KurzschlussElektroniker
Enthusiast
Ca. 8 Monate
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Eddy[EK] trieb sich früher hier mal rum, aber ist ihm wohl nicht mehr interessant genug.Ist jemanden bekannt, ob hier im Forum wer von EK vorbei schaut ?
Ich würde gern wissen, wass ich denn dem EK AGB an Wasser bzw. Zusätzen "zumuten" darf. Der Hinweiss auf der Verpackung hilt mir da nicht so recht weiter.
Dabei wollte ich morgen alles umbauen...
Na ja, Probleme kannste trotzdem bekommen .Da ich das immer öfters lese, bin ich doch echt froh, dass ich mir meinen AGB nun selber baue.. Das Plexiglas XT liegt schon hier
Ich wäre bereit den Oben genannten Test zu machen ( würde 4 AGB`s testen da ich für meinen Umbau so oder so zwei brauche ) welche soll ich denn nehmen ( Testen ) ?
Mir ist übrigens mein AGB gesten auseinander gebröselt ! ca. 500ml wasser sind in meienn PC gelaufen. Ich bin richtig sauer und verspüre den Drang EK die Überreste Quer in den ARSC.... zu schieben !
Genau, der Test hat nix zu sagen. Und wenn ihr in Sachen "Spannungen" keine Probleme haben wollt: Nehmt rechteckige AGB.Sollte mein Ansatz richtig sein, hätte so ein Test ziemlich wenig Aussagekraft, da man nicht weiß ob man einen stark verspannten AB erhält oder einen der mit frischem Werkzeug und richtigen Parametern bearbeitet wurde.
Da es mit DP Ultra und anderen glykolhaltigen Mischungen früher so gut wie nie derartige Probleme gab, liegt die Vermutung nahe, dass es etwas mit der Sparzwängen bei den Herstellern zu tun hat, die sich immer mehr breit machen.
Das ist aber imo nicht direkt mit den Schäden an Röhren-ABs vergleichbar. Würde mich sehr wundern, wenn der Schaden da nicht durch chemischen Angriff mit ethanolhaltigem Putzmittel von außen entstand.
und im hintergrund läuft immer billiy jean, beat it oder thriller?! ach so, den griff in den schritt nicht vergessen.Also ich hab mein AGB noch niemals von außen geputzt. Dafür hab ich beim Einbau immer meine weißen Handschuhe auf
Ticket Reply von EK:
Dear Mr. -|-,
it not comes only in terms of using glycol as a coolant but many people clean reservoirs with alcohol and afterwards cracks appear.
If you have problem with reseroir, please submit RMA request to support@ekwb.com (invoice+photos) and we will look into the issue.
Thank you for understanding.
Ansonsten ist DP Ultra und Innoptotect chemisch so ziemlich dasselbe. Beides besteht zum größten Teil aus 1,2-Ethandiol (umgangssprachlich Glykol). Lediglich bei der Komposition der Korrosionsinhibitoren mag es da gewisse Unterscheide geben, aber die fallen schon mengenmäßig nicht ins Gewicht. Mir wäre auch nicht bekannt, dass von den üblichen Inhibitoren eine Gefahr für PMMA ausgehen würde.
Ticket Reply #2
Dear Mr. -|-,
as much as we would like to pinpoint the problem we cannot do it precisely.
Your reservoir might cracked due to reaction on coolant, stress or defect in material.
As we now have our own proved coolants I'd certainly recommend using those.
Nevertheless feel free to send data so we can process RMA.
ziko
Sucht doch bei den Schläuchen den Schuldigen!!
Ethandiol ist ein von der chemischen Nomenklatur abgeleiteter Name für einen 2-wertigen Alkohol. Glykol kann als Trivialname für diesen benutzt werden. Auf welche Quellen beziehst du dich für den Unterschied?Ethandiol und Glykol sind ganz verschiedenen Substanzen mit verschiedenen Eigenschaften.
Als Schlauch ist/war bei mir Primochill 16/10 meterware im Einsatz.
Die Bezeichnung Glycole wird darüber hinaus für zwei Klassen von Diolen, die sich vom Ethylenglycol ableiten verwendet.
Da es sich bei Glykol nicht um eine Ableitung aus dem Standardrepertoire der chemischen Nomeklatur handelt sollte hier im Thread vielleicht darauf verzichtet werden. Da man Ethandiol auch als Glykol bezeichnen kann (und das in 90% aller Googleeinträge die ich gefunden habe synonym verwendet wird) war deine Aussage, dass es vollkommen verschiedene Dinge mit anderen Eigenschaften sind halt auch falsch. Ein Glykol ist einfach ein Alkohol mit 2 OH-Gruppen an 2 verschiedenen Kohlenstoffatomen. Das trifft eindeutig auf 1,2-Ethandiol zu, da einen Unterschied zu machen hilft der Verwirrung auch nicht.Und genau diese Unterschiede meine ich. Bin weit vom Hemiker entfernt aber Glycol, Ethylenglycol, Ethandiol und allgemein die Diole sollte man schon differenzieren und zwischen den Begriffen unterscheiden.
Dort habe ich den Farbumschlag des anmfänglich Blauen Ethandiols ins Grüne beschrieben.
Was die Sache mit der PMMA zersetzung in Alkoholen angeht bin ich auch an der Uni bisher nicht weiter gekommen.
Jeder weiß mit Isopropanol kann man PMMA problemlos putzen aber sonstige Alkohole sind böse.
So ist es - steht auch in jedem PMMA-Datenblatt. Lediglich hochkonzentriert kann es im Dauereinsatz Schäden anrichten. Deshalb sind die Fertigmischungen ja auch nicht sonderlich hoch konzentriert und auch beim Einsatz von G48 und Co. sollte man´s nicht übertrieben mit der Menge. Mal ganz abgesehen davon dass man ab einer gewissen Konzentration die Pumpe mehr quält, als dass es ihr nützt und die Wärmekapazität mit zunehmendem Glykolanteil im Kühlmittel sinkt.Glycole sind sicher auch nicht alle verträglich aber Ethandiol scheint alleine nichts auszumachen.
Der Begriff Spannungsriss"Korrosion" ist hier im Sinne des Wirkmechanismus zu verstehen . Natürlich ist da keine Korrosion im Sinne von Metallen.Ich bezweifel, dass Alkohole tatsächlich durch Plexiglas reduziert werden, das dadurch Oxidiert ("korrodiert").
Ketone könnten lediglich auf den O-Ringen kommen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben, aber auch die verwendeten O-Ringe haben sich seit Jahren nicht verändert - da noch was billigeres zu finden ist schließlich kaum möglich.Zudem greifen auch Ketone PMMA an und die werden dann oxidiert und würden das PMMA reduzieren, wobei die Frage wäre zu was.
Kurzschlusselektroniker schrieb:Vor 2 Monaten ist mir aufgefallen, das der wasserstand in meinem AGB inherhalb von 5 Wochen 0,5cm gesunken ist. habe dan nach lecks gesucht... ohne erfolg
mitlerweile denke ich, das es da schon angefangen hat ( ´feinste risse usw... )
da ich zur damalliger Zeit noch keine Großen risse gesehen habe und irgendwo muss das wasser ja sein.
Kurzschlusselektroniker schrieb:PS: meine Pumpr hat es zum glück überlebt, auch wenn sie warscheinlich eine ganze weile trocken gelaufen ist. ca 15 Sekunden