[Sammelthread] Age of Empires IV / Definitive Edition

tobi911

Enthusiast
Nabend Leute,

soweit ich weiß ist es morgen soweit und Microsoft wird die Vorhänge aufziehen, was ja jetzt nicht so oft vorkommt. Es halten sich ja gerade große Gerüchte, dass neben der bereits angekündigten Definitive Edition auch ein AOE4 rauskommen könnte.

Hier der Live Stream: Mixer | Interactive Livestreaming

Wie sieht es hier in der Community aus, gibt es welche die das verfolgen und auch so AOE-Freaks sind wie ich? Spiele Teil 2 HD immer noch.

Hier mal ein Auszug des damaligen Inside eines der AOE- Spiele

age-of-empires-4.jpg

Spekuliert wird ja, dass es im 18. Jhd. spielen könnte, das Bild von vor 20 Jahren sah ja mal eine andere Richtung vor. Im Endeffekt wäre es mir egal, solange das Gameplay, Balancing und die Grafik und Atmosphäre stimmen.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin für ein AOE2 im modernen Zeitgewand, hübsche Grafik (ähnlich wie Aoe3 würd mir schon reichen).
Ich bin mit Cossacks und Medievil (Wobei das auch etwas mit dem Spielprinzip zu tun hat bei ME) nie wirklich warm geworden, ich steh auf Mittelalter. Würde Stronghold nicht so elendig laggen und verbuggt sein, würde ich das wohl die ganze Zeit spielen.
Wenn es wirklich erscheint und in der Gegenwart(Zukunft) spielt, und dabei von prinzip her genau gleich bleibt, dann ist das in Ordnung. Aber wie bei Anno hab ich da eher den Verdacht, dass es die Reihe zerstört, trotz guter Ansätze.
AOE gehört für mich, genau wie Anno, ins Mittelalter. Da gibt es ja auch mehrere Perioden und verschiedene Bereiche.

Ui da bin ich auch Mal gespannt. Ich habe mir erst vor kurzem Teil zwei mit allen dlcs gekauft. Es ist und bleibt für mich einfach eines der besten RTS Games, die jemals produziert wurden.

Würde es ja sofort kaufen, aber läuft nicht auf Linux und ist nur im Windows-Store erhältlich. OpenAge möchte zwar angeblich auch irgendwann Support für die Definitive Edition haben, aber das hat wohl keine Priorität. Somit sieht es jetzt nicht gerade so aus, als ob ich das Spiel in naher Zukunft zocken werde - auch wenn ich es gerne würde. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit sogar höher wäre, selbst einen Portierungsversuch anzufangen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
haha schade, dass die zu AOE4 quasi nichts gesagt haben... aber immerhin ist es angekündigt

Relic... na toll dann floppt es zu 100%
Seit Dawn of War 2 produzieren sie nurnoch Mist.

Ich zocke ganz gerne noch AOE 2 HD Edition. AOE III hat mir nie gefallen.

Das schöne ist aber, dass es auch Definitive Editions zu Teil 2 und Teil 3 geben wird. Falls 4 also nichts wird, kann 2 eigentlich fast nur gut werden, solange die Spielmechanik nicht komplett auseinander genommen wird.
Für mich ist AOE2 HD zusammen mit Company of Heroes 1 einfach das schönste Echtzeit-Battle-Strategiespiel. Bei AOE kommt es eher auf Geschwindigkeit und das Platzieren richtiger Einheiten und Gebäude am richtigen Ort an und bei COH ist das taktische Umgehen mit einzelnen Einheiten (Stellungen nutzen, Haftbombennutzung) das gute. Teil 2 wurde dort ja leider vermasselt.

Aber was AOE angeht kann meiner Meinung nach nicht viel schiefgehen. AOE Online war bereits der größte Reinfall, daher wird man sich wieder auf altes Design besinnen. Wenn das nicht klappt sind die Definitive Editions zur Stelle.

Mal ehrlich, wer hat noch mit einem AOE4 gerechnet? Also ich hatte kaum noch Hoffnung die letzten Jahre

Bei der Ankündigung vor Freude fast nen Lufstprung gemacht.

Jetzt die 2 tollen Punkte

- Win10 Store exklusiv
- der Entwickler der vor kurzem Dawn of War zu Grabe getragen hat

tolle Voraussetzungen...

Bei der Ankündigung vor Freude fast nen Lufstprung gemacht.

Jetzt die 2 tollen Punkte

- Win10 Store exklusiv
- der Entwickler der vor kurzem Dawn of War zu Grabe getragen hat

tolle Voraussetzungen...

Ich hab DoW 3 zwar nicht gespielt. aber CoH 1+2 und DoW 1+2 waren und sind verdammt geile Spiele. Klar mit der Zeit gab es immer mal wieder Balancing-Probleme aber vom Spielgefühl und Suchtfaktor waren sie gut.

Bei Dow1/2 und Coh 1/2 stimme ich dir zu 100% zu.
Relic stand bei mir mal für mit den besten RTS Entwickler.

Aber mit DOW 3 haben die bei mir jedes Vertrauen verspielt.
Von daher habe ich bei AoE4 keinerlei Erwartungen mehr....

Age of Empires I Definitive Edition finde ich relativ interessant, da war das erste PC-Spiel, das sich mir gekauft hatte und ich habe es als Teenie gesuchtet wie nichts anderes.

Bei Age II Definitive Edition bin ich SEHR kritisch. Die HD-Edition hat sich mittlerweile stark gemausert. Mit den drei AddOns und dem Rebalancing ist sehr viel mehr Content ins Spiel gekommen, der die Spielerfahrung auch 18 Jahre nach Erscheinen des ersten Teils frisch hält. Was es lediglich bewirken wird ist ein weiteres Aufsplitten der Community, die jetzt schon zwischen Voobly Conquereres, Voobly HD AddOns, HD Edition Conquererers und HD Edition + AddOns gespalten ist.

Wenn sie Forgotten Empires, African Kingdoms und Rise of the Rajas mit implementieren ist die Definitve Edition gekauft und wird unser neuer Wochnend-Multiplayer-Titel. Ohne diese AddOns kann ich aber drauf verzichten. Dann ist es halt nicht "Definitive".

Age III - hmm schwierig. Das fühlte sich irgendwie zu sehr wie Warcraft III- Multiplayer an, sind wir nie so richtig warm geworden, nach einem halben Jahr war die Luft raus.

Age IV made by Relic - Da bin ich guter Dinge. Wird dann sicher in die Industrialisierung und die Weltkriege gehen. Könnte mir vier Zeitalter Restauration - Imperalismus - WWI - WWII gut vorstellen. Das ist auch grob etwas, mit dem Relic Erfahrung hat. Wird aber sicher etwas taktischer werden als die bisherigen Age-Teile. Hoffentlich verzichtne sie auf so Helden-Gedöhns.

Ferner finde ich DoW III super, sehe da überhaupt nicht das Problem.

In der Definitive Edition wird wohl alles bisherige integriert sein gehe ich von aus (hat Microsofts Creative Director ja gesagt), denke die meisten werden dann darauf umsteigen die es wirklich immer aktiv gespielt haben.
Und glaube dass AOE4 auch relativ gut werden könnte, habe keine unermesslichen Erwartungen, aber glaube da sind viele Leute dabei die wissen was die Fans wollen, weil sie selbst Fans sind/waren.

Zuletzt bearbeitet:
AOE DE verchoben auf "Sonntag, 30. Dezember 2018" laut einer Mail von MS. Des wissen die erst 5 Tage vor Release...

kennt jemand empire earth?

wers kennt, dürfte ja wissen, wie ich mir das nächste AOE wünsche :)

jau, macht laune. allerdings haben die einfach nur die grafik engine geaendert. alles was damals genervt hat ist immer noch im spiel.

die lag probleme wenn jemand scheiss internet hat gibts immer noch -_-
unit pathing ist immer noch fuern arsch
man kann nur eine bestimmte anzahl an units gleichzeitig selektieren

die liste wird sicher laenger, je laenger ich spiele.

Habe AoE DE mal kurz angespielt und bin zufrieden. Die Grafik wurde sehr aufpoliert, trotz der alten Engine startet und läuft alles problemlos. Selbst habe ich immer nur AoE 2 (HD) gespielt, und finde eigentlich gut, dass es diese Unterschiede zwischen I und II gibt. Gerade das macht den Charme aus, sonst könnte ich ja gleich AoE 2 spielen (Abstände zwischen den Einheiten, Wegfindung, Formationen...usw). AoE I ist ein im Vergleich unübersichtliches Gewusel bei mehreren Einheiten, aber so war es eben auch im Original.

Insgesamt ist das Remaster sehr originalgetreu mit ein paar Komfortfeatures, also nicht nur optisch gelungen gelungen. Und so freut man sich natürlich dadurch noch mehr auf die DE von AoE2.

Wird es eine AOE2 DE geben? Ich hätte mir ja gerade die Komfortfunktionen gewünscht. Das Spiel hat wohl an die 20 GB. Heftig, wenn man bedenkt dass das Original auf 90 MB kommt, 300 MB mit Videosequenzen.

Geil. Gibt es schon irgendeine Möglichkeit das unter 8.1 oder 7 zum laufen zu bekommen?

Oder läuft das in einer VM? Es soll ja sehr ressourcenfressend sein. VirtualBox unterstützt leider nur sehr kleine VRAM-Größen und 2D.

Nein

Soviel Last ist da jetzt nicht.

Ich habe auch nicht von offiziellen Anforderungen geredet. Die Alternative wäre VirtualBox, aber da gehen glaube ich maximal 256 MB VRAM.

79 %, welche GPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh