AGB im Eigenbau??? Pics Plz

Joe-Cool

Enthusiast
Hat schonmal jemand nen AGB selber gebaut?? Möglichst was mit richtigem Verschluß (nachfüllen halt)....Hätte gerne ma paar pix gesehen, da ich nu selber auch einen bauen will, aber keinen plan habe wie und was für einen

Merci im voraus

mfg

:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MesserJoe schrieb:
Gug ma da: www.casecon.de

Ist von nem Forenmember, vll meldet er sich ja.

häh was, hat mich wer gerufen :d

@Joe-Cool

allgemeine bilder von agbs sind zwar nett aber es kommt auf deine platzverhältnisse bzw die position an
gerade das wo und wie er aussehen sollte ist deine sache
beim rest wird dir schon im forum geholfen ;)

@Borsti...irgendwie funzt dein Link nich....Position des AGB? Hmmmmmmmm...goil wäre hinten am Case (chieftec 601er) oder in 2x3,5" oder evtl. auch vorne in den Bögen (Aquatube like)
Achja.....wenn jemand Baupläne ode rso hat und/oder welche zur Verfügung stellen könnte, wäre super krass....

MfG

Nemesis83 schrieb:
häh was, hat mich wer gerufen :d

@Joe-Cool

allgemeine bilder von agbs sind zwar nett aber es kommt auf deine platzverhältnisse bzw die position an
gerade das wo und wie er aussehen sollte ist deine sache
beim rest wird dir schon im forum geholfen ;)

kommt auch drauf an was er für werkzeug zur verfügung hat ^^

wenn er extreme ansprüche hat dann schon
wenn sie so sind wie meine reichen handsäge, feile und bohrer
mehr habe ich für meine abs nie gebraucht

ein gewindeschneider sollte aber nich fehlen

sagen wir mal so...also das Standardwerkzeug wie Schraubendreher (LOL), Dremel, Gewindeschneider, usw. ist natürlich vorhanden. Ich suche nur nach interessanten Ideen, was so alles möglich ist. Habe bisher leider auch noch keinen Plan, wie ich das mit dem Befüllen und ablassen machen soll. Hatte vor nen Absperrhahn unten einzusetzen, damit ich das Wasser sauber ablassen kann, falls ich ma wieder was umbauen möchte. Einlass wollte ich per Gewinde mit nem Deckel (Colaflaschen mäßig *gg*) lösen......Hat jemand da paaaaar Ideen auf Lager?!?

@Nemesis: Baust du öfter sowas?? Vertickerst du die Dinger auch oder nur für Selbstgebrauch?!?

bau am tiefsten punkt des kreislaufes ein t-stück ein
dort kannst du das wasser dann ablssen
am agb schauts schlecht aus wenn da noch was abgeht...

jup ich baue sowas öfters aber nur für den heimgebrauch
verkauft wird nichts

mach doch nen gescheiten deckel den du festschrauben kannst
dichtung dazwischen fertig
nur ein gewinde loch ist ätzend zum befüllen
klick

ansonsten bleibt die frage
wo soll er hin??

ichh ab gestern abend wakühler bestellt und in ner stunde gehts in die werkstatt und es wird auch ab gebaut :)

meld mich dann heut abend wieder!

Mach ma auch gleich Pix bitte @ Vaid.....Wäre echt cool!
Vielen Dank ersma für die Pix und Tips, die Ihr bisher gepostet habt...wusste doch auf euch ist Verlass!!

also glaubt ma.. zum abidchten allein schin bekommt man schnell nen heißen kopp ^^

aber mit acrylfix sollte es gehen

wieso ? ^^ meiner war von anfang an dicht :bigok:
nur mein kühler is undicht und wird grad mit acrifix behandelt...^^

Joe-Cool schrieb:
@Borsti...irgendwie funzt dein Link nich....
also bei mir geht er

is eben bei GIGA alles verlinkt (könnte sein das das forum mal wieder down war :wall: )

probier es nochmal, wenns immernoch nich geht kann ich es auch hier alles verlinken - dann wird der thread aber voll :asthanos:

naja, pläne für meinen AB könnt ich noch irgendwo rumliegen haben, bin mir aber nich sicher

ich hab ihn zwar ned selber gebaut - aber bauen lassen :fresse:

3937AMDWaK_15.jpg

is ja ganz schön

was mich aber immer stört, ist diese ähnlichkeit der agbs
immer nur röhren, tubes etc

ich finde wenn man die wakü schon zum optischen higlight mit wasserzusätzen etc macht, dann sollte der agb doch auch was her machen
gerade beim selbstbau

hat mich ned gestört - da gehen unsere meinungen wohl auseinander. für mich ist das nix weiter als ein kühlmittelbehälter ... mit ca. 1.5L inhalt :fresse:

ich will mich demnächst auch wieder in ein neues projekt stürzen, brauche dazu allerdings noch ein paar infos. da hier ja anscheinend die ab-eigenbau-pros sind müsstest ihr das ja wissen. :rolleyes:
1. was für einen bohrer habt ihr bei einem 1/4 zoll gewinde für das Kernloch verwendet? laut normbuch sollte der kernlochdurchmesser 11,44 und ein paar kurze mm sein. ist das korrekt?
2. reichen etwa 2,5mm gewindetiefe in acrylglas aus für einen sicheren und dichten halt?
3. ich habe mal in bezug auf abdichtung des deckels silikonpapier gehört. wo kann man sowas beziehen. hat vielleicht jemand zufällig ein bild parat?

das wärs für den anfang :fresse:
benni

1.) ich hab nen 11,5er genommen soweit ich mich da recht erinnere
2.) ich habs in ca 2 mm zum halten bekommen
3.) wat dat ? o_O

1. G 1/4" kernloch 11,80 ;)
2. gerade bei plexi extrem knapp sollte wenn möglich mehr sein, kannste nichts ankleben?
3. es gibt dünne silikonfolie 0,5mm milchig bei modulor hab ich selber im einsatz

jo, danke erstmal. nun steht meinem neuen projekt nichts mehr im wege und ich werde dann in kürze darüber berichten.

gerade bei plexi extrem knapp sollte wenn möglich mehr sein, kannste nichts ankleben?
das werd ich dann wohl machen müssen, zumindest an der unterseite des ausgleichsbehälters.

die sache mit dem silikonpapier werd ich eventuell anders lösen. falls es hier in diversen sanitärgeschäften keine solchen dichtungen gibt, werd ich wohl auf o-ringe zurückgreifen.

sagt mal woher bekommt man eig " gewindeschneider und muttern? hab nämlich schon sämtliche baumärkte abgeklappert und nichts gefunden :(

im baumarkt wirst da kein glück haben, da mußt dann schohn ine eine schraubenhandlung und einen werkzeugladen,die haben zoll sachen!

oder bei ebay schauen.
meinen hab ich vom chef meines vaters xD
mein vater geht dahin:
"ey chef, weist du zufällig woher ich nen 1/4 " gewindeschneider bekomme ?"
er rennt weg, kommt 2 minuten mit ner kioste voll davon zurück und mient:
"wieviele willste? :bigok:"

:fresse:

wenn dann bitte genau, es sind G1/4", das ist wichtig
das sind Whitworth Rohrgewinde
denn es gibt noch andere 1/4" gewindenormen ;)
bezugsquellen sind fachgeschäfte, ebay oder http://www.gw-werkzeuge.de/

Hier ein sehr altes Bild von meiner Wakü:

Da sieht man meinen stylischen Selbstbau AB, ganz ohne Kleber (nehme lieber Dichtungsringe). Sieht fast wie eine Railgun aus *g*.

Keine Angst, mitlerweile nehme ich keinen Wasserzusatz außer rosafarbenen G13 mehr ^^ und das Case gibt es auch schon lange nicht mehr. Sieht man ja an meinen Avatar *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh