[Sammelthread] Age of Empires IV / Definitive Edition

Mongols wurden halt kontinuierlich generft und jeder hat gelernt gegen die zu spielen.

Ich finde das Spiel nach wie vor echt klasse, aber die sind seit 5 Monaten nur damit beschäftigt Bugs zu fixen und am Balancing zu schrauben. Ohne neuen Content verliert man da schnell Spieler. Für mich war es der erste RTS Tiel wo ich wirklich versucht habe mal ausschließlich mit Hotkeys zu spielen, jeden Tag sicher 10 Pro Games geschaut usw. Aber am Ende des Tages stresst mich das Spielen zu sehr. Bin nach einem Game immer echt fertig und daher habe ichs irgendwie aufgehört. Und die KI ist einfach lachhaft. Selbst auf schwerste Stufe ist das ein Spaziergang und ich bin kein guter Spieler.

Ein Monat kein Post. Ich habe Age 2 so langsam über, das haben wir früher einfach zu oft gesuchtet und wenn ich ganz ehrlich bin. hatte Age 1 für mich mehr "Magie", ich bin halt ein großer Antike-Fan und finde das Mittelalter tendenziell immer recht unspannend (wobei mir klar ist, dass ich damit eher eine Ausnahme darstelle).

Dass jetzt schon wieder ein Age2-AddOn herauskommt zeigt aber, wie tot Age 4 mittlerweile ist. Ich verstehe es nicht, warum Microsoft es zugelassen hat, dass das sooo schlecht gepflegt wird. Heutzutage muss ein Spiel zumindest die ersten Jahr stetig neuen Content nachliefern und vor allem müssen Balancing-Probleme schnell gefixt werden. Wenn ich vergleiche, wie viel neuen Content mir ein CoD ständig nachschiebt (oder früher in ihrer Blütephase auch Overwatch der Company of Heros 2) , dann ist das einfach zu wenig.

Paar neue Maptypen oder Spielmodi, ein neues Volk aller 3 Monate, Ranked-Modus von Anfang an, vielleicht auch mal noch eine neue Kampagne für nen Zehner. Das muss einfach kommen, wenn man relevant bleiben will. Es war imho auch keine gute Idee, die Völker sich so stark unterscheiden zu lassen. Das ist ein hausgemachter Balancing-Alptraum und gleichzeitig wird es immer schwieriger, neue Völker zu ergänzen UND diese zu balancen, da der Aufwand exponentiell wächst.

Ich selbst habe die Mongolen-Kampagne und die Hälfte der Engländer gespielt, danach war bei mir die Luft raus. Ich hätte halt Bock auf Japaner oder amerikanische indigene Völker. Gibt's nicht, nur 08/15-Europäer und Moslems. Multiplayer hatten wir irgendwas an die zehn Matches und danach hatte keiner mehr Bock und wir haben wieder Age 2 gespielt. Schade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das Spiel derzeit echt gut gebalanced. Auch kann man endlich die Maustasten als Hotkey nutzten und man sieht die Queue für Forschungen und Einheitenproduktion. Das große Problem: Das hätte von Anfang an so sein müssen. Von mir aus kann sowas auch 2 Monate dauern, aber 5-6 Monate?

Auch muss ich sagen, dass ich das Völkerdesign und allgemein wie das Spiel aufgebaut ist viel besser als AOE2. Die haben all das Gute von AOE2 genommen und an exakt den richtigen Stellen erweitert und verbessert. Dieses Völkerdesign und diese extrem individuelle Spielweise je Volk führt auch dazu, dass du neue Völker nicht so rausballern kannst wie in AOE2.

Ich habe die Woche wieder nahezu jedes Spiel vom N4C gesehen habe und wieder richtig Bock habe, da diese "Siege-Meta" endlich vorbei ist, was mich lange ewig angekotzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibts die Serie um Platz 3 und das Finale von Golden League. Wer also absolutes Top Level Gameplay sehen viel, ist da richtig. Aber vorsicht, so 'be Best-Of-7 kann mal gute 6h dauern ^^
 
Wow, was für ein riesiges Update.
Eines Vorweg ... komplettes Siege-Redesign. Bin super gespannt :)


Mitunter auch echt lustig beschrieben die Patch Notes:
  • Chamber of Commerce was giving no bonus to trade value, it now gives the proper +30%. Wow!
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Update zu AoE4 ist draußen inkl Anniversary Edition.
Für Besitzer des Spiels ist es kostenlos.

Mein pers. Highlight : Die Osmanen als Volk :d
 
Und es wurde Age of Mythology Retold angekündigt
 

kostenlos spielbar übers WE btw :coffee:
 
Bin auch sehr erstaunt, dass das Spiel so wenig Beachtung findet.
Mein Problem ist, dass es echt stressig ist so ein 1v1 und ich gefühlt viel zu alt bin für all das Micro.
Aber mir dem neuen Patch werde ich es wohl mal wieder spielen. Als Eng-Main passt mir der Patch doch sehr gut 😂
 
Heute startet btw. die neue Golden League.

 
Ich habe nun angefangen AoE4 zu spielen und die KI hat mich auf mittel einfach mal zerstört.
So Aggressiv wie die gegen mich vorgegangen ist, hat mich einfach nur überrascht.
 
Ich habe nun angefangen AoE4 zu spielen und die KI hat mich auf mittel einfach mal zerstört.
So Aggressiv wie die gegen mich vorgegangen ist, hat mich einfach nur überrascht.
Gibt ja zum Glück viele Schwierigkeitsgrade :) Versuchs eins tiefer :) Ich finde selbst die stärkste Stufe viel zu low.

Ansonsten sei gesagt, dass man sich gegen die KI eine falsche Spielweise angewöhnt. Wenn du kannst, versuche lieber gegen echte Spiele zu spielen, auch wenn man mehr verliert als gewinnt.
 
Ich bin sogar für Leicht zu schlecht :ROFLMAO:
Irgendwas mach ich grundliegend falsch, ich bin sogar mal aus meiner Komfort Zone entwichen und hab relativ früh Reiter zur KI gesendet, trotzdem stand diese ziemlich bald mit einer halben Armee vor meinen Toren :unsure:
 
Ich bin sogar für Leicht zu schlecht :ROFLMAO:
Irgendwas mach ich grundliegend falsch, ich bin sogar mal aus meiner Komfort Zone entwichen und hab relativ früh Reiter zur KI gesendet, trotzdem stand diese ziemlich bald mit einer halben Armee vor meinen Toren :unsure:
Du musst tatsächlich auf Belagerungswaffen / Rammen gehen um effektiv Gebäude zu zerstören.
Gegen die KI ist immer eine gute early Kombi Speere (gegen Reiter und Nahkampfblocker) + Armbrustschützen (gegen schwere Infanterie effektiv, schwere Reiter) oder Bogen, Langbogenschützen (als Engländer) (effektiv gegen leichte Infanterie, als allgemeines Unterstützungsfeuer und gegen leichte Reiter sehr gut) relativ günstig und dann wenn es geht Aufklärung betreiben um rechtzeitig den gegnerischen Angriff und dessen Einheiten zu sehen, damit man rechtzeitig Kontereinheiten bauen kann.

Je nach Karte hilft auch ein einfacher strategischer Mauerbau mit Türmen um eine Seite zu blockieren, damit der Gegner zu berechneten "offenen" Seite tendieren kann. Wenn die Mauer angegriffen wird hat man zumindest mit genug Zeit die Truppen neu positionieren... ach ja der Berühmte Start, ganz klar sollte man so schnell wie möglich ins zweite Zeitalter voranschreiten und eine Solide Ökonomie etabliert haben.

Ich empfehle auch die Engländer als Einstieg, Nahrung zu erzeugen funktioniert einfacher durch Mühlen & Felder ähnlich wie in AOE2 und die Langbogenschützen sind gute mehrzweck Einheiten und stark bis ins Midgame.. die andren Fraktionen sind sagen wir anfangs etwas tricky mit Eco und deren Mechaniken.

Langbogenschützen hinter Mauern auf Wällen sind sehr stark im frühen Spiel zur Verteidigung. Also perfekt für die eher defensivere "kennenlern Phase"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh