierte der Wasserdampf ab ca. 7°C auf der Kaltwasserseite an den Schläuchen (dachte erst die Temp Anzeige spinnt und es sind schon Eiskristalle unterwegs, waren aber feine Wassertröpfchen).
2) alles aus Metal auf der Kaltwasserseite hatte schon eine feine Wasserschicht.
3) Als dann auch auf der 2. GTX 285 im Idle das Wasser anfing zu kondensieren habe ich mal einen Screenshot gemacht und dann Furmark angeworfen. Dabei konnte man sehr gut die Kühlerstruktur sehen, die das Kondensat wieder verdampfen lies.
Temp der Grafikkarten mit Furmark: 30 und 32°C, CPU 8-10°C, nur der beschäftigte Kern hatte 15°C.
Nach Abschalten des Furmark gingen die CPU Kerntemperaturen auf ca. 3-5°C zurück und die der Grafikarte auf 20°C. Da der Durchfluß langsam kleiner wurde habe ich den Kühler wieder reingeholt, weil ich ein Zusetzen der Rohre im Kühler befürchtete.
Auf dem HK 3.0 war inzwischen auch Kondensat - einen Teil davon habe ich mit dem Finger zu einem Tropfen zusammengeschoben.
Klar, jetzt werden einige sagen, mit einem AGB wäre es nicht so schnell gegangen. Aber ich hatte ja nicht so viel Zeit. Und selbst meine Test-Hardware (i7 920; GA X58A-UD7 und 2 MSI GTX285) ist mir ehrlich gesagt zu schade um durch unkalkulierbaren Frost und daraus resultierender Wasserkondensation im Dauerbetrieb gekillt zu werden.
Will man ernsthaft eine "Balkon Frost Kühlung" muß man:
a) auf die tiefste zu erwartende Temperatur den Frostschutz einstellen
b) für den Innenraum notfalls eine Heizung zwischen Kühlung und Hardware schalten, sonst hat man fröhliches Wasserschöpfen
c) eine aufwendige Regelung aufzubauen, das Heizung und PC die Erwärmung des Wassers kontrollierbar halten.
Ich denke es ist möglich so was manuell zu kontrollieren - aber wieso läuft dann der Computer?
 

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Diese Diskussionen weil einer eine Idee hat, die frei von physikalischen Grundkenntnissen über Kondensation und Wärmeabgabe sind, finde ich immer wieder erheiternd.
Also habe ich mal kurz die Schläuche zu meinem AquaComuter Airplex Revolution um 1,50 m verlängert und das Teil auf die Fensterbank zu Schnee und "Arsch kalter Luft" gestellt und eine 3/4 Stunde werkeln lassen.
Schon interessant, was sich da tut.
1) Bei der trockenen Zimmerluft (22°C; 50% rel. Luftfeuchte) kondensierte der Wasserdampf ab ca. 7°C auf der Kaltwasserseite an den Schläuchen (dachte erst die Temp Anzeige spinnt und es sind schon Eiskristalle unterwegs, waren aber feine Wassertröpfchen).
2) alles aus Metal auf der Kaltwasserseite hatte schon eine feine Wasserschicht.
3) Als dann auch auf der 2. GTX 285 im Idle das Wasser anfing zu kondensieren habe ich mal einen Screenshot gemacht und dann Furmark angeworfen. Dabei konnte man sehr gut die Kühlerstruktur sehen, die das Kondensat wieder verdampfen lies.
Temp der Grafikkarten mit Furmark: 30 und 32°C, CPU 8-10°C, nur der beschäftigte Kern hatte 15°C.
Nach Abschalten des Furmark gingen die CPU Kerntemperaturen auf ca. 3-5°C zurück und die der Grafikarte auf 20°C. Da der Durchfluß langsam kleiner wurde habe ich den Kühler wieder reingeholt, weil ich ein Zusetzen der Rohre im Kühler befürchtete.
Auf dem HK 3.0 war inzwischen auch Kondensat - einen Teil davon habe ich mit dem Finger zu einem Tropfen zusammengeschoben.
Klar, jetzt werden einige sagen, mit einem AGB wäre es nicht so schnell gegangen. Aber ich hatte ja nicht so viel Zeit. Und selbst meine Test-Hardware (i7 920; GA X58A-UD7 und 2 MSI GTX285) ist mir ehrlich gesagt zu schade um durch unkalkulierbaren Frost und daraus resultierender Wasserkondensation im Dauerbetrieb gekillt zu werden.
Will man ernsthaft eine "Balkon Frost Kühlung" muß man:
a) auf die tiefste zu erwartende Temperatur den Frostschutz einstellen
b) für den Innenraum notfalls eine Heizung zwischen Kühlung und Hardware schalten, sonst hat man fröhliches Wasserschöpfen
c) eine aufwendige Regelung aufzubauen, das Heizung und PC die Erwärmung des Wassers kontrollierbar halten.
Ich denke es ist möglich so was manuell zu kontrollieren - aber wieso läuft dann der Computer?
Schönen Abend noch....
:wink:
Edit:
Der letzte Screenshoot: Furmark und Prime bei ca.22°C Lufttemperatur : Die eine GPU wird dabei 63°C. Mit der sehr kalten Kühlmedium wird die GPU extrem gut gekühlt.
 

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So wie ich das sehe gibt es 2 Lösungen:

1.) Alles Isolieren ( Schläuche, Kühler, Rückseite des Mainboards ) wie wenn man mit Ln2 oder Trockeneis übertaktet. Zusätzlich eine kleine Heizung unter dem Mainboard die das Mainboard im Kondensatfreien Zustand hält.

2.) 2 getrennte Kühlkreisläufe ! Der innere an dem der PC hängt hat keine Radiatoren. Der äußere hat eben auf dem Balkon Radiatoren/AGBs/sonstige Kühler. Diesen Kühlkreislauf kannst du mit G38 oder Glykol befüllen etc. befüllen. Die Brücke zwischen beiden Kreisläufen können z.B. 2 ältere CPU Kühler sein die miteinander verschraubt werden.Somit sind beide Kreisläufe physikalisch voneinander getrennt und du kannst im inneren Kreislauf en anderes Kühlmittel verwenden als aussen. Jetzt regelt man einfach die äußere Pumpe temperaturabhängig, so dass eben die Temperatur des inneren immer minimal 5° unter Raumtemp ist. Das geht mit fast allen Waküsteuerungen.
Alternativ zu den Radiatoren aufm Balkon kann man auch nen Radi im Garten vergraben. Ab etwa 1m Bodentiefe ist die Temperatur schon fast konstant +-5°.
 
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1.meine wohnung
2.es geht hier um eine minderung von max. 10 grad ! also alles easy"
3. kenn ich nicht...whats that?

Zu Deiner Information: Die Taupunktkurve.
Trägt man die Werte in einer Tabelle auf, hat man die Taupunkttabelle...:coolblue:
vielleicht finde ich die auch noch...
voila
 

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