Also Handel ist ja "nur" billig einkaufen und in einer anderen Kolonie teuer wieder verkaufen, aber damit hab' ich mich nie beschäftigt. Hab' direkt als Pirat losgelegt.
Du hast wahrscheinlich nur ein Schiff, oder?!
Nun, ich hab' 5, die alle größer als ein Linienschiff sind ... Das macht schon mal viel aus.
Außerdem haben alle Schiffe sämtliche Erweiterungen aus der Werft (verbesserter Rumpf, Segel und Kanonen - so 12kg Feldschlangen sind recht effektiv)
Nebenbei schadet es auch nichts, wenn du gute Offiziere hast (die machen unter anderem kürzere Nachladezeit, mehr Schaden, weniger Schaden durch gegnerische Treffer - auch weniger Verluste der eingenen Mannschaft, usw.)
Ne gute Strategie ist, viele Schiffe zu entern und zu verkaufen. Wenn mal ein gutes (besseres als dein eigenes) dabei sein sollte, behalten.
Manchmal hat man das Glück (so wie ich damals), einem Schlachtschiff mit sehr wenig Besatzung zu begegnen. Da nimmt man dann auch gerne einen Krieg in Kauf ...
Man kann sich auch anfangs an einem kleinen Fort versuchen. Wenn man das erstmal hat, kommen die feindlichen Kriegsflotten von ganz allein, um die Stadt wieder zurückzuerobern. Da sind dann auch häufig große Schiffe dabei.
Anfangs hab' ich auch viel mit "SAVE/LOAD" gearbeitet - macht das Ganze etwas einfacher, wenn's nicht direkt nach den eigenen Vorstellungen läuft.